Welche GM oder RFM Klappluftschraube für Kontronik Fun600-18 mit 5,2:1 Getriebe

Nuecke

User
Hallo zusammen
ich habe einen Fun600-18 mit 5,2:1 Getriebe. Gemäß Antriebsempfehlung von Kontronik liegt man mit einer 18x10" oder 17x9" mit einem 5s Lipo bei ca. 40A.
Das passt auch ganz gut zu dem was DriveCalc ausspuckt. Leider sind die Klappluftschrauben von GM nicht im DC drin und Freudenthaler nur teilweise. Kann mir da jemand sagen, wie eine GM-Klapplatte zu wählen ist (oder wie es sich mit einer RFM-Luftschraube verhält), um ähnliche Ergebnisse wie mit z.B AeroCAM Klappluftschrauben zu erhalten (also in etwas gleichbleibende Stromaufnahme). Was für eine GM oder RFM Luftschraube würdet ihr für den Motor empfehlen für 5s und für 6s Lipo?

Grüßle Günni

PS: Der Antrieb kommt in eine SB10 von Möller
 

LT45

User
GM latten

GM latten

hallo,
in der "regel" haben GM latten einen besseren wirkungsgrad als "die anderen". in der konsequenz bedeutet dies, du hast bei GM mit gleicher propgröße
und gleicher zellenzahl eine geringere Stromaufnahme.
was lernen wir daraus?
a.) du fliegst bei GM mit weniger Strom oder
b.) du nimmst die GM etwas größer und hast bei vergleichbarem strom mehr schub.

viel erfolg bei deiner entscheidung!! :)
 
Hallo Günni,

meine Erfahrung mit Freudenthaler Latten ist so, dass sie knapp 10% mehr Stromaufnahme
haben, als die Aeronaut. Sind dafür auch wesentlich stabiler. Daten von GM bekommt man
nur vom Reisenauer. Bedingung ist halt, dass man dort seinen Motor kauft. ;) Näherungswerte
mit vergleichbaren Drehzahlen kann man aber auf der Website schon ablesen. Und dann mit
der Zange zur Sicherheit kontrollieren. Vielleicht hast ja Kollegen, die Dir Latten zum testen
leihen?
 

Nuecke

User
@LT45: So in diese Richtung habe ich das auch verstanden nachdem was ich darüber bereits recherchiert habe. Werde mal darüber nachdenken was mir wichtiger ist, mehr Schub oder weniger Strom :)


@zettl: das mit den "ähnlichen" Drehzahlen werde ich mir mal anschauen, gute Idee

Danke, Grüßle Günni
 
Hallo Christian,

Das stimmt so nicht.

Man kann die Latten zum Beispiel auch bei Zeller oder Höllein kaufen und der Andy Reisenauer verkauft selbstverständlich auch Latten ohne Antrieb.

Gruß
Frank
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Christian,
Das stimmt so nicht. Man kann die Latten zum Beispiel auch bei Zeller oder Höllein kaufen und der Andy Reisenauer verkauft selbstverständlich auch Latten ohne Antrieb.
Gruß
Frank

Es ging um gemessene Daten. Vermessen tut Andy die GM nur mit seinen Antrieben, andere hat er ja auch nicht.

Hans
 
Hallo Günni,

aus den Motormesswerten vom A. Reisenauer kann man die n100-Werte der Props berechnen. Die GM sind sehr effizient, man kann
z.B. eine GM 16x8 für eine ACC 15x8 nehmen oder GM 17x10 für eine ACC 16x10. In der Regel ca. 1 Zoll mehr Durchmesser als bei einer
Aeronaut Cam Carbon. Ist meine Erfahrung mit den genannten Props.

An meinem Sharp Wind hab ich von einer ACC 18x9 auf eine GM18x10 gewechselt. Der Motorstrom ist etwas niedriger, die Performance ist besser.

Siehe mein Blog http://www.rc-network.de/forum/entry.php/1012-Antriebsrechner mit Link zu Aeronaut und APC n100 Werten.
Für einige GM und RF hab ich das n100 berechnet. Siehe Blogende, angehängte Datei GM_RF_100.txt.
Die n100 basieren auf eine Höhe von 600 m über NN (Bergen / Chiemgau), Luftdichte -1% pro -100m.

n100.jpg

Für die SB 10 würde eine GM 18x8.5 an 6S gut passen, GM 18x10 an 5S.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Hallo Günni,

der Motor kann ja mit bis zu 7 Zellen betrieben werden, er dreht relativ langsam. Ich habe noch einen alten in der Kiste liegen und plane, ihn mit einer GM17x10 an 6S zu befeuern.
Herstellerangaben zu diesem Modell konnte ich keine mehr finden und habe mich deshalb am Kira600 orientiert (max. 50.000 UpM, 1kW Dauerleistung).
 

LT45

User
Antrieb ...!?

Antrieb ...!?

Du kannst ja auch anders ran gehen, wenn Du keine Empfehlungen für den Motor im Netz findest.
Der Motor dreht 1800KV und das Getriebe reduziert die Drehzahl um den Faktor 5,2.
Die Abtriebswelle dreht also mit n= 1800KV/5,2 ~ 350KV. Der Motor verhält sich also wie ein Außenläufer mit ~350KV.
Die neuen Fun /Kira haben ja höhere spezifische Drehzahlen aber auch ein Getriebe mit 6,7:1.
Jetzt kannst Du mal das Beispiel mit dem neuen KIRA 600-24 mit Getriebe 6.7:1 durchspielen. n=2400KV/6,7~ 358kv
Mit anderen Worten, die Motoren haben fast das gleiche Leistungsspektrum und sind so bis ~1kW belastbar!!
An 6S entsprechen 1kW einem Strom von … I=P/U= 1000W/24V= 41,6A.
Wenn wir jetzt bei Höllein/Kontronik rein schauen, dann geben die folgende Empfehlung .. 6S LiPo 16x8", ca.45 A…!
Jetzt hast Du schon mal eine Hausnummer, der Rest ist besser durch einen Realtest zu ermitteln.
Bis 1kW kannst du getrost bei Aeronaut bleiben, darüber würde ich zu CFK Props wechseln.
Vielleicht haben ja deine „Kumpels“ im Verein die eine oder andere „Latte“ für Testzwecke!?

Also munter ran mit den Props .. und dann den Strom messen!! Im Seglerbetrieb kannst du auch drüber gehen, die laufen ja nur für Sekunden.
Sieh das Ganze nicht zu „sklavisch“, wichtig ist DAS STROM MESSEN (!!!) und nach 3 Steigflügen mal landen und den Finger ans Motorgehäuse,
......dann sagt Dir dein Finger schon was richtig :Doder falsch ist:o!!?

Viel Erfolg, Gruß Andreas :)
 

Nuecke

User
Zu den Kontronik Antriebsempfehlungen für die Fun-Motoren habe ich das gefunden, ich gehe einfach mal davon aus, daß hier im wesentlichen die Aeronaut Klapplatten vorgeschlagen wurden
https://www.der-schweighofer.at/public/files/original/2348/23486.pdf

An GM-Klapplatten komme ich leider nicht leihweise heran, daher dachte ich, vielleicht kristallisiert sich aus den Vorschlägen eine pragmatische Lösung heraus, die dem Optimum möglichst nahe kommt und ich beim ersten Kauf einer GM nicht komplett daneben liege. Strom messen und Motor auf überhitzung prüfen mache ich sowieso immer (aus Fehlern lernt man :) ) ....
 
Hallo Günni,

du kannst im DC ein 5.2:1 Getriebe für den Fun600-18 auswählen. Mit einer ACC 17x9 M42 liegst Du bei 53 A @ 22 Volt. Mit einer GM18x8.5 liegst Du mit meinem MotCalc gerechnet, bei ca. 49 A.

Im Link ist ein Testbericht vom Wolfgang Schreiner (wsTech), er verwendet deinen Motor mit 6.7:1 und 6S in einem TXXXL.

http://wshp.de/thermikxxxl/xxxl_alt.html

Gruss
Micha
 

LT45

User
Antrieb ...!?

Antrieb ...!?

..ist ja auch die frage was einem eine klapplatte wert ist, bei aeronaut wäre für mich die antwort ganz einfach ... verschiedene kaufen, kosten dann so viel wie eine GM.:)

selbst wenn du dich für GM entscheidest hast du ein weiteres problem!!!:eek::eek:
reisenauer hat bis anfang juli betriebsferien..:cry: ... ok, es gibt sicher alternativen!

viel glück bei der entscheidung und guten flug!!

gruß andreas
 

aue

User
Hallo Günni,

es kommt halt darauf an, ob du mit 5S oder 6S fliegen möchtest. Bei 5S rechne ich für eine GM18x10 mit ca. 43A und 4,5kg Schub, bei 6S mit einer GM17x8 mit ca. 40A und 4,7kg Schub. Damit hat der Motor ja noch Luft nach oben, denn - wie mein Namensvetter hier über mir gerade geschrieben hat - beim Segler wird die Sptzenlast ja nur für kurze Zeit abgerufen.
 
Hallo Andreas (LT),
ich würde einen Getriebemotor nicht mit einem Direktläufer vergleichen,
weil die Drehmomentunterschiede teils erheblich sind.
 

Nuecke

User
Erst Mal Danke für die vielen Tips, werde das mal alles in Ruhe durchgehen. Senkrecht steigen will (muss) ich nicht, daher auch die Frage nach der vom Wirkungsgrad besseren GM, d.h. umgekehrt gleiche Vortriebsdaten bei weniger Strom und eventuell damit auch kleinere (schon vorhandene) Akkus.

Grüßle Günni

PS: eilt ja nicht, SB10 wird erst Anfang nächstes Jahr geliefert :( :)
 
Hallo Günni,

falls Du 4S LiPo's hast, dann geht eine GM 20x13 mit deinem Fun600 auch gut. Ich fliege einen Thermik XL mit einem Kira600-24 6.7:1, 4S 20C 3000mAH mit der 20x13 und einem -2.5° M47 Aeronaut Mittelstück. Ergibt ca. 10.8 Zoll Steigung. Der TXL mit 4 kg steigt damit die ersten 3 Steigflüge mit 12 m/sec. Der Motorstrom liegt bei ca. 42 A als Mittelwert.

Gruss
Micha
 

LT45

User
Antrieb ...!?

Antrieb ...!?

@ zettl57

Warum sollte man Innenläufer nicht mit Außenläufer vergleichen können!? Der eine bringt die Leistung mit Drehzahl n, der andere mit Drehmoment M!!

P=2x Pi x M x n

Durch die Anpassung vom Getriebe, siehe mein Rechenbeispiel mit den K- zahlen und unterschiedlichen Getrieben, kommst Du dann bei fast gleicher Abtriebsdrehzahl am Getriebe zu fast gleichen Drehmomenten und somit zu ähnlichen Luftschrauben!

Bei der Frage ob Innenläufer mit Getriebe oder Außenläufer geht es bei der Entscheidung um Einbaugröße , Preis, Wartungsaufwand, Gesamtwirkungsgrad.
In seinem Beispiel geht es wohl beim Segler um die Baugröße (großer Durchmesser des Außenläufers :cry:).

Hier mal ein Außenläufer mit 330KV zum Vergleich in der ähnlichen Leistungsklasse… (1kW)

https://www.hacker-motor-shop.com/E...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=33726616&p=310


ACC 17x11, 5S, 44A, 830W, 5622 1/min
ACC 18,5 x 10, 5S, 54A 1015W, 5250 1/min

Du siehst, die Ergebnisse unterscheiden sich nicht groß zum Innenläufer mit Getriebe…

Zitat … ich habe einen Fun600-18 mit 5,2:1 Getriebe. Gemäß Antriebsempfehlung von Kontronik liegt man mit einer 18x10" oder 17x9" mit einem 5s Lipo bei ca. 40A.


Gruß Andreas:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten