E-Flite Timber vs Multiplex Fun Cub XL

Ist genau anderes herum, dreht sich der Prop im Leerlauf mit, wird das Modell mehr abgebremst als wenn er im Flug steht.

Jeder Schlag auf die Luftschraube ist einer zu viel. Belastet den Prop,, Prop Mitnehmer, Motorachse usw.
Will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, jeder so wie es ihm Spaß macht :D


Ich habe mich mal nach den Multi-Servo Steckern umgesehen, dürften die hier sein:
Hersteller: www.molex.com
Typ: SL™ Wire-to-Wire System
Crimp Housing with Positive Lock 50-57-94XX
Male Housing 70107-00YY
Kontakte: gibt es ja nach Kabel dicke unterschiedliche

Super, der Drei /-Vierfachstecker sieht doch haargenau so aus, wie der für 20$ aus USA. :)
Wo ist der Shop denn , habe dort kein Impressum gefunden, wegen Versand ?
-Ah, wohl auch in Kalifornien.
Aber bestimmt geeignet um ordentliche Flächenverbindungsstecker, selbst zu löten! :D
Motorbremse habe ich eigentlich noch nirgends programmiert, liegt wohl daran, daß ich meine Mustang immer mit Schleppgas landen muss, aber vielleicht sieht das dann mit der Beaver dann auch anders aus. :)
 
Die Motorbremse hat nichts mit Schleppgas usw. zu tun.
Mit der Motorbremse verhindert man das Nachdrehen der Luftschraube nachdem man den Motor abgestellt hat.
Da wird im Flug nichts gebremst :D

Naja, bei Schleppgas geht es es aber mehr vorwärts, als mit nem' stehenden Propeller , deshalb heißt es ja Schleppgas.
Kann mir auch vorstellen das ein komplett stehender Propeller, nicht so bremst, als wenn er noch langsam mitdrehen würde.
Muß ich mal ausprobieren. :)
 
Naja, bei Schleppgas geht es es aber mehr vorwärts, als mit nem' stehenden Propeller , deshalb heißt es ja Schleppgas.
Schleppgas hat nichts mit der Motorbremse zu tun. Mit aktivierter Motorbremse bleibt der Propeller sofort stehen, wenn man den Gashebel ganz nach unten stellt. Der Propeller wird aktiv abgebremst durch den Motor, damit er im Flug nicht durch den Fahrtwind mitgedreht wird und somit den Flieger abbremst. Schleppgas hast du ja nur, solange der Motor noch läuft. Und das tut er nur, wenn der Gashebel nicht ganz unten steht.;)
 
Ja, das war mir auch bewusst, dass ich bei Schleppgas fast 1/8 Gas gebe, sonst würde mein Tiefdecker nach dem Aufsetzen einen Kopfstand machen, und mit Motorbremse dann um so schlimmer.:D
Hatte nur gemeint, das ich noch nie diese Motorbremse programmiert hatte, da ich kein Modell habe, was das ab kann.
Beim Impeller Jet, würde das wahrscheinlich auch nicht gut kommen, wenn man bis 45000 Umdrehungen den Anker wirft, und die Motorbremse reinhaut, da dürften bestimmt auch höhere Ströme bei entstehen.
Was aber vielleicht wirklich was bringen würde, nach dem Aufsetzen ne Schubumkehr, sozusagen den Regler umpolen, wenn das möglich wäre per Fernbedienung, und dann Halbgas geben, vorne aus den Einlässen rausblasen und dementsprechend den zurückgelegten Weg auf der Landebahn verkürzen. :D
 
Das ist mir aber neu.....das man beim Motormodell die Motorbremse programmieren soll???��

Gruß Lothar...
Naja, soll man, oder soll man nicht? Kann doch jeder halten wie er will. Bei einem reinen Motormodell ist es sicher auch nicht so wichtig, weil man da den Motor in der Luft ja eher selten ausmacht:). Bei meinem Easy Star 2 Clone macht es meiner Meinung nach schon Sinn, weil ich den auch öfters mal ohne Motor fliegen lasse. Aber das ist ja auch ein Motorsegler und kein klassisches Motormodell.
 

.Claus

User
Hatte gestern einige Kopfstände mit der Timber, wie gut das ich eine Motorbremse haben :D
Die Mauselöcher in der Wiese sind echt gemein.

Habe jetzt in einer Woche 22 Akkuladungen und ca. 60 Starts und Landungen mit der Timber geflogen.
Das eigentliche fliegen ist fast schon langweilig, am meisten Spaß macht es im Tiefflug langsam über die Wiese zu fliegen und besonders das die Landungen.
Ich habe noch keine Vorflügel montiert, mir ist das Ding eh langsam genug.
Muß mal probieren die Vorflügel provisorisch zu befestigen um den unterschied auszuprobieren.
Die Motorisierung ist zwar ausreichend aber etwas mehr könnte es schon sein.
Tuning ist angesagt.
 

R4GE

User
Mach den APC 12x6e drauf, dann fliegt sie (fast) wie mit 4s. Würde aber die Vollgaspassagen nicht zu sehr ausdehnen (max. 15 Sekunden).
 

Mighty

User
Ich habe bei mir eine Dreibblatt 11x6 drauf. Damit zieht der Flieger 1,8 Kg an der Federwaage. Mit der originalen 12x4 waren es 1,4 Kg.
Ich bin aber auch der absolute Genuß, langsam, niedrig - Flieger mit ständig landen und starten. Hab den anderen Propeller eigentlich nur wegen der Optik getauscht und eigentlich hätte es eine 11x4 sein müssen.
Da ich dem Motor aber kaum etwas zumute, geht das in Ordnung, denk ich.
 

buteo

User
Welchen Sinn macht die Motorbremse bei der Timber?
Oh, da habe ich was angerichtet. :D

Bei meinen E-Motorkisten mit Fahrwerk dreht sich der Propeller mit geringster Drehzahl bei Gasknüppel zurück.
Mit der Gastrimmung wird der Motor ein,-und ausgeschaltet.
So bremst der Propellerkreis beim Landen und bei Abwärtspassagen im Kunstflug. (Constant Speed-Style)

Es sieht auch vorbildgetreuer aus, wenn sich der Prop bei und nach der Landung dreht.
Ist nur meine bescheidene Meinung.:)

Gruß Gert
 
Hatte gestern einige Kopfstände mit der Timber, wie gut das ich eine Motorbremse haben :D
Die Mauselöcher in der Wiese sind echt gemein.

Habe jetzt in einer Woche 22 Akkuladungen und ca. 60 Starts und Landungen mit der Timber geflogen.
Das eigentliche fliegen ist fast schon langweilig, am meisten Spaß macht es im Tiefflug langsam über die Wiese zu fliegen und besonders das die Landungen.
Ich habe noch keine Vorflügel montiert, mir ist das Ding eh langsam genug.
Muß mal probieren die Vorflügel provisorisch zu befestigen um den unterschied auszuprobieren.
Die Motorisierung ist zwar ausreichend aber etwas mehr könnte es schon sein.
Tuning ist angesagt.

Achso, wegen den Mäuselöchern hast du deine Motorbremse aktiviert, das ist natürlich ein Grund,
bei sowas lieber nen'stehenden Propeller zu haben, als da mit ca. 1000U/min, noch reinzufräsen.
Glaube, werde dann auch das erste mal die Motorbremse bei meiner Beaver aktivieren,
obwohl ich es wirklich viel scaliger aussieht, mit drehenden Propeller zu landen.
Mit welcher Stufe Motorbremse, fängt man da so an,
als Motorbremsenanfänger? :)
Erststmal auf low, ganz behutsam? :D
Oder lass ich da beim Maiden lieber erstmal die Finger von, und könnte damit bei der Landung zuviel Schub auf einmal rausnehmen und sie sackt mit durch, wenn man das nicht gewöhnt ist ? :)

Aber die Idee mit ganz langsam drehenden Propeller, bei Gasknüppel ganz unten, gefällt mir auch sehr gut, umso länger ich drüber nachdenke,
bremst in der Luft und am Boden mehr, und sieht dazu noch vorbildgetreuer aus,und beim Kopfstand dürfte auch nicht so viel passieren.
 

.Claus

User
obwohl ich es wirklich viel scaliger aussieht, mit drehenden Propeller zu landen.
Ich verstehe Euer Problem nicht.
Man kann auch mit einer programmierten Motorbremse, egal wie stark eingestellt, mit Schleppgas und langsam drehenden Prop landen.
Für alle Grobmotoriker, da gibt es so ein Hebel an der Funke, den kann man gefühlvoll bewegen und den Motor damit steuern. :D
 
Ich glaube auch, das hier ein Missverständnis vorliegt. Die Motorbremse macht doch nichts anderes, als das sie den Propeller abbremst, sobald man den Gasknüppel ganz nach unten stellt. Aber eben nur dann. Solange sich der Motor und damit der Propeller dreht, auch wenn es nur ganz langsam ist, wird da auch nichts gebremst. Da gibt es keinen Unterschied, ob mit oder ohne Bremse. Die wirkt wirklich nur dann, wenn der Motor sowieso steht.
 
Ich glaube auch, das hier ein Missverständnis vorliegt. Die Motorbremse macht doch nichts anderes, als das sie den Propeller abbremst, sobald man den Gasknüppel ganz nach unten stellt. Aber eben nur dann. Solange sich der Motor und damit der Propeller dreht, auch wenn es nur ganz langsam ist, wird da auch nichts gebremst. Da gibt es keinen Unterschied, ob mit oder ohne Bremse. Die wirkt wirklich nur dann, wenn der Motor sowieso steht.


So isses :)

Trotz allem für und wider aktiviere ich bei einem Motormodell keine Bremse, da ich auch bei einem Kopfstand noch nie eine beschädigte Luftschraube hatte. Nach Aufsetzen ist der Gasknüppel ganz unten, sodass sich im Falle eines Falles nichts mehr dreht.

Wichtiger erscheint mir "Motor aus" auf einen Schalter zu legen, damit man nicht mit dem Flieger in der Hand oder am Boden versehentlich den Gasknüppel nach vorne schiebt. Denn dies kann unter Umständen böse Folgen haben.
 
Wichtiger erscheint mir "Motor aus" auf einen Schalter zu legen, damit man nicht mit dem Flieger in der Hand oder am Boden versehentlich den Gasknüppel nach vorne schiebt. Denn dies kann unter Umständen böse Folgen haben.
Na das ist doch wohl hoffentlich für jeden Piloten eine Selbstverständlichkeit.
 

gerod

User
Hallo liebe Forenmitglieder,

entschudligt bitte meine vermutlich (?) dummen Fragen (Ich bin viele Jahre gar keine Fläche mehr geflogen; nun hat mich der Virus aber wieder voll gepackt. Ich hatte allerdings noch nie ein Modell mit Klappen...):

Ist es normal, dass die Klappen - im Gegensatz zu den Querrudern - in Neutralstellung nicht mit der Fläche fluchten? Sie sind (auch auf allen Bildern, die ich finde) und auch bei meinem Modell stets ein wenig nach unten gesetzt...

Und bei meinen damaligen Modellen, habe ich immer ein wenig Querruderdifferenzierung gemischt, in der Anleitung finde ich lediglich die Angaben zu den Dual-Rate-Empfehlungen...

Habt ihr eine Querruderdifferenzierung programmiert; evtl. hat ja jemand sogar eine graupner mdl.-Datei für mich (Ich habe eine MZ-24) - das wäre natürlich der Hammer...

Habt ihr die Klappen auf einen Schalter gepackt? Oder eher über Flugphasen aktiviert?

Besten Dank und noch einmal "Sorry" für die Newbie-Fragen...

Gruß

gerod
 
Oft stimmt aus der Box alles nicht und muss mechanisch nachjustiert werden. Ich stelle alle Ruder so ein, dass sie mit der Fläche fluchten.

Querruderdifferenzierung ist wohl für die Timber nicht vorgesehen, da sie auch mit AS3X-Stabi angeboten wird und da müssen die Querruder per Y-Kabel auf den AIL-Ausgang am Empfänger gesteckt werden. Mit normalem Empfänger könnte man durch Anschliessen der QR links rechts auf eigenen Kanal eine Differenzierung programmieren, ebenso die QR mittels Servoweg neutral stellen, was ich mechanisch tun musste. Geht aber auch, man muss vorsichtig die Servoabdeckungen, die nur angeklebt sind, abnehmen. Diese dann nachher mit Doppelklebeband wieder angebracht.

Ich fliege Spektrum, die Klappen sind auf einem 3-Wegeschalter für Klappe halb und voll mit Zumischung von etwas Tiefenruder, damit die Timber mit gesetzten Klappen nicht wegsteigt.

Flugphasen benutze ich mit dem AS3X für mit oder ohne Kreiselwirkung. Machen aber auch Sinn ohne Stabi, Du kannst über Flugphasen die empfohlenen Ruderaussschläge wählen (Dual Rate) entsprechend Expo zugeben, usw. Ich habe ca. 20% Expo auf Quer.

Hoffe, dass ich einige Fragen beantworten kann und wünsche viel Spass.
 

gerod

User
Oft stimmt aus der Box alles nicht und muss mechanisch nachjustiert werden. Ich stelle alle Ruder so ein, dass sie mit der Fläche fluchten.

Querruderdifferenzierung ist wohl für die Timber nicht vorgesehen, da sie auch mit AS3X-Stabi angeboten wird und da müssen die Querruder per Y-Kabel auf den AIL-Ausgang am Empfänger gesteckt werden. Mit normalem Empfänger könnte man durch Anschliessen der QR links rechts auf eigenen Kanal eine Differenzierung programmieren, ebenso die QR mittels Servoweg neutral stellen, was ich mechanisch tun musste. Geht aber auch, man muss vorsichtig die Servoabdeckungen, die nur angeklebt sind, abnehmen. Diese dann nachher mit Doppelklebeband wieder angebracht.

Ich fliege Spektrum, die Klappen sind auf einem 3-Wegeschalter für Klappe halb und voll mit Zumischung von etwas Tiefenruder, damit die Timber mit gesetzten Klappen nicht wegsteigt.

Flugphasen benutze ich mit dem AS3X für mit oder ohne Kreiselwirkung. Machen aber auch Sinn ohne Stabi, Du kannst über Flugphasen die empfohlenen Ruderaussschläge wählen (Dual Rate) entsprechend Expo zugeben, usw. Ich habe ca. 20% Expo auf Quer.

Hoffe, dass ich einige Fragen beantworten kann und wünsche viel Spass.

Hallo Solius 1,

vielen Dank - das hilft auf jeden Fall schon mal weiter!

ich werde mir die Klappen auch noch mal genau ansehen und mechanisch so einstellen, dass Sie zur Fläche fluchten!

Gruß
gerod
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten