Formenbau

Griaß Eich,

also ich nehm nie mehr PVA....des Klump:rolleyes:, macht nur Schliern und eine unsaubere Oberfläche bzw. in Ecken und Kanten ist immer zuviel drin.

Ich verwende überall nur mehr Semiperm® in flüssiger Form, kein Spray, die Oberflächenbenetzung mit der Spraydüse finde ich nicht so gut, man hat meistens zuviel drauf.
Flüssig gibts hier: https://www.lindinger.at/de/zubehoer-und-mehr/formenbau/trennmittel-und-loesemittel/rg-trennmittel-semiperm-monofil-250ml-flasche

Bei neuen Formen 5x einbringen, jeweils zwischen polieren, beim letzten Gang bißchen länger ablüften lassen & dann mit ganz wenig Druck polieren, die Teile springen nur so raus!
Hatte den Fall das ich ein Bauteile ohne Entformschräge und scharfen Kanten hatte, mit Wachs & PVA hatte ich da immer Probleme, mit Semiperm® springt das raus wie nix ;)
Bei eingefahrenen Formen bringe ich es max. 2x ein, ist wohl eher fürs Gewissen :D

LG Christian
 
Hallo allen,

ich bin nun schon eine ganze Zeit hier im Forum und im Flugmodellbau unterwegs, hatte aber bislang noch nie etwas mit Formenbau zu tun.

Beim Aufbau eines alten MPX Segler habe ich aber nun das Problem das ich eine Kabinenhaube benötige, sie aber nicht bekomme. Also muss ich mir selber eine bauen.
Ich habe dafür jetzt eine Abformung erhalten aus der ich irgend wie eine verwendbare Form machen muss.
Wie ich auf den ersten Einblick auch noch festellen musste, ist sie in sich verdreht. Gut, das würde ich mit vorsichtigen Erwärmen und Ausdrehen wieder beseitigen. Wie aber dann weiter?

Ich habe mir gedacht dass ich die Innenseite zum Schutz mit Kreppband abklebe und dann alles einschäume. Dann ordentlich die Form mit der Bauschaumverstärkung raus schneiden.

Kann das so funktionieren oder gibt es bessere Ratschläge?

Später brauche ich noch eure Hilfe zum Laminieren der Haube.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Beim Aufbau eines alten MPX Segler habe ich aber nun das Problem das ich eine Kabinenhaube benötige, sie aber nicht bekomme. Also muss ich mir selber eine bauen.
Ich habe dafür jetzt eine Abformung erhalten aus der ich irgend wie eine verwendbare Form machen muss.
Wie ich auf den ersten Einblick auch noch festellen musste, ist sie in sich verdreht. Gut, das würde ich mit vorsichtigen Erwärmen und Ausdrehen wieder beseitigen. Wie aber dann weiter?

Ich habe mir gedacht dass ich die Innenseite zum Schutz mit Kreppband abklebe und dann alles einschäume. Dann ordentlich die Form mit der Bauschaumverstärkung raus schneiden.

Kann das so funktionieren oder gibt es bessere Ratschläge?

Später brauche ich noch eure Hilfe zum Laminieren der Haube.

Ich würde die Haube sauber auf dem Rumpf fixieren, ringsrum eine Trennebene (z.B. aus Depron, das mittels Heißklebepistole fixiert wird) aufbauen und davon dann die Negativform abnehmen. Die Kontur kannst Du mittels dickem Lötzinn recht gut abnehmen und übertragen. Trennmittel dann bitte PVA. Im Gegensatz zu den weiter oben gemachten Ausführungen dazu, kann ich bei richtigem Gebrauch (Auftrag mittels Schwamm) keine gravierenden Nachteile gegenüber reinen Trennwachsen (pastös & flüssig) erkennen.

Vielleicht machst Du dazu aber ein neues Thema auf und ein freundlicher Moderator verschiebt dann Deinen Beitrag dorthin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten