Erfahrungen zur HK F-18 Super Hornet?

tomsoja

User

tomsoja

User
Hallo,
nachdem bisher keine Reaktion gekommen ist, kann es zwei Gründe geben:
1. Kein Interesse 😩
2. Keine Erfahrung😁

Ich habe mir das Modell bestellt und die Lieferung betrug 5 Werktage. Das finde ich völlig ok.
Auch das Modell macht einen (China üblichen) guten ersten Eindruck.
Bauen ist nicht wirklich nötig, dass sollte unter 1h möglich sein. Das Flight Management wird wohl noch etwas spannend!
Zusammengesteckt sieht sie schon Mal klein aber fein aus...
 

Anhänge

  • IMG_20220914_182827.jpg
    IMG_20220914_182827.jpg
    735,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20220914_182808.jpg
    IMG_20220914_182808.jpg
    924,6 KB · Aufrufe: 147

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich oute mich mal: Keine Erfahrung, aber Interesse.:)
Was Kleines zum Werfen kommt immer gut...
 

Vader

User
Hi!

Ich hab die kleine vor 1 1/2 Wochen live erlebt. Und ich fand die flog super. Leistung satt (gefühlt mehr als meine 64er Freewing, die auch dabei war), ziemlich schnell unterwergs und ein echter Kofferraumflieger.
Letzteres ist vielleicht der größte Nachteil: Man ist mit der schnell an der Sichtgrenze. Ansonsten wüßte ich nix negatives zu sagen.

Viele Grüße...
 

tomsoja

User
Leider komme icb berufsbedingt nicht zum "Bau". Aber gestern habe ich sie mit einem HoTT Sender gebunden. Alles hat auf Anhieb gepasst und funktioniert einwandfrei! Ich hatte schon etwas Bedenken, da ich keine Spectrum habe. Alles top!
Am Sonntag habe ich mal frei. Da werde ich sie flugbereit machen...
Freue mich schon drauf, auch dank Vaders Kommentar!
 

tomsoja

User
Kurzes Update:
Der "Bau" und das richtige Einstellen ist fertig. Ging echt schnell für alles keine 1,5h. Obwohl ich bei den Verklebungen die Farbe vorab mit Klebeband entfernen und alles mit 5min Epoxy verklebt habe.
Auch musste ich die Kabinenhaube innen etwas "aushöhlen" damit der 4S 1300mAh passt. Der Schwerpunkt kann aber super eingestellt und noch verschoben werden.
Was mich noch etwas wundert, sind die Ruderausschläge. Alles nach Anleitung eingestellt. Der Höhenruder Ausschlag ist sehr groß und Querruder etwas gering. Aber ist wohl Geschmackssache und ich werde erstmal so fliegen, wie es empfohlen wird.
Das Wetter spielt erstmal nicht mit. Sobald sie in der Luft war, gibt es einen Kurzbericht!

Schönes Restwochenende!
 

tomsoja

User
Erstflug gerade eben!
Zusammenfassung:
Geil, geil, geil! 😂
Also sie fliegt echt richtig gut. Zum cruisen reicht locker Halbgas, auch zum steigen. Ab 3/4 Gas wird sie schnell. Vollgas und sie rennt richtig. Nur da wird sie auch laut und hört sich nach einer wilden Mischung aus Haarföhn und Staubsauger an. Sie geht lange senkrecht bis sie stehen bleibt. Dank dem Stabi Torqued sie sogar kurz!
Zum Stabi: Es gibt 3 Phasen. Bei voll fliegt sie wie ein Trainer, max. 45° Querneigung. Bei Halb kann man alles mit ihr machen, aber Böen usw. werden geglättet. Aus soll aus sein. Dies bin ich aber heute noch nicht geflogen.
Nach 4 Minuten bin ich gelandet und die Akkus hatten noch 3,85V! Auch ja segeln kann sie auch recht gut, somit muss man weit und tief zum Landen reinkommen.
Ich werde werde jetzt langsam den Schwerpunkt zurück nehmen.
Ach ja die Ausschläge passen top!

Fazit: ein echter Immer-Dabei-Spaß-Hutablagen-Flieger!
 

tomsoja

User
Heute ist perfektes Wetter. Fast windstill für den Norden. Mit gemischter Gasdosierung sind 4 - 4,5 Minuten locker drin. Die Zellen haben ~3,8xV nach der Landung. Starten und Landen völlig easy. Ist übrigens mein erster Impeller.
Fliegen ist so einfach, dass ich nebenbei noch Photos machen konnte...
 

Anhänge

  • IMG_20220921_182614.jpg
    IMG_20220921_182614.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220921_182544.jpg
    IMG_20220921_182544.jpg
    446 KB · Aufrufe: 97

tomsoja

User
Hi Andy,
ich habe mir jetzt fest einen Timer mit 4,5 Minuten programmiert. Nach 2 min. kommt ein kurzer Ton. Somit kann ich die ersten zwei Minuten "Vollgas" heizen. Dannach fliege ich moderat. Die Akkus danken es mir wohl.
Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden.
Die Qualität des Epo's ist nicht die allerbeste, etwas brüchig. Mir ist mehrmals ein Tiptank abgebrochen. Ich habe von unten einen dünnen CFK Stab eingeklebt. Jetzt ist Ruhe. Auch die Nase hat es 2x erwischt.
LG
 

-Sigh-

User
Mist, zu spät entdeckt. Weiß jemand, ob sie noch aufgelegt wird ? Bei HK ist sie seit einiger Zeit "out of stock".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten