Josef Poisinger
User
Hallo zusammen,
es ist soweit, nach zwei Jahren Bauzeit und drei Monaten Fehlersuche hat die Diva den sicheren Boden verlassen! Es war klar, dass sie fliegen kann, aber einige Details haben das Abheben zuverlässig verhindert. Nach der Änderung von ein paar Kleinigkeiten wie Schwerpunkt, Position Hauptfahrwerk, Schubachse und Anstellwinkel am Boden war es dann doch soweit, siehe
https://youtu.be/QESd-YEEs8s
Kurz zurück zum Beginn: Der Auslöser war das Video von Alexey Komarov, Student für Industriedesign in Moskau, seine Diplomarbeit zeigt die Vision eines überschweren Frachtflugzeugs https://www.youtube.com/watch?v=YkWHad61LUE
Selbst der zierliche Maßstab von 1:20 ergibt hier ein Modell mit 4 Meter Spannweite, dem ich mich durch zwei Prototypen mit einem und zwei Metern Spannweite langsam angenähert habe.
Das Gewicht liegt bei 24 Kilo, und der Jetfan 130 pro liefert am Boden einen Maximalschub von 12,8 Kilo, scheint aber im Flug noch deutlich zuzulegen. Ein Jeti Spin 300 pro holt dafür bis zu 220 Ampere aus einem fast 5 Kilo schweren SLS XTRON Akku mit 15 Zellen und 14.000 mAh. Einige weitere technische Details finden sich im Abspann meines Videos...
Zum Schluss will ich noch allen herzlich danken, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben!
LG Josef Poisinger
es ist soweit, nach zwei Jahren Bauzeit und drei Monaten Fehlersuche hat die Diva den sicheren Boden verlassen! Es war klar, dass sie fliegen kann, aber einige Details haben das Abheben zuverlässig verhindert. Nach der Änderung von ein paar Kleinigkeiten wie Schwerpunkt, Position Hauptfahrwerk, Schubachse und Anstellwinkel am Boden war es dann doch soweit, siehe
https://youtu.be/QESd-YEEs8s
Kurz zurück zum Beginn: Der Auslöser war das Video von Alexey Komarov, Student für Industriedesign in Moskau, seine Diplomarbeit zeigt die Vision eines überschweren Frachtflugzeugs https://www.youtube.com/watch?v=YkWHad61LUE
Selbst der zierliche Maßstab von 1:20 ergibt hier ein Modell mit 4 Meter Spannweite, dem ich mich durch zwei Prototypen mit einem und zwei Metern Spannweite langsam angenähert habe.
Das Gewicht liegt bei 24 Kilo, und der Jetfan 130 pro liefert am Boden einen Maximalschub von 12,8 Kilo, scheint aber im Flug noch deutlich zuzulegen. Ein Jeti Spin 300 pro holt dafür bis zu 220 Ampere aus einem fast 5 Kilo schweren SLS XTRON Akku mit 15 Zellen und 14.000 mAh. Einige weitere technische Details finden sich im Abspann meines Videos...
Zum Schluss will ich noch allen herzlich danken, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben!
LG Josef Poisinger
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