F-104 in Minigröße von Causemann

Hallo,
wenn ich mal einen richtig kräftigen kleinen Giftzwerg 50mm Impeller empfehlen darf,
ist es der XRP / ChangeSun 11 Blades 50mm EDF + 4900Kv 3s Motor New Version .(RC Turbines)
Den habe ich seit einigen Jahren in meiner 50mm Skyangel Mirage verbaut, allerdings 4S (1000mah-1600mah 45C)Version, aber 3S kann er auch wahlweise geflogen werden
und ich meine, meiner hat den 4300KV Motor,
den gab es den damals bei Rc Castle,so für 30€ komplett mit Beatle 40A Regler. https://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&product_id=7804
Die kleine Mirage hält man nur irgendwo grob in die Richtung hin , gibt dreiviertel Gas und sie zischt quasi wie ne kleine Rakete, quasi Senkrecht dorthin,gab wegen der Übermotorisierung noch nie einen schlechten, schiefgelaufen Handstart. :)
Sound ist auch heftig für den kleinen 11 Blatt, und dürfte bestimmt auch gut den Starfighter antreiben.
Den 3S bekommt man halt noch bei Rc Turbines.
 
Hallo Alex,
ich hab bei mir den 50mm Impeller von Pichler mit einem SLS 1000er (glaube Extron) drin. Auslass ca. 40mm (+/- 1).
Über meine "Einlasskanäle" reden wir lieber nicht...:D
Der Impeller hat glaube ich irgendwas um die 50€ (inkl. Motor) gekostet und ich bin damit eigenltich ganz happy.
Es sind natürlich keine endlosen senkrechten Steigflüge drin, aber er fliegt einigermaßen Starfighter-like.

Ich glaube, wenn Du den Impeller tauschst, wirds deutlich besser.

LG
Michael
 
Habe mir das 50mm Impeller Bild auf der Pichler Seite gerade mal angeschaut, https://shop.pichler.de/Impellereinheit-50-mm-4500-KV
ich finde, ich sehe da einen FMS Aufdruck auf dem Mantel?

Der kleine 4S XRP 11-Blatt Impeller, ist deshalb wohl echt gut, wegen seiner Leistung, so 950g-1,1Kg Standschub und das er mit etwas niedriger KV Zahl auch wahlweise mit 4S geflogen werden kann, bei nur 30€ Kosten komplett im Set mit Beatles 40A Regler ... Was abartige Top-Speeds :D
zur Folge hat, und mir eigentlich für diese kleine Mirage schon fast zu schnell ist...
Scale Speed ist da was anderes.... :D:)
 

GutHolz

User
Hallo Alex,

klingt sehr interessant. An <1kg Schub bei 360g Gesamtgewicht wäre natürlich nDing.
Schau mer mal ob ich das über den Teich krieg.
Werde aber bei nächster Gelegenheit dem alten Antriebsstrang mit belastbarerem Akku nochmal eine Chance geben. Die Interception hatte damit einen brauchbaren Vortrieb.
Werde berichten.

Gruß Alex
 

GutHolz

User
@Michael wie gesagt der erste Versuch war mit einem alten 1000er 25C Akku. Denke der ist komplett eingebrochen. Hoffe ich habe bald Gelegenheit zum testen mit 1400 mAh 45C. Dann kann ich eine sichere Aussage zum edf machen. Und wenn's der einigermaßen tut bleibt er drinn. Nix verkomme lasse😁.
Aber gut zu wissen, dass dein Auslass die gleiche Grösse hat.
Macht Spaß diese Art von Mdellbau. Vielleicht gibt's bald den nächstgrößeren Stafi.
Allein die kleine magere Runde hat schon gereicht allen Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Welchen Akku nimmst du?
 

GutHolz

User
Danke fürs Zusammenfügen

Danke fürs Zusammenfügen

Hallo Christian,

vielen Dank!
 
Hallo Alex,

klingt sehr interessant. An <1kg Schub bei 360g Gesamtgewicht wäre natürlich nDing.
Schau mer mal ob ich das über den Teich krieg.
Werde aber bei nächster Gelegenheit dem alten Antriebsstrang mit belastbarerem Akku nochmal eine Chance geben. Die Interception hatte damit einen brauchbaren Vortrieb.
Werde berichten.

Gruß Alex

... Hatte den Impeller mit Regler damals mit nem Kumpel bestellt, bei RC Castle.
Wir waren erstaunt das er nach 8 Tagen mit dem günstigen Versand schon geliefert worden ist.
 

GutHolz

User
So, jetzt gabs einen Flug mit standhaftem Akku. Das ermöglichte einen ausgedehnten Flug bei dem sich der Sound frei entfalten konnte. Das kleine Ding schrie nach Austausch. Eine Frau hatte mich gebeten, "auszumachen", damit sich ihr Hund aus dem Auto traut. Lange nachdem der Flieger gelandet war, kam ein Mountainbiker vorbei, der sich von dem Laufgeräusch sichtlich beeindruckt zeigte. Zum Glück waren da nur nette Leute unterwegs.
Da er ansonsten gut startet und fliegt kriegt er ein neues Herzstück.
 
Na super - fliegt also doch.
Meine liegt grad mit einem angeknacksten Flügel im Keller. Nichts schlimmes, aber man sollte einfach nicht alleine werfen, wenn man Linkshänder ist und Mode 1 fliegt. Ich komme einfach nicht schnell genug an den HR Knüppel...

LG
Michael
 

GutHolz

User
20200321_153020.jpg

So da ist das gute, erfreulich leisere Stück. In diesen Zeiten kauf ich lieber beim Händler um die Ecke, ist das vom Schweighofer.
 

GutHolz

User
IMG-20200325-WA0014.jpg

So schaut der Flieger aktuell aus. Nur die 600 g Schub hätt ich gern. Aktuell resultiert aus dem 1400er Akku nur um die 200g Action. Müsst eigentlich senkrecht gehen. Wiegt komplett nur 380g.
Als erstes hab ich zusätzlich eingebaute Rumpfspanten aus dem Open Duct entfernt. Auch werde ich die Düsenöffnung erweitern.
 

GutHolz

User
Test test

Test test

Ok, Verengung auf 80%, das war eine Stellschraube in die falsche Richtung. Die Düse gab zwar einen Heulton, wie ein Gespenst im Stimmbruch von sich, da ergab sich wohl irgendeine Resonanz, aber der Vortrieb war jetzt richtig schwach. Mit viel Fingerspitzengefühl konnte man den Flieger Höhe gewinnen lassen. Erinnert mich an meinen Graupner Pepito mot 0,8ccm Cox Motoraufsatz.
Jetzt gab es vergrößerte Einlässe. Das ist das Schöne an Depron, man kann auf die Schnelle etwas wegschneiden oder hinzufügen. Jetzt kann man den Flieger schon in der Werkstatt etwas schweben lassen. Deutlich besser jetzt. Und so einen kleinen Flieger kann man auch wild irgendwo umherfliegen lassen. Also das Richtige für unsere Lage, hierzulande.
 

GutHolz

User
Dank

Dank

@Michael Nochmal danke für das Päckchen mit Depronteilen und den handemachten Schablonen und den Impuls.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten