FC1-Pilot RC 2,2m - CHASERVO

Hallo zusammen,

ich fliege seit längerem die große FC1 von Elsterjet und bin nun auf die neue "kleinere" FC1 von Pilot RC mit 2,2m aufmerksam geworden.

Interessant fand ich vor allem, da sie sehr gut zu transportieren ist und durch Verwendung von Schnellverschlüssen an den Flächen super schnell aufgebaut ist. Somit ein richtiger "Immer-Dabei-Hab-Flieger".

Ich habe die letzten Wochen zwei neue FC1 von Pilot-RC mit 2,2m aufgebaut. Die erste hatte vorgestern den Erstflug und die zweite wird ihren Erstflug dann die Tage haben.

1696631192423.png


Da das Modell doch noch recht neu ist, würde ich hier einen kleinen Baubericht bei Interesse posten.

Ich verwende nun zum ersten Mal die super interessanten CHASERVO HV3512 und das HV85. Beide extrem schnell, stellgenau und richtig kräftig!

Die Modelle an sich sind beide im CHASERVO-Design, was dem Modell wirklich gut steht :-)

Der ein oder andere hat das Modell vielleicht auf dem Airmeet oder der Segelflugmesse bereits live gesehen.

Ausgerüstet wurden die Modelle jeweils wie folgt:

Jetcat P130
Schubrohr original Pilot RC
Akkuweiche Powerbox Pioneer
2x Powerbox Akku PowerPak 2.5X2 PRO
Turbinenakku SLS 2S 2400mAh
Eine FC1 ausgerüstet für Jeti: JETI Rex 3 und JETI R2SAT
Eine FC1 ausgerüstet für Powerbox Core: 2xPowerbox PB26
Vspeak ECU Converter
9x CHASERVO HV3512 rundum
1x CHASERVO HV85 für Bugradlenkung
Fahrwerk original Pilot RC (elektrisch)
Beuteltank mit 3,5l
keine Smokeanlage und keine Beleuchtung

Ich habe noch die originalen Flächenschutztaschen und die Rumpftasche mitbestellt welche eine sehr hohe Qualität aufweisen und super praktisch sind.

Weitere Bilder folgen....

Gruß
Christian
 

Closus

User
Ein schönes Modell, finde ich sehr interessant! Wie hoch ist denn das Abfluggewicht? Insbesondere die Start- und Landestrecken würden mich auch interessieren - wäre für mich entscheidend, ob das Modell für unseren kurzen Platz geeignet ist :D
In den Videos von Pilot RC wirkt das Modell immer deutlich "schwerer" als der grosse Bruder...
 
Hallo,

trocken wiegt die FC1 9,1kg was ein sehr gutes Gewicht ist.

Startstrecke etwa 40m, Landestrecke auf Grund des 90° Landeklappenausschlags etwa 50m.

Das Modell fliegt richtig erwachsen.

Gruß
Christian
 
Aber nun eher zum Bausatz an sich. Geliefert wird das Modell sauber verpackt in einem großen Karton.
Alle Teile sind sauber mit Luftpolsterfolie verpackt, sämtliche Kleinteile beschriftet und für den Bau des Modells auch verwendbar. Selbst die Kabel sind jeweils separat nach Länge abgepackt und auch beschriftet.
Der Rumpf sowie die Flächen sind in einer großen Schaumstoffhalterung sicher verstaut. Somit kam das Modell ohne Beschädigungen oder Druckstellen bei mir zu Hause an.
Bezogen habe ich das Modell über elsterjet@gmx.de

An Kleinteilen sind sämtliche Anlenkungen (mit hochwertigen Kugelköpfen), sämtliche benötigten Schrauben, ein Hoppertank (fertig zusammengebaut), ein Tankventil, Klettgurte für das Befestigen der Akkus, fertig konfektionierte Kabel sowie selbst ein überlanger Inbusschlüssel zum Befestigen der Nozzle dabei. Selbst ein Decalsbogen zum Beschriften der Servokabel wird mitgeliefert.

Die CFK-Schubstangen für den Vektor sind auch mit hochwertigen Kugelköpfen versehen und müssen nur noch auf Länge angepasst werden. Sollten andere Servos also von Pilot angegeben verwendet werden und diese somit nicht in die Halterungen im Rumpf, Flügel, Leitwerk passen, liegen kleinere/ größerer Montagerahmen im Kit bei.

Das von mir mitbestellte elektrische Fahrwerk ist komplett aus Aluminium hergestellt und vermittelt einen soliden Eindruck. Der Controller ist von Pilot. Einziges Problem an diesem ist, dass der Controller immer an ist, wenn er mit Strom versorgt wird. Ich stecke ihn also immer aus, wenn das Modell nicht geflogen wird.

On Top wird noch eine Aufhängung mitgeliefert, die es erlaubt, dass der Schwerpunkt des Modells ausgewogen werden kann. Diese Schablone ist aber leider werksseitig nicht korrekt, da der SP des Modells bei 250mm gemessen von der Flügelvorderkante auf der HP von Pilot angegeben wird und die Schablone auf 200mm vorgefertigt ausgeliefert wird. Dieses Problem konnte ich aber einfach beheben.

Die aufwendige Lackierung wurde sauber lackiert, so dass keine Nähte mehr vorhanden sind. An den Querrudern und Landeklappen musste ich ein wenig nachschleifen, das hier das Spaltmass zu gering war. Aber auch keine große Sache.

Alles in allem kann man sagen, dass der Bausatz eine sehr hohe Qualität aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen habe ich mit dem Einbau des Fahrwerks das an sich relativ schnell erledigt ist.
Die Befestigungspunkte für das Hauptfahrwerk sind bereits am Fahrwerksspant angebracht (Aluminiumbeschläge). An diese wird dann jedes Hauptfahrwerk mit 4Stück M4 Schrauben angeschraubt.
Das Bugfahrwerk wird an den vorgefertigten Aufnahmespant mit Holzschrauben befestigt.
Hier ist aber zu erwähnen, dass ein Teil des BFW-Spants entfernt werden muss, damit das Fahrwerk eingebaut werden kann. Das von mir verwendete HV85 (Stalling Torque 8,9kg/cm, 0.11sec/60° bei 8,4V) ist leider kleiner als im BFW vorgesehen. Ich musste somit die vorgefertigte Aussparung verschließen.

20230817_205517.jpg
20230816_154916.jpg

20230817_205438.jpg
 
Hier noch zu erwähnen, dass es wohl aktuell keine Bauanleitung zu dem Modell gibt.
Diese wird aber auch nicht zwingend benötigt, da an sich alles ersichtlich ist. Einzig beim Einbau des 3,5l Beuteltanks habe ich Befestigungsteile aus Pappelsperrholz zur Lagerung der 8mm CFK-Stäbe hergestellt und verklebt.
 
Hier die Bilder des Einbaus der Jetcat P130 und des Schubrohrs. Auch gut zu sehen, wie die Servos für den Schubvektor platziert sind. Befestigt habe ich die Turbine und das Schubrohr nicht mit den mitgelieferten Holzschrauben, sondern habe stattdessen M4 Einziehmuttern mit Inbusschrauben verwendet.
Lediglich zur Befestigung des Schubrohrs an der Aufnahme in der Nozzle habe ich M2 Inbus-Holzschrauben verwendet.
20230904_144004.jpg
20230904_143447.jpg

20230928_214004.jpg
20230928_221714.jpg
20230928_221945.jpg

Hier kann man auch gut die sehr gute Zugänglichkeit an die Turbine und die Vektorservos sehen.
20230928_222718.jpg
 
Noch eine Ergänzung zu den von mir verwendeten CHASERVOS.

Die HV3512 sind mir auf Grund der technischen Daten aufgefallen und ich will diese nun in der FC1 ausgiebig testen.
Ein Stalling Torque von 40kg/cm und 0.11sec für 60° bei 8,4V und nur 55g Gewicht sprechen hier Bände.
Dies alles bei einer extremen Rückstellgenauigkeit. Dies ist besonders bei den Landeklappen (fahren auf 90°) zu sehen!

Die Firma CHASERVO ist zwar noch relativ neu auf dem Markt, sticht aber immer wieder aufs Neue mit innovativen Produkten aus der Maße hervor. Leichte, kräftige und rückstellgenaue Servos zeichnet die Firma aus. Auch die große Nähe zum Endkunden durch die stetige Präsenz auf den großen Messen und der damit verbundene Erfahrungsaustausch waren für mich ausschlaggebend.
 
Einbausituation Powerbox Akkus. Der Turbinenakku 2S 2400mAh SLS sitzt genau darunter. Somit passte der Schwerpunkt perfekt, soviel schon mal vorab. Das Blei (100g) habe ich nach dem Erstflug wieder entfernt.
IMG-20231005-WA0000.jpg


Fläche sowie Höhenleitwerk mit Anlenkungen. Die Verbindung Fläche Rumpf habe ich mit einem MPX Stecker versehen.

IMG-20230907-WA0002.jpg
IMG-20230907-WA0004.jpg

Die Weiche, der Igyro, der Fahrwerkcontroller sowie die JetCat Pumpe habe ich im vorderen Bereich auf dem mitgelieferten 4mm Pappelsperrholzbrett befestigt. Dies ist nur herstellerseitig mit einer CFK-Folie versehen, was gut für das Verlegen der Antennen ist.
20230928_221747.jpg
20230927_200526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Ergänzung zum Schwerpunkt:
Wie vorhin schon erwähnt ist die mitgelieferte Schablone nicht korrekt. Diese verweist auf einen Schwerpunkt von 20cm. Dies kann man aber leicht ändern, indem man einfach eine neue Bohrung setzt und das Stahlseil neu setzt. Für den Erstflug habe ich die FC1 auf 24cm eingestellt gehabt.
20231008_215726.jpg

Bei der Wahl der Ausschläge habe ich mich für den Erstflug an die Vorgaben von Pilot RC auf der HP gehalten. Lediglich die Ausschläge vom Querruder habe ich statt der 14mm (scheint mir schon seeeehr wenig) auf 30mm erhöht.
Aktuell bin ich noch am Einfliegen, der Schwerpunkt liegt aktuell bei 26cm gemessen von der Flügelvorderkante.

Gruß
Christian
 
Nach nun etwa 60 Flügen kann ich sagen, dass die FC1 wirklich erwachsen fliegt. Schwerpunkt habe ich nun auf 280mm gemessen von der Flügelvorderkante eingestellt. Bis dato musste ich an dem Modell oder den verwendeten Servos nichts tauschen. Alles funktioniert tadellos.

Sehr positiv ist auch, dass ich mit dem 3,5l Tank 7min fliege und nach der Landung immer noch 800ml im Tank vorhanden sind.

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten