70er 80er Jahre Retro-Segler

GC

User
Michi,
Dein Flamingo ist einfach nur eine Augenweide. Er war wohl der erste "gescheite" F3B Flieger, von dem ich damals geträumt habe.
 

jannicam

Vereinsmitglied
LS 1 von Multiplex

LS 1 von Multiplex

Ich hab sie mir 43 Jahre später nochmal gebaut ;).

damals war es diese:

80CD5BF9-0024-4109-A03E-F43918A0DDF6.jpeg

die heutige sieht so aus:

A7756C20-2BDD-4713-BAF5-48C74A56C328.jpeg

2347AC5A-E872-4F7D-8825-C3EFA38AFE50.jpeg

Bin einfach nur happy!

Gruß Jan
 

avocado

User
die Legende: PARAGON

die Legende: PARAGON

wenn RETRO und Oldtimer, dann fällt mir nur einer ein und dessen Flugeigenschaften schon damals Legendär waren :)
ich spreche hier vom PARAGON ,Auf einer deutschen Konstruktion basierend erreichte der Klassiker unter dem Namen "Paragon" in den 60er Jahren eine Beliebtheit, die ihn bis Heute zu einem der meistverkauften Modellen macht.

Paragon.jpg

Bau und Montagesätze gab es etliche von diversen Kleinherstellern, zuletzt aufgelegt von MZ-Modellbau in Frankfurt ( Wings Unlimitet ? )
wie gesagt, Flugeigenschaften LEGENDÄR, jeder hauch von Thermik setzt das Modell in höhe um weshalb ich mein Paragon mit Störklappen ausrüstete.
Dumm im nachhinein, ich hab ihn verkauft,, aber wird demnächst wieder mal von mir gebaut,,,,der lohnt sich in jeden Fall,,

Paragon-2.jpg

Zitat:
Es ist schon begeisternd, wenn man bei der geringsten Abendthermik oder bei leichtem Hangwind fast endlose Flüge in Augenhöhe machen kann. Und das bei einem Tempo, das es dem Zuschauer und dem Piloten erlaubt, jede Steuerbewegung mit dem bloßen Auge zu verfolgen. Das ganze aber bei einer Wendigkeit, die Kehrtkurven fast "auf dem Absatz" ermöglicht. <<
stimmt so absolut....
Technische Daten

Spannweite: 3000mm
Rumpflänge: 1129mm
Profil: Spica mod.
Segler Gewicht: ab 1250g
Elektro Gewicht: ab 1650g
Querruder: nein, Einbau möglich
Störklappen: nein, Einbau aber problemlos möglich
Wölbklappen: nein
max. Motordurchmesser: 40mm
Motorisierung: ca. 500W
Motorregler: 40A
Antriebsakku: 3S Lipo ab 1500mAh bis 7000mAh
 

qrx_de

User
Paragon

Paragon

Ich kann Dir nur zustimmen. Bin den Paragon über Ostern mal wieder geflogen...es geht einem das Herz auf, wenn er so beruhigend durch die Luft 'schaukelt'.

Gruß Michael

wenn RETRO und Oldtimer, dann fällt mir nur einer ein und dessen Flugeigenschaften schon damals Legendär waren :)
ich spreche hier vom PARAGON ,Auf einer deutschen Konstruktion basierend erreichte der Klassiker unter dem Namen "Paragon" in den 60er Jahren eine Beliebtheit, die ihn bis Heute zu einem der meistverkauften Modellen macht.

Anhang anzeigen 2124544

Bau und Montagesätze gab es etliche von diversen Kleinherstellern, zuletzt aufgelegt von MZ-Modellbau in Frankfurt ( Wings Unlimitet ? )
wie gesagt, Flugeigenschaften LEGENDÄR, jeder hauch von Thermik setzt das Modell in höhe um weshalb ich mein Paragon mit Störklappen ausrüstete.
Dumm im nachhinein, ich hab ihn verkauft,, aber wird demnächst wieder mal von mir gebaut,,,,der lohnt sich in jeden Fall,,

Anhang anzeigen 2124548

Zitat:
Es ist schon begeisternd, wenn man bei der geringsten Abendthermik oder bei leichtem Hangwind fast endlose Flüge in Augenhöhe machen kann. Und das bei einem Tempo, das es dem Zuschauer und dem Piloten erlaubt, jede Steuerbewegung mit dem bloßen Auge zu verfolgen. Das ganze aber bei einer Wendigkeit, die Kehrtkurven fast "auf dem Absatz" ermöglicht. <<
stimmt so absolut....
Technische Daten

Spannweite: 3000mm
Rumpflänge: 1129mm
Profil: Spica mod.
Segler Gewicht: ab 1250g
Elektro Gewicht: ab 1650g
Querruder: nein, Einbau möglich
Störklappen: nein, Einbau aber problemlos möglich
Wölbklappen: nein
max. Motordurchmesser: 40mm
Motorisierung: ca. 500W
Motorregler: 40A
Antriebsakku: 3S Lipo ab 1500mAh bis 7000mAh
 

avocado

User
Paragon

Paragon

:) Ja einfach nur genial der Paragon,,
meine Fräse arbeitet schon an dem Rippensatz, ne Haubenform ist vorhanden und da wirds wohl bald wieder ein freudiges kennenlernen nostalgischer Aerodramatik werden :cool:
 

pazzopilota

User gesperrt
darf man da einen Satz gleich mitbestellen? :rolleyes:

Hatte meinen Paragon - der hatte einen der 1. BL inner Schnauze - auf einer weiten Auslandsreise vor vielen Jahren flugfertig bei Modellbau Queck in Burgdorf hängen sehen - nach kurzem Feilschen wexelte der Besitzer - irgendwann dummerweise an einer Börse weiter vertickt, flog bei mir fast nur im Winter am Berg im Schnee - genossen schöne Entschleunigung! :D

Da ich dönnemals tagsüber Heim fuhr & u.a. noch einen der "legendären" Lader benutzte, wo du während der Fahrt den Zigarren-Anzünder anzapfen konntest, bin ich immer mal wieder angehalten, um auf einer passenden Wiese wild zu fliegen - doll!

Andy ;)
 

avocado

User
rippensatz

rippensatz

;) leute, ich will nicht unhöflich erscheinen, ich bin nur "Hobbybastler" mit ner kleinen 3018er Fräse vom Hobbyking,
dh. es ist nervenaufreibend so einen Rippensatz zu erstellen,, für mich privat ok,, aber ne Serienproduktion ist ausgeschlossen, zu zeitaufwändig,, Sorry an alle hier,,,:(
 

avocado

User
;) leute, ich will nicht unhöflich erscheinen, ich bin nur "Hobbybastler" mit ner kleinen 3018er Fräse vom Hobbyking,
dh. es ist nervenaufreibend so einen Rippensatz zu erstellen,, für mich privat ok,, aber ne Serienproduktion ist ausgeschlossen, zu zeitaufwändig,, Sorry an alle hier,,,:(

ps: bin aber gerne bereit Interessierten die Estelcam-Fräsdatei für die Flächen zur verfügung zu stellen :) gell Bernd,,,,:D
und den Plan gibts bei Outherzone ;)
 
Hallo ihr Fliegerbande !!!

Nachdem ich dieses Thema, Retro-Segler immer wieder mal mitgelesen habe muss ich euch ein Fundstück aus meinen Jugend Tagen zeigen.
Gefunden habe ich den Rumpf beim aufräumen. Könnt ihr mir dazu was sagen. Rumpflänge ca. 117 cm

Gruss Jürgen20190527_135119 1.jpg20190527_135056 1.jpg20190527_134646 1.jpg
 

foxfun

User
Hallo Jürgen.

Könnte ein Focus von Eismann sein.....

Gruß Martin

PS.: Nee, doch nicht. Der Focus ist nicht ganz so spitz (Nase) und hat diverse Bohrungen für den Flügelanschluss....
 
Hallo Jürgen!
Das Rumpfboot sowie das sehr tiefe Seitenleitwerk erinnern mich sehr stark an ein Modell namens Dassel, mit dem in den 70ern einige Weltrekorde aufgestellt wurden.
Es gibt meines Wissens auch einen entsprechenden Eintrag im Wiki, den ich heute nicht erreichen kann, da mein iPad Wiki als unsicher betrachtet und deshalb nicht öffnet.

Toni
 
Hallo Jürgen,

ob es wirklich der Rumpf der Dassel ist, kann ich nicht genau sagen. Mir scheint, bei der Dassel war das Höhenleitwerk etwas höher angebaut, und die Rumpfform weniger spitz.
Die Haube konnte zum Bremsen hochgestellt werden. Ich sehe bei Deinem Rumpf keine Vorbereitung dafür.

Die Rumpflänge wird in der Originalzeichnung mit 118 cm angegeben, also sehr nahe an Deinen 117 cm.

Hier der Link zur Dassel aus dem RC-Network-Wiki:

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=834255&d=1339149784

Gruß
Klaus.
 
Hallo,
und ein Danke für euere propten Antworten. Das dieser Rumpf sehr nahe an die Dassel ran kommt hatte ich schon vermutet.
Eine GFK Haube ist auch noch vorhanden. Die Haube als Bremsklappe zu nutzen war zu der Zeit als ich den Rumpf bekam schon verworfen, deshalb auch der Ausschnitt oben am Rumpf, was sich auch nicht durchgesetzt hat. Auch die Form der Haube ist etwas anders als bei der Dassel. Bauplan oder so etwas ähnliches gab nicht dazu. Deshalb ist der Ausschnitt für das Höhenleitwerk auch frei gewählt worden. Um diesen Rumpf zu erhalten spiele ich mit dem Gedanken ihn Abzuformen.
Vielleicht fällt einem ja noch etwas dazu ein.
Bevor ich er vergesse, bin noch mit etwas anderem fündig geworden. Davon muss ich aber erst Bilder machen!!! Sieht sehr nach "Karo" aus..............;)

Gruß Jürgen
 
Karo-Ass???????????????

Karo-Ass???????????????

So, jetzt noch der Nachschlag!

Ob es wirklich einer ist?????????

Gruß Jürgen20190528_125426-klein.jpg20190528_125511-klein.jpgIMG_3814-klein.jpg
 

Börny

User
Tscheulin Modellbau

Tscheulin Modellbau

Morgen Zusammen,

ich finde, das hier passt gut hier her. Jeder, der die Teck hoch fährt kommt sieht noch das auf die Hausfassade gemalte Schild. Die LS2 war mein erster "Großsegler". Ab und an taucht noch eine gebrauchte Kestrel auf...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten