H 205 Club Libelle

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ralph,

stimmt, Rosenthal hat ihn leider nicht mehr. Ich habe meinen seinerzeit bei einem Ausverkauf bekommen, die Kabinenhaube habe ich über Umwege von www.alrobert.de bekommen; ich hatte auch mal kurzfristig Kontakt zum neuen Besitzer der Rumpfform, aber das ist schon ziemlich lange her.

Reinhard Schüler hat eine Club-Libelle mit gigantischen 6 m, aber die ist leider für meine Lagerstätte zu groß. Mit der 1:3 bekomme ich schon Probleme...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

klasse, das das mit dem Höhenleitwerk klappt :)
 
Das Seitenruder entsteht.
Konventionell aufgebaut mit 2,5mm Balsa beplankt und 8 bzw. 15mm Rippen.

1115654838.jpg


und so sieht es am Rumpf aus

1115654882.jpg


Der Haubenrahmen ist auch fast fertig.

Gruß Christian

CV´s Modellbauseiten
 
Die Kerne sind geschnitten :D
Die Haubenverrigelung ist fertig.
@Ingo, der hier als einziger mitliest:
Willst Du die HLW Kerne mit oder ohne Nasenleiste? Habe je eine Version und mir ist es egal. :D

Gruß Christian
CV´s Modellbauseiten
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

sag mal, hast Du auch noch nen Job? Das ist ja schon geradezu ekelhaft, wie schnell Du den Vogel zusammenbaust :D

Bezüglich Nasenleiste: Ist mir auch ziemlich egal eigentlich, aber wenn Du mich schon fragst, dann schick mir die ohne Näschen :)
 
Hallo Ihr Libelle-Fans

Is gar nicht wahr, dass hier nur der Ingo mitliest. Bin einfach nur sprachlos wie schnell das Projekt Fortschritte macht und es tut so gut mal wieder was anderes als die gängigen Seglertypen zu sehen. Schade, dass es diesen Rumpf nicht mehr gibt.
Bin schon gespannt, wie's weiter geht.

Grüsse Euch, Martin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

schön, noch einen Glasflügel-Fetischisten unter uns zu wissen :) . Ich verbinde, wie Christian offensichtlich auch, einige schöne Stunden mit der 205. Bei mir war´s der Schwarzwald und ab und zu ein Ritt in die Vogesen. Wenige mochten die Club, weil sie eben nicht soooo lammfromm wie z.B. ne LS-4 war, aber sie hatte Charakter - und das eben nicht nur von außen. Ich würde ja zu gerne mal wissen, was aus meiner D-2472 geworden ist *seufz*.

Sodele, ich muß trotzdem erst einmal meine Wilga fertigstellen, und bis dahin hat Christian mich sicher soweit, dass ich danach umgehend an meine Club-Libelle gehe ;) . Eigentlich habe ich alles: Haube, Kerne, demnächst, dank Christian, auch ein Höhenleitwerk. Abachi-Nasenleisten, Furnier, Kohlerovings, Fahrwerk etc., sogar den passenden Dekorsatz habe ich schon hier! Liegt schon seit Jahren hier bereit. Jetzt müßte man nur noch Zeit haben ;)

[ 10. Mai 2005, 23:42: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Die Kerne sind fertig verklebt und warten jetzt auf´s beplanken. ( Ich warte noch auf das Abachi :cool: )
Tip für alle die auch einmal so etwas machen wollen: gebt euch Mühe beim Zusammenkleben der Kerne. Richtlatte oder lange Wasserwage verwenden.

1115827454.jpg


So noch beplanken und fertig. ;)

Gruß Christian
CV´s Modellbauseiten
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Christian,

wird das ein Rekordversuch? Wann ist Erstflug? Samstag? Oder hast Du da schon die ersten 10 Stunden in der Luft verbracht ;) ?

So, zum Thema: Was gedenkst Du an Innereien in die Fläche zu bauen? Ich habe mal ein Probestück für die landeklappen gebaut, weil ich sehen wollte, wie ich die Zickzack-Form am besten lagere und anlenken kann. Außerdem soll meine unsichtbare Anlenkungen (wie am Ohregenohl) bekommen. Was für ein Holm kommt rein bei Dir?

Oh mann, es fängt an zu kribbeln, ich glaub, ich nehm nachher mal die Kerne mit in die Werkstatt :D
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Libellenfans,

hier gibts nun den Rumpf.

@ Ingo und Christian:

Ich habe die Drehbremsklappen bei meiner Salto über eine Torsionswelle vom Rumpf mit einem Zentralservo aus angelenkt.Den Flächen-Rumpfanschluß übernimmt beim Anstecken der Flächen eine Kardankupplung (vom Fema Bordanlasser)automatisch.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Sebastian,

die Idee ist auch nicht übel. Meine Version sah so aus, dass die Querruderservos über Torsionsscharniere innenliegend die QR anlenken. Die Landeklappen werden bei meiner über 2 Servos mit hoher Stellkraft angelenkt. Die Zickzack-förmige Trennebene wollte ich durch ein GfK-Formteil realisieren, welches sowhl an der Klappe als auch in der Fläche aufgeklebt wird. Dadurch wird der Spalt im eingefahrenen Zustand gleich null. Allerdings habe ich bisher nur ein grobes Urmodell erstellt. Die ganze mimik wolte ich dann vor dem Beplanken einsetzen, und nachher die Klappe mittels einer Schablone ausschneiden. Vorteil: Profilverlauf exakt, wenn man genau arbeitet. Nachteil: Nur, wenn man genau arbeitet ;) .

Edit: Die Kerne habe ich gestern schon mit in die Werkstatt genommen, heute werde ich Kabinenhaube und die Beplankung mitnehmen. Dann gbit´s auch ein paar Bildchen von meiner nochnichtbaustelle :D

[ 12. Mai 2005, 09:31: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Ingo,

wieso über 2 Servos mit hoher Stellkraft?
Bei meiner "handschuhfachgroßen" ;) Salto reicht 1 Royal BB für alle 4 Bremsklappen aus.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Sebastian,

ich gehe da irgendwie vom Original aus; im normalen Flug konnte man die Klappen auch mit dem kleinen Finger bewegen, bei höheren Geschwindigkeiten waren die Handkräfte ziemlich groß. Noch dazu durfte man die ab 150 Km/h nur noch voll ausfahren, und das auch nur mit einem Ruck bis zum Anschlag. Stand sogar so im Handbuch. Ansonsten hätte wohl die Gefahr bestanden, dass einem die Fläche abmontiert oder das Höhenleitwerk wegen der kurzfristigen quasi-Verwölbung und damit einhergehender Druckpunktwanderung einen Soloflug hinlegt. Ich wollte es jedenfalls nicht ausprobieren...

Naja, außerdem ist das Brett nicht nur ziemlich breit, sondern auch lang, und da braucht man bei einer Anlenkung mit zwei Servos weniger Material, um einer Verwindung entgegenzuwirken.

Ich bin sowieso mal gespannt, wie sich das Modell benimmt. Die große Club war beim Landen etwas gewöhnungbedürftig, weil sie über 90 Km/h wie auf einem Luftkissen geschwebt ist. Und wenn man am Boden die Klappen voll gezogen hat, konnte sie auch durchaus nochmal abheben :) . Dafür konnte man sie senkrecht auf die Nase stellen, und wurde mit voll gefahrenen Klappen nicht schneller als 180 Km/h - aber laut und rappelig wurde es dann schon :D .

/offtopic on:

An die Piloten des Originals: Hattet ihr auch den Effekt, dass sich das Luder bei einem allzu forschen Anschleppen beim Windenstart wie ne reife Pflaume ans Seil gehängt hat? Bei mir hat immer nur Knüppel auf Anschlag Tiefe geholfen; blödes Gefühl war das :D . Unvergessen auch das "Saugen" des Knüppels in die entgegengesetzte Ecke, wenn man beim Kreisen unter ~75 kam und sie dann entgegen der Drehrichtung abkippen wollte. Und einmal hatte ich eine Sache, die auch im Handbuch beschrieben wurde: 120 am Stau nach Abkippen, aber keine Ruderwirkung und Fallen ohne Ende - die Mistbiene ist dann wohl ziemlich senkrecht ohne Anströmung runtergefallen. Abhilfe war entweder Einleiten des Trudelns oder nachdrücken und abwarten, wenn man genug Luft unter dem Flügel hatte. Ach ja, ich hab sie einfach gern gehabt, mit all ihren Macken :)

//offtopic off

Sag mal, die originale H101 hatte doch diese zweigeteilten und recht kurzen Endleistendrehbremsklappen, wenn ich mich recht entsinne? Daher doch auch der Landefallschirm (der bei dem Salto, mit dem ich mal rumgekurvt bin, leider nicht mehr funtkionsfähig war). Unser Janus hatte sonn Bremsschirm zu Anfang noch, die Klappen von dem Teil wirken in etwa so wie die Hand aus dem Cockpitfenster. Iss lustig irgendwie. Ich schweife ab :rolleyes:

[ 12. Mai 2005, 11:10: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Ingo,

ja,beim Salto sind 2 Klappen/Flügelseite.Nach den eben ergoogelten Bildern fahren sie auch andersherum aus(Endkannte geht nach oben)und haben in etwa der Klappenmitte ihren Drehpunkt.Moment,ich geh mal kurz ins Magazin:
gugst Du hier und hier

/offtopic on:

Hm,irgendwie gefällt mir die 205 er immer besser :rolleyes:
Aber nein,ich bin z.Zt. mit der ASW 20 cl beschäftigt :D

//offtopic off
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Sebastian,

wenn ich dich mal zitieren darf:

hier gibts nun den Rumpf.
:D

Komm, schmeiß die allerwelts ASW20 über Bord bzw. in die Ecke und bau mal einen wirklichen Klassiker ;) . Ist ja für dich quasi ein größerer HLG :D
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
nene Ingo,

wenn ich ne 205 er bauen würd,dann in der gleichen Größe wie die geplante 20 ;) und der Salto ist mir Klassiker genug :p

[ 12. Mai 2005, 12:31: Beitrag editiert von: Sebastian Steffen ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten