E-flite Timber X, neue 3D Timber

mcxer

User
In den Händen von diesem Pilot macht vermutlich alles ein sehr gute Figur :)

Die Timber hängt natürlich mit 4S auch gut an der Latte - ob das ohne die Vorflügel wirklich anders ausgesehen hätte, wage ich mal zu bezweifeln :) :) :)

mfg
Roland
 

TMCPB

User
Also ich fliege sie ohne Vorflügel. Mit voll gesetzten Klappen kann man sie wirklich schon extrem langsam machen. Der Start benötigt mit 4S und Vollgas selbst ohne Klappen maximal 2 Meter. Wenn man die Klappen setzt, dann sieht man sie nicht mal rollen. Es sieht aus, als ob sie direkt nach oben abfliegt. Daher werde ich mir die Vorflügel verkneifen.

Mein oben beschriebenes Problem mit dem "digitalem" Fliegen unter Safe Select hat sich erübrigt. Ich habe den Flieger noch einmal ohne Sefe Select neu gebunden. Habe dann ein paar Flüge gemacht. Vorgestern habe ich mit nem Vereinskollegen noch mal darüber gesprochen und ihn dann zur Demonstration noch mal mit Safe Select gebunden. Und siehe da, der Fehler ist wech. Jetzt funktionieren beide Modi einwandfrei.

Schöne Grüße
Torsten
 
Gestern kam meine Timber X an. Leider hatte ich nicht viel Zeit und habe die Einzelteile nur kurz ausgepackt. Aufgefallen ist mit das schön gemachte Fahrwerk mit drehbarer Lagerung im Rumpf, so dass die Federung auch wirklich funktioniert. Negativ ist mir aufgefallen, dass die Kabel für die Scheinwerfer in der Motorhaube am Motor anliegen. Hier werde ich die Kabel besser befestigen, mal sehen. Ich überlege auch noch, ob ich an den Tragflächen Steckverbindungen für die Servos einbaue, um die Tragfläche zum Transport abnehmen zu können. Ansonsten wird das mein erster Verpackungsflieger, bei dem ich den Anstrich mit Clou ausprobiere...
 
Jetzt gibt’s ja wieder ne neue. Die Turbo Timber..
Mich würde bei der Timber X mal echt interessieren wie sie sich im direkten Verhältnis zu der normalen Timber fliegt, mal von ihren 3D Fähigkeiten abgesehen. Weil bei 30cm weniger Spannweite ist das bestimmt ein ganz anderes Flugzeug.
 
Hier noch ein paar Bilder:

IMG_1771.JPG

Ein HK Graphene 4s 2200 passt exakt in das Akkufach. Ganz nach hintengeschoben passt der Schwerpunkt laut Anleitung mit leichtem Steckungsrohr im Höhenleitwerk.
Der Akku dürfte länger, aber nicht breiter oder höher sein.

IMG_1769.JPG

Fahrwerksaufnahme

IMG_1767.JPG

Wenn das Wetter mal wieder passt, folgt der Erstflug.
 

mcxer

User
So, jetzt scheint eine neu Lieferung Timber x verfügbar zu sein, meine ist seit gestern zusammengebaut.

Wie zu erwarten ist das zusammenstecken und die 8 Schrauben rein drehen nicht sonderlich schwierig.

Die Turbo Timber ist ja schon was länger verfügbar und ein Kollege fliegt sie intensiv - die macht auch einen erfreulich guten Eindruck !

Beide haben wohl die gleichen Lämpchen verbaut - die könnten gerne was heller sein, aber ist ja bei mir nicht als Night-Flyer gedacht.

mfg
Roland
 

mcxer

User
Jetzt hätte ich natürlich auch gerne das zugehörige SPM File fix auf meine Funke (DX9) kopiert.

Die Glanzleistung von HH dazu sieht wie folgt aus:
1. es wird damit geworben das unterschiedliche Files zur Verfügung stehen.
2. Auf der deutschen HH Seite finde ich bei der DX9 schon mal kein File ! :(
3. Auf der US Seite finde ich zwei Files unter der DX9, das ausgewählte wird von meiner Funke abgelehnt, es kommt der Hinweis es sei ein DX8 File

Loriot würde sagen: SENSATIONELL ........

mfg
Roland
 

mcxer

User
Ja, SPM Datei ist "einfach" nur ein fertiges File - was jetzt in meinem Fall nicht sonderlich speziell ist.

Den Spektrum-Jüngern erspart das im optimalen Fall einige Minuten wertvolle Zeit (Zahlen und Buchstaben eintippen .....durch Menü´s blättern etc. etc. )

Geht natürlich auch ganz manuell, oder durch kopieren eines ähnlichen Fliegers, oder abtippen der Infos aus der Anleitung.

mfg
Roland
 

mcxer

User
So, die ersten Flüge sind gemacht, ist mal was anderes in meinem Modell-Park - ein Hochdecker der endlos Senkrecht geht :) :)

Jetzt kann ich auch endlich Slippen üben, die Timber X hat ja ausreichend Ruderwirkung auf allen Rudern !

mfg
Roland
 

Avenier

User
Vorflügel

Vorflügel

Hallo,
würde gerne mal mit und ohne Vorflügel testen. Laut Anleitung soll man dir ja kleben, was ja nicht so toll ist.
Hat einer eine bessere Idee ?
Danke
 

mcxer

User
Ich habe selber die Vorflügel nicht montiert, da mich das Festkleben definitiv stört.
Ich würde die Vorflügel entweder mit doppelseitigem Klebeband ( Teppich-Klebeband ) befestigen, das ist lösbar, oder mit einem lösbaren Kleber.
( ich meine Uhu Poor wäre mit Waschbenzin lösbar ....)

Aber die Timber X lässt sich auch so super gut Starten und auch sehr gut landen.

mfg
Roland
 
Heckverbinder

Heckverbinder

Hallo zusammen,
an Weihnachten habe ich mir auch eine TimberX schenken lassen.
Die Diskussion mit den Vorflügeln fand ich schon sehr hilfreich.
Dem Modell liegen zwei Stabilisatorverbinder für das Höhenleitwerk bei. Würdet Ihr den aus Stahl oder Karbon empfehlen?
Meine bisherigen Flieger (FunCub, HK FW-190, Horizon DeltaRay) hatten den Schwerpunkt immer sehr weit vorne.
 

TMCPB

User
Erste Flüge würde ich immer etwas Kopflastiger machen. Also lieber den Carbon Verbinder. Ich fliege ihn mit 2200 und 2800er 4S Lipos, die ja doch schon einen gewissen Gewichtsunterschied haben. Ehrlich gesagt merke ich nicht wirklich den Unterschied. Der Flieger ist da nicht so empfindlich drauf. Mein Können wohl auch nicht.

Ich habe noch den normalen ersten Timber und die UMX Timber. Beide fliege ich mit Vorflügel. Den normalen, weil ich den zum schulen für den absoluten Anfänger benutze und da ist langsam immer gut. Den UMX, weil ich damit auch bei uns im Garten fliege. Und der ist nicht so besonders groß. Bei den beiden Fliegern machen sich die deutlich bemerkbar. Die fliegen sich auch spürbar träger dadurch. Daher werde ich meinen Timber X nicht damit ausrüsten. Der soll ja zum rumturnen sein. Die normalen Klappen auf 90° reicht auch völlig aus.

Schöne Grüße
Torsten
 
Bei mir ist eine Night Timber X im Zulauf, für die dunklen Nachmittage. Ich hoffe es bleibt nch ein bisschen Mild, aber spätestens nach der Zeitumstellung ist ja ab 15 Uhr duster.

Ich werde die Timber mit 4S und dem 13x4 Propeller fliegen. Welchen Nicht-E-Flite Propeller kann man den gut alternativ verwenden? Der E-Flite EFLP1304E ist momentan schwer lieferbar. Ich würde auch super gerne eine Xoar 13x5 nehmen, die laufen so schön rund und ruhig.

Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Ich fliege APC 13x4 E vom China Mann.
Da die originale nicht lieferbar war, habe ich 10 Stck. vom China Mann geordert, kosten nur ein Bruchteil vom original und tun es auch.
Da ich keine Wissenschaft draus mache, kann ich nur sagen, fliegt damit auch.
mfg
 
Hi, danke für die Info. Dann nehme ich die APC Black 13x4. Die originale E-flite war total unwuchtig, 3 Tesa Streifen waren notwendig. Aber die ist ja eh nicht zu bekommen.

Ich habe gestern mal die Servos angeschlossen. Die Klappen gehen ja gleichweit nach oben wie nach unten. Wie fliegst du die Timber? Gehen die Klappen voll mit den QR mit und bei Klappen voll raus nur 45° nach unten? Oder hast du das Gestänge geändert? Lt. Anleitung gehen die Klappen nur runter?

Gruß, Holger
 

mcxer

User
Hallo Holger, kommt halt drauf an wie Du gerne fliegen möchtest.
In der Normalen Auslegung, gehen die Klappen nicht mit den Querrudern mit.
Aber die Timber X ist ja auch so schon ganz schön agil und auch sehr wendig !
Wenn´s Dir so nicht reicht, musst Du halt die Klappen mit den Querrudern ansteuern.

Da die Timber sowieso zu den extrem langsam zu fliegen Modellen gehört, nutze ich die Klappen selten.
Will man z.B. aus dem Stand ohne nennenswerten Rollweg starten, dann volle Klappen ! Bei ein wenig Wind auf die Nase hebt sie sofort ab.
( mache ich ab und an, bei extrem Quer-Wind auf eine schmale Start-Bahn )

Ansonsten habe ich die Klappen zweistufig schaltbar und nutze sie eher selten.
Auch hier wieder eigentlich nur bei extrem Quer-Wind auf meine schmale Lande-Bahn, dann kann man quasi mit Null Fahrt landen !

Am Wochenende bin ich bei hacke Wind mit der Timber x geflogen - da ich aber Platz genug zum Starten und Landen in jede Richtung hatte, bin auch hier ohne Klappen hervorragend zurecht gekommen. ( die anderen Mitglieder hatten fast alle beschlossen nicht mehr zu fliegen - zu riskant ! )
Ich habe nicht mal Safe bemüht - ging noch gut ohne ! :) :) :)
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten