FRSKY: "RX signal low Warnung" bei G-RX8

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit verwende ich den FrSky G-RX8 LBT (oder auch die 6 Kanal Version). Bei diesen Empfängern kriege ich eigentlich sehr schnell die Warnung „RX Signal low“. Bei den anderen Empfängern kriege ich diese Meldung nicht (zB XR6). Warnschwelle ist per Standard eingestellt.

Kennt ihr das auch? Habt ihr eine Lösung?

Vielen Dank für die Diskussion,
Georg

PS: Oft kriege ich auch am Boden „Telemetry lost“ Warnung – finde ich auch nur mässig toll.
 
Hi,

Warnmeldungen am Boden sind bei FRSKY normal. Passiert meist dann, wenn der Sender zu nah am Empfänger ist.

Ansonsten sollte der G-RX8 die gleiche Reichweite haben, wie die anderen Empfänger. Antennenverlegung ändern und vielleicht ein Firmwareupdate fahren.
 
Um zur Spekulation beizutragen: das Problem hatte ich auch. Warnschwellen auf 39/37 gesetzt und nie wieder Probleme. Ich könnte mir vorstellen, dass der Algorithmus zur RSSI Berechnung einfach ein wenig anders funktioniert.
 

Milan

User
Hallo Simon.

Ich habe gelegentlich ebenfalls eine Warnmeldung im Flug, obwohl die Entfernung nur wenige hundert Meter beträgt - wie schon gesagt, nur gelegentlich und nicht reproduzierbar.

Ich habe das bisher auf die CfK-Kabinenhaube geschoben die möglicherweise je nach Fluglage "im Weg" ist.

Werde die Warnschwelle mal ändern...........

LG

Harry
 

roth_georg

User gesperrt
FRSKY: "RX signal low Warnung" bei G-RX8

Vielen Dank für die Beiträge!

Ich werde mal die LogDaten anhängen.

Wo habt ihr denn eure Warnschwelle gesetzt?

Frage ist halt trotzdem, wieso die älteren Empfänger keine Warnemeldungen ausgeben.

LG, Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Hi,

Warnmeldungen am Boden sind bei FRSKY normal. Passiert meist dann, wenn der Sender zu nah am Empfänger ist.

Ansonsten sollte der G-RX8 die gleiche Reichweite haben, wie die anderen Empfänger. Antennenverlegung ändern und vielleicht ein Firmwareupdate fahren.

Es kann nicht an der Velegung liegen. Beim XR6 kriege ich diese Meldungen nicht, da sind andere Antennen dran (PCB) und verlegt sind sie ähnlich. Auch habe ich keine Kohle der Schnauze - alles Glas und Kevlar.

LG, Georg
 

Walter24

User gesperrt
Hallo,

glauben tut man in der Kirche, Messwerte zählen!

Die Logdaten sind entscheidend, Aufzeichung mit 0,1s
RSSI sagt aus, was empfängt der Empfänger für eine Signalstärke!

Die 2,4Ghz Antennen sind sehr sehr empfindlich auf Knicke!
Das sind nur ca 1,2mm dicke Koaxialkäbelchen!
2 mal scharf geknickt und schon fehlen dir 6dBm, das Koaxkabel ist damit schon vorgeschädigt.


Möglichst großer Abstand zu allem was Metall ist, Seilzüge, Kabelbaum, Steckungen, Motoren, Regler, Akkus
und wie das Licht einer Taschenlampe die HF-Verbindung abschatten kann.

Minimal andere Verlegung der Antennen kann schon viel helfen.

RSSi-Warnschwellen einstellen auf 41dBm und 39dBm (viele stellen noch tiefer ein und verzögern um 2s),
Falisafe kommt erst bei ca 25dBm


Minimal andere Verlegung der Antennen kann schon viel helfen.


Rangetest bei Frsky reduzuert um 30dBm das ist 1/1000 oder von 100mW auf 0,1mW
Damit kann man sehr viel ausmessen und optimieren.
Man muss es nur tun!

Ein bisschen Verständnis für 2.4GHZ Hochfrequenz
Signalausbreitung und Signalabschattungen schadet auch nicht.


---
 
Hi,
ich bin relativ neu mit FrSky bzw Radiomaster TX16S unterwegs und durch die Reichweitenwarnungen mit dem FrSky G-RX8 Empfänger mit Vario-Sensor, (EU-LBT) verunsichert. (bisher mein erster Empfänger für die Radiomaster außer neben Kleinkram/Spielzeug - sonst fliege ich alles auf Futaba, wo man keine Warnungen bekommt 🥳)

Zum Testen hatte ich den Empfänger zuerst in einer Tundra und es sah für mich soweit alles OK aus.
Tundra.JPG


Also habe ich ihn in eine Eletro-E5 verbaut (F3B Modell, voll CfK Rumpf, deswegen liegen die Antennen außen) und am WE zum ersten Mal geflogen.

Ich hatte im ersten Flug direkt mehrere Reichweitenwarnungen, weshalb ich erstmal gelandet bin und die Antennen noch weiter aus dem Rumpf gezogen habe (Das Bild zeigt den letzten Stand).

E5_2.JPG


PXL_20230528_125924015.jpg

Die Warnungen kamen seltener aber immer noch mehrere. Also wieder gelandet, gegoogelt, diesen Thread gefunden und die RSSi-Warnschwellen auf 41dBm und 39dBm, wie von Walter24 empfohlen, eingestellt.

Nochmal geflogen und wieder zwei Warnungen bekommen (leider den Log erst nach der ersten Warnung gestartet).
E5_3.JPG


Cool finde ich das so nicht und finde auch den Durchschnitt mit 55dB recht mau. Ist das so normal?

By the way, wieso nullt das Vario nicht beim Einschalten die Höhe? Die Logs starten alle bei ~160m.

Gruß Christoph
 

madmao

User
Vario springt beim Einschalten, korrekt, und brauch eine gewisse Warmlaufzeit, bis der Sensor warm ist. Die haben leider kein sanft Nullen wie andere, ich nulle es per Taster vor dem Start. Ich fliege meinen Orden F3F bis zu meiner Sichtgrenze ohne Warnung, was so etwa 350 Meter hoch und etwa 500 Meter weit weg ist. 55 dB im Schnitt ist ok, denke ich, das ist bei mir ähnlich. Was ich noch setze, ist der Filter (glaub ich), das nicht jeder Peak nach unten sofort hupt. Oder du machst mit logischen Schaltern:

IMG_20210221_172158.jpg
Alarme weit runter setzen
IMG_20210221_172113.jpg

L03und L4 nach Wunsche setzen (Vorne Wert für Warnung, hinten, wie lange der Wert unterschritten sein muss, bis der logische Schalter aktiv wird) L05 falls der Werte zwsichen 41 und 38 dB liegt

IMG_20210221_172141.jpg

Dann noch den Track abspielen
 
Cool, danke für die Info!

Hast du vielleicht noch einen Log von deinem Orden mal zum Vergleichen?

Im Vergleich zu Jeti Logs sieht das bei FrSky ja mal ganz anders aus... Vorallem der Quality Wert
 

Gast_74695

User gesperrt
Moin,
der Empfangsteil des G-RX8 ist hervorragend, das Vario so mittel. Das Beste daran ist, dass man es abschalten (Bindeknopf 5 s drücken) und dann einen openXsensor anschließen kann ;)

35 dB ist grenzwertig, trifft ja aber nur ganz kurz zu. Damit könnte man zur Not gerade noch leben. Aber bei der Entfernung/Höhe ist trotz Abschirmung durch CFK der niedrige RSSI ungewöhnlich. Was mich massiv anspringt, ist der Unterschied zwischen RSSI und TSSI beim Wechsel des Modells. Erst sind sie etwa gleich, was normal ist, dann fehlen im F3B beim Empfang (RSSI) mehr als 10 dB. Das sieht für mich aus, wie wenn entweder der LNA im G-RX8 oder der PA im Sender eine Macke abbekommen hat. Kann z.B. durch Elektrostatik passiert sein. Ich würde tatsächlich noch mal die Tundra fliegen und gegenchecken. Da sah es nämlich noch absolut "normal" aus.

Der Quality-Wert bezieht sich auf den Rückkanal, also die Telemetrie. Den entscheidenden Wert, RQly, siehst du mit dieser Konfiguration nicht. Bei 35 dB RSSI ist er aber nicht mehr so wirklich gut.
 

Gast_74695

User gesperrt
Da bin ich auch gespannt ...
Es gibt übrigens von Mike Blandford eine Alternativfirmware für den G-RX8 u. A., die auch die Qualität des Empfangssignals überwacht. Die Varioqualität habe ich allerdings noch nicht getestet, siehe oben ;)
Man kann jederzeit wieder zurück zur FrSky Firmware flashen, es ist kein one-way-Ticket. Bei Aloft bekommt man den Freischalt-Code per Mail, die Beschreibung ist dort sehr gut, leider in Englisch und der Entwickler ist dort auch aktiv:
 

ritteahi

User
Hallo ,

die UNI-Firmware habe ich auch auf meinem GRX8 . Was hier sofort aufgefallen ist dass das Vario einen viel geringen Temperaturdrift hat und nach dem Einschalten automatisch genullt wird. Die Firmware kann ich nur empfehlen.

Gruß
Achim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wenn man einmal die Unisoftware aufgespielt hat geht man
selten auf die alte mit kleinen Mangel versehene Software zurück.
Die Unisoftware gibt es auch bei Engel im Online Download.
 
Hi, hier ein Updates zu meinen Logs.

Ich habe den Empfänger aus der E5 in die Tundra gebaut und nochmal einen Log erstellt. Die Firmeware etc ist noch die gleiche wie beim E5 Flug:

tundra_emp_E5.JPG


Bei diesem Flug habe ich wieder eine Warnung erhalten, allerdings waren die Warnschwellen noch auf "Werkseinstellung" (Low 45, Criticak 42)

Ich habe noch einen neuen G-RX8 und den am selben Tag auch in der Tundra geflogen:
tundra_emp_neu.JPG

Hier hatte ich keine Warnung erhalten, obwohl der Log kurzzeitig wieder unter den 45 war.

Bei dem Empfänger aus der E5 sieht man wieder den Offset zwischen RSSI und TRSS. Das sind die paar dB die im RSSI fehlen, die die Warnung auslösen.

Für mich entstehen jetzt drei Kern-Fragen:

1. Auch beim neuen Empfänger bewege ich mich nahe der Warnschwelle. Ist dieses "niedrige" Empfangsnivau normal?
  • oder wäre das bei anderen Empfängern besser - was wäre da eure erste Wahl?

2. Warum ist der Empfang in der E5 soooo viel schlechter?
  • Ist das weil eine Antenne quasi fast immer abgeschirmt wird (Zumindest in relativ niedriger Höhe am Hang) ?
  • Muss ich damit leben?
  • Die Firmeware wird vermutlich nichts daran verbessern, oder?

3. Warum hat der neue Empfänger diesen Offset seit er in der E5 ist?
  • Der Empfängereinbau ist da etwas fummelig und mit etwas Mühe könnte man einen Knick in einer der Antennen erahnen. Kann auch das die Ursache sein oder kommt so etwas nur durch Elektrostatik?
  • "Witzigerweise" hatte ich in dem Modell (E5) vorher Futaba verbaut und auch Empfangsprobleme (wobei ich geknickte Antenne auch hier nicht ausschließen würde) - was schlussendlich der finale Auslöser war die TX16S zu kaufen
Gruß Christoph
 

Gast_74695

User gesperrt
1. Du kannst ohne Probleme die Entfernung noch verdoppeln, wenn die erste Warnung kommt. Wenn dich die Warnung bei kurzen Einbrüchen stört, kannst du sie verzögern, s.o..
2. Carbon schirmt. Die RSSI-Maxima sind gleich, aber die Einbrüche durch Abschirmung nehmen zu. Die Firmware sendet die Verbindungsqualität zurück. Das hilft beim Beurteilen, ändert aber nicht die Qualität an sich.
3. vermutlich ESD an den Antennenspitzen. Wir hatten Tage mit niedriger Luftfeuchtigkeit, da ist die ESD-Gefahr hoch.

Ich würde mit beiden Empfängern einen Reichweitentest mit reduzierter Sendeleistung im freien Feld machen. Meiner wurde mit dem Copter mit optimaler Antennenausrichtung geflogen - als Anhaltspunkt für die zu erwarteten Werte. Man sieht, dass es unter 40 dB enger wird. Und dass man die Entfernung verdoppeln muss, um von 45 auf 40 zu kommen. Die Sendeleistung im Reichweitentest ist 0,1 mW.
1686025712505.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten