PowerBox Core Erfahrungsberichte

DannyG

User
Einspruch: Da wäre noch zu klären wie die 10%ige Energieersparnis sich erklären lässt :D

Gruß
Thomas


Da triffst du allerdings einen wunden Punkt bei mir.
Diesbezüglich habe ich scheinbar ein absolutes Montagsmodell erwischt. Bei meinen Flügen ist keinerlei Energieersparnis erkennbar.
O.K. bei meinen Flugkünsten wahrscheinlich nicht verwunderlich.

Ich denke diesem Phänomen kann nur der Hersteller auf den Grund gehen. Dazu müsste vermutlich besagte Steuerung eingeschickt werden, um zu prüfen was bei der Herstellung passiert ist.
Für mich bleibt nur irgendwas Quantenmässiges oder während des Produktionsprozesses durch ein schwarzes Loch geschoben.
Evtl. hatte ja auch ein Mittarbeiter zum Frühstück genmanipuliertes Brot. Aber das wäre zugegebenermassen schon sehr weit hergeholt. :)

Grüße
Danny
 

p-51d

User
PowerBox Systems CORE

PowerBox Systems CORE

es bestand nie die Absicht Forums-Mitglieder durch meinen Beitrag zu beleidigen; eine mehr sachliche Diskussion wäre angebracht.
Es würde z.B. interessieren, ob Leute einen Workaround für 90 Grad Taumelscheiben gefunden haben ?
- Die Empfänger-Bezeichnung lautet korrekt PBR-26D ...
Anbei die überarbeitete Version mit einem Bild des crashes im Anhang:


Habe nach verschiedenen Fernsteuersystem ( Multiplex, Graupner, und Futaba ) für Flächenflug vor ca. 5 Jahren komplett auf Heli mit Spektrum gewechselt.
Wie Koni beschrieben hat, beginnt ein Anfänger eher klein ( Heli und Budget ), um auch mal zu erfahren, ob das Neue auch Spass macht.

Nach 5 Jahren habe ich mir einen neuen Sender von Spektrum, die iX12 gekauft. Leider machte ich damit dermassen schlechte Erfahrungen, dass ich das
Teil dem Händler retourniert habe. ( System crashes, Absturz der Airware APP etc. )

Mein Händler hat darauf die CORE, zur Ansicht für kurze Zeit zur Verfügung gestellt;

Der Sender ist mechanisch sehr stabil aufgebaut, etwas schwer in der Hand, aber das hochwertigste Teil in Sachen Sender, was ich jemals in Händen hatte...
Er ist nicht nur schön im Design, er fühlt sich durch die Alcantara-Microfaser Handauflagen auch sehr edel an.

Das Aufstarten geht flott in ca. 30 Sek. vonstatten. Das kapazitive Display "touch" ist in etwa gleich in der Handhabung
wie die iX12 von Spektrum ( Druck resp.Berührung - Reaktion ); neu aufgerufene Menus erscheinen jedoch schneller,
vermutlich durch das hochwertigere Linux. ( Android - alte Version bei der iX12 )

Von der Aulösung des Displays hatte ich mehr Qualität erwartet; bei gewissen Fonts sieht es aus, als ob Pixel fehlen.

Die mitgelieferte Bedienungsanleitung war veraltet: z.B. Abschnitt Telemetrie; dies ist insofern wichtig, weil genau der Abschnitt fehlte, um den DATA PORT
des Empfängers auf SBUS umzuschalten. - Dies hat mehrere Stunden in Anspruch genommen. Das Umschalten war wichtig, weil in meiner Flotte FBL's von verschiedenen Herstellern ( Microbeast, VStabi und 3Digi ) verbaut sind. Ohne diese Aenderung konnte ich keinen Testflug machen.
Für "neue" Benützer der CORE; auf der Webseite von PowerBox die neueste Bedienungsanleitung runterladen;

8101_PowerBox_CORE_de_01.pdf

Leider ist die Bedienungsanleitung sehr spartanisch. Man kann den Sender nicht ohne das PowerBox Forum konfigurieren. Die Bedienungsanleitung lässt zu wünschen übrig.
Das wiederum ist mühsam, da das Forum von der Struktur her noch im Aufbau ist; wenn man etwas bestimmtes sucht, müssen jene Threads durchgesehen werden, ob da was brauchbares drinsteht.
Dabei vergehen Stunden. Meist wie in meinem Fall muss man einen Thread eröffnen um eine präzise Info zu erhalten:

http://forum.powerbox-systems.com/forum/index.php?thread/6699-datalink-auf-sbus-ändern/

Herr Richard Deutsch hat zeitnah reagiert; ungewöhnlich und sehr lobenswert.

Habe jedoch über den Inhalt der Support-Antwort gestaunt;
"ich denke der Empfänger hat noch den allerersten Softwarestand. Man kann sie mit dem USB kabel updaten oder noch etwas warten,
dann gehts vom Sender aus!"

Für das update jedoch wäre weitere HW nötig gewesen, die mir nicht zur Verfügung stand. Die Lieferung hätte weitere Tage gedauert und so konnte ich keinen
Empfänger in Betrieb nehmen. ( PBR-26D ohne Servo-Ausgänge - nur mit Summensignal... )

Ich bin der Meinung, dass dieses umschalten eine grundlegende Funktion ist, Sie wird in den Datenblättern ja angepriesen.
Dazu hätte ich ein USB-Kabel ( verm. mit FW ) ordern müssen, um einen funktionsfähigen Empfänger zu haben ?
Da muss PowerBox über die Bücher; in dieser Klasse ( Preise ) liegt sowas nach meiner Meinung nicht drin.

Die hochgegelobte intuitive Bedienung existiert leider nur auf dem Papier. Mein achtjähriges SAMSUNG S2 hat eine um Faktoren bessere Bedienung.
( Mein neueres S8+ ist um Faktoren schlechter als das alte S2 )

Als Beispiel eröffne ich ein neues Modell ( Helikopter), mit dem Button " WEITER " kommt ein Flächenmodell / Segler / Delta zur Auswahl ?
Habe im Forum die Möglichkeit für Taumelscheiben gefunden;

http://forum.powerbox-systems.com/f...helicopter-sqash-type/&postID=33332#post33332

Das bedeutet im Klartext durch vier verschiedene Menus, Aenderungen machen, um einen Mischer von Hand zu konfigurieren.
( intuitive Bedienung - vielleicht ja, aber keine Heli-Module ) Bei meinem Billig-Sender mach ich einen Klick und die entsprechende
Taumelscheibe ist konfiguriert. - Spezielle Taumelscheiben kann man noch gar nicht konfigurieren gemäss Forum ( kommt dann später )

Ich bin der Meinung, dass sollte PowerBox auf ihrer Web-Page erwähnen, dass Heli-Piloten noch warten müssen.

Weiter ist beim Anlegen eines neuen Helis das Linux gecrasht. Bei 33 % ist der Sender stehen geblieben...
( habe nach 10 Min ausgeschaltet ) Nach einem Neustart habe ich den Sender in den Factory Zustand zurückgesetzt und alles verpackt .

Bei einem Listenpreis für nur den Sender von 2'490 Euro erwarte ich mehr.
 

Anhänge

  • CORE-crash.jpg
    CORE-crash.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 149
Hallo P-51D,

ich will jetzt hier nicht die alte Laier vom "Early Adopter" anwerfen aber wenn Du einen Sender haben wolltest, der ohne Klimmzüge genau Deinen Wünschen entspricht,
hättest Du Dir eine Jeti, Futaba, MPX oder einen anderen Sender holen sollen, der schon seit längerer Zeit auf dem Markt ist.

Die Core ist neu ? Ja... Sind evtl. in einigen Bereich noch Baustellen ? Auf jeden Fall.
Das wird sich ändern..sofort ? Nöö, denn Powerbox ist kein Konzern, der auf beliebig viel Manpower bei der Entwicklung zurück greifen kann. Die Umsetzung einiger der von Dir gewünschten Punkte kann dann manchmal auch etwas dauern.

Aber bei einem komplett neuen Produkt muss man sowas halt in Kauf nehmen oder sich gleich für eine Lösung entscheiden, die schon länger auf dem Markt ist. Hier hatten die Entwickler dann schon länger Zeit, an bestimmten Sachen zu arbeiten. Die Core ist neu, innovativ und hat viel Potential..Entweder Du hast Geduld oder gib Sie zurück und kauf etwas Anderes.
 

gringo

User gesperrt
Hans Willi,
das hast Du hervorragend ausgedrückt.
Besser und feinfühliger konnte man kaum eine Antwort geben.
Daumen hoch für Dich !
 
Unzufriedenheit - Fehlkauf

Unzufriedenheit - Fehlkauf

Hallo P-51 !

Füge hier mal kurz ein, was du geschrieben hast:

Habe nach verschiedenen Fernsteuersystem ( Multiplex, Graupner, und Futaba ) für Flächenflug vor ca. 5 Jahren komplett auf Heli mit Spektrum gewechselt.
Wie Koni beschrieben hat, beginnt ein Anfänger eher klein ( Heli und Budget ), um auch mal zu erfahren, ob das Neue auch Spass macht.

Nach 5 Jahren habe ich mir einen neuen Sender von Spektrum, die iX12 gekauft. Leider machte ich damit dermassen schlechte Erfahrungen, dass ich das
Teil dem Händler retourniert habe. ( System crashes, Absturz der Airware APP etc. )



Also hattest du Multiplex, Graupner und Futaba auch ausgewechselt. Mit der letzten Spektrum warst du auch völlig unzufrieden.
Nun ist die Core von PowerBox dran, an der du auch wieder vieles findest, dass in deinen Augen nicht passt.
Viel mehr zur Auswahl (als nach unten) also Sender die du direkt bei Hobby King und in China beziehen kannst gibt es wohl nicht.

Ich würde mir, da es für dich nichts entsprechendes gibt mal überlegen das Hobby zu wechseln. Hier scheinst du kein Glück zu haben.

Es gibt im Alltag vieles das uns ärgert. Täglich bekommen wir mit wie Leute unzufrieden sind !!! Dann auch deren Unmut !

Ich dachte, dass man wenigstens beim Hobby entspannen kann. Dachte, dass es möglich ist "ERFAHRUNGSWERTE" auszutauschen,
als an vielem und fast allem kein gutes Haar lassen. Kenne den, der dieses Thema eröffnet hat - er hat es sich anders vorgestellt !

Denk mal drüber nach ! Mach in deiner Freizeit entspannendes, bei dem du dich nicht ärgern musst und erholen kannst !

lg.

Bernd
 

gringo

User gesperrt
Hallo Bernd + Hans Willi,

lese mit einem gewissen Amüsement eure Zeilen.
Zur Beruhigung, auch den sehr aufgeschlossenen CORE-Nutzern und dem überragenden Service von RD
bleiben die Frustrationen des Roland nicht erspart:




Hallo CORE Besitzer
habe soeben meine SPEKTRUM iX12 an meinen Händler retourniert. Das Android OS ist leider nicht stabil
und die Airware APP ( wird für Steuerung Modell benötigt ) lässt sich oft nicht starten mit dem Hinweis man
solle den Sender Ausschalten. Nach dem erneuten Aufstarten kommt der Sender im "SAFE MODE" hoch
und wieder nix mit aufstarten der Airware APP. Man macht das ganze mehrere Male bis man genug gewartet
hat und dann den LIPO Akku zieht. Am besten 10 Min warten, dann neuer Versuch. - Und manchmal fährt dann
der Sender hoch,wie er sollte. Dabei ärgerlich sind die Warte-Zeiten von 2Min und mehr bis nur Android aktiv ist.
Dann nochmal warten bis Airware gestartet ist. Dabei zu bemerken, dass die Steuerung auf dem neuesten Stand in
Sachen SW war.
- Ich habe mich nun dazu entschlossen ein neues System zu kaufen und bin am evaluieren.
Meine Frage an Euch : Benötigt der CORE Sender wirklich nur 30 Sek um aufzustarten ?
LG
Roland
 

Flugass

User gesperrt
Workshop

Workshop

Als Info für alle mit Interesse......


****************************************************************************************
Workshop - Powerbox CORE System

Freitag, 27. Dezember 2019 von 19:00 bis 23:00
Gasthaus zum Heustadl,Reuther Straße 7, 91790 Bergen





In Kooperation mit dem JMSV-Nennslingen bieten wir euch zum Ende des Jahres noch einen Workshop zum PowerBox CORE an. Der Workshop wird von Erich Bäcker durchgeführt und beinhaltet Programmierbeispiele mit dem Sender, außerdem werden die Funktionen des iGyro SAT und die Leistungsfähigkeit der Telemetrie aufgezeigt.

Der kostenlose Workshop richtet sich nicht nur an CORE-Besitzer, sondern auch CORE-Interessierte sind herzlich willkommen.

Voranmeldungen bis 22.12.2019 per Mail an Günther Hölzlwimmer zu senden.
E-Mail: guenther.hoelzlwimmer@t-online.de


78928418_2424763290986506_8949114198634266624_o.jpg
 
Webcast / DL ?

Webcast / DL ?

Weiß jmd., ob dieser Workshop evtl. live per Webcast oder später per Youtube Download verfügbar ist ?
Damit könnt man wenigstens ne breite Masse erreichen ...
 

Flugass

User gesperrt
^^ Der Vorschlag kam auch von mir dazu, leider hat Richard niemanden der das machen kann aus, er selbst hat leider keine Zeit. Aber gerade die Webseminare damals bei Weatronic waren sehr hilfreich, gerade auch weil alle interaktiv Fragen stellen konnten. Mal sehen ob Richard vielleicht doch ne Idee hat dazu.....
 
Frage zum Pultsender

Frage zum Pultsender

Hallöchen.
Ich möchte kommendes Jahr mir einen neuen Sender zulegen, und konnte bis Dato die Core noch nicht selbst in die Hände nehmen.
Deshalb an der Stelle mal eine Frage: Wie ist die Erreichbarkeit von den seitlichen Schiebereglern speziell beim Pultsender?

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße aus der Südpfalz
Thorsten
 
Hallo,

ich bin potenzieller Core-Interessent und habe mich mal durch die Beiträge hier gearbeitet. Bin immer noch unentschlossen, aber vielleicht könnt ihr mir ja den letzten Kick geben. Vieles spricht (für mich) für Core, einiges (noch) nicht. Hauptknackpunkt momentan: Ich fliege Fläche und Heli und hätte eine ganze Menge Modelle umzurüsten. Wenn, dann möchte ich Core als einziges System nutzen und nicht zweigleisig fahren.

Core scheint offensichtlich SW-seitig noch kein Heli-Sender zu sein. Nun fliege ich in meinen Helis aber schnöde BEASTX, die sich auch nicht in die Drehzahlregelung einmischen, sondern sich um die TS und das Heck kümmern. Das sollte doch mit der Core keine Probleme machen, oder? Kann das mal jemand bestätigen?

Was mir noch Kummer macht, sind die verfügbaren Empfänger. Die Kleinflieger wären kein Problem, die Helis auch nicht. Ich habe aber doch einige Modelle, die 12 Kanäle und mehr benötigen. Nun kann man ja wohl mehrere Empfänger parallel binden, aber sonderlich elegant erscheint mir das nicht. Teuer sowieso. Der PBR-26D wäre natürlich ausreichend, aber ich kann doch nicht jedes mal noch eine Mercury dazukaufen! Das wäre mir als Servosteckdose dann doch zu happig. Habe ich eine Alternative übersehen? Sind vielleicht weitere Empfänger mit mehr Kanälen in Planung?

Beim PBR-9D könnte ich wohl aus dem Bus-Ausgang einen 10. Kanal generieren, das könnte bei einigen Modellen schon helfen. Aber zusätzliche Spannungseingänge gibt es an den Empfängern nicht? Wenn ich einen Regler mit Master und Slave BEC einsetze (Kosmik/Jive), muss ich dann einen Kanal "opfern"?

Fragen über Fragen...

Grüße
Willi
 

Tk7

User
Hallo
Zum Thema Anzahl der Servos gibt es mehrere Möglichkeiten:
9 oder 10 Kanäle über einen 9DEmpfänger

Einsatz von bis zu 3 9D-Empfängerrn, dann insgesamt bis zu 26Kanäle, entweder an einer Stromversorsungung oder auch jeder Empfänger an einer eigenen Stromversorgung

26DEmpfänger am PowerExpander, damit 18Kanäle, aus Sicherheitsgründen auch 2 26DEmpänger

Zusätzlich zu der ExpanderVariante ein 9DEmpänger, dann bis zu 26 Kanäle

Darüber hinaus dann die PowerBoxen (waren aber nicht gefragt)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten