E-Skorpion von Thuro

Elektro oder Segler? Denke Elektro...

Skorpi.JPG

Bilder aus dem Inneren sind schlecht weil man da von außen nichts sieht

Gruß

Patrick
 

Space

User
Was mich ein wenig beim E-Skorpion stört, ist das man immer 2 Schrauben lösen muss, um die Nase abzubekommen.
Also praktisch nach jedem Flug, um den Empfänger Ein/Aus zu schalten (Pufferakku) und um den Akku abzuziehen (BEC).

Meine Gedanke ist es, die Schrauben gegen einen Stift ersetzen, der durch die aufgebohrten/verstärkten Schraubenlöcher gesteckt wird. Anzuschauen ist das gleiche System z.B. beim Elektro Esprit.
Der Stift würde keine Klemmwirkung haben wie die Schrauben, und praktisch nur als "Schnauzenabziesperre" dienen, damit der Motor sich nicht selber rauszieht.
Ob das ausreichend ist?
 
@mads68

Nööö, ich hab kein Copyright. Aber ich habe das Wissen, dass ich den Flieger so gezeichnet und Thuro dieses Design extra für mich machen liess.
Ich bin also der Urvater des Käses... heheheheh

Nö, im Ernst: Das Käsedesign hat sich auch als sehr gut sichbar herausgestellt!

Einmal geriet ich mit dem Ding in eine tiefstehende Wolke. Als der Skorpi wieder da 'rausschoss und ich nur grosse schwarze Punkte sah, wusste ich sofort dass ich drücken muss. Eine millisekunde später wäre der Flieger sicher am Hang zerschellt.

Der Kollege mit dem roten Flieger hat Mühe, wenn er unter den Horizont kommt ( Grüner Hintergrund; Wiese oder Wald). Das Teil sieht man dann fast nicht. Gelb und Schwarz ist in dem Fall sehr gut sichtbar!
 

mads68

User
Ein Vereinskollege hat so ein System beim Rebel (10S F3A Modell) eingebaut.
Ein Federbelasteter (GFK Plättchen) kurzer Bolzen rastet in eine Bohrung in der Schnauze ein. Hält perfekt, auch bei dieser grossen Leistung.
Zum Lösen einfach den Bolzen von aussen nach innen aus der Bohrung drücken und an der Schauze ziehen, fertig.

Weiss nicht ob sowas auch beim Skorpion geht...

Gruss,
Mathias
 

maherget

Vereinsmitglied
E-Skorpion 6S1P

E-Skorpion 6S1P

Hallo ihr Lieben, wollte hier nur mal kurz posten, dass mein E Skorpion DSL jetzt auch endlich fertig ist.

Eingebaut 6x3150
700er 4 Zelliger Pufferakku
Kontronik Fun 600-18 5,2:1
Kokam 6S1P 3200 H5
Jazz 80
Cellshield Lipo Saver
Latte noch 18x11 mit versetztem Spinner bei 49A Strom

Also es passen durchaus auch 6S rein. Liege hier bei ca. 3050g Gewicht.

Erstflug hatte ich schon, jedoch hat das Wetter noch nicht so richtig mitgespielt, denn es war regnerisch und Bockig ohne ende. Vielleicht gibt das kommende WE etwas mehr her!!!

Lieben Gruß
Mario
 

mads68

User
@ Franc O

uargh, er ist da! es kann nur 2 Käseskorpione geben.
Vielleicht sollte man neben die Käselöcher aufkleber machen wie "be impressed!".
Das ist echt zu schade zum Fliegen- bin am überlegen ob ich das an die Decke hänge und mir einen 2. zum Fliegen gönne...

Bin masslos begeistert! Wenn der nur halb so gut fliegt wie er aussieht....
Träum....

Muss jetzt aufhören- Skorpion basteln....

Wie habt Ihr die Gestänge für die E- Version genau abgelängt und realisiert?
Wasfür Pufferakkus- reichen wirklich 4 1000er Zellen für die vielen Digis?

Gruss,
Mathias
 
Endlich gehts los...

Endlich gehts los...

So nun gehts bei mir langsam auch mal vorwärts :)

Motorspant, der noch gut die Luft vom Turbospinner durchlässt
2008_03180006_800x600.jpg

Mit bewährtem Antriebsstrang aus der Elli 2V (leider erstmal nur 4S)
2008_03180007_800x600.jpg

38mm Turbospinner vom Freudenthaler mit Versatz
2008_03180009_800x600.jpg

Die 17x13 (!!) LS liegt nach sehr viel erforderlicher Nacharbeit am Spinner und an der LS sehr gut (aerodynamisch) am Rumpf an
2008_03180011_800x600.jpg
 

mads68

User
@Tobi:
- sehe/ verstehe ich das richtig, Du hast an der Luftschraube rumgeschliffen?

@all:
So, die Käse- Seglerversion hat jetzt auch den Erstflug hinter sich. Bisher nur begeistert! -Ich glaube ich muss mir noch einen zweiten bestellen...:D
Bin auch gerade dran meinen E- Rumpf aufzubauen. Habt Ihr ein extra Leitwerk bestellt für den Seglerrumpf?
Und Fliegoor hat Recht- wie kriegt Ihr die warme Luft aus dem Rumpf wieder raus?

Gruss,
Mathias
 

Anhänge

  • Skorpion.jpg
    Skorpion.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 61
mads68 schrieb:
@Tobi:
- sehe/ verstehe ich das richtig, Du hast an der Luftschraube rumgeschliffen?

Gruss,
Mathias


Ja ich habe sowohl am Spinner selbst recht viel wegnehmen müssen, wie auch an der LS auf der Blattwurzelrückseite etwas dünner dremeln müssen.
Der Prop würde sonst nicht aufgehen :(

MAche ich auch nicht gerne, ging aber in diesem Fall nicht anderst !
 
E Skorpion

E Skorpion

Heute Erstflug
Ausstattung DSL Light mit DS Rumpf DS Leitwerk Tragfläche mit Verstärkungen mittels Spezial Cfk Lagen.
Servos 6 Robbe 3150 auch im Rumpf dann muß zusätzlich ein Brettchen unter der Gondel montiert werden Mehraufwand ca. 30 Minuten dann kann daraus auch gleich die Aufhängung für den Empfänger erstellt werden und es gibt damit keine Kraftprobleme.
Empfänger wie immer Schulze 8.32. Regler China !! 120- 200 Ampere ohne BEC. Akku Pannasonic 4 Stk. 120 AA 1200 mmA Ni Cad.
Antrieb Plettenberg 220/30/A2 P4 7/1 Getriebe an Kokam 3200 mmA 30 C 6 S
gemessener strom im Keller 115 A damit rein rechnerisch über 2000 Watt
Fliegt als wenn man den Flieger schon immer geflogen hat.
Laufzeit erst Halbgas dann Vollgas ca. 4 Sec. auf ca. 200 m geschätzt. Bitte nicht Vollgas geben von Start an, sonst war dies der letzte Start! Nach dem Motorausschalten ist eine Überhöhung von nochmals 50 m möglich.
Der Durchzug nach ob ist wirklich klasse. Was fehlt ist immer noch eine vernünftige Akkuhalterung !

MFG
Bernd
 

mads68

User
@Bernd
Auch mein Glückwunsch!

Aber nochmal: wie bekommt Ihr die Luft wieder aus dem Rumpf.
Ist die Frage sooo doof?
 
@Bernd
Auch mein Glückwunsch!

Aber nochmal: wie bekommt Ihr die Luft wieder aus dem Rumpf.
Ist die Frage sooo doof?

Hallo,

Du brauchst bei meinem Antrieb wohl keine zusätzliche Austrittsöffnung bei einer Motorlaufzeit von ca. 5 sek. pro Aufstieg. Bei mir waren nach ca 11 Steigflügen nur ca. 2100 mA aus den Akkus entzogen. Weder Regler, Akkus oder Motor waren mehr als lauwarm! Und das bei gemessen 115 Amper Standstromverbrauch:D
Habe aber auch vorne einen Turbospinner und seitliche Eintrittsöffnungen. Bei mir ist auch seitlich neben den Akkus sehr wenig Luft so das dort die Luft vernünftig vorbeifliesen kann.
MFG
Bernd
 

maherget

Vereinsmitglied
E Scorpion mit Emcotec Sicherheitsschalter und 2,4GHz

E Scorpion mit Emcotec Sicherheitsschalter und 2,4GHz

Hallo ihr Lieben,

möchte Euch kurz als Anreiz den Einbau eines Emcotec Sicherheitsschalters mit auf den Weg geben.
So ist die Nase entsichert beim Zusammenbau!!!

Nach dem Zusammenbau einfach Stift ziehen und schon ist der Antriebsstrang scharf!!!

Skorpion mit:
6x 3250,
1000er Pufferakku,
Picolario talk,
6S 3200er Kokam,
Kontronik Fun 600-18
80er Jazz Regler
Lipodimatic von Schulze
Sicherheitsschalter von Emcotec
Robbe 608er 2,4GHz Empfänger

Lieben Gruß
Mario
 

Anhänge

  • IMG_3881.JPG
    IMG_3881.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3882.JPG
    IMG_3882.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3880.JPG
    IMG_3880.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3879.JPG
    IMG_3879.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3877.JPG
    IMG_3877.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 82

maherget

Vereinsmitglied
Weitere Bilder

Weitere Bilder

Bilder
 

Anhänge

  • IMG_3884.JPG
    IMG_3884.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3885.JPG
    IMG_3885.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3886.JPG
    IMG_3886.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten