Warum sind Klappluftschrauben gekröpft?

CH_MEIER

User
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen. Warum sind Klappluftschraubenblätter - egal von welchem Hersteller - immer gekröpft? Es geht NICHT um im Spinner versetzte Aufnahmen, sondern um den gekrümmten Wurzelbereich der Luftschraubenblätter an sich.

Mir fielen zwei Antworten ein:
1. Die Luftschraube liegt im angeklappten Zustand nur so vernünftig am Rumpf an
2. Die Vortriebskräfte und Zentripetalkräfte addieren sich dann so im Kräfteparallelogramm, dass die Luftschraube in einer Ebene (und nicht leicht nach vorn gekippt) läuft.

Was meinen die Experten? Hätte eine gerade Wurzel eines Klappluftschraubenblattes Nachteile?

Viele Grüße
Christoph
 
Kröpfung

Kröpfung

Moin Christoph.

Damals, in der Steinzeit des Elektrofluges gabs noch keine gekröpften Luftschraubenblätter :( . Da stand dann die Blattaufnahme vierkantig im Luftstrom. Das sah erstens nicht gut aus, und zweitens konnte man damit bei der Landung schon mal schöne Rillen in das Gras fräsen ;). Mit all seinen negativen Begleiterscheinungen. Ewig Gras und Erde im Gelenk und die Blätter wollten dann, mit Sand im Getriebe, nicht mehr sauber anklappen.
Sicher war auch die Verwirbelung größer und es sah irgendwie 'bastlermäßig' aus.

Den Blättern ist es sicher egal wie, oder von wo aus, sie sich den Zentripetalkräften folgend ausrichten.
Und du schreibst es ja schon, es sieht einfach auch besser aus. Und die Blätter liegen, vor Allem mit versetzten Mittelteilen, meist auch noch besser an.

Gruß, Jürgen
 

DonM

User
Hallo,

durch das anliegen der Luftschraube am Rumpf ergibt sich ein kleinerer Stirnwiderstand. Ob dieser nun Meßbar durch
viel Sensorig bestätigt werden kann, wäre bestimmt Interessant zu wissen :confused:?
Die Gummiringe helfen da auch enorm um das Anklappen zu gewährleisten ;).

Es sieht Optisch auch viel besser aus und wenn da vorne nichts mehr Absteht ist es auch wesentlich Transportfreundlicher
wenn man mit einer Rucksacktasche in die Berge hinaufsteigt ;) weil sich in dem Köcher nichts verhaken kann.


Aber jeder so wie er halt Mag.


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten