Flitschen-Wettbewerb

jorgw

User
Hi Stephan,

dort geht es aber nur um die Anlenkung über kreuz.

Bei der Banana, die ja oben das Scharnier hat wäre das eine wirklich unschöne Lösung geworden, da die Servos ja eh ein Stück rausstehen, und das dann noch oben!!??:eek:
Deshalb kam das nicht in Frage.
-Jörg
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Ich hab die Anlenkung bei meinem Extreme-Allegro so realisiert<KLICK>, größtmöglicher Hebelarm an der Klappe und kleinstmöglicher am Servo bei vollen Ausschlägen, bei den WK sind es 80° nach unten.

Ja, ja, ja, den Aerodramatikern tut das Herz weh, aber was nutzt ein Flieger der 1-2% weniger Widerstand hat aber dafür schön flattert.

Die beste Anlenkung nutzt nichts wenn das Servo die nötigen Kräfte nicht aufbringt, drum hab ich auf den WK DS8411 (11kg Zug) und auf den QR sind DS3728.

Der Allegro ist nicht gerade für den Flitschenrekord gebaut aber an dem Beispiel sieht man wie eine, hoffentlich flatterfreie, Anlenkung aussehen kann;) :rolleyes:

Grüße, Memo!
 
Mehmed Borovac schrieb:
Ja, ja, ja, den Aerodramatikern tut das Herz weh, aber was nutzt ein Flieger der 1-2% weniger Widerstand hat aber dafür schön flattert.
Dem Aerodramatiker tut das flatternde Ruder noch viel mehr weh; das bremst nämlich auch heftig. Das ist schon gut so.
 

Maggi

User
@Jörg

@Jörg

ne die Schrauben haben super gehalten!!!
Der Flügel hat sich selber entkernt und als 2teilige Fläche gefühlt....kurz vor dem Aushängepunkt, hats kurz krach gemacht, und die rechte Hälfte hat den Flug alleine fortgesetzt....die linke mit Rumpf und der Elektronik der rechten Hälfte ist ca 15 Meter hinter dem Erdanker im Boden gesteckt, nach einer 2fachen rechts Schraube ;-).
Kurze Frage zu den 80 Grad Ausschlag, also ich bin meine alte Banana ca 6 Landungen mit rund 40 Grad Ausschlag geflogen, und da hab ich schon gemeint, jemand hängt am Schwanz und zieht sie runter ;-) Für mich war die Bremswirkung mehr als ausreichend. Außerdem hast du ja schon vollen Bodenkontakt mit dem Auschlag...oder seh ich das falsch???

Zu dieser Ruder Auschalgs Thematik hatte ich hier ein Thread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=93755

Sobald meine Freundin mit meiner Kamera wieder aus dem Urlaub zurück ist...werd ich mal ein Bild von meiner Anlenkung dem Fachgremium hier vorlegen.
 
neulich in den USA

neulich in den USA

Jungs! Lasst Euch nicht nach dem DS-Rekord noch den Flitsch-Rekord wegnehmen! Dort wird ganz gemeines Städte-Bungee eingeführt, und ohne Hochhäuser sieht es bei uns natürlich schlimm aus. Hier ein geheimes Foto:

Bild1.jpg

Bertram
 
hi tanni60,

... falsch gedacht! Sofern die Höhe ab Erdanker (und nicht ab Loslasspunkt) zählt, bremst Du Deinen Flitschator nur unnötig ab. Du müsstest senkrecht nach unten flitschen um maximale Geschwindigkeit über dem Erdanker zu haben (und sauber um die Ecke fliegen können - auf die Millisekunde genau :D ).

Bertram
 

femo

User
ja, da geht die reibung des gummis dann auch nur hoch.....bergab ist eindeutig besser ;) interessant wäre bergab und ein 1 meter hoher erdanker (damit das gummi in der luft ist)......gell bertram.....ich überlasse es dir das angebot zu unterbreiten :D
 
@all:

@all:

nun denn, "angedacht" war es ja schon länger:

Nach Rücksprache mit Femo haben wir den

9. & 10. August

Ausweichtermin 6. & 7. September

ausgegraben, um der internationalen Flitschgemeinde die Gelegenheit zu geben, hier in Davos in dünner Luft (25% geringere Luftdichte am Startplatz) neue Höhenrekorde zu erstellen. Sichere Erdanker, teilweise mit 1 m Höhe, sind genügend vorhanden (an denen hängen sich die Pistenwalzen mit Stahlseil ein, um die Steilhänge einzuebnen - wer es schafft, so einen auszureissen, bekommt einen Opus von mir).

Das Flitschen würde ich jeweils für den ruhigeren Vormittag vorschlagen, dann kann am Nachmittag alles, was schon wieder aus der Stratosphäre heruntergekommen ist, nach Herzenslust an der Hangkante entlangballern.

Es wäre schön, wenn sich eine kleine Gruppe finden würde, die tapfer gegen die drohenden US-Wolkenkratzerflitscher ankämpft ;)

Bertram
 
Ihr organisiert Euch und ich guck wg. Unterkunft. Bei Hotelaufenthalt sind die Bergbahnen übrigens kostenlos!

Bertram
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Es ist zum Heulen...

Es ist zum Heulen...

Hallo Betram,

am 9.08. fliege ich mit Family in den Urlaub :cry:

Auch wenn der Flieger erst abends geht, wäre meine Frau nicht amused,
wenn ich da direkt aus Davos zum Airport eile...

Hans
 
Wir brauchen nen Spender ;)

Wir brauchen nen Spender ;)

Hallo,

Wir haben uns langsam erfolgreich "warm" geflitscht.
Unser F5D-Flipper mit Hotti/Segler Rumpf ( Chris hat ihm 4 Klappen verpasst ) geht gut.
Wir würden das Ding gerne mal an ein richtiges Gummi hängen :D

Flitscht hier einer im Raum von Köln ?

Gruß

Jens + Chris
 

Anhänge

  • Kopie von DSC_0915.JPG
    Kopie von DSC_0915.JPG
    145 KB · Aufrufe: 222
  • Kopie von DSC_1002.JPG
    Kopie von DSC_1002.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 211
  • Kopie von DSC_1005.JPG
    Kopie von DSC_1005.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 199

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Alpin-Flitschen-Treffen

Alpin-Flitschen-Treffen

Bertram Radelow schrieb:
Nach Rücksprache mit Femo haben wir den

9. & 10. August

Ausweichtermin 6. & 7. September

ausgegraben, um der internationalen Flitschgemeinde die Gelegenheit zu geben, hier in Davos in dünner Luft (25% geringere Luftdichte am Startplatz) neue Höhenrekorde zu erstellen.

Bertram
Hallo Bertram,

toll, daß Du uns einlädst.

Ich bin zwar erst vorgestern wieder aus dem Motorrad-Zelt-Urlaub (Sardinien) zurückgekommen fühle mich aber schon wieder extrem Urlaubsreif ;)

Rein zufällig hätte ich an den Terminen zeit und würde mich gerne auf das Abenteuer einlassen. Kannst Du mal einen knappen Überblick geben was da an kosten auf uns zukommen ?
Meine Hobbykasse weist auf unabsehbare Zeit ein mittleres Vakuum auf :rolleyes:

Sollten die Badener auch mitkommen (wovon ich mal ausgehe) liese sich ja schon einmal eine ganz attraktive Fahr- und Equipmentgemeinschaft bilden :)

Viele Grüße
Tobi

@Andreas: Könntest Du mir (Muse vorrausgesetzt) auch ein Umrüstset für eine Baumarktumlenkrolle anfertigen ? Wichtig ist die Enge Führung des Seiles, damit kein Gras "gefressen" wird.
Von Daniel und Wolfram muß ich noch in Erfahrung bringen wo das dünne Seil her war - ich bräuchte da mal 90m :D
 
also erst einmal frische Bilder von den "Erdankern" :D

Am Rinerhorn:

1.jpg

Das Massivteil ist ca. 1m hoch. Der Hang geht nach links noch 100m und nach rechts noch ca. 800m genau so weiter - wg. 90m und 500% Auszug... :cool: Man beachte, dass der Flitschgummi materialschonend eingesetzt werden kann - kein Schleifen am Boden.

Am Brämabüel:

2.jpg

Der "Anker" ist das Armierungseisen am Boden. Der Holzstock kann weggenommen werden. Das Stahlseil kann als "Vorfach" verwendet werden.

3.jpg

Die "Rennbahn"... Auszüge auf 500m wären anstrengend, aber möglich, falls jemand bis zur Parsenn gegenüber flitschen will (alles schon durchgerechnet...).

Wie ich neulich freudigerweise erfahren habe, bekommen Hotelgäste die Bergbahnen sogar dann an 2 Tagen gratis, wenn sie nur eine Nacht dazwischen im Hotel (oder FeWo) übernachten. Kaum zu glauben... Normal kosten die Bergbahnkarten alleine je um die 20€.
Einfache DZ/Frühstück ca. 50€ pro Person, vielleicht schaffe ich es auch billiger - genau das müsste möglichst bald abgeklärt werden: wieviele denn kommen würden...

wg. Hotel-Reservationen bitte weiter per email

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten