Speedy „Red Mini Wing“ vom Wersy / Cura Einstellungen

Hallo Michael,

ich habe die Wandhalterung als Remix bei Thingiverse hochgeladen.

Sag mal, könnte man den Mini Wing auch theoretisch größer oder kleiner drucken? Ich habe in Cura mal ein Flügelsegment um 50 % verkleinert und da hat sich außer der Größe nichts verändert. Wall Lines, Layers und Infill usw kann man ja alles so einstellen, wie bei der größeren Version. Würde sich dann auch der Schwerpunkt proportional zur Größe verändern oder müsste man den dann neu berechnen? Hat das schonmal jemand versucht, ein Flugmodell größer oder kleiner zu drucken?

Viele Grüße

Daniel
 

wersy

User
Hallo Daniel,

schön, dass du die Halterung als Remix hochgeladen hast.
Ich fürchte nur, ohne wenigstens eins von deinen Bildern, wo man das schön mit dem Flieger zusammen sieht, wird sich kaum jemand was darunter vorstellen können.

Verkleinerungen von gedruckten Modellen habe ich noch nicht gesehen.
Vergrößerungen aber jede Menge, zweimal sogar den Buratinu in 2 m Spannweite.
Der Schwerpunkt bleibt prozentual gleich.
Ändern tun sich die Spaltmaße. Auch müssen Anpassungen vorgenommen werden, um z.B. Komponenten zu befestigen.
Die Druckbreite würde ich auch anpassen.
 
Hallo Michael,

wenn du bei Thingiverse bei den drei Remixen auf das Bild der Wandhalterung klickst wird noch ein zweites Foto angezeigt. Soll ich dieses besser als Hauptfoto verwenden?

wandhalterung.jpg

Super das man die Modelle bzw deinen Buratinu auch größer drucken kann. Bestimmt kann man die Modelle auch kleiner drucken, wenn man die passende Elektronik dazu findet.
Ich hatte das deshalb gefragt, weil ich mir für das nächste Bauprojekt im Winter, gerne eine F4U Corsair drucken möchte. Bis jetzt habe ich die aber nur bei 3D Labprint mit einer Spannweite von 1,9 m gefunden. Das wäre mir viel zu groß und die Elektronik zu teuer. Außerdem würde mir der Flieger zu Hause zu viel Platz wegnehmen und ich könnte das Modell in meinem VW-Käfer nicht mal transportieren. Deshalb wäre meine Idee, den Flieger einfach auf eine Spannweite von 1,20m zu verkleinern. Ich werde mir hier im Forum mal die Beiträge zu 3D Labprint Modellen durchlessen, vielleicht hat das ja schonmal jemand versucht.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo Michael,

vielen Dank! Ich habe die Bilder jetzt bei Thingiverse hochgeladen und an erster Stelle gesetzt.

Viele Grüße

Daniel
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Michael,

ich bin gestern zum ersten mal mit dem Mini Wing geflogen. Die gute Nachricht vorweg: Ich habe den Flieger wieder heil runterbekommen. Das ich die Landung hinbekommen habe, grenzt aber an ein Wunder weil der Flug war katastrophal.
Ein Vereinskollege hat mir den Flieger geworfen und der Start verlief problemlos. Mit zunehmender Geschwindigkeit zog das Modell dann immer mehr nach unten, obwohl die Ruder komplett neutral getrimmt waren. Das wurde so schlimm, daß ich immer wieder stark den Höhenruderknüppel ziehen mußte. Der ganze Flug war wie eine Achterbahnfahrt.... hoch, runter usw.

Ich habe mir vor dem Flug meine anderen Nurflügler (Jets) nochmal vorher angeschaut und gesehen, daß bei diesen Modellen der Schwerpunkt wirklich ziemlich weit vorne liegt. Deshalb hatte ich mich vor dem Flug dazu entschlossen, den von dir angegebenen Schwerpunkt von 28 mm ab Flügelvorderkante einzustellen. Ich hatte ihn also so eingestellt das er bei 28 mm im Gleichgewicht war. Das war ein großer Fehler! Ich habe dann nach dem Flug den Akku noch etwas nach hinten bis zum Rohr geschoben und beide Ruder leicht auf Höhe getrimmt. -Bin dann nochmal geflogen und die Änderungen haben auch eine Verbesserung bewirkt. Trotzdem ist der Flieger noch weit von einem gut fliegendem Modell entfernt. Ein zweiter Vereinskollege der beim Flug dabei war, hat gemeint das der Flieger vielleicht unterschneidet. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was das bedeutet. Ich habe im Internet gelesen das Flugzeuge bei denen der Schwerpunkt nicht stimmt, daß Profil nicht ok ist oder die EWD nicht stimmt, nach unten ziehen können!? EWD würde ja bei einem Nurflügler entfallen, da kein Höhenruder vorhanden ist. Auf dem Flugplatz meinte jemand, daß aber auch der Rumpf ausschlaggebend sein kann und ich vielleicht die Tragfläche vorne etwas "unterbauen" soll. Ich habe leider von Aerodynamik, Tragflächenprofilen usw. überhaupt keine Ahnung und werde den Schwerpunkt jetzt auf 32 oder 33mm einstellen. Dazu muß ich hinten am Rumpf noch ein Gewicht befestigen, weil der Akku nicht unter das Rohr passt. Hast du von Wytti eine E-Mail Adresse, daß ich ihn nochmal wegen dem Schwerpunkt fragen kann? -Oder kannst du ihn mal fragen? Ich schicke ihm gleich mal eine kurze Nachricht über Thingiverse, vielleicht liest er sie ja.

Von LW PLA habe ich vorher noch nichts gehört. Habe im Internet gelesen, daß man dadurch auch mit schmalen Düsen dicker drucken kann, weil es sich ausdehnt. Hat es sonst noch Vorteile? Was mich auch interessieren würde ist hitzebeständiges PLA. Habe darüber mal ein YouTube Video gesehen und das Material hat sogar kochendes Wasser ohne Verformung überstanden. Aber wo kann man das kaufen und was kostet das? Billig wird das bestimmt nicht sein...;)



Viele Grüße

Daniel
 

wersy

User
Gratuliere zum Erstflug!

Gratuliere zum Erstflug!

Hallo Daniel,

auch wenn der Erstflug enttäuschend ausfiel, sehe ich das schon mal als Erfolg, dass du ihn - trotz aller Widrigkeiten - immerhin noch heil runter bekommen hast.
Mein Kompliment, dazu muss man schon recht gut fliegen können.
Auch deine selbst konstruierte Propelleraufnahme hat gehalten.

Was das unerklärliche Verhalten angeht, vergiss mal alles, was dir die Kollegen an gutgemeinten Vermutungen mit auf den Weg gegeben haben.
So wie der Flieger ist, ist er perfekt. Das ist das beliebteste Modell von allen, da braucht nichts dran geändert werden. Mit dem ClarkYS Profil fliegen auch meine großen Bretter.

Auf der InterEx 2016 in Genf haben die Kollegen ungläubig gestaunt, wie schnell der Kleine fliegen kann. Auch lässt er sich ganz erstaunlich langsam mit Schleppgas zur Landung bringen.
Hier ein Erinnerungsfoto davon mit meinen begeisterten Piloten:

Versoix 07_1100.jpg


Ich habe nochmal nachgeschaut, mein Schwerpunkt ist bei 27 mm markiert:


Schwerpunkt Mini Wing 2.jpg


Ich denke du kannst es dir sparen, wegen des Schwerpunktes Kontakt zum Wytti aufzunehmen, wenn doch dann müsstest du das über Thingiverse machen.

Ich habe absolut keine Ahnung, was bei deinem Flieger anders sein könnte, um derartiges Flugverhalten zu provozieren.
Der Einzige Unterschied, der mir auffällt, ist der Antrieb. Dein Motor läuft schneller und dein Propeller ist kleiner und mit weniger Steigung.

Hast du mal geprüft, ob die Achslager in der gedruckten Propelleraufnahme Spiel haben?
Wenn ja, verdrehen sich die Propellerblätter.
 

wersy

User
Hallo Daniel,

eben habe ich mit Helmut über das Problem gesprochen.
Kann es sein, dass du zum Gas Tiefe gemischt hast?
Das Mini Brett braucht das jedenfalls nicht.

Übrigens,
Romain und Jeff, die beiden Piloten auf dem Bild, hatten sich mit dem Mini Wing und dem kleinen Swept Wing ein Wettrennen geliefert.
Dabei tollten die derart ausgelassen rum, dass sich die Modelle einmal wohl nur um Haaresbreite verfehlt haben.
Ich höre noch wie der eine den anderen fragte: "oui?"...
 
Hallo Michael,

Wytti hat mir inzwischen auf Thingiverse geantwortet. Er nannte mir einen Schwerpunkt von 33mm ab Flügelvorderkante. Ich habe in der Zwischenzeit aber noch einige Theorien entwickelt:

Motorsturz und Seitenzug: Nach meiner Recherche im Internet habe ich gelesen das Nuris eigentlich keinen Seitenzug benötigen. Das kommt aber vielleicht auf das Modell an und da der Mini Wing ja noch die Finne am Heck hat, könnte es da auch anders sein. Zum Thema Motorsturz: Bei Nuris mit Druckantrieb im Heck ist der Sturz ja meistens so eingestellt, daß der Spinner bzw Propeller leicht nach oben zeigt und auf das Heck mit einer Hebelwirkung hinten runterdrückt was dazu führt das der Flieger die Nase hoch nimmt.
Jetzt ist mir aufgefallen das bei meinem HK Radjet der Schwerpunkt sehr weit vorne angegeben ist. Der wirkliche Schwerpunkt ist der von mir eingezeichnete rote Punkt. Meine Theorie ist, daß der reale Schwerpunkt vielleicht doch noch weiter hinten liegt und dieser Schwerpunkt nur angegeben wurde weil der Flieger aufgrund der Hebelwirkung des Motorsturzes viel Gewicht in der Nase zum Ausgleich braucht. Das würde auch meine Erfahrungen beim Flug wiederspiegeln, daß der Jet beim Start und Langsamflug ein kritisches Abrissverhalten zeigt und mir dadurch öfters abgestürzt ist.

IMG_20200523_112149.jpg
IMG_20200523_112457.jpg

Und das ganze hat jetzt mit dem Mini Wing folgendes zu tun: Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr damals vor dem Erstflug den Schwerpunkt errechnet. Deshalb gehe ich mal davon aus das 27mm der korrekt errechnete Schwerpunkt ist.
Und jetzt kommt der Motorsturz ins Spiel, wodurch die Nase des Mini Wing, im Gegensatz zu meinem Jet, nach unten gezogen wird. Deshalb wäre meine Vermutung, daß Wytti den Schwerpunkt nach hinten verlagert hat. Dies hätte zur Folge, dass man mehr Gewicht im Heckbereich hinzufügen oder in der Nase entnehmen müsste. Das ganze würde dann den Motorsturz und die Zugwirkung nach unten ausgleichen. Da ich einen Motor mit mehr KV und kleinerem Propeller montiert habe, könnte das die Wirkung des Motorsturzes und die Zugwirkung nach unten noch verstärken. Deshalb wäre meine Theorie, daß man bei Nuris vielleicht die Motoren besser ohne Motorsturz montieren sollte!?

Wann bist du denn das letzte mal mit deinem Mini Wing geflogen? Vielleicht wurde bei dir der Schwerpunkt nach dem Erstflug nochmal verändert und die Markierung stammt noch von einer Zeit davor?

Das es an meiner Propelleraufnahme liegen könnte, kann ich mir kaum vorstellen. Die Schrauben sitzen bombenfest und nur die Blätter haben etwas Spiel aber richten sich doch auch durch die Fliehkräfte an den Schrauben aus.
Und wenn da etwas sehr schief wäre, hätte ich dann nicht starke Vibrationen? Und selbst das würde nicht so ein Flugverhalten erklären. Ich habe einen kleinen Flieger, bei dem der Spinner krumm ist und der Propeller beim Flug ziemlich vibriert und trotzdem fliegt das Modell perfekt.

Und bei keinem meiner Flugzeuge habe ich ein Mischer mit Gas + Tiefenruder programmiert, dass scheidet also auch aus.

Um jetzt wirklich festzustellen, ob es am Motorsturz oder Schwerpunkt liegt, müßte ich das Gas im Flug mal ganz wegnehmen.- Bei einem Flieger der extrem nach unten zieht auch noch das Gas wegzunehmen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Dann müsste mein Mini Wing mal von einem Profi eingeflogen werden. Ich werde den Schwerpunkt jetzt, auf 33mm einstellen, so wie von Wytti empfohlen. Wenn er dann gut fliegt ist es ja ok. Nur wird man dann wohl nie erfahren, ob es am Motorsturz + Motor mit zu viel KV oder am Schwerpunkt gelegen hat.

Viele Grüße

Daniel
 

wersy

User
Ich habe in der Zwischenzeit aber noch einige Theorien entwickelt:
Motorsturz und Seitenzug: Nach meiner Recherche im Internet habe ich gelesen das Nuris eigentlich keinen Seitenzug benötigen.

Hallo Daniel,

das ist mir neu, und würde mich interessieren, wer das schreibt.

Motorsturz
Der Motorsturz hat nichts mit dem Schwerpunkt zu tun. Der Schwerpunkt bestimmt die Flugeigenschaften.
Der Sturz soll nur verhindern, dass der Flieger bei Vollgas zu sehr steigt.

Genau das wurde gelegentlich bei meinen Modellen moniert.
Der Motorsturz hängt auch davon ab, wie viel höher die Tragfläche über dem Motor sitzt.
Je größer der Abstand, umso größer ist der Hebelarm, der den Flieger nach oben dreht.

Da ich beim Buratinu erstmals ein Modell baute, wo Motor und Tragfläche auf einer Höhe sind, habe ich nur 1.5° Motorsturz vorgesehen.
Helmut (wingman3) hat 4° Motorsturz und 2° Seitenzug als optimal ermittelt.
Dafür habe ich verschieden Keilscheiben zum Unterlegen hochgeladen.

Vielleicht liegt dein Motor innen nicht plan auf, falls der Decklayer uneben ist.
Am besten, du misst mal den Winkel, um zu sehen, ob der Sturz stimmt.
Du könntest dir auch eine Keilscheibe zum Ausgleichen drucken.

Vielleicht wurde bei dir der Schwerpunkt nach dem Erstflug nochmal verändert und die Markierung stammt noch von einer Zeit davor?

Das letzte Mal ist er 2016 auf der Inter-Ex geflogen. Ob wir da genau mit 27 mm geflogen sind, kann ich nicht sagen.
Fest steht aber, dass er so beim Erstflug hervorragend geflogen ist.

Bei einem Flieger der extrem nach unten zieht auch noch das Gas wegzunehmen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht.

Gleiten sollte kein Problem sein. Schau dir mal das Video an, da gleitet er fast 2 Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=4Bjhz2II-3U&feature=youtu.be
 

wersy

User
Neuer Rumpf von Dave

Neuer Rumpf von Dave

Hallo Daniel,

um den Sturz zu verändern, könntest du auch einfach entsprechende U-Scheiben drunter legen.

Du könntest aber auch den Rumpf von Dave drucken, der hat keinen Motorsturz.
Sturz und Seitenzug stellt er beim Verschrauben des Motors ein.
Er hat extra die Tragfläche tiefer gesetzt, um mit weniger Motorsturz auszukommen.

Beschrieben hat er das auf rcgroups.
Da ist auch ein Video, wo er sein viel bewunderter Einhandwurf zu sehen ist, wobei von Wurf keine Rede sein kann, er schiebt den lediglich etwas an:



Hier der Link: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3613729-Wersy-Speedy-Mini-Plank-Redux

Die Teile auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4397337
 
Hallo Michael,

ich wollte gestern nochmal mit verändertem Schwerpunkt fliegen und habe den Flieger dieses mal selbst geworfen. -Das ging leider voll daneben.... ein Kollege meinte ich hätte ihn wohl verdreht geworfen. Er hat sich dann gedreht, ist wieder runtergekommen und hat sich über die Nase und beide Flügelspitzen wie ein Rad überschlagen. Die Nase ist mit dem Motor abgebrochen und die Flügelenden sind eingedellt und angerissen. Der Rest vom Flügel scheint aber ok zu sein. Die Elektronik müsste auch noch ok sein. Ich bin im Werfen nicht besonders gut und hätte das lieber lassen sollen. Außerdem kam es mir in dem Moment so vor, daß er wegen den 10g Blei am Heck extrem Schwanzlastig war. (ich hatte den Schwerpunkt auf 33mm eingestellt)

Ich habe mich nochmal im Internet über Nuris schlau gemacht und gelesen, daß wenn das Flugbild einem Rodeo Ritt gleicht, der Flieger wohl sehr hecklastig ist. Und meine ersten beiden Flüge waren ja genau so.... Vielleicht war der Flieger durch das Zusatzgewicht am Heck dann gar nicht mehr zu kontrollieren.

IMG_20200528_134056.jpg
IMG_20200528_134125.jpg

Danke für den Link und das Video von Dave.... da hat er ja beim Start nochmal Glück gehabt, daß er den Flieger wieder rumdrehen konnte. Und wegen dem Schwerpunkt hat er ja zuerst 30 mm angegeben und dann beim Zweitflug 25mm.... und Wytti schreibt 33mm ..... dazu der errechnete Schwerpunkt von 27mm..... vier verschiedene Schwerpunktangaben, echt seltsam ;)

Ich habe jetzt auch nochmal deine Gewichtsangaben mit meinen Komponenten verglichen: Mein Motor wiegt 1g weniger als deiner und die Propelleraufnahme mit Spinner und Blätter nochmal 4g weniger. Dazu kommt noch das ich hinten die Heckfinne mit zwei Schraubklemmen befestigt hatte. Nur mein Akku wiegt das selbe wie deiner. Mit anderen Worten: Dein Mini Wing müsste demnach beim Erstflug nasenlastiger als meiner gewesen sein.

Dann habe ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, bei dem jemand mit einer Extra 300S ähnliche Probleme hatte. Der Flieger hat ständig nach unten gezogen und am Ende kam raus das das Modell schwanzlastig war und noch mehr Blei in der Nase benötigt. Das hat mich schon sehr stutzig gemacht, weil man ja eigentlich davon ausgehen sollte, daß wenn ein Modell immer nach unten zieht, eher nasenlastig ist und daher mehr Gewicht im Heck braucht. Hier ist der Link zum Beitrag, kannst mir ja mal deine Meinung dazu schreiben.

https://www.rclineforum.de/forum/bo...-was-stimmt-nicht-ewd-motorsturz-schwerpunkt/

Dave hat auch irgendwas davon geschrieben, daß er unter die Fläche "fillets" montiert hat. Mein Englisch ist nicht das allerbeste und auch der Übersetzer kennt dieses Wort nicht. Weißt du was er damit gemeint hat? -Muß der Flügel vielleicht doch in einem anderen Winkel auf dem Rumpf montiert werden oder warum hat Dave das geändert?

Ich würde jetzt folgendes Vorschlagen: Ich drucke deinen Rumpf + Flügelendsegmente nochmal und kaufe mir die von dir empfohlene Propelleraufnahme + Spinner. Die Finne klebe ich fest, daß die Gewichte der beiden Lüsterklemmen entfallen. Dann müsste der Schwerpunkt theoretisch dem deines Modells entsprechen.
Was auch nicht schlecht wäre, wenn ein erfahrener Pilot mir das Modell einfliegen würde. -Im besten Fall jemand, der sich mit dem Mini Wing auskennt oder selber damit fliegt. Wer ist denn beim Erstflug mit deinem Mini Wing geflogen? Wäre es vielleicht möglich das der auch meinen Mini Wing einfliegt oder wohnt der nicht bei dir in der Nähe? Ich kann kann gerne mal irgendwann mit meinem Flieger vorbeikommen... ich wohne ja in Rödermark.... nach Eschborn wären es für mich gerade einmal 40 km. Wenn dir das lieber ist, auch gerne nächstes Jahr, wenn das mit Corona hoffentlich vorbei ist.

Viele Grüße

Daniel
 

wersy

User
ich wollte gestern nochmal mit verändertem Schwerpunkt fliegen und habe den Flieger dieses mal selbst geworfen. -Das ging leider voll daneben....


Hallo Daniel,

Selbst die Profis werfen meine Modelle nicht selbst.
Zum Beispiel der Laurent und sein Sohn Romain, die Modellbau professionell betreiben – und genauso professionell fliegen, lassen immer jemanden werfen.
Im ACNE Niedereschbach hat es ein einziges Mal der Uli Richter selbst versucht. Uli, ehemals LH Kapitän, der schon als Fünfjähriger mit Modellbau begann, und traumhaft gut Modelle fliegt.

Den Aufschrei, den man im Video hört, war in Wirklichkeit viel lauter. Ich konnte es nicht sehen, da ich hinter ihm stand, der Propeller muss aber schon den Rasen gemäht haben…


Die Nase ist mit dem Motor abgebrochen und die Flügelenden sind eingedellt und angerissen. Der Rest vom Flügel scheint aber ok zu sein

Damit man bei Bruch nicht den ganzen Rumpf neu drucken muss, habe ich auch hier sehr viel Arbeit in die verschraubbare Muffenverbindung investiert. Ich hoffe, du hattest den Rumpf nicht verleimt...


Und wegen dem Schwerpunkt hat er ja zuerst 30 mm angegeben und dann beim Zweitflug 25mm.... und Wytti schreibt 33mm ..... dazu der errechnete Schwerpunkt von 27mm..... vier verschiedene Schwerpunktangaben, echt seltsam

Ich habe mir sagen lassen, dass baugleiche Modelle nie den gleichen Schwerpunkt haben, der muss immer erflogen werden. Die Schwerpunkte, die ich angebe, sind rechnerisch auf der sicheren Seite.
Dann kommt es auch darauf an, welchen Flugstil man bevorzugt.
Peter möchte auch komfortablen Rückenflug. Dazu setzt er den Schwerpunkt weiter nach hinten, und trimmt 2 mm auf Tief.

Heiko, will heizen. Er nimmt den angegebenen Schwerpunkt und lässt die Ruder im Strak.
Hierbei hat sich herausgestellt, dass der Buratinu Midi überhaupt nicht mehr um die Längsachse pendelt.

Dave hat auch irgendwas davon geschrieben, daß er unter die Fläche "fillets" montiert hat. Mein Englisch ist nicht das allerbeste und auch der Übersetzer kennt dieses Wort nicht. Weißt du was er damit gemeint hat?

Mit "fillet" ist hier Verrundung gemeint.
Wenn du dein Fusion auf Englisch stellst, wirst du sehen, dass für Abrunden "Fillet" steht.
Damit hat Dave die Tragflächenauflage verbreitert.


Anhang anzeigen 2310306


-Muß der Flügel vielleicht doch in einem anderen Winkel auf dem Rumpf montiert werden oder warum hat Dave das geändert?

Nein, bei einem Nurflügler würde sich nur der Motorsturz ändern.

Was auch nicht schlecht wäre, wenn ein erfahrener Pilot mir das Modell einfliegen würde

Ich kann mal fragen, ob der Andreas das mal machen würde. Der Flugplatz ist in Wehrheim.
 
Damit man bei Bruch nicht den ganzen Rumpf neu drucken muss, habe ich auch hier sehr viel Arbeit in die verschraubbare Muffenverbindung investiert. Ich hoffe, du hattest den Rumpf nicht verleimt...

Hallo Michael,

doch ich habe die beiden Rumpfteile mit Epoxi verklebt, so wie du es mir am 21.10.19 (Seite 1 im Beitrag) empfohlen hattest:

Beim Mini Wing braucht nur die Verbindungslasche im Rumpf geklebt werden. Die ist so groß, da reicht Epoxy allemal.
Ach ja, auch noch die Abdeckung auf das Leitwerk, da nehme ich CA weil's bequemer ist.
Ich habe aber auch schon den Deckel nur reingesteckt, und mit dem Kohlerohr verklebt. Dann bräuchte man bei Bedarf nur das Leitwerk austauschen, war bei mir aber nie erforderlich.
Eben fällt mir ein, das Querruder wird auch zusammengeklebt. Auch hier reicht Epoxi.

Ich werde den Rumpf auch wieder zusammenkleben.... ich habe das Gefühl, daß das so stabiler ist. -Außerdem spart man das Gewicht von den Schrauben und es sieht schöner aus. Das hintere Rumpfteil wiegt laut CURA gerade mal 26g und lässt sich in 65 Minuten drucken. Bei einem Materialwert von weniger als 1 € klebe ich das Teil lieber fest.

Ich habe mir sagen lassen, dass baugleiche Modelle nie den gleichen Schwerpunkt haben, der muss immer erflogen werden. Die Schwerpunkte, die ich angebe, sind rechnerisch auf der sicheren Seite.
Dann kommt es auch darauf an, welchen Flugstil man bevorzugt.
Peter möchte auch komfortablen Rückenflug. Dazu setzt er den Schwerpunkt weiter nach hinten, und trimmt 2 mm auf Tief.

Heiko, will heizen. Er nimmt den angegebenen Schwerpunkt und lässt die Ruder im Strak.
Hierbei hat sich herausgestellt, dass der Buratinu Midi überhaupt nicht mehr um die Längsachse pendelt.

Das bei baugleichen Modellen der Schwerpunkt abweichen kann, höre ich jetzt zum ersten mal. Dann müsste es beim Bauen oder in der Produktion (bei Fertigmodellen) ja große Abweichungen gegeben haben.

Ich kann mir nur vorstellen, daß wenn die EWD nicht gleich eingestellt wird, daß selbe Modell mit einem anderen Schwerpunkt besser fliegt.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich den Flieger wieder flott gemacht habe, dann kannst du ja den Andreas mal fragen, ob er Zeit hat mir den Mini Wing einzufliegen. Hat der Andreas denn schon Erfahrung mit dem Mini Wing bzw. besitzt er selber einen?

Viele Grüße

Daniel
 

wersy

User
doch ich habe die beiden Rumpfteile mit Epoxi verklebt, so wie du es mir am 21.10.19 (Seite 1 im Beitrag) empfohlen hattest

Hallo Daniel,

da hast du mich missverstanden. Die im Rumpf integrierte Muffenverbindung zum Verschrauben der Teile braucht ja nicht eingeklebt werden. Eingeklebt werden die Laschen (interface).
Die werden nur gebraucht, wenn jemand den Rumpf in 4 Teile drucken muss.

Ich werde den Rumpf auch wieder zusammenkleben.... ich habe das Gefühl, daß das so stabiler ist.

Für diesen Minirumpf ist die Schraubverbindung mit 8 Schrauben reichlich überdimensioniert. Bevor die versagt, ist der Rumpf schon zehnmal an anderer Stelle gerissen.

Außerdem spart man das Gewicht von den Schrauben und es sieht schöner aus.

Na ja, 8 Schrauben M2 wiegen nicht mehr als 0,8 Gramm ;)

Ich habe, genau wie auch bei den Servoabdeckungen, Senkkopfschrauben vorgesehen.
Wenn die Löcher sauber gesenkt sind, muss das auch nicht schlecht aussehen. Das macht natürlich etwas Arbeit...

Du bist aber nicht der Einzige, der meine aufwändig erstellten Schraubverbindungen verpönt.
Für die Buratinu Ablegen habe ich deswegen auch Rumpfteile ohne Löcher hochgeladen. Das ist besonders vorteilhaft, wenn in LW PLA gedruckt wird. Da sollte eher geklebt werden, und beim Drucken fallen weniger Leerfahrten an.

Warte mal mit dem Drucken. Wenn ich die Rumpfteile noch finde, und mir der Helmut die Dateien in Step Dateien konvertieren kann, dann wären es mit Fusion vielleicht nur ein paar Klicks, um die Löcher zu verschließen.

Das bei baugleichen Modellen der Schwerpunkt abweichen kann, höre ich jetzt zum ersten mal. Dann müsste es beim Bauen oder in der Produktion (bei Fertigmodellen) ja große Abweichungen gegeben haben.

In wie weit das auch bei Serienmodell zutrifft kann ich nicht sagen. Da müsstest du den Helmut selbst ansprechen, der hat mehr Erfahrung als ich, der baut schon Modelle seit über 40 Jahre.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich den Flieger wieder flott gemacht habe, dann kannst du ja den Andreas mal fragen, ob er Zeit hat mir den Mini Wing einzufliegen. Hat der Andreas denn schon Erfahrung mit dem Mini Wing bzw. besitzt er selber einen?

Einen gedruckten Mini wird er sich sicher nicht zulegen. Der muss auch vorher keinen Mini Wing geflogen haben.
Wenn Andreas, einer der besten Piloten, die ich kenne, sich tatsächlich die Zeit dafür nimmt, darfst du dich glücklich schätzen :)

Vielleicht denkst du auch mal über den Mini Swept Wing nach, der ist wesentlich einfacher zu fliegen.
Uli Richter, der ganz andere Maschinen fliegt, bescheinigt ihm: "der fliegt ganz von selbst", und fragte sogar nach einem zweiten Lipo – und dass soll bei ihm schon was heißen…

Thomas hat den auch gerade gedruckt.
Mal sehen, wie er damit zurecht kommt.
 

wersy

User
Rumpf ohne Löcher

Rumpf ohne Löcher

Hallo Daniel,

nun sind auch Rumpfteile ohne Schraubenlöcher online.
Das Heckteil konnte zum Bearbeiten in Step konvertiert werden. In Fusion gingen die Löcher tatsächlich mit ein paar Klicks weg.
Das Vorderteil kam aber defekt rüber, es musste also sehr zeitaufwändig mit AutoCAD gemacht werden.
Das heißt, lange Suche nach einer Sicherungsdatei, wo das Teil noch keine Löcher hat. Da dieses Teil aber andere Luftkanäle hat, musste es mit einem anderen Teil zusammengestückelt werden. Und dann war das stl nicht wasserdicht… Ich sage nur, nie wieder AutoCAD.

Damit du auch einen Eindruck bekommst, was dich bei einem Brett erwartet.

Uwe Heuer, erfolgreicher Nurflügel Konstrukteur und Horten Speziallist, schrieb mir 2014:

"Bretter haben eine geringe Dämpfung und Flugstabilität um die Querachse (Höhenruder), deshalb kann man mit ihnen beim Kurven auch mal Haken schlagen und dafür liebe ich die Schaltafelflieger, sie sind auch gutmütig gegen einseitiges Abkippen. Das hat aber den Nachteil dass sie sehr empfindlich auf Fehltrimmung des Schwerpunkts und des Höhenruders reagieren. Beim Überziehen bleiben die Flächen waagerecht, aber das Brett geht stark auf die Nase und braucht viel Fahrt um wieder abgefangen werden zu können.
5 Gramm mehr oder weniger in der Nase und / oder 2-3 Klicks der Höhenrudertrimmung können beim Erstflug schon den Unterschied zwischen einem sauberen gestreckten Gleitflug und einer Stecklandung 2 m vor dem Werfer ausmachen. Dazu kommt, dass es bei Brettern schwierig ist den richtigen Abwurfwinkel zu treffen wenn sie noch nicht sauber getrimmt sind. Stecklandungen beim Einfliegen sind bei Brettern die Regel, nicht die Ausnahme.
Auch der Motor hilft da nicht, denn ein eventuell falscher Motorsturz und die geringe Querachsendämpfung passen ebenso nicht zusammen."
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/395295-Nurflügel-aus-dem-3D-Drucker/page4
 
Jetzt fliegt er!!!

Jetzt fliegt er!!!

Hallo Michael,

vielen Dank für die Dateien zum Rumpf ohne Löcher. Ich habe alles gedruckt und auch die von dir empfohlene Propelleraufnahme mit Spinner verwendet. Den Akku habe ich auch etwas weiter nach vorne Richtung Motor geschoben. Dadurch hatte ich einen Schwerpunkt von 25 mm ab Vorderkante. Die Ruder habe ich vor dem Flug minimal auf Höhe getrimmt. Ein Vereinskollege hat ihn mir heute geworfen und siehe da: Jetzt fliegt er!!! :) Er steigt sauber nach oben und nimmt auch die Nase nicht mehr runter. Ob die Probleme beim Erstflug am Schwerpunkt oder der gedruckten Propelleraufnahme gelegen haben, lässt sich jetzt schlecht beantworten..... aber Hauptsache er fliegt jetzt.

IMG_20200608_143539.jpg

Ich habe auch einen etwas größeren Propeller drauf (9x5), der zieht 16 A, mehr verträgt der Motor auch nicht ;) Der Flieger ist damit extrem schnell.... bin nach 2 Minuten aus Angst gelandet. Im Gegensatz zu meinen Jets regiert er sehr stark aufs Höhen bzw Tiefenruder und ich habe das Gefühl, dass er beim langsam fliegen etwas unruhig wird. Ich habe mich nicht getraut das Gas ganz wegzunehmen und hatte bei der Landung noch ordentlich Speed drauf. Ist aber zum Glück gut gegangen. Der Kollege und ich sind der Meinung, daß es vielleicht besser ist ihn mit meiner Flitsche zu starten. Ich werde ihn jetzt noch etwas austrimmen, dann die Höhenruderausschläge reduzieren und einen Haken befestigen.

Beim Drucken habe ich leider immer noch Probleme mit Pickeln bzw "Blobs". Deine Empfehlung den Combing Mode auszuschalten brachte eine Verbesserung beim hinteren Rumpfteil. Das vordere Teil hat jetzt oben leider ein paar Pickel.

IMG_20200607_141921.jpg

Außerdem habe ich jetzt eine Verschlechterung bei den Flügelendsegmenten festgestellt.

IMG_20200608_170314.jpg

Daraufhin habe nochmal alle möglichen Einstellungen in Cura getestet und habe festgestellt, daß es an der neueren Cura Version liegt. Ich hatte damals eine ältere Version von Cura installiert und bei dem Menüpunkt: "Justierung der Z-Naht", die Grundeinstellung "Schärfste Kante" ausgewählt. Ich habe den alten G-Code mit einem Online-Tool überprüft und gesehen, daß der Layerwechsel in der Mitte des Flächensegments stattgefunden hat und das scheint mit der aktuellen Cura Version nicht mehr zu funktionieren.

Layerwechsel Problem.jpg

Wenn ich jetzt "Schärfste Kante" auswähle, findet der Layerwechsel trotzdem im vorderen Bereich statt. Dadurch entstehen oben auf der Fläche diese hässlichen Knubbel. Die beste Option wäre dann, die Z-Naht rechts zu positionieren. -Dann findet der Layerwechsel bei der scharfen Kante der Flächenendleiste statt.

Cura Z-Naht.jpg

Aber ideal ist das alles nicht.... zum Glück habe ich den gesamten G-Code gespeichert und habe dann einfach die alte Datei gedruckt. Gibt es in Cura keine Option, die Stelle des Layerwechsels Manuell auszuwählen? Hattest du schon Probleme mit Blobs? Und wenn ja, hast du die mit anderen Cura Einstellungen in den Griff bekommen? Kannst du mir vielleicht ein paar Screenshots von deinen Cura Einstellungen machen oder die wichtigsten Optionen zur Druckgeschwindigkeit und Bewegung (Einzugsabstand & Einzugsgeschwindigkeit) nennen? Und hast du unter Gehäuse die Optionen: "Reihenfolge des Wanddrucks optimieren" und "Außenwände vor Innenwänden" aktiviert oder deaktiviert?

Viele Grüße

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten