LUA Script für GPS Racing

Aschi

User
Danke Bernd,

Schaut schon mal ganz nett aus, nun muss ich mir mal ein Dreieck auf unserem Platz ausdenken, damit ich das auch in der Praxis austesten kann.

Die GPS Koordinaten müssen dann in dem telm2 File eingetragen werden. ?

Mal sehen was ich da noch bis zum Wochenende in der Praxis hinbekomme, ab nächsten Montag bin ich am Gardasee, mal wieder Hangfliegen 😁😁

Grüße Thomas
 

Gast_74695

User gesperrt
Die GPS Koordinaten müssen dann in dem telm2 File eingetragen werden. ?

Moin, man kann den Kurs auch vorbereiten, aber bei aktivem GPS Empfang wird die aktuelle Position des GPS als Startpunkt vorgeschlagen. Also einfach mit dem Modell an die gewünschte Stelle gehen. Komplizierter ist es, die Richtung (Gradzahl) zum ersten Wegpunkt herauszufinden (und einzugeben). Am Hang ist es einfach, immer 90° zur Hangrichtung addieren ;). Aber ein grobes Schätzen anhand des Sonnenstandes sollte auch funktionieren. Vielleicht einen Wegpunkt in die Nähe einer Landschaftsmarke legen, das macht die Orientierung am Anfang leichter.

Mal sehen was ich da noch bis zum Wochenende in der Praxis hinbekomme, ab nächsten Montag bin ich am Gardasee, mal wieder Hangfliegen ����

Dann kannst du ja gleich mal ein paar dreistellige Speedrunden mitbringen :)

Viel Spaß!
Bernd
 

Aschi

User
Hi Bernd,

@Aschi: Du hast ja Flugpraxis, ist das so brauchbar?

Na ja das kann man nicht behaupten, ich bin halt schon ein paar mal bei Wettbewerben hier in der Gegend mitgeflogen, aber ich habe noch kein eingenes GPS-Equipment,
Ich leihe mir hat immer dort ein RC 3000 aus und fliege halt so wie es mein Helfer/ Navigator vorgibt.
Geschweige denn Training und so....... ?

Übrigens wenn da manch einer, auch aus dem Nachbar-Forum meint das wäre auf den Veranstaltungen nur ein Elitärer Jeti Verein, und nur mit extra teuren Fliegern......nee das sind ganz normale Leute, und von denen kann man gut was lernen.

So wie auf dem Workshop letztens, da wurde dann ein Wettberwerb zum üben abgehalten.
Da hat dann ein neuer Pilot mit (Phillip als Helfer) gleich mal die meisten Runden des Tages geflogen, mit einem ganz alten Thermik XL , ja und da waren auch DNA, Calvados, und Avantis am Start.
Also traut euch mit zu machen.

Grüße
Thomas
 

Maxkoh

User
Ich finde es sehr gut was da so auf die Beine gestellt wird! Da ich das GPS 3eckfliegen doch auch recht interessant finde. Um zu ordentlichen "Flugonlinedaten" zu kommen scheint Raven and Snipe das Maß der Dinge in technischer Hinsicht zu sein. Wobei die finanzielle Aufwendung dafür doch einen recht elitären Anschein hat. Da ich gelegentliche Copilot beim T3000 und jetzt Raven and Snipe bin, finde ich, sollte man sich daran orientieren. Für Futabaflieger scheint es ja da nix zu geben, leider. Ich dachte schon mit einem TMA-1 Modul könnte man da etwas tun. War aber falsch. Wer weis, wenn die Umstzung weiter so voran schreitet werde ich vielleicht auch noch schwach und wechsle zu Teranis. Auf jeden Fall Hut ab vor dem bisherigenm!!

VG

Ronny
 

k_wimmer

User
Übrigens wenn da manch einer, auch aus dem Nachbar-Forum meint das wäre auf den Veranstaltungen nur ein Elitärer Jeti Verein, und nur mit extra teuren Fliegern......nee das sind ganz normale Leute, und von denen kann man gut was lernen.

So wie auf dem Workshop letztens, da wurde dann ein Wettberwerb zum üben abgehalten.
Da hat dann ein neuer Pilot mit (Phillip als Helfer) gleich mal die meisten Runden des Tages geflogen, mit einem ganz alten Thermik XL , ja und da waren auch DNA, Calvados, und Avantis am Start.
Also traut euch mit zu machen.

Danke Thomas, das hätte man nicht besser sagen können.

Übrigens finde ich das LUA zum Training soweit schon ganz nett.
Wenn jetzt noch eine vernünftige Auswertung ala T3000 oder SkyNav dabei rauskommen würde, dann wären wir da wo wir hin müssen.
Ohne diese Auswertung kann man leider nicht allzuviel damit anfangen.
Auch wäre ein Integral Vario, so wie beim WS-Tech noch wünschenswert.
Aber die Sache steckt ja noch in den Kinderschuhen, von daher sehe ich da schon eine Zukunft dahinter.

Die andere Einschränkung sehe ich derzeit im Display. Da sollte doch zumindest das Dreieck mal zu sehen sein, und auch die Wendesektoren.
Das geht ja sogar auf dem ultrakleinen Display vom T3000 richtig gut.

Ich schätze mal, das das wohl eher auf der Horus funktionieren wird.

@Bernd:
Warum musst du eigentlich alles was über deinen Level hinausgeht als "Poser" o.ä. bezeichnen?
Ich finde die Horus ist die erste FrSky Anlage die auch mal nach was aussieht, und auch einen vernünftigen Level darstellt.
X9e finde ich einfach zum erbrechen, mit der würde ich nicht mal nachts auf den Platz gehen.
X9d habe ich vor Jahren schon mit der MX-22 abgehakt.
War zwar für damalige Verhältnisse gut, aber heutzutage eben eher unterdurchschnittlich.
X7 ist für mich einfach nur Spielzeug, und die X10 ist wie ein Kind das versucht bei den Großen mit zu spielen.

Das sind aber meine persönlichen Meinungen.

Alles in Allem finde ich den Schritt, über LUA das ganze in zu erledigen sehr positiv.
Wenn das dann auch noch mit Fremdmodulen über deren Telemetrieport zu machen wäre, dann könnte man sich mal überlegen
einen kleinen Ausflug in die OpenTX Welt zu unternehmen.

Aber so lange bleibe ich meiner DS-24 treu.

Ach übrigens eins fällt mir noch ein:
Auf den Veranstaltungen gibt es die Aufgaben immer als Textfile, in denen das Dreieck mitsamt Einflughöhe ausrichtung etc. beschrieben ist.
Diese Files sollten dann vielleicht auch für das LUA-Script als Beschreibung genommen werden können.
Nur so als kleiner Tip.
 

Gast_74695

User gesperrt
Warum musst du eigentlich alles was über deinen Level hinausgeht als "Poser" o.ä. bezeichnen?
Im Gegensatz zu dir hatte ich eine Horus X12 und weiß, wovon ich schreibe. Aber das ist hier OT und wird sowieso eher bei RCG verhandelt.
Auch wäre ein Integral Vario, so wie beim WS-Tech noch wünschenswert.
Was integriert ein Integral Vario? Im OpenTX Umfeld gibt es eine Vielzahl an möglichen Varios, auch energiekompensierte (pneumatisch und elektronisch) und vor allem auch zwischen kompensiert und unkompensiert im Flug umschaltbare Varios. Da sehe ich nichts Vergleichbares. Aber auch das ist eigentlich OT.

Die LUA-Geschichte ist ja erstmal zum Spaßfliegen und Training gedacht, was daraus wird, wird man sehen. I shems hat mir gegenüber schon angedeutet, dass er auch eine zulassungsfähige Version in LUA hinbekommt. Er ist über den obigen Link erreichbar und offen für Vorschläge und Anregungen.
 
Vielleicht wäre es erst mal das einfachste (nur GPS) Daten zu speichern und per Kabeloption wie an der Jeti und dem R3000 zur Verfügung zu stellen.
Somit wäre das System sofort Wettbewerbstauglich und hätte viel Möglichkeiten :cool:

Da in der Skynavigator Anwendung viele Details verborgen sind ist das sicher eine große Herausforderung etwas zur genau gleichen Wertungsausgabe zu erzwingen ...

Zum Testen und eigenen Fliegen, keine Frage ... da gibt es sicher sehr viele Möglichkeiten

Gruß Martin
 

k_wimmer

User
Im Gegensatz zu dir hatte ich eine Horus X12 und weiß, wovon ich schreibe. Aber das ist hier OT und wird sowieso eher bei RCG verhandelt.
OK, daraus schließe ich dass die X12 wohl nicht besser ist als eine X9d (die ich übrigens schon hatte).
Wenn dem so ist, dann weiss ich erst recht warum ich bei meiner DS-24 bleibe :D.
Aber wie du sagst OT.

Was integriert ein Integral Vario? Im OpenTX Umfeld gibt es eine Vielzahl an möglichen Varios, auch energiekompensierte (pneumatisch und elektronisch) und vor allem auch zwischen kompensiert und unkompensiert im Flug umschaltbare Varios. Da sehe ich nichts Vergleichbares. Aber auch das ist eigentlich OT.
Ein integral Vario zeigt das mittlere Steigen der letzten z.B. 20sek. an.
Daraus kann man dann ableiten, ob sich ein verbleiben im Bart lohnt oder nicht.
Bei Bärten die nur wenig Steigen haben ist der Höhengewinn gegenüber dem Zeitverlust zu klein, als dass man das wieder reinholen könnte.

Die LUA-Geschichte ist ja erstmal zum Spaßfliegen und Training gedacht, was daraus wird, wird man sehen. I shems hat mir gegenüber schon angedeutet, dass er auch eine zulassungsfähige Version in LUA hinbekommt. Er ist über den obigen Link erreichbar und offen für Vorschläge und Anregungen.
Ich könnte da zwar in Kontakt treten, aber ich kann da definitiv nur meine Erfahrung über den Status Quo der bisherigen Produkte weitergeben.
Für Tests kann ich da mangels Ausrüstung nicht zur Verfügung stehen.

Versteh mich nicht falsch, ich will die Sache nicht schlecht reden, im Gegenteil, aber wenn ich für den Wbw trainiere, dann doch mit der gleichen Ausrüstung wie die, die ich auch im Wbw einsetze.
Dann muss ich mich nicht auch noch an das andere Equipment gewöhnen.
Auf einem anderen Platz mit anderen Leuten zu fliegen ist schon eine Sache, das Ganze dann noch im Wbw Stress und dann zusätzlich noch anderes Equipment mit anderen Eigenschaften !!!
Sorry, das sind mir dann einfach zu viele Variablen.

Ich habe beim Wbw Fliegen schon Spass, aber auch einen gewissen Ehrgeiz der sich dann nach und nach einstellt.
Daher sehe ich dann manches vll. etwas ernster als Andere.
 

Gast_74695

User gesperrt
OK, daraus schließe ich dass die X12 wohl nicht besser ist als eine X9d (die ich übrigens schon hatte).

Das ist so als pauschale Aussage falsch, wo es differenzierte Ansichten zu dem Thema gibt, habe ich angedeutet.

Ein integral Vario zeigt das mittlere Steigen der letzten z.B. 20sek. an.

Das löst man simpel mit OpenTX Bordmitteln.

Ich könnte da zwar in Kontakt treten, aber ich kann da definitiv nur meine Erfahrung über den Status Quo der bisherigen Produkte weitergeben.
Für Tests kann ich da mangels Ausrüstung nicht zur Verfügung stehen.

Die zitierte Aussage war auch eher für die Allgemeinheit gedacht.
 

Aschi

User
Hi zusammen
Versteh mich nicht falsch, ich will die Sache nicht schlecht reden, im Gegenteil, aber wenn ich für den Wbw trainiere, dann doch mit der gleichen Ausrüstung wie die, die ich auch im Wbw einsetze.
Dann muss ich mich nicht auch noch an das andere Equipment gewöhnen.
Auf einem anderen Platz mit anderen Leuten zu fliegen ist schon eine Sache, das Ganze dann noch im Wbw Stress und dann zusätzlich noch anderes Equipment mit anderen Eigenschaften !!!
Sorry, das sind mir dann einfach zu viele Variablen.

Siehe es doch mal so, das extrem Hochpreisige Zubehör wie RC 3000 oder den Ziegelstein Raven kann und will ich mir momentan nicht leisten.

Wenn man nun das hier so weit bringt das gleiche Ergebnisse wie mit dem RC 3000 rauskommen ist das doch ne Feine Sache .
Wenn's dann Funktionieren sollte brauch ich mich dann auch im Wettbewerb nicht umgewöhnen, denn da lass ich halt das RC 3000 Leihgerät als offiziellen Logger mitfliegen, dessen Logs geb ich dann eh bei der Wettkampf- Leitung ab.
Und mit 2 Systemen On Board, kein Problem, machen ja einige so. Wenn ich mir da so manches mal ansehe was da vom RC 3000 so an Daten Runterkommt....????
Und wenn das ganze dann sich in die richtige Offizielle Anerkannte Richtung entwickelt..... ein schöner Traum, besser wie wenn man erfährt dass das USB Kabel vom RC 3000 zum Tablet nen schlappen 50er kostet.

Grüße Thomas
 

k_wimmer

User
Ich weiss ja nicht wo du deine Kabel einkaufst, aber beim grossen Versender gibts die für 6,99 !
 

Aschi

User
6,99 € , das dachte ich auch , vor allem weil ich von solchen oftmals was übrig habe.
Aber du scheinst nicht richtig Informiert zu sein, frag mal bei Emanuel nach.
So kommen nochmal 50€ zur App dazu.

Thomas
 

Simba

User
Kabel T3000

Kabel T3000

Hallo Kai

Thomas hat recht. Für die Verbindung T3000 an ein Tablet mit Skynavigator drauf brauchst du ein spezielles OTG Kabel.
Die normalen OTG‘s funktionieren leider nicht. Ich meine der Andrej hat da was spezielles eingebaut in seine Kabel.

Lg Benjamin
 

k_wimmer

User
OK,
auf den Bildern sah das für mich nach einem OTG Kabel Micro-Micro aus.
Und das funzt z.B. mit meinem Jeti Adapter auch ohne Probs.
Witzig, dass manche sich den Aufwand machen, und dann spezielle Kabel basteln.
 
Wenn jetzt noch eine vernünftige Auswertung ala T3000 oder SkyNav dabei rauskommen würde, dann wären wir da wo wir hin müssen.
Ohne diese Auswertung kann man leider nicht allzuviel damit anfangen.

Hallo,

Alle Sensordaten lassen sich auf der Taranis speichern, einfach bei Telemetry den Sensor editieren und bei Loggen einen Hacken setzen. Die GPS files werden als KLM abgespeichert und lassen sich mit Google Maps am PC öffnen oder im Log File Viewer von Open TX unten auf GPS gehen. Das einzige was installiert werden muss ist Google Maps und das ist für lau.

Für mich ist das Skript der Grund um mit dem GPS Triangel sich näher zu beschäftigen, das FRSKY GPS habe ich schon eine Weile verbaut um die flugstrecken und die Aufwindpunkte mir besser merken zu können.

Gruß
Thomas
 

k_wimmer

User
Hallo Thomas,
du hast definitiv nicht verstanden auf was ich damit hinaus wollte.

Eine Auswertung heißt für mich, dass mir das Script den Durchgang nach GPS-Triangle Regeln berechnet und mitsamt einer korrekten Prüfsumme ausgibt.
Genau so wie es z.B. der T3000 und auch der SkyNavigator machen.

Das was Du meinst ist die Anzeige des Fluges in Google Maps, das gibt es schon seit den Kindertagen des GPS-Loggings.
Das konnte schon meine alte MC-20HOTT und meine Jeti zeigt mir die Daten dann auch auf dem Display an, aber das interessiert mich auf dem WBW eher wenig.
Erst wenn ich daheim am PC sitze schau ich mir das evtl. mal auf dem Rechner an.

Ich finde das schon etwas eigenartig, die Überschrift heißt:
LUA-Script für GPS-Triangle Racing
Und sobald man anmerkt was denn dafür gebraucht wird, und wie die Erwartungshaltung an ein solches System ist,
dann kommen solche Kommentare wie:
Ist doch nur zum Training !
Das kann man alles mit Boardmitteln u.s.w.

Was ist denn so schwierig daran dann auch mal das zu machen was wirklich gebraucht wird, und es dann so zu machen wie es gebraucht wird.
Das bisherige Ergebnis ist eher so, NaJa !

Klar muss man da Aufwand investieren.
Warum wohl kostet eine solche Software woanders Geld ?
Die Horus bietet ja schon mal eine gute Grundlage, jetzt muss nur noch einer seine Freizeit investieren, damit andere davon profitieren können.
 
Eine Auswertung heißt für mich, dass mir das Script den Durchgang nach GPS-Triangle Regeln berechnet und mitsamt einer korrekten Prüfsumme ausgibt. Genau so wie es z.B. der T3000 und auch der SkyNavigator machen.

Ja, das wäre schön ... jedoch nur in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Personen ...
Und auch deine JETI (T3000, WEA, WS-TECH usw.) Sache macht nix ausser GPS Daten an Skynavigator zu senden ...
was auch durch einen Datei Import und Simulation zur Wertung für Skynavigator (oder http://www.gps-triangle-league.net/ ) führen könnte.
Also gehts doch in erster Linie um eine optimal Kursführung ums Skynavigator Dreieck ...

Ich finde das schon etwas eigenartig, die Überschrift heißt:
LUA-Script für GPS-Triangle Racing

muss dich leider korrigieren > ist LUA Script für GPS Racing ... <
was immer man mit dem Begriff anfangen möchte und reininterpretiert !
Es muss nicht alles nur Skynavigator sein, die können ja nur LINKS rum ...

Was ist denn so schwierig daran dann auch mal das zu machen was wirklich gebraucht wird, und es dann so zu machen wie es gebraucht wird.
Das bisherige Ergebnis ist eher so, NaJa !

Von welche Ergebnisse sprichst du ?

Klar muss man da Aufwand investieren.
Warum wohl kostet eine solche Software woanders Geld ?

das ist leider so ...

Gruß Martin
 

k_wimmer

User
Hallo Martin,

1. Wir sind hier aber auch im Unterforum GPS-Triangle Racing !
2. ich bezog mich auf das LUA welches von Allerhop verlinkt wurde.

Ich habe nie behauptet, dass die Jeti die Daten so verwertet wie es sein muss, genau deswegen nutze ich ja den USB-Adapter und SkyNavigator.
Wenn man aber schreit, dass man genau dieses ersetzen will, dann sollte man auch genau die Grundfunktionen implementieren die gewünscht sind.

Alles Andere ist dann halt nicht verwendbar.
 
"OH" sorry Kai, das habe ich ja ganz übersehen ...

also bleiben wir dabei ...

>> was deine Jeti (oder T3000 oder WEA oder xxxxx) können
>> nähmlich dämliche GPS Daten im Format zu senden oder speichern
>> reicht ja aus ...

Einzig das T3000 macht (mommentan) ne Kursführung (und überlässt die endgültige Wertungsausgabe auch S.....)

Da gibts ja so ein Hardwarefreek für die FrySky ...
>> der macht uns sicher auch ein Kabel (wie für die T3000) und überträgt das was LUA formatiert gesendet wird :cool:

Du hast halt das Glück das ein Profi mit JETI zusammen den Export an die Skynavigator Hardware damals gemacht hat ...

Dann macht mal ... ich bin mal weg Daten sammeln ;)

Gruß Martin
 

k_wimmer

User
Martin,
SkyNavigator ist eine Software und keine Hardware.
Auch SkyNavigator macht eine Kursführung und die Auswertung nach den aktuellen Regeln.

Sowohl Jeti, als auch T3000 können die Daten an den SkyNavigator übergeben, da diese das Protokoll beherschen.
T3000 braucht ein spezielles Kabel, warum auch immer.
Für Jeti gibt es halt den externen Umsetzer um die Daten auf den SkyNavigator zu spielen.

Wenn man nun eine LUA aufsetzt, die genau das ersetzen soll, dann erwarte ich auch die gleichen Funktionen, und dass ich danach auf den externen Adapter und die zusätzliche Software verzichten kann.
Dafür müssen dann aber auch die entsprechenden Funktionen zur Verfügung stehen.

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten