Kabinenhaubenverschluss

Kabinenhaubenverschluss

Bei einem SemiscaleSegler ASW 19 ist die Kabinenhaube zu befestigen. Magnete würden auch gehen; soll es aber an dem Modell nicht sein.
a) Vorne: Drahtstift 3 mm eingeharzt in die Schnauze. Ein Stück Holz mit Loch im oberen Rand des Haubenrahmen in das der Stift dann eingreift.
b) hinten Federverschluss siehe Bild

Meine Bedenken: wie bekomme ich die Löcher im Haubenrahmen vorne und hinten so exakt hin, damit die Haube nachher satt und fest sitzt und nicht herumschlackert ohne den Rahmen durchbohren zu müssen? Weiß jemand sachdienliche Tipps? Wahrscheinlich zu trivial für erfahrene Modellbauer...

Der Rahmen und der Rumpf hat keine Nut, sondern liegt nur drauf. Evt. klebe ich an jeder Seite ein kleines Stück 5x5 mm Leiste für die Seitenführung. Weiter passt der Rahmen nicht sauber. Der Rumpf steht auf jeder Seite etwa 2-3 mm über (Bild 1 +3), so dick ist das Glas ja nicht. Habe versucht den Rumpf etwas zu drücken mit Gummis drumherum. Ohne ihn zu erwärmen wird es aber kaum gehen - mit der Gefahr dass dann die Glasmatte durchscheint?
Weiß auch hier jemand Rat? Besten Dank!
 

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Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Spant einkleben in dem Bereich wo der Rumpf etwas zu weit vom Haubenrahmen entfernt ist, damit es den Rumpf etwas zusammenhält. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Spannung nicht zu groß ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Haubenrahmen aufzudicken sodass er abzüglich der Haubendicke bündig zum Rumpf passt (so würde ich es lösen)...

Zum Befestigungsbolzen vorne...da würde ich mit Kartonschablonen arbeiten. Am besten den Bolzen mal am Haubenrahmen befestigen (ohne aufgezogener Haube), dann den Halbspant aus stabilem Karton fertigen und so lange anpassen bis der Bolzen passgenau sitzt. Dann auf Sperrholz übertragen und einkleben.

Zweite Möglichkeit: den Halbspant schon aus Sperrholz im Rumpf verkleben und an die Spitze vom Sicherungsbolzen einen Farbtropfen geben. Dieser zeichnet dann bei Berührung mit dem Spant den Punkt ab wo gebohrt werden muss. So mache ich es immer. Ist etwas Geduldarbeit, aber das Ergebnis passt jedesmal perfekt.

Statt dem Haubenverschluss (sieht einfach immer Kacke aus bei Scaleseglern 😁) würde ich eine verdeckte Bowdenzuganlenkung machen, wo der Draht unter der Wurzelrippe rauskommt und somit am Boden "unsichtbar" ist.
 

Auftrieb

User
Nebenbei: Wenn Du ein Schiebefenster einbaust, kannst Du dort die Haubenöffnung realisieren.

Ansonsten würde ich entgegen Deiner Vorstellung durchbohren, damit der vordere Stopfen unsichtbar wird, den Rahmen anschließend lackieren, da dort weiß eh nicht gut aussieht und seitlich aufdicken, wie Northwoodhornets geschrieben hat.
 

Milan

User
N' Abend.
Das ist auch eine Möglichkeit:

IMG_20230119_155619.jpg


LG Harry
 
Oder der "Retro Klassiker" mit Metallhaken und Gummiring innen hinten niederspannen. Geht halt nur wenn der Segler keinen Cockpitausbau bekommen soll.
 
Ich setze den Rahmen bündig auf und bohre dann durch. Exakter geht es nicht. Das Loch von innen wird mit etwas Farbe unsichtbar. Das mag zwar rustikal erscheinen, funktioniert jedoch sicher und einfach.

Gruß Mirko
 

rcfox

User
Erstmal finde ich dass der Haubenrahmen gut aussieht, sei froh dass er untermaßig ist, das erspart viel Schleif und Anpassungsarbeit.
Als erstes sollte für ein sauberen, definierten Sitz des Rahmens auf dem Rumpf gesorgt werden. Rumpf wachsen, etwas Mumpe an 4 Stellen auftragen und Rahmen aussetzen und aushärten lassen. Sollte ein Servobrett in den Rumpf kommen ist es vorteilhaft, wenn dieser schon vorher eingeklebt ist.
Dann die Haubenverriegelung wie die Kollegen bereits geschrieben haben: Am einfachsten ist durchbohren.
Später beim Haube aufziehen: 1-2mm zwischen Haube und Rahmen gleichst du mit Mumpe aus
Just my 2 Cents
 

Howi

User
Kabinenhaubenverschluss

Bei einem SemiscaleSegler ASW 19 ist die Kabinenhaube zu befestigen. Magnete würden auch gehen; soll es aber an dem Modell nicht sein.
a) Vorne: Drahtstift 3 mm eingeharzt in die Schnauze. Ein Stück Holz mit Loch im oberen Rand des Haubenrahmen in das der Stift dann eingreift.
b) hinten Federverschluss siehe Bild

Meine Bedenken: wie bekomme ich die Löcher im Haubenrahmen vorne und hinten so exakt hin, damit die Haube nachher satt und fest sitzt und nicht herumschlackert ohne den Rahmen durchbohren zu müssen? Weiß jemand sachdienliche Tipps? Wahrscheinlich zu trivial für erfahrene Modellbauer...

Der Rahmen und der Rumpf hat keine Nut, sondern liegt nur drauf. Evt. klebe ich an jeder Seite ein kleines Stück 5x5 mm Leiste für die Seitenführung. Weiter passt der Rahmen nicht sauber. Der Rumpf steht auf jeder Seite etwa 2-3 mm über (Bild 1 +3), so dick ist das Glas ja nicht. Habe versucht den Rumpf etwas zu drücken mit Gummis drumherum. Ohne ihn zu erwärmen wird es aber kaum gehen - mit der Gefahr dass dann die Glasmatte durchscheint?
Weiß auch hier jemand Rat? Besten Dank!
Die nehme ich immer!
Verdeckt angelenkt mit einen Stahlseil(Vorfach) und einer Holzkugel,kommt an der Unterseite Hinterkante raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen Kabine schon geklebt ist
Kannst auch das Loch im Spant auch grösser Bohren Stift und Kabine etwas Einwachsen eine passendes Röhrchen zurecht sägen über den stift schieben mit angedickten Harz Baumwolflocken das ganze in das zu Gros gebohrte Loch schieben Kabine mit Maler Krepp fest Kleben und Trocknen lassen passt dann Typ top.

Walters Kabinen Hauben Verschluss het auch mit einem ganz normalen Bowdenzug vorne Stahl etwas spitz rund anschliffen hinten eine Perle drauf oder mit wenig dicken Epoxid eine formen etwas Farb-Pigment rein für passende Farbe.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin
Ich verwende bei meinen Scale / ähnlichen Seglern immer eine Bowdenzug - Hülle und einen 1,5mm Stahldraht.
Die Bowdenzughülle lasse ich unter der Endleiste des Flügels aus dem Rumpf kommen, fixiere diese Hülle im Rumpf. Vorne an der Haube ein Stift aus Stahl oder aus auch Karbon, Hinten ein 3mm Sperrholz an den Rahmen Harzen.
Das Ende der Bowdenzug - Hülle etwas unter der Anformung evtl. mit Holz oder einem Spant befestigen. Auf das Sperrholz am Rahmen dann 1- 2 Stück Malerkrepp kleben, als "Anzeiger" mit einem Edding farbig machen.
Den Stahldraht etwas spitz schleifen. Diesen dann von hinten her in die Bowdenzug - Hülle schieben, die Haube aufsetzen mit Tape Fixieren. Dann den Draht mehrmals gegen den Haubenrahmen schieben. Dann sollte sich der Draht abzeichnen. die Markierung lieber erst etwas kleiner als der Drahtdurchmesser aufbohren. Kontrollieren. Dann kann man mit einer dünnen Schlüsselfeile das Loch immer noch etwas korrigieren, falls es nicht 100% passen sollte. Wenn nicht das Loch wieder schließen und von vorne beginnen.
An das Ende des Drahtes mache ich einen 90Grad Knick zum besseren befummeln.
 
Zum Einfacheren udn passgenauen montieren kann das Loch in der Kabinenhaube an einiger massen passender Gebohrt werden im Rumpf mach ich einen schlitzt mit einem kleinen Fässer Stecke den Bodenzug von hinten rein Kaminhaube wird im Bereich etwas ein gewachst mit etwas langsamer Epoxyd mumpe der ich noch etwas weisses Pigment Pulver bei mische wird der bouden Zug Schlitz zugemacht Kabine Fest Tappen und Rumpf auf den rücken liegend trocken lassen über dei steckungse Öffnungen oder Stecker Anschluss Öffnungen lässt sich der Bodenzug auch gleich noch oben am Rumpf festkleben und etwa andrücken. wenn der Bereich hinten etwas grosszügiger eingefräst oder gebohrt worden ist, Reich dei mumppe aus zur Festigkeit da muss ich nix verstärken sonst.

Wichtig: Langsamer Epoxid nehmen ich nehme den 60min 30min geht auch noch das hält besser und es wierd nicht warm beim aus härten und man hat genügen Zeit kann alles in 1x machen wen dei Pumpe etwas an geliert ist mach ich mit den messt am ende auch gleich eine perle oder Strömung förmige Form zum öffnen manchmal muss man die nach einigen Minuten noch mal etwas zurecht drücken.
 
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