Chaton von Hilmar Lange

Björn82

User
Moin zusammen,

in den letzten Wochen habe ich den von Hilmar Lange konstruierten Chaton gebaut und nun heißt es: auf das passende Wetter für den Erstflug warten. Da ich zu Chaton hier noch nichts gefunden habe, dachte ich, ich berichte mal kurz dazu.

Vorweg, es war mir eine große Freude, dieses Modell zu bauen. Mich sprach diese voluminöse und bullige Erscheinung direkt an und überhaupt gefällt mir dieser kantige Vogel einfach richtig gut. Meine absolute Empfehlung für dieses Projekt, was für mich übrigens das erste aus Depron ist. Bisher kam für mich nur Holz in Frage.

Der Bauplan und auch die Bauanleitung sind super gemacht und alles ist recht einfach umzusetzen. Ein paar Dinge habe ich anders gemacht, wie wahrscheinlich am auffälligsten, die Tragfläche mit dem KFM-Profil. Ich möchte hier aber ganz deutlich anmerken, dass meine Änderungen in keinster Weise irgendetwas mit Optimierung zu tun haben, sondern einfach nur aus einer Laune heraus beim Bauen so entstanden sind. Abgesehen davon, war der Vogel ja auch noch nicht in der Luft und muss erstmal bestehen.

Hier kommen schon mal die ersten Bilder. In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Detailaufnahmen und vielleicht auch ein Flug-Video rüberschicken.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Hilmar Lange für diese tolle Konstruktion und dem großen Spaß beim Bau von Chaton.

Hier gehts zum Bauplan mit allen nötigen Infos: https://www.lange-flugzeit.de/?post_type=publication&p=287#prettyPhoto

Vielleicht hat ja von Euch auch schon jemand diesen Vogel gebaut und mag dazu etwas teilen.

Beste Grüße
Björn
 

Anhänge

  • IMG_7133 2.JPG
    IMG_7133 2.JPG
    343,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_7143.JPG
    IMG_7143.JPG
    405,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_7139 2.JPG
    IMG_7139 2.JPG
    334 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7140 2.JPG
    IMG_7140 2.JPG
    322,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7140.JPG
    IMG_7140.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten