Einsatzfähigkeit alter LIPOS

Liebe Kollegen,

ich räume meinen Bastelkeller auf und frage mich, ob ich gewisse Akkus noch verwenden darf.

Gibt es eine Altersbegrenzung für Lipos, etwa aus Sicherheitsgründen? Mein ältestes Exemplar von Kokam ist satte 12 Jahre alt. Die Akkus wurden sehr wenig benutzt. Schätze 20 Ladezyklen, einfach schade darum. Muss man die allein des Alters wegen entsorgen?

Ich frage mich zudem was denn eine vernünftige entnehmbare Kapazität wäre, wenn die Entladespannung auf 3,3 V ist und Lade- und Entladestrom 1C wäre. Wieviel Kapazität in % der deklarierten Kapazität dürfte man denn erwarten? Wäre das ein Indikator für eine kritische Zelle? Bei einem Akkusatz habe ich nur noch knapp 60% der Deklaration. Habe die Zellen leider nicht frisch nach Kauf gemessen, sonst hätte ich einen Vergleich.

Tiefentladen waren sie jedenfalls über den Lagerungszeitraum nie und kühl (im Keller) gelagert auch.

Weiss jmd einen Rat?

Grüsse, Frank
 

aue

User
Hallo Frank,

also nach dem Lipo-Ratgeber von Stefans-Lipo-Shop (SLS) setzt Alter einem Akku mehr zu als Nutzung. Häufiges Laden ist demnach also unproblematisch, Alter tödlich. Mit zwölf Jahren hast du einen Akku-Methusalem, das Ding würde ich nicht mehr fliegen.

Schöne Grüße
Andreas
 

justme

User
Solange er nicht heftig gebläht ist und genug Strom für Deine Anwendung herauskommt ist doch gut. Da würd' ich mir keinen Kopp machen.
Ich habe Akkus verschenkt weil die Kapazität auf unter 50% gesunken ist und der Akkuwechsel beim Rennboot zu aufwendig war, als dass sich das für so eine kurze Laufzeit gelohnt hätte.
Beim meinem Segelflieger macht es mir nichts aus einen Akku zu verwenden der nicht mehr so viel bringt. Wenn es gute Thermik gibt, reichen auch mal 2 oder 3 Steigflüge.
 
Solange die Akkus nicht aufblähen und dir für deine Anwendung ausreichen kannst du sie weiter betreiben
 

aue

User
Hallo Karl,

warum? lieber einen 1 jahr alten geblähten? :)

vielleicht hast du recht. Ich habe selbst diverse schon schwächelnde Akkus in Betrieb (sogar leicht geblähte), aber es kommt halt darauf an, in welchem Modell. Ein kleiner E-Segler ist relativ risikolos. Bricht der Akku ein, merke ich das sehr schnell an der nachlassenden Motorleistung. Dann ist allemal noch genug Saft zur sicheren Landung. Einen Motorflieger, insb. wenn er hohe Ströme zieht, würde ich damit nicht mehr fliegen wollen.
Beim Innenwiderstand ist besonders wichtig, diesen auch für die einzelnen Zellen zu ermitteln. Denn oft lässt eine mehr nach und zieht den Akku nach unten.

Schöne Grüße
Karl
 

Marcus M

User
Aĺles was auch nur minimal gebläht ist (egal wie alt !) wird entsorgt.
Seit dem es Modellbau taugliche Lipos gibt (kokam 350mah) fahre ich gut damit.
 

BNoXTC1

User
Ja Karl, Ri für jede Zelle ist natürlich gemeint.. heute zeigt das ja schon jedes Ladegerät an :)
 

aue

User
Hallo Karl,

Ja Karl, Ri für jede Zelle ist natürlich gemeint.. heute zeigt das ja schon jedes Ladegerät an :)

also ich habe u.a. noch ein Robbe Power Peak C8. Wenn ich das heute benutze, zeigt es genausowenig einen Innenwiderstand an wie früher. ;) :) :cool:
Scherz beiseite: ich habe sicherheitshalber gerade ins Handbuch geschaut und dabei folgende Info gefunden, die mir so noch nicht bewusst war:

"Werden mehrere Zellen zu einem Akkupack verarbeitet und mit höherem Strom entladen,
so erwärmen sich die Zellen unterschiedlich, da die innere Zelle die Wärme schlecht abgeben
kann. Dadurch ändert sich der Innenwiderstand und die Abgabekapazität ist geringer. Diese
Zelle ist dann früher entladen und es besteht die Gefahr, dass diese Zelle unter die Entladeschlussspannung
entladen wird.
Besonders bei sehr niedrigen Außentemperaturen entstehen starke Kapazitätsunterschiede.
Werden LiPos z.B. in einem Elektroheli geflogen, so wird die vordere
Zelle vom Fahrtwind stark gekühlt, die innen liegenden Zellen sind deutlich wärmer.
Die kalte Zelle hat dadurch eine geringere Kapazität und es besteht die Gefahr, dass die
kältere Zelle unter die Entadeschlussspannung entladen wird."

Schöne Grüße
Andreas

PS: Ich habe meinen obigen Beitrag mit "Karl" unterschrieben. Das muss offensichtlich im Zustand geistiger Umnachtung passiert sein. Ich bitte um Entschuldigung für den Namens"missbrauch".
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas, das mag relevant sein wenn du die Zellen bis annähernd 100% DoD ausnutzt
aber bei der üblichen Regel von 70% bis max 80% DoD vernachlässigbar! ;)
Messungen haben ergeben, dass im Rahmen der "normalen" Belastung (Flugzeit: ~6 Min),
die Temperaturdifferenzen geringer als 2° ausfallen und zudem sich sehr schnell angleichen!

... und zu:
... Besonders bei sehr niedrigen Außentemperaturen entstehen starke Kapazitätsunterschiede.
Naja "starke Kapazitätsunterschiede" ... wer hat das geschrieben? Aber dennoch, dafür plädiere ich ja -> Vorwärmen! ... siehe LiPo-ABC von mir.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Hallo Gerd,

danke für die Info.
Wie geschrieben entstammt das Zitat dem C8-Handbuch, das offensichtlich heute noch so zum Kauf angeboten wird. Die PDF des Handbuchs findest du hier, die zitierte Stelle auf Seite 20 Mitte.

Wenn eine Zelle sich (deutlich) stärker entladen sollte als andere, wird dies eigentlich spätestens beim nächsten Aufladen auffallen, sofern man die einzelnen Zellenspannungen beachtet. Und besonders in einem solchen Fall prüfe ich als nächstes die Innenwiderstände.

Schöne Grüße
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich zitiere von mir, da entscheidend:
>>>und zudem sich sehr schnell angleichen! ... und: >>> von 70% bis max 80% DoD vernachlässigbar!<<< ;)
Du siehst, die Zeit hast gar nicht in der Praxis um das überhaupt zu merken.
 
Hallo,

wenn man den alten Zellen nicht mehr traut, kann man die vorher eingeladene Energie vor dem Flilegen auch in den neueren Flugakku umpumpen. So habe ich das früher gemacht, als ich noch keinen Platz mit 220 Volt Anschluß zur Verfügung hatte. Ich hatte z. B. 1 45C Akku zum fliegen und 2 20C Akkus zum Umpumpen, denn die waren deutlich günstiger als der 45C. So oder so musste ich vorher 3 Akkus laden, und zum Laden des 45C Akku reichen die 20C Belastbarkeit vollkommen aus ;).

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten