Dread (AFF-CNC): Spannweite?

Penzi

User
Hallo Kollegen,
@Sebastian,
versuch mal den Dread mit weniger Tiefenruderanteil beim seitenrudersteuern einzustellen. Also mehr Differenzierung am V-Leitwerk. Dann sollte es passen. Seitenruderwirkung muß natürlich trotzdem deutlich spürbar sein. Nase leicht zur Kreismitte zeigend.
Gruß,
Penzi
 
Erstflug meines Dread ;-)

Erstflug meines Dread ;-)

n'Abend zusammen,

Heute habe ich meinen Dread das erste Mal seinem Element übergeben. Was soll ich sagen? Er flog auf Anhieb perfekt. Ich habe die EWD so eingesgtellt, dass die Deckrippen genau bündig mit dem Mittelstück sind. Den Schwerpunkt habe ich in der Mitte des angegebenen Bereichs eingestellt (ca. 58mm ab Nasenleiste). Für den ersten Flug habe ich etwas Seite auf Quer dazugemischt und 30% Expo auf die Verwindung eingestellt.

Ich muss dazu sagen, dass es generell mein erstes Mal Hangfliegen war! Ich bin begeistert, vom Hangsegeln & vom DREAD sowieso. Das Bauen ist ein Vergnügen, er fliegt sowas von genial. Obenbleiben ist mit diesem Flieger kein Problem.

Zum Schluss noch ein paar Fotos vom meinem Dread in Action. Die roten Streifen auf der Unterseite zur Lageerkennung haben sich bewährt bzw. sind auch absolut notwendig!

Heute war ein geiler Tag!!!!!! :cool::cool::cool:
 

Anhänge

  • DSC_0278.jpg
    DSC_0278.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0286.jpg
    DSC_0286.jpg
    16 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0292.jpg
    DSC_0292.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0296.jpg
    DSC_0296.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0306.jpg
    DSC_0306.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 95
Sodele hab das nochmal versucht mit stärkerer Differenzierung des V-Leitwerks. Hat auch schon bisschen was gebracht. Ich glaube ich muss mich einfach noch bisschen an das Kurvenverhalten des Dreads gewöhnen. Beim Landen vermisse ich allerdings noch die Möglichkeit ihn per QR auszubremsen, da ich eher dazu neige recht flott reinzulanden. Normalerweise nehm ich die Fahrt dann eben per QR oder Butterfly raus. Dafür gäbe es dann den Banshee... :D
 

Sender

User
Hier mein Dread,

hab ihn mit einem Freund aufgebaut: Schweinearbeit, hat aber auch Spass gemacht. War mein erstes Bauprojekt!
Fliegt interessant, und er hat was Besonderes!

4316683.jpg


4316693.jpg


4316703.jpg


4316714.jpg


Hab ihn einmal bei Windstille geflogen: naja, ein paar gedehnte Kreise und wieder zurück.
Dann habe ich ihn bei 4-5 bft versucht: krass, sehr schwer zu fliegen, braucht auf jeden Fall mehr Gewicht...ansonsten echt was zum Lernen, also pilotmäsig usw...

Und bei 2 bft ist es eher Glücksache ob er oben bleibt. Mach ich was falsch, ist der Schwerpunkt noch nicht richtig ermittelt? Momentan ist er eher genau im Mittel, mit Tendenz nach hinten...

Grüße
 
Hier mein Dread,

hab ihn mit einem Freund aufgebaut: Schweinearbeit, hat aber auch Spass gemacht. War mein erstes Bauprojekt!
Fliegt interessant, und er hat was Besonderes!

4316683.jpg


4316693.jpg


4316703.jpg


4316714.jpg


Hab ihn einmal bei Windstille geflogen: naja, ein paar gedehnte Kreise und wieder zurück.
Dann habe ich ihn bei 4-5 bft versucht: krass, sehr schwer zu fliegen, braucht auf jeden Fall mehr Gewicht...ansonsten echt was zum Lernen, also pilotmäsig usw...

Und bei 2 bft ist es eher Glücksache ob er oben bleibt. Mach ich was falsch, ist der Schwerpunkt noch nicht richtig ermittelt? Momentan ist er eher genau im Mittel, mit Tendenz nach hinten...

Grüße
Hallo Sender,
ich fliege den Dread mittlerweile über ein Jahr und habe festgestellt, dass er bei 550 g Gewicht deutlich besser fliegt als bei 450g.
Ich habe einfach 2 Streifen Wuchtblei unter der Fläche rechts und links mit Schaumstoff in den Rumpf eingeklemmt.
So würde ich mich mal herantasten. Zum reinen Termikfliegen gibt es bessere Modelle.Aber für den Hangflug an kleinen Hängen ist das Teil ideal. Und noch ein Tip. Nicht die Querruder mit Seite mischen.Das macht dir die engen Wenden, die man an kleinen Hügeln braucht, kaputt. Und bei schwachem Wind immer mit viel Seitenruder das Teil rumholen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Rudi
 

Maggi

User
Glückwunsch zum Pilotprojekt ;-) Die Flächenatterierung kenn ich irgendwo her ;-)

So nun zum Fliegen....was amcht deiner Meinung nach das Fliegen so schwer?? In der Tat macht der Dread im langsamflug imho keinen Spaß, daher immer schön laufen lassen und da wirkt natürlich das Gewicht poistive Einwirkungen aus.
Mein Dread ist von Haus aus schwerer da ich 2 QR Servos verbaut habe...aber egal ob leichter Wind oder etwas mehr Wind er lässt sich an der Kante gut fliegen. In der Tat ist er kein Thermikschleicher und wurde zu diesem Zweck auch nie entwickelt.
Eventuell stimmt auch deine EWD nicht, und dann lässt der Dread gerne mal den Hintern hängen, was nicht optimal ist.
 
Hallo, ein möglicher Fehler wurde hier irgendwo auch schon angesprochen:
Die untere Hinterkante der Flügel muß mit der UNTERKANTE des Mittelteiles bündig stehen und nicht die Oberkante mit dem Sperrholz, dass zur Verstärkung dient.Das habe ich am Anfang auch falsch gemacht.
Eventuell ein Ansatz für eine Falsche EWD.

Gruß Rudi
 

Sender

User
Danke Euch allen für die Hilfe,

ich werde die Sachen die kommenden Tage Stück für Stück durchgehen.:)

Ich möchte auch noch mal betonen, dass ich den Dread wirklich sehr mag. Er ist irgendwie was Besonderes. Und ich bin stolz darauf, dass er nach mehreren Flugtagen immer noch nicht zerstört ist.
Bei gleichen Flugbedingungen sind meine EPP Flieger eigentlich alle immer kaputt gegangen. Das spricht sehr für den Dread.
Ich hatte viel Glück und der Aerofly hat mir viel geholfen.
Und irgendwie ist der Flieger schon ziemlich robust - das hätte ich nie gedacht.;)

Ich habe hier noch einen Birdy DS, den ich bald anfangen möchte. Und irgendwie habe ich heute Lust auf den Birdy Querruder bekommen, an Tagen wo es halt echt lau ist ;)

Ich bin momentan echt auf n Decker und Holztrip.
 

Sender

User
Hab noch mal nachgechaut,

also, die Flächen verlaufen direkt sowohl an der Oberkante als auch an der Unterkante im Verlauf der Wurzelrippe genauso wie beim Mittelteil.

Hab ich da was falsch verstanden? Oder habe ich da was falsch verschliffen?

Soweit ich mich erinnere, habe ich das Mittelstück etwas verschliffen, da es nicht adäquat auf den Rumpf passte: Fehler?:confused:
 

Sender

User
OK,

gutes, langes und informatives Gespräch mit Andreas Decker gehabt.

1. Die EWD werde ich mal erfliegen, in Verbindung mit Schwerpunkt usw.
2. Die Ruderwirkung der V-Leitwerk Servos ist von mir falsch eingestellt (drittes Loch)
3. Servo Scheibe der Flächenruder hat zu grosse Löcher, also zuviel Spiel

Alles in allem werde ich mich jetzt mal intensiv mit den Spezifikationen des Einfliegens beschäftigen. Der Flieger hat Potential und ich habe keine Ahnung - also lerne ich jetzt was!
Genauso einen Flieger wollte - wo man mal was lernen kann:D
 
Versuche auch mal leicht mit der Hand gegen die QR-Funktion zu drücken oder ziehen. Ich hatte das Problem, dass meiner ziemlich zickig auf QR rechts funktionierte. Konnte aber am Boden nie feststellen woran es lag. Er war nur immer leicht "verdrimmt". Anscheinend habe ich beim Drehen des Gewindes im Kugelkopf was versaut so, dass der Kugelkopf immer ein oder zwei Umdrehungen beim Landen oder im Flug nach oben oder unten gerutscht ist. Hab sie nun einmal eingestellt und dann mit Seku und Endfest für immer fixiert :D
 

Sender

User
Dread ist auseinander gebrochen!

Hab gestern die EWD verändert, Stück für Stück, und er flog immer besser. Trotz Windstille habe ich enorme Flugleistungen erfliegen können. Als es nahezu perfekt war habe ich einen Pilotenfehler gemacht - der Dread verlor dadurch enorm an Höhe und dann Kracks!

*Heul*

Hab dann den ganzen Abend dran rumgebastelt, ein neuen Bowdenzug erneuert, hinten die Ruderanlenkung neu gemacht, den Rumpf neu aufgebaut an der Bruchstelle, neu bebügelt, tja, und heute gehts wieder ans Flugfeld:)

Ich bin froh, dass man mit Holz relativ einfach wieder einen Bruch reparieren kann. Insofern habe ich wieder was gelernt. Hoffentlich habe ich mir mit dem Bruch nicht die ganze Geometrie zerstört...und das Einfliegen ist hoffentlich auch nicht obsolet:rolleyes:
 
@Sender, @ALL

@Sender, @ALL

nu is ja wieder Bewegung im Dread-Fred, schön...
Tut mir echt leid mit Deinem Krack´s...kann mal vorkommen.

Nun zu meinem DREAD:
Ich hab´( natürlich) was verändert:

Das Leitwerk sitzt UNTER dem CFK-Rohr. Hebel oben. Gut is!
EWD hat sich nicht verändert weil das "Rohr" plan ist. Geht also.

Ich habe ALLE CFK-Rohre in der gelieferten Länge gelassen. Dadurch ergeben sich neue Maße: SP= 1700mm, RL=1000mm, Schwerpunkt bei 58mm,
GEWICHT= 520gr. (flugfertig, mit 800mAh eneloop)
Cool:;)
Meine "Ohren" haben sich im Langsamflug bewährt. (Fast bis Schrittgeschwindigkeit runter, ohne abkippen) TOLL...

> Ich habe allen FLÄCHENBEFESTIGUNGSSCHNICKSCHNACK" weggelassen,
und fliege mit "TESA" , geht auch gut. (vom Meister erprobt, wiegt nix)

Test: 14m VEGA-HLG Gummi+ 70m Maurerschnur = 60m Höhe.
Gemessen mit jeti-mvario. Ohne Wind ca. 2,30min Flugzeit.
Bei leichter Thermik ca. 20-30 min.

ÜBRIGENS: Andy Decker hat die Anleitung überarbeitet.
Differenzierung doch möglich! Siehe mein Foto!

UND: Das Rumpfrohr( blödes Wort) ist sehr "steif" echt gut.!! Hat sich verbessert. Alle Leisten gleich"schwer". Er sucht das Holz aus. TOLL.
Passung der Teile: Ohne Worte. Super GUT.
Holz lebt ja angeblich, aber was Andy liefert PASST !!!!

Zum Schluß: die Löcher in den Endleisten ( "Schweizer-Käse") bringen
gar nichts. Sieht nur leichter aus als es ist. (ca.8gr pro Seite) Also Quatsch.
Egal, ich find´s schön.

Also, Hammerthermik,
und bis bald

Hendrik son
 

Anhänge

  • dread_leicht_01.jpg
    dread_leicht_01.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 73
  • alter_neuer_dread.jpg
    alter_neuer_dread.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 82
  • dread_neu_vleitwerk2.jpg
    dread_neu_vleitwerk2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 78
  • anleitung_dread_neu.jpg
    anleitung_dread_neu.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 76
  • dreadvergleich1.jpg
    dreadvergleich1.jpg
    133 KB · Aufrufe: 75
  • dread_neu_ohr1.jpg
    dread_neu_ohr1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 82
  • dread_neu_ohr2.jpg
    dread_neu_ohr2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 61
was vergessen

was vergessen

@all
will noch ein Foto nachreichen...
V-Leitwerk unten.
Gruß
Hendrik
 

Anhänge

  • dread_vleitwerk1.jpg
    dread_vleitwerk1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 56

Sender

User
Also Deine V Leitwerksverbindung finde ich etwas unelegant gelöst.
Wobei ich schon viermal mein Leitwerk erneuern musste.

Und die Flächenverlängerung und Rumpfverlängerung, wie machen die sich bemerkbar?

Wie fliegts denn so damit?
 
UND: Das Rumpfrohr( blödes Wort) ist sehr "steif" echt gut.!! Hat sich verbessert.
Das kann ich bei meinem Dread leider nicht bestätigen, ich weiß jedoch nicht wie es früher war. Leider ist mein CFK-Rohr ziemlich "schwabbelig", deutlich wird das nach dem Aufsetzen beim Landen. Beim ersten Flug dachte ich das bricht auseinander :D
Scheint aber zu halten, allzu viel Flugstunden hat mein Dread jetzt leider noch nicht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten