X-Dream (Zeller Modellbau): Erfahrungen?

x-dream 1. Flug 1. Mai

x-dream 1. Flug 1. Mai

Liebe RES-Freunde,

Gestern war für mich der Tag 1 - Glückseligkeit, einerseits war mein X-Dream vom Robert Fertig und andererseits erhielten wir gute Nachrichten von KURT wegen dem neuen Termin vom Xeis RES Wettbewerb am 15. August. Die letzten drei Wochen waere es an unserem Flugplatz einfach herrlich gewesen, einfach Segeln, aber der Modellflugplatz am Kitzbüheler Horn, gegenüber der Wilde Kaiser, waren gesperrt. Bis gestern...

Um ca. 08:30 uhr ging ich mit dem nunmehr fertigen und so wie finde wunderschönen x-dream zum Segelflugplatz des MSC St. Johann und fliegte das Modell ein. Das Modell wurde mit ca. 15 Gramm in der Nase beschwert und wiegt nun 417 Gramm. Nach dem 2. Start kam fuer mich der Moment der Glückseligkeit, bei Null Wind, leichter morgendlicher Thermik und gut eingestellten Modell, von Schwerpunkt und EWD gemeint, stieg das Modell mit flachen, und teilweise sehr engen Kreisen innerhalb von vielleicht 5 MINUTEN auf Sichtgrenze, einfach fantastisch. Als Einsteiger in die RES Klasse kannte ich bisher nur den Resolution, gezores, madres, baba-jaga, slite pures resi und picares, aber der X-dream, was soll ich sagen...Der da mithalten kann, den muesst ihr mir erst mal zeigen - vielen dank robert!!!

PS an Kurt und den Freunden aus der Steiermark: wir freuen uns sehr auf den xeis pokal bei euch im august
 

Anhänge

  • IMG_20200501_091558.jpg
    IMG_20200501_091558.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_20200501_081230.jpg
    IMG_20200501_081230.jpg
    350 KB · Aufrufe: 543
X-E-Dream

X-E-Dream

Congratulation! Sieht sehr schön aus - und fliegt wohl fantastisch!

Meiner ist nun auch fertig. Es ist ein Umbau auf E-RES. Bin trotzdem nur auf 439 g Abfluggewicht gekommen - ich grüble immer noch nach, was ich wohl vergessen habe :D
k-X-Dream 1.JPG

Aber noch nicht geflogen - Erstflug dann nächste Woche.
Gruß an alle, Jürgen
 
E-res

E-res

Super Farbkombinationen Jürgen, sieht wirklich sehr schön aus, Gratulation und guten Flug, Josef
 
X-Dream Elektro

X-Dream Elektro

hier noch ein Bild vom Rumpf-Umbau
k-Rumpf-Umbau 1.jpg
 

Jak-54

User
Liebe RES-Freunde,

Gestern war für mich der Tag 1 - Glückseligkeit, einerseits war mein X-Dream vom Robert Fertig und andererseits erhielten wir gute Nachrichten von KURT wegen dem neuen Termin vom Xeis RES Wettbewerb am 15. August. Die letzten drei Wochen waere es an unserem Flugplatz einfach herrlich gewesen, einfach Segeln, aber der Modellflugplatz am Kitzbüheler Horn, gegenüber der Wilde Kaiser, waren gesperrt. Bis gestern...

Um ca. 08:30 uhr ging ich mit dem nunmehr fertigen und so wie finde wunderschönen x-dream zum Segelflugplatz des MSC St. Johann und fliegte das Modell ein. Das Modell wurde mit ca. 15 Gramm in der Nase beschwert und wiegt nun 417 Gramm. Nach dem 2. Start kam fuer mich der Moment der Glückseligkeit, bei Null Wind, leichter morgendlicher Thermik und gut eingestellten Modell, von Schwerpunkt und EWD gemeint, stieg das Modell mit flachen, und teilweise sehr engen Kreisen innerhalb von vielleicht 5 MINUTEN auf Sichtgrenze, einfach fantastisch. Als Einsteiger in die RES Klasse kannte ich bisher nur den Resolution, gezores, madres, baba-jaga, slite pures resi und picares, aber der X-dream, was soll ich sagen...Der da mithalten kann, den muesst ihr mir erst mal zeigen - vielen dank robert!!!

PS an Kurt und den Freunden aus der Steiermark: wir freuen uns sehr auf den xeis pokal bei euch im august

Hallo Josef,

Glückwunsch hört sich ja super an! Was hast du an Schwerpunkt und EWD?
Danke & Gruß
Gökmen
 

Jak-54

User
Congratulation! Sieht sehr schön aus - und fliegt wohl fantastisch!

Meiner ist nun auch fertig. Es ist ein Umbau auf E-RES. Bin trotzdem nur auf 439 g Abfluggewicht gekommen - ich grüble immer noch nach, was ich wohl vergessen habe :D
Anhang anzeigen 2295856

Aber noch nicht geflogen - Erstflug dann nächste Woche.
Gruß an alle, Jürgen

Hallo Jürgen,
Farbgebung ist super schön! Bezüglich des Gewichts überrascht mich das jetzt nicht, weil ich habe sehr viel Blei in die Nase packen müssen.
ich gehe davon aus, das dein Motor auch so um die 30g wiegt. Hast du Infos zum Umbau ?

Original Rumpf ?
Welcher Motor ?
Flugakku ?
Blätter?
Spinner?

Du hast die Servo Positionen geändert ? Was noch ?

Allzeit guten Flug wünsche ich dir.

Danke & Gruß
Gökmen
 
X-Dream Elektro

X-Dream Elektro

Hallo Jürgen,
Farbgebung ist super schön! Bezüglich des Gewichts überrascht mich das jetzt nicht, weil ich habe sehr viel Blei in die Nase packen müssen.
ich gehe davon aus, das dein Motor auch so um die 30g wiegt. Hast du Infos zum Umbau ?

Original Rumpf ?
Welcher Motor ?
Flugakku ?
Blätter?
Spinner?

Du hast die Servo Positionen geändert ? Was noch ?

Allzeit guten Flug wünsche ich dir.

Danke & Gruß
Gökmen


Hallo (Name?),

Original-Rumpf 3 mm sukzessive ab Mittelspant verbreitert; 50 mm abgeschnitten; kein Blei erforderlich; neue Haube mit Magnetverriegelung erstellt; LW-Servos (H47) unter Mittelflügel
Motor: Roxxy C22-20
Regler: Roxxy 715
9x5 Cam mit 30 mm-Spinner
Akku MyLipo 333 oder 450 mAh
Altis Nano
Jeti R5-Empfänger
SP zunächst lt. Angabe bei 78 mm

lg, Jürgen
 

Jak-54

User
Hallo (Name?),

Original-Rumpf 3 mm sukzessive ab Mittelspant verbreitert; 50 mm abgeschnitten; kein Blei erforderlich; neue Haube mit Magnetverriegelung erstellt; LW-Servos (H47) unter Mittelflügel
Motor: Roxxy C22-20
Regler: Roxxy 715
9x5 Cam mit 30 mm-Spinner
Akku MyLipo 333 oder 450 mAh
Altis Nano
Jeti R5-Empfänger
SP zunächst lt. Angabe bei 78 mm

lg, Jürgen

Super danke! Und so heise ich wirklich. ;);)

Gruß
Gokmen
 
Guten Abend Gölmem und allem anderen,
Sieht einfach super aus dein Modell, einfach Spitzenfarbkombination.

Also, Schwerpunkt liegt mit 17 Gramm Fischerbleikugeln bei ca. 77 mm, EWD kann ich geschuldet der fehlenden EWD Waage nicht genau sagen.

Ich war heute wieder am Segelflugplatz, einer meiner beiden RES Kollegen, der auch beim X-EIS Wettbewerb im august mitfliegt, war mit seinem x-Dream auch dabei, 1. Flug. Schwerpunkt gleich, EWD ebenfalls gleich...

Ich kann es einfach nicht in Worte fassen aber beide Modelle flogen so wunderbar mit Flachen 8er Kreisen, unbeschreiblich, minutenlang zwischen 8-10 Meter höhe.

Ja, morgen geht’s wieder zum segelplatz und ich hoffe dass jemand ein Video macht, dann stelle ich es gerne rein

Holm und Rippenbruch, Josi
 
x-dream

x-dream

Leider geht das mit dem Video nicht gut, deshalb nur ein Foto von uns beiden x-dream piloten von gestern nach der abendlichen Thermik, das Modell macht Riesen spass, das dazumischen des Hoehenleitwerks bei vollen ausfahren der landeklappen muss noch besser geübt werden, wahrscheinlich zeitversetzt dazumischen bei knapp 80 Grad stoerklappe ca. 1,5 cm hoehenruder dazumischen, derzeit 1 cm und das ist zu wenig,

Lg et Al, josi
 

Anhänge

  • IMG_20200503_183331.jpg
    IMG_20200503_183331.jpg
    565 KB · Aufrufe: 416
Guten Abend X-Dream Fans

Ich hab es heute auch gemacht.

Endlich hatte ich Zeit meinen X-Dream ein zu fliegen.
Auch ich bin sehr beeindruckt und sogar begeistert. Es hatte mäßigen Wind der aber auch mal ein wenig ausblieb, mal war Sonnenschein dann wieder bewölkt.
Es begann mit den üblichen Handstarts um sicher zu stellen das die Einstellungen halbwegs passen.
Das taten sie, auf Anhieb waren mehrere Schleifen aus meiner bescheidenen Wurfhöhe zu schaffen, und schon beim vierten Wurf spürte ich ein heben und konnte so bis auf ca. 15-20m hochkurbeln bis mir eine Böe das bisschen warme Luft verblies.
Nur wegen des dynamischen Abfangbogen zum feststellen des Zusammenspiel´s von SP und EWD, waren (nur) beim ersten Start am 50m Seil nicht die ganzen 6min Flugzeit zu erreichen.
Lediglich den Hochstarthaken setzte ich ein wenig weiter nach hinten (16mm von der vorderen Rundung der Nut) und die Zumischung des HR stellte ich auf 10% nach.
Viel mehr "Einstellungsarbeit" wollte ich dann heute gar nicht erledigen, es war auch an der Zeit mal wieder Genuss, Freude und Spaß beim fliegen zu haben,
zum einstellen und eintrimmen der Flugphasen wird sich wohl auch noch ruhigeres Wetter einstellen.
Jetzt wird die Wartezeit zu einem ersten Wettbewerb noch schlimmer, werde sie mit vielen Trainingsflügen verkürzen.

Gew. 425g
SP: 79.5cm
Motivation: enorm
Freude: sehr groß

001.jpg

LG und gsund bleim
Andreas

Ps.: grad fürchterlich überlegt und nachdenkt, das komische rote Zipfel an meinem Seitenleitwerk, da steht nix weg, das ist ein Pistenbegrenzungsdingsbums (Kegel)
 

pfeiferl

User
schöner Gesamtbericht Andy!

Denke der X-Dream wird was vorlegen.
Dein Bild könnte von meiner Frau sein, zu der ich immer sag: schau auf den Hintergrund und auf die Schatten! Sie: was mir wichtig ist is eh drauf:)

Hoffentlich wirds heuer noch mal was mit einem Vergleich.

Viele Grüße, Georg
 
Hallo,

mein X-Dream, der ja leicht abgewandelt ist (andere Aussenflügel, gedämpftes Höhenleitwerk, schmaleres Seitenruder) hat jetzt etliche Flüge hinter sich und hat sich zu meinem Lieblingsmodell für schwachwindige Tage entwickelt (bei stärkerem Wind zieh ich meinen Eigenentwurf mit Andreas-Flügel vor). Auffallend ist vor allem die sehr gute Seitenruderwirkung über den ganzen Geschwindigkeitsbereich. Ich nehme sehr viel Expo, um die Wirkung zu dämpfen. Ich verwende den Rumpf auch für einen Desire-Flügel, den ich original belassen hab und der das gleiche wiegt. Da ist das Modell auf Seite träger.
Beim Thermikkreisen macht der X-Dream seinem Namen alle Ehre. Sehr gut geht das Modell auch beim Schuss, als freute es sich, endlich losgelassen zu werden.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_20200505_111331.jpg
    IMG_20200505_111331.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 397
Unterschiede X-Res und X-Dream

Unterschiede X-Res und X-Dream

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den beiden Modellen ? Die Flächen und Leitwerke scheinen ja identisch zu sein, nur die Rumpfkeule wurde in den Abmaßen geändert und ein konischer CFK Leitwerksträger wird nun verwendet. Sind die Profile auch gleich geblieben ?
Weil wenn das so stimmt könnte ich doch den X-Res Rumpf seines Schwanzes berauben und ihm ein CFK Rohr verpassen, denn das Pendel ist ja bei beiden Modellen gleich geblieben. :confused:

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

der Flügel ist schon eine Weiterentwicklung. Während die Geometrie weitgehend identisch ist, hat Alois beim Dream das stärker gewölbte Profil wie bei seiner Desire verwendet. Den typischen Drela-Knick im hinteren oberen Profilbereich hat er im Gegensatz zur Desire weggelassen. Die Bremsklappen hat er um ein weiteres Rippenfeld vergrößert.
Der Rumpf entspricht in seiner Auslegung weitgehend der Desire. Ich weiß jetzt leider nicht, ob er am Leitwerkshebelarm etwas geändert hat.
Der X-Res war schon eine geniale Konstruktion, an der Alois sehr behutsam weitergearbeitet hat. Es ist ein Jammer, dass diese Entwicklung durch seinen Tod jetzt ein Ende gefunden hat.

Gruß Hans
 

Grunn

User
hat Alois beim Dream das stärker gewölbte Profil wie bei seiner Desire verwendet.
Gruß Hans

Dann, hange ich meine Frage mal hier dran.
Ich moechte auch gerne in das schoene RES fliegen einsteigen und suche ne RES flieger der "Strecke" machen kann. Ist meine bevorzugte "Still" beim F5J und im Norden der NL gibt es fast immer Wind.

Ich habe bei Robert (Zeller) informiert in er empfehlt (u.a.) den X-Dream. Ich hatte den X-res erwartet weil ich gelesen hatte dat der Dream mehr gewoelbt ist.

Was sind eure erfahrungen?

Danke im Voraus

Jan
 
Hallo Jan,

mit dem X-Res bist Du bestens aufgestellt, der geht aufballastiert auch bei heftigerem Wind und macht gut Strecke. Ich werd nie vergessen, wie mein Slite gegen den Wind auf der Stelle stand und der "Nichtflügler" mit seinem X-Res Kreise um ihn herum flog. Den X-Dream bin ich noch nicht vollballastiert geflogen, und ich weiß deshalb nicht, ob er auch so schnell kann. Mit 450g hab ich ihn vor kurzem zum Höhenabbau kräftig gescheucht, ne ordentliche Seitenruderrolle macht er und große Loopings auch.
Momentan hab ich für stärkeren Wind einen 500g schweren Eigenbau mit Höllein-Andreas-Flügel. Der braucht keinen zusätzlichen Ballast.

Gruß Hans
 

Grunn

User
Danke

Danke

Hallo Hans,

Danke fuer deine Empfehlung und Erfahrungen.
Ich habe es bewusst 2 Tage stehen lassen und sehe kein Einspruch :D

Also wird es ein X-Res. Hat auch den Vorteil das mann die Teile einzeln kaufen kann und damit Raum bietet um bei den 2-3 ten Flieger selber sachen zu aendern.

Freue mich!

Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten