Servos nachträglich in die Fläche

Kim

User
Hi,

fliege seit na Weile ein Taxi von Gr. und nach und nach sind die Anlenkungen von den Querrudern ausgeschlagen. So jetzt meine Frage, ist es Möglich nachträglich Servos direkt in die Fläche einzubauen und die Qr. dann direkt anzusteuern, wenn ja:
Wie habt Ihr es gemacht?

Vielen Dank schonmal

Grüße

Kim
 

Börny

User
....wenn Du schön vorsichtig die Anlenkung aus den Rippen heraus trennst und dann statt dessen ein Kabel einziehst, ist das natürlich möglich. Dort, wo Dein Servo dann hin soll, musst Du in das Rippenfeld eine kleine "Balsaplatte" als Servoträger und Verstärkung einkleben und gut.
Ist bei einer Rippenfläche immer eine fummelige Bastelarbeit, aber es kommt ja der Winter. ;) Bei einem Styro-Balsaflügel ist es einfacher, da Du den langen Anlenkungsdraht meist einfach heraus ziehen kannst. Wenn Du dann vorher am anderen Ende das Kabel angelötet hast, ist raus machen und Kabel einziehen ein Arbeitsgang. Bei Rippen mußt Du da hingegen sehr aufpassen, daß diese dabei nicht auseinander brechen. Frag' mal ein paar Seniorpiloten in Deinem Umfeld, die haben das bestimmt schon ein paar mal gemacht und können Dir so zur Seite stehen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Kim

User
Vielen Dank,

ich werd jetzt noch die letzten paar "schönen" Tage noch ausnutzen und dann es angehen. Ich hatte auch die Idee gehabt direkt ein Balsa Servokasten einzukleben, aber ich glaube ich muss wirklich noch jemanden suchen, der mir ein bissel hilft. Sonst kann es zu schweren Schäden führen. :-)

Gruß

Kim
 
Servokabel nachträglich einziehen

Servokabel nachträglich einziehen

Hallo zusammen,

ich mache gerade meinen alten Ur-Flamingo von MPX wieder flugtauglich, der 20 Jahre auf dem Dachboden meiner Eltern lag. Ein Problem war schon immer die Querrudeanlenkung: Wir haben damals einen Umlenksatz von Graupner eingebaut. Im Rumpf ist eine Art Wippe, die wiederum auf einen Umlenkgebel greift, der umlenkt......Also, die Anlenkung hat noch nie gut funktioniert und tut es auch jetzt nicht.

Nun könnte man, wie heute üblich, Servos in die Flächen bauen. Die Tragfläche ist eine mit Balsa vollbeplankte Rippenfläche. Für die Servos könnte man einfach ein Loch schneiden. Die Umlenkung bekommt man nicht mehr heraus, man kann die Bowdenzüge also nicht als Kanal nutzen.

Frage: Wie bekomme ich die Kabel in die Fläche, ohne diese völlig zu zerlegen. Man bräuchte einen ca. 110 cm langen Bohrer, mit denen man die Rippen durchbohren könnte, um anschließend die Kabel einziehen zu können. Die Rippen dürfen natürlich nicht kaputt brechen.

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich die Löcher in die Rippen bekommen kann?

Danke und Grüße, schubiduas.
 
Hallo schubiduas,

die "klassische" Methode für solche langen Bohrungen ist ein Messingrohr, das vorne entsprechend angeschliffen wird. Dann mit wenig Druck und viel Liebe versuchen durch - händisches - Drehen die Rippen der Reihe nach zu durchbohren. Je kleiner der Durchmesser des "Bohrers" desto leichter geht das.
Ich würde ein Messingrohr mit 4 mm Außendurchmesser nehmen und in das gebohrte Loch ein Bowdenzugaußenrohr einfädeln. In dieses Rohr kommen dann statt normaler Servokabel Kupferlackdrähte (0,2 oder 0,3 mm Durchm., das reicht).

Alternativ könntest Du auch in die Nasen- oder Endleiste einen Längsschnitt machen, die Kupferlackdrähte darin versenken und den Schnitt wieder zubügeln.

Gruß
Ernst

https://www.conrad.at/de/kupferlackdraht-1-x-02-mm-conrad-93014c414-110-m-605322.html
https://www.conrad.at/de/kupferlackdraht-1-x-03-mm-conrad-93014c415-50-m-605426.html
 
Hallo Ernst,

das mit den Kupferlackdrähten in der Nasenlesite klingt gut. Ich probiere das mal aus. Beim Messingrohr würde man dann Spitzen dran schleifen?

Danke für den Tipp und beste Grüße, schubiduas.
 
Hallo schubiduas,

Ich probiere das mal aus. Beim Messingrohr würde man dann Spitzen dran schleifen?
Nein, Ernst meinte eher, dass man die Wand des Messingrohres an einem Ende anschärft, am besten von Innen durch Abschaben der Wand mit Hilfe eines wirklich scharfen Messers oder durch anfeilen bzw. aufbohren. Dabei entsteht eine scharfe Kante am Messingrohr, mit deren Hilfe man dann von Rippe zu Rippe ein rundes Loch schneiden kann. Das Ganze ist allerdings echt mühsam, aber eben machbar.

Gruß, Karl Hinsch
 
Andere Variante: Zähne anfeilen, wie ein Kronenbohrer/Lochsäge. Falls Du das gemeint hast mit Spitzen anschleifen; das geht auch. Kann man auch kombinieren mit dem Anschärfen von innen.
 
Warum kann man das Rohr nicht von aussen anschleifen!

Wird zwar das Loch ein wenig kleiner, aber das anschleifen ist bedeutend einfacher!
 
DANKE!

DANKE!

Allen vielen Dank, mir war wirklich nicht so richtig klar, wie und wo man das Messingrohr anschleifen muss. Jetzt schon, schön, dass es RCN gibt :-)

Danke und viele Grüße, schubiduas.
 
Das Taxi hat doch eine durchgehende Fläche. Oder?
Wie oder besser von wo aus sollte der Ärmste denn da bohren? Die Servokabel müssen doch vom Servo in der Mitte der Flächenhälfte zur Wurzelrippe. Oder habe ich gerade ein Verständnisproblem?

Gruß Mirko
 
"Tiefbohrer"

"Tiefbohrer"

Hallo,

ein paar Fotos zum Thema "Tiefbohren":

1) Die Ausrüstung: Schutzbrille und Schleif(Trenn)scheibe gehören immer zusammen!
Tiefbohrung 1.jpg

2) Rohr sauber plan schleifen:
Tiefbohrung 2.jpg

3) Rohr von außen unter Drehen möglichst gleichmäßig konisch schleifen:
Tiefbohrung 3.jpg

4) Damit kann man schon schöne Löcher in Styro, EPP usw. bohren, Draht zum Rausdrücken des Bohrkerns nicht vergessen:
Tiefbohrung 4.jpg

5) Für Balsaholz das Messingrohr mit einem konischen Dorn auf größeren Durchmesser aufweiten. Ein paar Scharten schaden nichts:
Tiefbohrung 5.jpg

6) Löcher, "freischwebend" (ohne Auflage) in Balsa. Wichtig: Sehr oft den Bohrkern ausdrücken:
Tiefbohrung 6.jpg

Geduld und ggf. Nachschärfen sind dazu wesentlich. Für dieses Beispiel: Rohr außen/innen 4/3 mm, Balsa 2 mm
Viel Erfolg!

Gruß
Ernst
 
Erfolgsmeldung

Erfolgsmeldung

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Wollte nur kurz "Erfolgsmeldung" geben. Ich habe ein Stück "schlecht abgesägtes und zum Schluss abgebogenes ausgefranztes" Messingrohr genommen. Teilweise sind die ausgestanzten Stücke in der Fläche liegen geblieben, was aber auch nicht schlimm ist, da die Fläche ja vollbeplankt ist. Durch das Messingrohr habe ich dann normales Servokabel gezogen und das Rohr wieder rausgezogen. Hat perfekt funktioniert.

Leder jetzt doch die Folie ab und mach den Vogel einigermaßen hübsch :-)

Danke und Grüße, schubiduas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten