70er 80er Jahre Retro-Segler

Wie wurde so etwas damals gesteuert????
Heute mit all den Mischern kein Problem, aber 1982???? meine Webra von damals hat gerade mal 1en Mischer und nix mit Expo oder Dual Rate usw....

Mechanisch über Hebel (für den der in Geometrie aufgepasst hat kein Problem ;) ), je ein Servo für 2 Klappen, angesteuert über Bowdenzüge bzw. Gestänge aus dem Rumpf heraus. Voraussetzung damit das Modell sauber flog war auch sauberes/genaues bauen :D .

Gruß Andreas
 
sauber gebaut ist schon klar, nur 1 Servo für 2 Klappen ist auch klar, aber wozu??? Gab ja keine Mischer, und auch keine Flugzustände.
Querruder ist klar, Differenzierung geht mechanisch (zumindest halbwegs)
Aber die Klappen??? auf Kanal 5 Schieberegler ??? Oder auf Schaltkanal nur ein aus (Vollausschlag) ???? Klappen mit Quer mischen ging wohl auch nicht bei nur einem Servo??? Genau so wenig Butterfly Stellung.
 
Ich hatte 80, oder 81 die Simprop SAM http://wiki.rc-network.de/index.php/Datei:SAMsimprop01.jpg die bot damals schon 2 Mixer, Dual Rate, Expo...

Graupner hatte zu der Zeit die TM 2014 und die T3014...http://wiki.rc-network.de/index.php/Graupner_Fernsteuersender_Übersicht#Varioprop_TM_2014

Multiplex war auch da: http://wiki.rc-network.de/index.php/Multiplex_Fernsteuersender_Übersicht#PROFI_2000

Das genannte Modell hatte wohl Hinterkantendrehbremsklappen und Querruder, also eh kein Problem, die ganze Zusammenmischerei kam erst mit den Spielereien der Sender..., Fliegen kann man auch ohne...
 
Waren die Querruder schwer zu bauen, weil das Profiel keine gerade Unterseite hat?

Dort wo die Querruder hinkommen Balsa unterlegen, Die Ruder zusammen mit dem Flügel bauen, wenn alles fertig ist mit dem Messer heraustrennen und unten die Schräge wegschleifen. Bei mir sind es ca. 30° das macht einen max. Ausschlag nach unten von ca. 10 mm. Wenn ich noch mal einen baue würde ich die Schräge 45° machen dann hat man ca.15 mm. Meine Ruder haben innen 40 mm und außen 35 mm. Bei 6 mm Ausschlag nach unten und 12 mm nach oben war die Wirkung schon ganz gut nur Rollen waren nicht drin, habe jetzt auf max. Ausschlag 10 mm nach unten und 20 mm nach oben erhöht das muß ich aber erst testen.
 
Deutlich erklärt, später heraustrennen ist ein guter Tip. Der Hi-Fly ist definitiv auf meine "noch zu bauen" Liste, nur ist die Liste relativ lang... :)
 
Nugget 29 aus dem Jahre 1975

Nugget 29 aus dem Jahre 1975

Hatte im Sommer 1975 den Nugget 29 von G.A. Kopka aus dem "Modell" Magazin September 1974 gebaut. Hat leider den ersten Hochstart nicht überlegt.
Mir ist der Bauplan in den letzten 40 Jahren abhandengekommen. Man sieht, die Fotos sind schon etwas gealtert.
Weiß jemand wo man den Bauplan noch bekommen kann? Es scheint der Nachfolgebesitzer "FlugModell" vertreibt keine Pläne mehr aus der Zeit.
Mit dem Artikel aus dem "Modell" Magazin wäre mir auch schon geholfen um ihn mit der Zeichnung nachbauen zu können.
Nugget 29-cut.jpg

Gruß Paul
 
Nugget 29 aus dem Jahre 1975

Nugget 29 aus dem Jahre 1975

Hallo Paul,

Hatte im Sommer 1975 den Nugget 29 von G.A. Kopka aus dem "Modell" Magazin September 1974 gebaut. ---

Mit dem Artikel aus dem "Modell" Magazin wäre mir auch schon geholfen um ihn mit der Zeichnung nachbauen zu können.

Gruß Paul

hab das Heft zufällig zur Hand, und hab die Bauplanseite abgespeichert mit 200dpi. Hab auch die mit 800 dpi, aber die Datei ist 2,87MB gross. Zu gross um die hier reinzuhängen. Falls Du die brauchst schick mir Deine addy per PN.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • nugget 29 mo Sept. '74.jpg
    nugget 29 mo Sept. '74.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 135
  • nugget 29 mo Sept 74.jpg
    nugget 29 mo Sept 74.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 173
Nugget 29 aus dem Jahre 1975

Nugget 29 aus dem Jahre 1975

Hallo Eppo,

Das war wirklich schnell!

Leider gibt es von „Modell“ keine DVD wie von FMT „Chronik des Flugmodellbaus 1952- 1980“ die ich mir zugelegt habe.

Habe dir schon eine PN gesandt.

Anstatt des Mosquito werde ich den Nugget 29 im Herbst bauen. Etwas modifiziert, mit Querruder, weniger V-Form, eine moderneres Profil und mit E-Motor vorne.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Grüße Paul
 
Ich kann hier auch noch eine ASW 22 Thermik von Graupner beisteuern. Sogar mit den Original-C05 Servos. Ich hatte sie schon in der Börse, aber kaufen wollte sie irgendwie niemand - also fliege ich sie doch selber weiter.
Zwar nur selten, aber es ist immer wieder schön, das "Back to the 80's" Feeling zu erleben.
Gestartet wird natürlich standesgemäß mit dem umsponnenen Rundgummi aus derselben Zeit. Bin mal gespannt, wie lange der noch elastisch bleibt. Noch gehts...:)

IMG_8231.JPG 20150318_172536.jpg IMG_8232.JPG

Nicht ganz retro, aber hier noch ein Easy Star, der sich als Amigo tarnt :D
IMG_20190121_172205.jpg

LG
Michael
 
Hallo Eppo,

Das war wirklich schnell!

Leider gibt es von „Modell“ keine DVD wie von FMT „Chronik des Flugmodellbaus 1952- 1980“ die ich mir zugelegt habe.

Habe dir schon eine PN gesandt.

Anstatt des Mosquito werde ich den Nugget 29 im Herbst bauen. Etwas modifiziert, mit Querruder, weniger V-Form, eine moderneres Profil und mit E-Motor vorne.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Grüße Paul

Hallo!

Ich bin auch noch in der Computer-Retro-Szene unterwegs (u.a. forum64), und dort gibt es Projekte, um alte Zeitschriften einzuspannen, und ins Netz zu stellen. Es ist halt oft ein Problem mit den Rechten, aber wenn eh keine alten Archive des Verlags existieren, wäre so was vielleicht eine Option, um die Informationen zu den alten Schätzchen zu bewahren?
 
super Teil

super Teil

Moin,
für mich der sexyeste Rumpf überhaupt. Glücklicherweise hab ich auch einen, allerdings mit Flächen in Thermik-Spannweite.
Grüße Andre
 

k_wimmer

User
Das ist kein Gerücht.
Lt. BeMod muss der Nasenradius mind. 7,5mm betragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten