Flitschen-Wettbewerb

Rechenaufgabe für alle Mathematiker

Rechenaufgabe für alle Mathematiker

Hallo Zusammen,

kann das jemand ausrechnen, wenn ich mit dem 800g schweren Modell 194m hoch komme - wie war dann die Geschwindigkeit beim ausklinken.:confused:
Das würde mich echt mal Interessieren.

Viele Grüße
Matthias
 
ca. 285 kmh - kommt sehr auf den Cw Deines Modells an. Ich habe mit einer Destiny-ähnlichen Config gerechnet, und auf Meereshöhe ;)

Bertram
 
@ Bertram

bist du sicher oder hab ich mich verrechnet??

Ich habe letzte woche meinen Bartleth(F5D Pylon) geflitscht und bin damit auf 174m gekommen mit 1S1P EMC Vega Bungge.
Das Log File sagt dabei ich hatte eine steigrate von 50,4m/s² also ca 180km/h senkrechtes fliegen. Der Bartleth wiegt 650g.

Aber vieleicht hab auch ich einen Rechenfehler drin. Aber bald weiß ich es genau ich bin grad dabei den Speed Sensor mit an den Bartleth zu Instalieren dann kannich die km/h genau mit schreiben.

Gruß Thomas
 
Gummiproblem - Hilfeee

Gummiproblem - Hilfeee

Hallo,

ich habe einen EMC Vega Scale Gummi. Der Gummi ist vor dem einen Dübel gebrochen. Wir bekomme ich den Dübel wieder in den Schlauch????
Einfach draufschieben geht nicht.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Matthias Büdel
 

femo

User
matty01 schrieb:
......Der Gummi ist vor dem einen Dübel gebrochen. ...


du auch ????:confused: :confused:
das wäre jetzt der dritte in den letzten tagen.....kannst du mal bitte ein foto deines dübels machen ? ist der ca 45 grad abgeflacht ? oder rund ?

hast du das schon emc-vega gemeldet ?
grüsse
christoph
 
wie geht der wieder drauf????????

wie geht der wieder drauf????????

So wie das EMC beschreibt krieg ich das nicht hin, weder mit Haarspray noch mit Spüliwasser oder sonst irgend etwas??????????????????
 
hi Thomas,

a) in der Kurve selbst geht Energie verloren
b) bis zum Kurvenende hast Du ja auch schon Geschwindigkeit umgewandelt.

Das Cw-Thema ist noch nicht abschliessend behandelt. Wenn meine Destiny in meinen Händen ist, kann ich die Rechenmodelle verifizieren.

Ich habe mit Bezugsfläche 2000cm2 und Cw 0,015 gerechnet, und dann ist das die Geschwindigkeit, die Du am Anfang des senkrechten Steigfluges (!) brauchst, um von dort aus 194m in die Höhe zu kommen.
Wenn der Cw deutlich tiefer ist, reicht weniger Speed.

Die Destiny werde ich möglicherweise im passiven Windkanal (Auto ;) ) vermessen, dann hat man sehr gute Anhaltspunkte.

Bertram
 
matty01 schrieb:
So wie das EMC beschreibt krieg ich das nicht hin, weder mit Haarspray noch mit Spüliwasser oder sonst irgend etwas??????????????????


Hallo Matty01

So wie die (EMC-Vega) das schreiben hab ich es auch nicht drüber bekommen aber als ich den Verbinder komplett mit Pattex eingestrichen habe flutschte es wie ne eins.

Mach bitte den Verbinder auf der Gummiseite rund, der ist in der Regel viel zu kantig sonst hast du das übel nach 10 Starts wieder.
Am besten Du ziehst das Gummi noch ein Stück weiter über den Verbinder und machst noch zwischen Schraubhaken und Verbinder (Gewinde) einen Sicherheitskabelbinder.

Bei mir hält es jetzt auch.....
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wir hatten auch bereits einen Gummiriss - Gott sei dank auf der Modellseite und nicht am Erdanker ;)
... unmittelbar hinter dem Kunststoffstück.

Tobi

@elo-gustel: Klappt es bei Dir nicht mit den Werten eintragen ?
Ich hatte Dir diesbezüglich vor einer Seite bereits einen Beitrag geschrieben :)
 
Thomas Hert schrieb:
Ich habe letzte woche meinen Bartleth(F5D Pylon) geflitscht und bin damit auf 174m gekommen mit 1S1P EMC Vega Bungge.
Das Log File sagt dabei ich hatte eine steigrate von 50,4m/s² also ca 180km/h senkrechtes fliegen. Der Bartleth wiegt 650g.
Das kann in etwa hinkommen, aber nur, wenn Du mit den 50 m/s schon eine gewisse Höhe hast.

Schon ein verlustfreier senkrechter Wurf (d.h. im Vakuum) braucht für 174 m 58 m/s Anfangsgeschwindigkeit.

Der Zusammenhang ist einfach: v = sqrt (2 x g x h), oder h= v^2 x g / 2

Masse ist für diese Berechnung unwesentlich. (Nicht aber für die Endgeschwindigkeit am Gummi, und auch nicht, wenn der senkrechte Wurf mît Luftwiderstand gerechnet wird. Bertram macht das schon richtig: Das Gewicht ist da ein wichtiges Optimierungskriterium.)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

anfangs glaubte ich auch nicht, den Gummi trocken über den Verbinder zu bekommen. Die ersten zwei Zentimeter gingen noch, aber dann ...

geht es doch ;)

Ich habe dazu den Verbinder mit der Öse in den Schraubstock gespannt und den Gummi nach unten „massiert“. Dazu den Gummi zwischen Daumen und Zeigefinger beider Hände nehmen (also von vier Seiten drücken), so fest zudrücken dass es fast schmerzt und nach unten streichen. Der Gummi schiebt sich zehntel für zehntel Millimeter nach unten. Ich habe es in drei Anläufen gemacht. Im letzten Anlauf für die letzten zwie zentimeter etwas Pattex Extrem unter den Gummirand gepritzt und dann von aufmassiert. Der Pattex schiebt sich bis zum Ende mit weiter.

Dann am Konus zwischen Ende Verbinderdübel und Schrauböse einen Kabelbinder rum und dann Gummi wieder gezogen, so dass er sich auf dem Verbinderdübel streckt.

Hans
 

femo

User
Tobias Reik schrieb:
Wir hatten auch bereits einen Gummiriss - Gott sei dank auf der Modellseite und nicht am Erdanker ;)
... unmittelbar hinter dem Kunststoffstück.

komisch, da scheinen sie alle zu reissen.....bitte meldet das doch alle an emc vega, damit die sich des problems mal annehmen - bevor noch etwas schlimmes passiert :rolleyes:

@matty
mit viel pattex, wie andre das beschreibt, geht es. funzt wie gleitcreme :D

grüsse
christoph
 
Hans Rupp schrieb:
Hallo,

anfangs glaubte ich auch nicht, den Gummi trocken über den Verbinder zu bekommen. Die ersten zwei Zentimeter gingen noch, aber dann ...

geht es doch ;)

Ich habe dazu den Verbinder mit der Öse in den Schraubstock gespannt und den Gummi nach unten „massiert“. Dazu den Gummi zwischen Daumen und Zeigefinger beider Hände nehmen (also von vier Seiten drücken), so fest zudrücken dass es fast schmerzt und nach unten streichen. Der Gummi schiebt sich zehntel für zehntel Millimeter nach unten. Ich habe es in drei Anläufen gemacht. Im letzten Anlauf für die letzten zwie zentimeter etwas Pattex Extrem unter den Gummirand gepritzt und dann von aufmassiert. Der Pattex schiebt sich bis zum Ende mit weiter.

Dann am Konus zwischen Ende Verbinderdübel und Schrauböse einen Kabelbinder rum und dann Gummi wieder gezogen, so dass er sich auf dem Verbinderdübel streckt.

Hans

Ich habe es genauso gemacht wie von Hans beschrieben.
Esrt kommt es einem so vor, wie wenn man sich den Darm rausdrückt, später merkt man,
dass sich lediglich die Fingernägel vom Fleisch gelöst haben :D

Aber damit habe ich seit fast zwei Jahren Null Probleme ;)

Die Verbinder machen in letzter Zeit wohl etwas Probleme.
Insbesondere der Grat am Ende ist gefährlich, scheuert er doch bei jedem Auszug am Gummi.

Ich habe damals nicht explizit darauf geachtet, doch aufgefallen ist mir so ein starker Grat wie bei den neueren Modellen nicht :rolleyes:
 
Hallo,

macht euch doch das Leben nicht unnötig schwer!!
Ich mach in das Gummi und auf den Verbinder etwas Pattex extrem, dann flutscht das und nach ein paar Stunden hält das Bombenfest. Beim drüberschieben mit Gewalt macht man nur das Gummi kaputt und es reißt dann am Verbinder.

Gruß Stefan
 
MarkusN schrieb:
Das kann in etwa hinkommen, aber nur, wenn Du mit den 50 m/s schon eine gewisse Höhe hast.

Der Zusammenhang ist einfach: v = sqrt (2 x g x h), oder h= v^2 x g / 2

Hoecker sie sind raus ! das ist mir zu hoch aber glauben tu ich es euch.

Gruß Thomas
 
femo schrieb:
komisch, da scheinen sie alle zu reissen.....bitte meldet das doch alle an emc vega, damit die sich des problems mal annehmen - bevor noch etwas schlimmes passiert :rolleyes:

@ Femo

Als mein Gummi nach dem 7ten Schuß riss haben wir es sofort an EMC-Vega weitergegeben auch gleich mit Verbesserungsvorschlägen.

EMC hat sich das auch gleich zu Herzen genommen und sich bedankt.
Das sollte also in Zukunft nicht mehr passieren.
 

Peer

User
Tach !

@Thema Gummi-Riss: mir ist mal der Verbinder durch
die ewigen Einschläge des Gummis nach dem Ausklinken
innerlich gebrochen (da, wo die Schraube endet). Ein
Freund hat dann einen aus Alu mit Innengewinde für die
Augenschraube gedreht. Weil er eingebaut ist, gibt's kein
Photo.....

Wir haben besonders auf die Abrundung der Enden
geachtet, um der Verjüngung des Gummis keine scharfen
Ecken und einen möglichst harmonischen Übergang auf
den gedehnten, kleineren Querschnitt zu ermöglichen.

Bis jetzt hält's - auch habe ich seitdem keine Bedenken
mehr wegen herausreißender Schrauben.

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten