FrSky/Open TX Programmierung Problem bei Butterfly

Hallo,

ich bin mit der Programmierung von Open TX noch nicht so vertraut und habe folgenes Problem.Ich programmiere gerade einen 4 Klappen Segler und stehe gerade etwas auf dem Schlauch.Beim Modell laufen die Flaps mit den Querrudern mit.Beim Butterfly(Gasknüppel) funktioniert soweit alles wie es soll.Flaps fahren nach unten und die Querruder nach oben.Problem ist aber wenn ich die Querruder betätige das auch logischweise die Flaps mitlaufen(nur bei Butterfly).Wie kann ich das unterbinden?Möchte halt das sich die Flaps nicht mitbewegen wenn ich Querruder steuer.

Bei mit sind Querruder auf Kanal 2 u.5 und die Flaps auf 6 u. 7.Habe nichts kompliziertes programmiert,sondern im Mischmenü der Wölbklappen die Querruder als Quelle eingegeben( so das die Flaps mitlaufen) und für Butterfly im Mischmenü von Wölbklappen und Querruder als Quelle Gas.
 
Hallo Ludger, ich kann Dir mit einem fertigen Modellspeicher weiter helfen (mit V-Leitwerk)

In der Flugphase "Landung" hast Du dann alle Funktionen auf dem Gasknüppel.

Gas Knüppel ist in der Mitte: Motor ist aus / Klappen und Butterfly neutral
Gas Knüppel nach hinten: Klappen und Butterfly können mit dem Gasknüppel bis zum maximalen Punkt, den Du vorgegeben hast ausgefahren werden
Gas Knüppel nach vorne: Motor von 0% bis 100%

Gruß Stefan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ludger

Ohne jetzt Deine Programmierung zu kennen. Ich würde es mit „Override“ probieren. Sozusagen Querruder überschreibt Flaps.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
ich bin mit der Programmierung von Open TX noch nicht so vertraut und habe folgenes Problem.Ich programmiere gerade einen 4 Klappen Segler und stehe gerade etwas auf dem Schlauch.Beim Modell laufen die Flaps mit den Querrudern mit.Beim Butterfly(Gasknüppel) funktioniert soweit alles wie es soll.Flaps fahren nach unten und die Querruder nach oben.Problem ist aber wenn ich die Querruder betätige das auch logischweise die Flaps mitlaufen(nur bei Butterfly).Wie kann ich das unterbinden?Möchte halt das sich die Flaps nicht mitbewegen wenn ich Querruder steuer.
Ich habe die gleiche Belegung wie du, vielleicht hilft dir mein Beispiel für eine mögliche Programmierung.
In der FP Landung müssen die beiden Mischer für die Mitnahme der WK ersetzt werden.

Bild13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan

Ist lieb gemeint,aber dann müsste ich alles neu aufsetzen und eigentlich funktioniert ja alles.Habe den Motor auch auf einen Schalter.

Das Handbuch kenne ich und sehr oft dort reingeschaut,aber es ist auch sehr umfangreich.Bei mir ist es so das der FrSky Sender nur als Zweitsender dient und ich nur hin und wieder ein Modell damit programmiere.

@Wolfgang

ich habe noch nicht mit Flugphasen gearbeitet,denn ich programmiere die Flugphasen ganz einfach über Mischer und Schalter.Über Flugphase geht es wahrscheinlich leichter da man Trimmungen ändern kann.Ich muss mir das später mal anschauen.

@Claus

Dein Vorschlag könnte funktionieren.Auch das werde ich mir später mal anschauen.Brauche ja nur eine Funktion mit dem ich die Flaps außer Kraft setze wenn ich im Butterfly die Querruder ansteuer
 

kalle123

User
Das Handbuch kenne ich und sehr oft dort reingeschaut,aber es ist auch sehr umfangreich.
Hi Ludger.

Das aktuelle von Helle hat 988! Seiten und das seh ich inzwischen auch als 'Problem' an.

Das erste von Helle (Jan. 2015), das ich noch hier im Backup habe, hatte 'erfrischende' 348 Seiten.

Deine Butterfly Sache hört sich sehr nach 'logical switch' an. Du machst die Programmierung wohl nicht mit dem Sender, sondern mit companion und testest mit dem Sim!?

So was direkt im Sender, nein danke ;)

Gruß KH

Seh gerade https://fpv-community.de/threads/hilfe-bei-spezieller-butterfly-programmierung-x9e.85795/#post-1052422

Finde ich persönlich nicht so toll!
 

kalle123

User
Seh gerade in fpv-community, dort hat FJH dir geantwortet und beschrieben, wie er so was 'Simples' mal eben so macht ;)

Das ganze kannst du einfach und schnell direkt im Sender machen, für sowas simples brauchst du kein Companion.

Bin da etwas anderer Meinung.

Eine Sache bei openTX ist, dass es viele Wege zum Ziel gibt und nicht, wie bei den 'alten' Sendern, nur einen Weg.

Und die Tasten meiner ersten Taranis von 2014 sind noch original drin. Dank Companion

Aber jedem das Seine ....

Gruß KH
 
@Stefan

Ist lieb gemeint,aber dann müsste ich alles neu aufsetzen und eigentlich funktioniert ja alles.Habe den Motor auch auf einen Schalter.

OK, wenn Du es lieber old school hast. Warum wollen "alle" den Motor auf einem Schalter??? Das war vor 20 Jahren vielleicht aktuell.
Leute ihr habt doch einen REGLER im Modell, den schaltet man doch nicht auf einen Festwert!


Motor und Butterfly bei der Landung gleichzeitig auf einem Knüppel zu haben hat nur Vorteile:

- Man kann sofort durchstarten ohne einen Schalter betätigen zu müssen, Klappen fahren sanft ein und Motor regelt bis zum gewünschten Wert hoch.
- Die Butterflystellung lässt sich mit dem Gasknüppel wunderbar im Landeanflug anpassen (Wind)

Gruß Stefan
 

c.radi

User
Hallo Stefan,

interessante Variante. Hast Du den Gasknüppel dann auf selbstzentrierend eingestellt?
Sonst ist es ja recht schwierig den Nullwert zu finden.

Kannst Du grob beschreiben, wie DU das gelöst hast?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
der Knüppel ist nicht selbst zentrierend. Im Nullbereich gibt es für den Motor einen Totpunkt von 10%, damit kommt man gut klar

Ich kann das auch genau beschreiben, wenn Interesse besteht

Stefan
 

kalle123

User
... der Knüppel ist nicht selbst zentrierend. Im Nullbereich gibt es für den Motor einen Totpunkt von 10%, damit kommt man gut klar

Stefan, 'nicht zentriert'? Und wie machst du das mit armen? Zentriert sollte das einfacher sein. Da brauchst du nicht zu suchen, dass Gas auf 0 steht.

Aber wir weichen hier vom Thema ab.

cu KH
 

k_wimmer

User
OK, wenn Du es lieber old school hast. Warum wollen "alle" den Motor auf einem Schalter??? Das war vor 20 Jahren vielleicht aktuell.
Leute ihr habt doch einen REGLER im Modell, den schaltet man doch nicht auf einen Festwert!


Motor und Butterfly bei der Landung gleichzeitig auf einem Knüppel zu haben hat nur Vorteile:

- Man kann sofort durchstarten ohne einen Schalter betätigen zu müssen, Klappen fahren sanft ein und Motor regelt bis zum gewünschten Wert hoch.
- Die Butterflystellung lässt sich mit dem Gasknüppel wunderbar im Landeanflug anpassen (Wind)

Gruß Stefan

Die Diskussion willst du hier wohl nicht losbrechen, oder?
Wenn ja hol ich schon mal das Anstaltsgebinde Popcorn und Bier !
 
Ich bin der Meinung jeder sollte es so machen wie er es für sich am besten hält.Ich habe die Sache mit Butterfly und Motor auf einem Knüppel mal ausprobiert und es ist nicht meins.Natürlich sollte ein Regler zum regeln sein,aber ich brauche diese Reglerfunktion nicht.Mir würde beim Motorsegler ein Schalter genügen.Ich benutze da viel lieber den ganzen Gasknüppelweg für die Bremse.Und den Motor einschalten über Schalter beim durchstarten funktioniert bei mir auch wunderbar..Schalter direkt über den Zeigefinger.
 
Ich bin der Meinung jeder sollte es so machen wie er es für sich am besten hält.

Hallo Ludger, da bin ich ganz Deiner Meinung. Aus Deiner ersten Frage ging nicht hervor, dass Du einen Schalter für den Motor verwendest, deshalb mein Angebot hier "eine" Möglichkeit zu zeigen wie man alle Funktionen auf den Gasknüppel programmieren kann.

Man sollte vielleicht auch differenzieren welchen Antrieb/Modell man einsetzt, bei einem Softliner ist Gas auf einem Schalter sicher auch sinnvoll, bei einem Hotliner regelt man doch lieber die Motorleistung.

Gruß Stefan
 
OK, wenn Du es lieber old school hast. Warum wollen "alle" den Motor auf einem Schalter??? Das war vor 20 Jahren vielleicht aktuell.
Leute ihr habt doch einen REGLER im Modell, den schaltet man doch nicht auf einen Festwert!


Motor und Butterfly bei der Landung gleichzeitig auf einem Knüppel zu haben hat nur Vorteile:

- Man kann sofort durchstarten ohne einen Schalter betätigen zu müssen, Klappen fahren sanft ein und Motor regelt bis zum gewünschten Wert hoch.
- Die Butterflystellung lässt sich mit dem Gasknüppel wunderbar im Landeanflug anpassen (Wind)

Gruß Stefan

Ja, ich habe das auch so. Klappt auch super.
Ich habe 2 Flugphasen:
Normal: Gas von mitte nach oben / Nach unten nichts
Landung: Gas von Mitte nach oben - Leerlauf - Nach unten Querruder nach oben

Allerdings nervt mich bischen dass ich immer ruckzuck den Motor laufen habe.
Wie habt ihr das gelöst?
 

rutra

User
Man kann ja auch noch den MittePieps aktivieren!
 

risi

User
Hallo Ludger, ich kann Dir mit einem fertigen Modellspeicher weiter helfen (mit V-Leitwerk)

In der Flugphase "Landung" hast Du dann alle Funktionen auf dem Gasknüppel.

Gas Knüppel ist in der Mitte: Motor ist aus / Klappen und Butterfly neutral
Gas Knüppel nach hinten: Klappen und Butterfly können mit dem Gasknüppel bis zum maximalen Punkt, den Du vorgegeben hast ausgefahren werden
Gas Knüppel nach vorne: Motor von 0% bis 100%

Gruß Stefan
Hallo Stefan
Ich bin gegenwärtig am Bauen des 4-Klappen Seglers "HAMMER-VE 85% ARF 2400 mm Blejzyk - mit V-Leitwerk" und habe dann auch noch die Aufgabe. meine FrSky/Open TX Anlage zu konfigurieren. Da ich das für solche Modelle noch nie gemacht habe, wäre ich natürlich dankbar, wenn du mir deinen fertigen Modellspeicher als Grundlage zustellen könntest. Besten Dank!
Gruss Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten