RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

marvin

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Glatt übersehen.

Glatt übersehen.

Viel mehr interessiert mich, ob es von grossem Nachteil ist wenn der Rippenkamm in Längsrichtung gemasert eingebaut wird. Ich war immer von hochkant gemasert ausgegangen. Wegen der zu erwartenden Druckbelastungen zwischen den Kohlezügen bei Biegebelastung....

Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Die Holmstege sollen Druckbelastung aufnehmen und sollten daher stehend eingebaut werden.
 

Rob.M

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Wie bei der Konstruktion mit dem 5x0,6 mm Carbonstreifen gibt es fast keinen Flex im Flügel. Der mittlere Teil ist genauso stark wie die anderen Teile. Für die äußeren 2 Spitzen können Sie sogar 3x 0,6 mm anstelle von 5x0,6 mm verwenden. Sie müssen sich keine Sorgen um die Konstruktion machen, wie es beim 5x0,6 mm der Fall ist.

Und das uben ein dekung.
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Rob
 

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Nordic

User
Der Hauptholm

Der Hauptholm

Hallo Rob
Was du da gebaut hast sieht sehr Sauber aus!
Aber:
Der Hauptholm kann sich, so wie du ihn aufgebaut hast, schnell bei höherer Belastung längs aufscheren.
Sinnvoller ist es zuerst nur den Holm zu bauen. Das Balsaholz zwischen den Carbongurten sollte "Hochkant" und nicht längs eingeklebt werden. Das ganze hat auch den Vorteil das man den Holm sehr gut beim verkleben pressen kann
Wenn der Holm zusammengeklebt ist, den Holm mittels Kevlarfaden abwickeln.
Im Bereich der Steckung und dem Flächenknick bündig wickeln. Der Rest des Holms kann dann in in gleichmäsigen 2-3mm Abstand gewickelt werden. Die Rippen werden dann stumpf vor dem Holm geklebt. Durch das überlappen der Beplankung gibt es auch kein Problem mit der Festigkeit. Der dünne Kevlarfaden auf dem Karbon stört auch nicht beim verkleben der Beplankung.
Es gibt so gut wie keine Gewichtserhöhung. Aber die Festigkeit steigt dadurch sehr.

Gruß Bernd
 

marvin

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Prinzip verstanden

Prinzip verstanden

Moin,

das mit der Führungsschiene ist ja einfacher als erwartet.
Nun funktioniert das auch (Der Servoweg ist noch nicht optimal eingestellt), sogar im nur zusammengesteckten und mit etwas tesa fixierten Zustand.

Bremsklappe.jpg

Nun kann ich anfangen zu verkleben und ich weiß, ich bin ein laaaangsamer Bastler :-)


Eine Frage habe ich noch:
Ich habe mir ein paar ES9051 besorgt und beim zurechtfriemeln der Bremsklappe war das Servo völlig unbelastet am Empfänger (Sender war auch an) und als ich es nach vielleicht 10 Minuten ankleben wollte, war es deutlich warm.
Ist das normal für diesen Typ?
 

marvin

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Flächenwurzel

Flächenwurzel

Moin Peter,

ist das so gewollt, dass bei der teilbaren Rohrholmfläche die Oberseite über die ersten zwei Rippen noch mit 1,5 mm aufgedoppelt werden muss, bevor das Sperrholzteil sauber aufgeklebt werden kann?
Oder ist das ein Überbleibsel und die Rippen müssen angepasst werden?

Flächenwurzel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc K.

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Auf der Unterseite am Übergang zur Endleiste stimmt doch auch was nicht. Da hast du einen Absatz.
So wie das ausschaut wurden an den Rippen die Beplankungstärke abgezogen. Die zwei Kieferleisten laufen aber normal weiter was dann zu dem Absatz führt.
Beim Hochstarthaken habe ich was im Kopf. Habe ja auch schon den RES Dart von Zeller gebaut. Dessen System funktioniert so das man von außen dran kommt. Ich mach das.

Gruß Marc
 

marvin

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Okay

Okay

Die andere Seite werde ich nun aber auch nur mit dem Sperrholz beplanken, damit es symmetrisch bleibt. Den kleinen Absatz schleife ich weg...

Die 1,5 mm Beplankung nehme ich in meine Änderungsliste für die Zeichnung (geteilte Rohrholmfläche) auf und werde es am Wochenende aktualisieren:

- Der Rippenkamm stimmt nicht (erledigt)
- Störklappenführung (erledigt)
- 2 mm "Servorahmen" um das Servo auf beiden Seiten sauber zu positionieren
- Bohrungen im Sperrholz anpassen
- Bohrung in der Wurzel und den Rippen anpassen, um das Kabel sauber verlegen zu können
- 1,5 mm Wurzelbeplankung in die Zeichnung bringen


Ich musste mich noch auf die Suche nach so einem "alten" Servorichtungsumkehrmodul machen, da ich ja den Becker Einhandsender benutzen will und beide Klappenservos auf einen Kanal müssen.
Zum Glück gab es den noch beim Himmlischen, braucht ja heute eigentlich niemand mehr :-)
 

Kyrill

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Beplankung in der Mitte

Beplankung in der Mitte

Tut mir leid, dass das aus dem Plan nicht sauber hervorgeht wie es gedacht war. Deine Idee die Beplankung mit Sperrholz zu machen finde ich gut, es ist einfacher die Rippen auf das Mass der Beplankung anzupassen. Hast du 0,8 mm genommen?

Gedacht war das ursprünglich so:

beplankung.JPG

Im Plan hab ich das obige Symbol jetzt eingepflegt und die Rippe Nr. 2 angepasst da fehlte der Abzug für die 1,5er Beplankung

Dateien
 

marvin

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Macht ja nichts, ist ja ein Entwicklungsprojekt

Macht ja nichts, ist ja ein Entwicklungsprojekt

Moin Peter,

ich hatte die Beplankung in 0,8 mm Sperrholz vorgesehen (und bereits gefräst).
Im der Zeichnung werde ich es auf 1,5 mm Balsa ändern und die Teile so anpassen, dass die Holme nichtgehobelt werden müssen.
Dann benötigt man auch weniger von dem Sperrholz und die bereits erstellten Oberteile klebe ich als zusätzlich Verstärung ein. Meiner wird ja ohnehin die AvGas 100 (voll verbleit :-) ) Variante...

Mit dem Absatz war ich dann doch nicht glücklich:

RESopen-Beplankung.jpg

So kann ich dann beide Hälften identisch aufbauen...
 

marvin

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Jupp

Jupp

Auf mich macht sie einen ausreichend festen Eindruck.
Natürlich sollte man beim bespannen etwas vorsichtig sein, bei der Flächentiefe kann man schon ordentlich Spannung aufbauen.
Davor graut es mir ja schon, ich finde das Bespannen immer fürchterlich.
Da plane ich Oracover transparent, kein Oralight.
 
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