Open TX bzw. Ethos gleiches Problem! Butterfly-QuerDiff. zu geringe Ausschläge bei Landung

Hallo ich schaffe es einfach nicht ob bei Open TX oder Ethos das selbe Problem.
Bitte um Mithilfe.

Vollgendes:
Ich habe einen Segler F3k denke das Problem ist bei F3B genau so.
Meine Wölbklappen (Querruder) gehen nach unten(F3K) oder oben (F3B) zum bremsen auf Gas Hebel gezogen voller Ausschlag 30mm jetzt möchte ich aber das Modell noch steuer da funkt mir aber die Differenzierung dazwischen so das dass eine Ruder nur auf 20mm zurück gehen somit fast kein Steuern möglich. Meine Logik nimm einen Logischen Schalter der auf Gasknüppel 80% Betätigung einschaltet und so meinen mischer Aktiviert ohne Differenzierung.
Jetzt mein Problem der übergang zwischen 80% und 81% also Differenzierung und nicht Differenzierung ist so abrupt das der Flieger unkontrolierte steuerungen machen würde gibt es da abhilfe oder hab ich da einen sehr großen denkfehler darinn.

Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen
Vielen Dank
Tobias T.
P.s entschuldigt die Schreibfehler
 

RayX

User
Logischer Schalter ist richtig aber nicht erst bei 80% Knüppelweg, dann muss ja das passieren was du sagst.

Bei meinem wieder einstieg vor ca 8Jahren ging es mir ähnlich, es fehlte bei vollem Butterfly etwas Steuerbarkeit.
Darauf hin habe ich das bei mir in OTX so gelöst und fliege das seit Jahren so:
Wenn ich den Gasknüppel ca. 5% ziehe dann wird ein LS aktive, der überschreibt mit 100% in den Spezialfunktionen die Differenzierung, Diff ist also während der Landung komplett abgeschaltet. Allerdings habe ich die Differenzierung über Poti im Flug einstellbar.
Differenzierung braucht es beim Butterfly setzen auch nicht, aber genügend Ruderweg um Böen beim Landen auszugleichen schon.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo,

Das kann man meiner Meinung nach deutlich eleganter lösen als mit einem logischen Schalter.

Die folgende Beschreibung gilt für Ethos. Open tx kenne ich nicht.

Zuerst einmal richtest du deinen Querrudermischer und Butterflymischer ganz normal ein.

Nun kommt der kniff. Sagen wir Mal du möchtest 30% Differenzierung haben und dein butterfly ist bei Gasknüppel vorne eingefahren.

Dann legst du einen weiteren freien Mischer an.

Dieser Mischer hat als Quelle den Gasknüppel und als Ausgang einen freien Kanal. Beispielsweise Kanal 40.

Nun erstellt du eine benutzerdefinierte Kurve mit 2 punkten, die von 0% bis 30% geht.
Diese Kurve wählst Du im freien Mischer aus.

Ziel ist es, das der Kanal 40 bei Gasknüppel oben 30% ausgibt und bei Gasknüppel unten 0%.

Nun gehst du in den Querrudermischer und drückst lange auf den Wert für die Differenzierung. (Tipp, immer wenn in Ethos ein Feld diesen kleinen "Hamburger" oben links in hat, kann man dort lange draufdrücken für weitere Optionen)
Im Menü, welches dann erscheint weist du den Kanal 40 aus.

Fertig ist deine Reduktion der Differenzierung. Bei butterfly eingefahren hast du 30% Differenzierung und wenn du den Knüppel nach hinten ziehst reduziert sich die Differenzierung linear bis auf 0% bei vollem butterfly.

Natürlich kann man die Kurve auch nicht linear machen, wenn man das möchte.

Hoffe das hilft
Gruß Dennis
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ein Beispiel für ETHOS.
Bei Verwendung von Butterfly ist es ja sinnvoll, die QR-Differenzierung entsprechend zu reduzieren, bzw. bei voll gesetzten Butterfly ganz abzuschalten. Dafür habe ich einen freien Mischer genommen.
Als Quelle für den Mischer wird der Butterfly-Geber benutzt, bei mir der linke Drehgeber.
1673164655905.png

Mit der im Bild zusehenden Kurve wird auch gleich der max. Wert für die QR-Differenzierung gesetzt, bei mir +30%.
Je mehr Butterfly gefahren wird, um so kleiner wird der Wert für die QR-Differenzierung.
Ausgabekanal für den Mischer ist bei mir K8.
Dieser Kanal wird im QR Mischer als Signalquelle für die QR-Differenzierung genutzt.
1673164856675.png
 

RayX

User
Hallo,

Das kann man meiner Meinung nach deutlich eleganter lösen als mit einem logischen Schalter.

Die folgende Beschreibung gilt für Ethos. Open tx kenne ich nicht.

Zuerst einmal richtest du deinen Querrudermischer und Butterflymischer ganz normal ein.

Nun kommt der kniff. Sagen wir Mal du möchtest 30% Differenzierung haben und dein butterfly ist bei Gasknüppel vorne eingefahren.

Dann legst du einen weiteren freien Mischer an.

Dieser Mischer hat als Quelle den Gasknüppel und als Ausgang einen freien Kanal. Beispielsweise Kanal 40.

Nun erstellt du eine benutzerdefinierte Kurve mit 2 punkten, die von 0% bis 30% geht.
Diese Kurve wählst Du im freien Mischer aus.

Ziel ist es, das der Kanal 40 bei Gasknüppel oben 30% ausgibt und bei Gasknüppel unten 0%.

Nun gehst du in den Querrudermischer und drückst lange auf den Wert für die Differenzierung. (Tipp, immer wenn in Ethos ein Feld diesen kleinen "Hamburger" oben links in hat, kann man dort lange draufdrücken für weitere Optionen)
Im Menü, welches dann erscheint weist du den Kanal 40 aus.

Fertig ist deine Reduktion der Differenzierung. Bei butterfly eingefahren hast du 30% Differenzierung und wenn du den Knüppel nach hinten ziehst reduziert sich die Differenzierung linear bis auf 0% bei vollem butterfly.

Natürlich kann man die Kurve auch nicht linear machen, wenn man das möchte.

Hoffe das hilft
Gruß Dennis
Sicher ist mein Weg nicht der einzige Weg und schon gar nicht in OTX, aber für mich als reiner Segler Pilot der nur an Hängen mit teils sehr Böigem Wind und schwierigen Landeverhältnissen fliegt ist der Logische Schalter für mich der richtige Weg.
Im Landeanflug benötige ich keine Reduktion der Diff und Schalte die eben im Butterfly vollständig ab um vollen Ruderweg zu erreichen,
um bei geringer Geschwindigkeit noch ausreichend Ruderdruck zu haben um z.b Seitenwinde auszugleichen die gerade eine Tragfläche anheben.

Die einsatzzwecke sind eben sehr verschieden und so hat wohl jeder seine bevorzugte und passende Methode
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Ray,

Ich wollte deinen Weg nicht kritisieren.

Am Ende entscheidet was an den Rudern ankommt :)

Lass mich aber kurz erklären, warum ich den Weg über einen extra Mischer/Hilfskanal/Kurve eleganter finde.

Mit der Art, kann man durch anpassen der Kurve alle Arten der Reduktion erzeugen.

Wenn ich zum Beispiel das Verhalten des logischen Schalters haben möchte, dann veränder ich die Kurve so, dass sie bei 10% Geberweg direkt von 30% auf 0% springt.

Auch alle anderen Zwischenformen des Übergangs sind durch anpassen der Kurve möglich.

So habe ich immer nur eine Kurve die ich anpasse, je nachdem was ich möchte. Man eine apprupte Reduzierung und Mal ein weiches ausblenden.
Ansonsten aber in jedem Modell die gleiche Programmierung für den "Vorgang".

Wenn ich was zur Differenzierung anpassen will gehe ich immer in die eine Kurve. Differenzierungswert, Reduktionsverhalten, "Schaltpunkt". Alles wird in dieser einen Kurve gesteuert.


Aber wie du sagst. Viele Wege führen nach Rom und am Ende ist entscheidend dass die Ruder das machen, was der Pilot möchte :)

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DANKE Ihr seit echt Spitze sitz an dem Problem bestimmt schon ein halbes Jahr und bin nicht weiter gekommen jetzt gerade in meinen zwei Wöchigen Urlaub intensiver ich Danke Euch Danke
Lg Tobias
 

Gast_74695

User gesperrt
Für mich ist mit OpenTX die Verwendung einer GVar für die Differenzierung am übersichtlichsten. Die Differenzierung kann bei unterschiedlichen Flugphasen unterschiedlich sein und bei Butterfly wird die GVar und die Differenzierung gleitend verändert. Alles in einer Mischerzeile.

Das Ur-Modell habe ich mal für einen Kollegen gemacht, vielleicht passt es ja einigermaßen (txt in otx ändern).
 

Anhänge

  • 4Kl_Master.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 80

RayX

User
@Dennis Schulte Renger ich habe es nicht nicht als Kritik angesehen, alles gut.
Wie ich schon sagte es gibt viele Wege und jeder wird für sich entscheiden welcher für sein vorhaben der richtige / optimale ist.

Im übrigen regele ich auch wie Allerhopp die Diff über eine GVar im Flug je nach Modell und Bedingungen nur im Butterfly schalte ich sie eben ganz weg, das passt zu meinen Vorlieben am besten.
 
Moin,

ich beschreibe mal, wie ich das mit Jeti gelöst habe.

Ein Mischer Quer auf Quer. Jeti Mischer können durch einen weiteren Input in ihrer Verstärkung gesteuert werden. Die Wirkung des Mischers kann über eine Funktionskurve, in dem Fall ein V, auf die beiden Ausschlag Richtungen unterschiedlich gemacht werden. Im Effekt habe ich bei Bremsklappen neutral keine Mischung und keine Differenzierung durch diesen Mechanismus. Nur die normale Differenzierung aus der dafür vorgesehenen Quelle. Wird der Bremsknüppel angezogen wird schon ganz oben in die Flugphase "Bremsen" geschaltet. Der Mischer wird aktiv. Je weiter der Bremsknüppel angezogen wird umso mehr wird der weitere Ausschlag eines Querruders nach unten durch "Quer" Eingaben unterdrückt. Der Ausschlag nach oben bleibt unverändert. Im Extrem bei vollen "Klappen" schlagen die Querruder mit Eingabe von Quer nur noch nach oben aus. Der Quer auf Quer Mischer hebt die Quer Eingabe für den Ausschlag nach unten gerade komplett auf. Unten ist dann ja auch kein Platz mehr. Also 0 bis 100% Differenzierung gesteuert durch den Bremsknüppel. Gleichzeitig vergrößere ich die Zumischung von Quer auf Seite in dieser Phase. Damit bleibt das Modell extrem steuerbar sowohl im brutalen Abtauchen als auch beim langsamen Ausschweben mit voll gezogenen Klappen.

Gruß Dieter
 

jet4fun

User
Hallo Tobias,
schau dir mal das OTX Template von Mike Shellim an (https://rc-soar.com/opentx/setups/esoarplus/index.htm) meiner Meinung nach das beste was du finden kannst. Ich verwende das, wenn auch in teilweise etwas abgeänderter Form, für fast alle meine Modelle. Das Template vom Mike ist extrem umfangreich, wenn man es aber mal verstanden hat ist es absolut top. Solltest du das verwenden, einfach exakt nach seiner Einstellanleitung vorgehen und du hast ein perfektes Setup.

Mike hat das Problem so gelöst, dass er im Flugzustand Landung die Differenzierung aufhebt und eine Invertierte Differenzierun dazu mischt.

1674502533100.png


Ich hoffe das hilft dir weiter.
LG, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten