OpenTX - Höhenansage bei Fixwerten

justme

User
Hallo OpenTX Gemeinde!
Ich möchte bei meinem Sender gerne eine Höhenansage bei 100, 200 und 300m haben. Das habe ich aktuell realisiert mit einem entsprechenden Logischen Schalter für jede Höhe und einer Spezialfunktion, die eben durch diesen Schalter getriggert die Höhe ansagt.
Das macht für 3 Höhen jeweils 3 Pärchen aus Logikschalter und Spezialfunktion. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das einfach geht. Ich hoffe einen Logikschalter definieren zu können, der mir alle 100m "aktiv" wird?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal!
:-)
 
ganz so einfach ist das nicht, da du ja nicht "bei 100, 200, etc" ansagst sondern, wenn der wert vorher unter und dannach über 100 ist bzw umgekehrt, genau 100 ist er üblicherweise ja nie. Das geht leider mit den logischen Schaltern nicht viel einfacher. Ich empfehle ein lua script.
 

justme

User
Im Ansatz ist es schon realisiert.
Du hast bei den Logischen Schaltern die Tilde als Operator zweier Werte. Damit kannst Du einen Schalter setzen wenn der Wert von Tele:Alt "in etwa" 100m entspricht. Das klappt auch gut. Nur muss ich eben aktuell 3 logische Schalter für jede der 3 Höhen definieren. Und da erhoffe ich mir eine Vereinfachung durch geschicktere Kombination/Nutzung der möglichen Operatoren.
 

Walter24

User gesperrt
Wenn du es so machts dass bei circa 100m (+/-5m) ein Flipflop für 5s gesetzt wird, kannst damit die Ansage auslösen.
usw bei 200m 300m
 

justme

User
Hmm ... irgendwie habe ich mich missverständlich ausgedrückt :-(

Es funktioniert grundsätzlich! Ich habe die Funktion implementiert. Bei "ungefähr" 100m wird der Logische Schalter gesetzt, welcher wiederrum die Spezial Function Play Value auslöst und ich meine Höhenansage bekomme. Dieses Paar von Logischem Schalter und Spezial Function habe ich dann noch für 200m und 300m programmiert.

(Anmerkung für alle Nicht-OpenTX-User: das klingt wilder als es ist. Mit OpenTX wirklich ein Kinderspiel.)

Ich habe also 3 Logische Schalter (z. Bsp. L10 bis L12) und für jeden dieser 3 Logikschalter eine Special Function die das gleiche tut: nämlich Play Value.

Die Idee ist jetzt das durch irgendeine geschicktere Programmierung ...

... ein einziger Logikschalter gesetzt wird - und zwar alle 100m oder eben gezielt bei 100, 200 oder 300m.

oder für den Fall, dass das nicht geht

... aus den 3 Special Functions eine einzige werden kann, die eben dann anspringt, wenn einer der 3 Logik Schalter (L10, 11, oder 12) gesetzt wird; Also einfach die 3 Logikschalter Oder-Verknüpft werden.

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch fürs Gedanken-machen!

:-)
 

Gast_74695

User gesperrt
Für's Thermik fliegen finde ich die Funktion |d|>x am besten. Mit z.B x=50m wird der LS getriggert, wenn sich die Höhe um 50m geändert hat. Mit dem LS lasse ich mir dann die aktuelle Höhe ansagen. Das sind nur zwei Befehle und der große Vorteil ist, wenn man z.B. um 100m herum am fighten ist, bekommt man nicht dauernd die 100m angesagt, erst 50 oder besser ;) 150m triggern wieder.
 

justme

User
Für's Thermik fliegen finde ich die Funktion |d|>x am besten. Mit z.B x=50m wird der LS getriggert, wenn sich die Höhe um 50m geändert hat. Mit dem LS lasse ich mir dann die aktuelle Höhe ansagen. Das sind nur zwei Befehle und der große Vorteil ist, wenn man z.B. um 100m herum am fighten ist, bekommt man nicht dauernd die 100m angesagt, erst 50 oder besser ;) 150m triggern wieder.

Das ist ein guter Gedanke! Vielen Dank dafür!
Das Thema mit der kontinuierlichen Ansage, wenn ich um 100m fliege ist nicht so wild. Es kommt dann doch maximal nur 2 oder 3 mal die Höhenansage. Aber ich hoffe das auch noch zu eliminieren, indem ich "Played once, not during startup" auswähle (noch nicht getestet).

Aber mit Deinem Weg erreiche ich letztendlich ebenfalls was ich wollte :-) Ich wäre nicht darauf gekommen, dass |d| so nutzbar ist. Es wird also immer die Differenz zur letzten Schalteraktivierung genommen, richtig? Und da alles bei Null losgeht, habe ich den Schalter alle 50m Höhendifferenz (hoch oder runter) getriggert, korrekt?

Cool :-)
 

justme

User
Ja fein! Dann betrachte ich mein problem mal als gelöst. Ich hoffe ich kann's die Woche dann mal ausbrobieren ... :-)
Vielen Dank nochmals!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich bin zwar kein Experte aber ich würde es folgendermaßen probieren.

Zuerst die Delta-X Funktion für den logischen Schalter L01 konfigurieren:
Bild128.jpg
V1 ist die Höhe vom Vario aus der Telemetrie
V2 ist der Wert für X
der Schalter SA schubbst die Sache an

In den Spezial Funktionen wird dann vom logischen Schalter L01 die Ansage generiert.
Bild127.jpg


Ich habe das nicht getestet, keine Ahnung ob es so funktioniert.
Vielleicht schauen ja die richtigen Experten mal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
So zumindest habe ich es jetzt auch konfiguriert und werde es baldmöglichst testen.
Bisher habe ich folgende Logikschalter gehabt:

SF.jpg

Und die mit diesen Special Functions ausgewertet:

LS.jpg

Schalter SD gibt mir auch hier die Möglichkeit Ruhe im Gehäuse zu haben. Als Telemetrie verwende ich einen UnisensE.
Played once, not during startup sorgt hoffentlich dafür, dass bei erreichen der Höhe die Ansage nur einmal erfolgt und nicht solange ich "in etwa" diese Höhe habe (ebenfalls noch ungetestet). Getestet habe ich No repeat. Das hat schon zufriedenstellend geklappt.
:-)
 

Gast_74695

User gesperrt
Durch die Flexibilität von OpenTX kann man die Funktion ganz einfach testen. Man nimmt z.B. das Höhenruder anstelle der Höhe als Parameter im LS. Man hört dann auch gleich, dass OpenTX nicht das liefert, was man erwartet, sondern das, was man konfiguriert hat;) Die SF liest den aktuellen Höhenruderwert vor, das ist aber nicht immer der Höhenruderwert, der den LS getriggert hat. Der Knüppel hat sich nämlich u.U. inzwischen weiterbewegt.

delta.jpg
 

justme

User
Ja da wäre was - wenn man in der Simulation im Companion auch noch Telemetriewerte simulieren könnte :-)

Bisher bin ich allerdings schon völlig hin - und weg von der Flexibilität des OpenTX. Ich erinnere mich irgendwann mal hier im RCN einen User gelesen zu haben, der sagte er habe den Wechsel zu OpenTX wie einen Befreiungsschlag empfunden. Endlich die Fesseln eines Herstellers abgeworfen und machen können was man selbst für sinnvoll hält. Ich weiß heute genau was er gemeint hat.

Nochmals vielen Dank an Euch!
 

Gast_74695

User gesperrt
Unter "View" im Simulator. Man kann damit auch gut gespeicherte Logfiles "abspielen". Ich probiers aber lieber im Flug, das ist spannender ;)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe diese Variante jetzt auch getestet.
Ich habe statt des Vario eine Uhr genommen und statt der 50m, 30sec vorgegeben.
Funktioniert tadellos, aller 30sec. wird die Zeit angesagt, also sollte es mit dem Vario auch funktionieren.
 

justme

User
Wow, Danke Ihr Leut'! Der Telemetriesimulator ist genau das richtige für so einen verregneten Sonntag :-)
 

justme

User
Soderle, ich habe einen ersten Test hinter mir und bin direkt in eine Unzulänglichkeit bei der "|d|" Methode gerasselt. Da hätte ich auch vorher drauf kommen können ...

Wenn ich auf 130m steige und dann sinke, bekomme ich meine Ansage erst wieder nach 50m Höhendifferenz zur letzten Ansage - die erfolgte bei 100m steigend, d.h. ich kriege erst wieder bei 50m sinkend die Höhe angesagt :-/
Was ich eigentlich wollte ist eine Höhenansage immer bei 50m, 100m, 200m ...
Damit bin ich wieder bei meiner etwas umständlichen Methode über mehrere Logikschalter ...

Es sei denn jemand hat noch eine Idee ... :-)


Nachtrag
Für die es interessiert - ich habe jetzt noch eine kontinuierliche Höhenansage (alle 10m) bei Motor-An definiert:

GasAlt.png

So kann ich den Steigflug des Seglers etwas einfach verfolgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten