RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

marvin

User
Langsam, aber auch nicht stetig...

Langsam, aber auch nicht stetig...

Moin,

meine HLW Befestigung ist fertig, aber nur etwas für Alltagspiloten (1,6 g pro Stück).
Ein 0,8 mm (meins hat aufgrund des vorhandenen Materials, sogar 1 mm) GfK-Käfig mit Balsakern und eingesetzter Nylonschraube.

RESopen_Leitwerk.jpg

Jetzt werde ich mal die Fläche anfangen, alle Teile sind gefräst und verputzt.
 

jafo1

User
Maßtreue

Maßtreue

Hallo Marc,

unten siehst du das Menü vor dem Druck. Ich habe noch mal mein SWL in SE gemessen und bin auf 270 mm gekommen. Bei meinem Beispiel siehst du den x-Wert im Menü mit 271 mm. Der erzeugte Ausdruck passt auf den Kopf. Es kommt wohl auf den exakten Auswahlrahmen an. Du kannst auch in SE ein Rechteck über deine Zeichnung (mein Beispiel SWL) legen und dieses dann per Druckbereichs-Auswahlrahmen exakt auswählen. Dann sollte es passen!

Gruß, Karsten
 

Anhänge

  • Menue.jpg
    Menue.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 100

sponi

User
Hallo,
ich komm gerade nicht an einen Rechner mir SE aber probiere mal folgendes:
Wenn Du speichern unter wählst, sollte auch die Auswahl als pdf speichern zu finden sein.
Diese so erzeugte PDF kannst Du über adobe handeln und sollte maßhaltig sein.
Gruß
Klaus
 

marvin

User
Bremsklappen

Bremsklappen

Moin Peter oder andere Wissende,

kannst Du mal ein oder zwei Fotos von einer vollständigen Bremsklappe mit Servo etc. und am besten unbespannt reinstellen?
Der Boden mit den kleinen Randteilen bildet einen Rahmen und der gelochte Teil ist die eigentliche Bremsklappe, aber wozu der Schlitz?
Ich habe noch nie eine solche Baugruppe in meinen Modellen benötigt und möchte nicht erst ein paar Muster erstellen...

Die Klappe wird dann einfach nur angebügelt?
 

sponi

User
Falls das mit den PDF noch interessant ist:
speichern unter, als übersetzt speichern und dann anstatt dxf oder so pdf auswählen.
Gruß
Klaus
 

Kyrill

User
Moin Peter oder andere Wissende,

kannst Du mal ein oder zwei Fotos von einer vollständigen Bremsklappe mit Servo etc. und am besten unbespannt reinstellen?
Der Boden mit den kleinen Randteilen bildet einen Rahmen und der gelochte Teil ist die eigentliche Bremsklappe, aber wozu der Schlitz?
Ich habe noch nie eine solche Baugruppe in meinen Modellen benötigt und möchte nicht erst ein paar Muster erstellen...

Die Klappe wird dann einfach nur angebügelt?

Hab keine Fotos der offenen Fläche. Aber vielleicht hilft dies:

Version2klappe.JPG

Hier siehst du das Teil, welches in den Schlitz geklebt wird und in dem der Draht läuft, welcher im Servohorn eingeklebt ist.

Andere Variante ohne den Schlitz, dafür mit einem Drahtbügelchen welches die Klappe zuhält:

version1klappe.JPG

Die einfachste Art ist ganz ohne Schnickschnack. Einfach das Servohorn zum Aufdrücken verwenden und den Fahrtwind zum schließen der Klappe. Dann muß allerdings ein kleines Magnet dafür sorgen dass die Klappe ganz zufällt und auch dort bleibt. Ist ein wenig frickelig den genauen Abstand der Minimagnete zu finden, dass der Servo keine Schwierigkeiten hat die Klappe aufzudrücken.

Alles andere hast du super erkannt. Das Servo klebe ich einfach von unten gegen den Klappenboden. Idealerweise wird dieser an der Klebestelle mit dünnem Sperrholz verstärkt. Das Servo wird zuvor einmal mit Tesa umwickelt und mit UHU Por (Löst sich mit Waschbenzin) angeklebt. Falls ein Wechsel notwendig wird, wird das Tesa aufgeschnitten und der Servo von unten rausgepopelt und das Uhu Por abgelöst mit Benzin.
 

Kyrill

User
Moin,

meine HLW Befestigung ist fertig, aber nur etwas für Alltagspiloten (1,6 g pro Stück).
Ein 0,8 mm (meins hat aufgrund des vorhandenen Materials, sogar 1 mm) GfK-Käfig mit Balsakern und eingesetzter Nylonschraube.

Anhang anzeigen 2274990

Jetzt werde ich mal die Fläche anfangen, alle Teile sind gefräst und verputzt.

Oha, ich werde gesteinigt bei den Gewichten! Und die HLW Rohlinge müssen aber noch verschliffen werden oder? Da ist noch zu viel Gewicht dran.

Die Befestigung des HLW war eigentlich so gedacht (anscheinend regelwidrig) , dass das GFK oder CFK genau quer zu deinem Konstrukt um einen Rohling gewickelt wird, der anschließend komplett entfernt wird, sodass die Pfeiler links und rechts anschließend von vorne durchströmt werden können und nur oben die eingeklebte Kunststoffmutter drin sitzt. Also ganz ohne Füllung.
 

marvin

User
Danke Peter, das hilft mir weiter.
Die Variante mit der Führungsschiene gefällt mir. Die werde ich mal zeichnen und fräsen.

Die Leitwerke sind noch nicht verschliffen und auch nur aufgesteckt.
Aber wie ich schon gesagt habe, ich bin kein Leichtbauer.
 

Rob.M

User
Einmal der Bau der D-Box mit Ballast.
Die 5 x 0,6 mm CfK-Streifen werden mit 24-Stunden-Epoxidharz mit Mikroballons geklebt, der Rest des Balsas mit Holzleim. Die im Bild zusammengesetzten Flügelhälften sind noch lose.

01.jpeg 03.jpeg 02.jpeg 04.jpeg

05.jpeg 06.jpeg

07.jpeg 08.jpeg 09.jpeg 10.jpeg

11.jpeg 12.jpeg 13.jpeg

14.jpeg 15.jpeg 16.jpeg

17.jpeg 18.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten