verschwundene Modelle (Raritäten)

Jochem

User
dachte ich mir´s doch, da war hiermal die Rede davon...
der Preis ist echt o.k. ich hab vor 2 Jahren mal bei MD gefragt, da wollte er ca. 180,.€
Falls du Fragen hast, die Telnr. von MD kannst du per PN haben.
Viel Spass, der Brillant ist übrigens locker retrofähig...;)

Hallo Hans,

das wäre nett, wenn Du mir die Kontaktdaten von M.D. zukommen lassen könntest.
Vielleicht kann ich bei ihm noch einen einzelnen Rumpf erwerben.
Vielen Dank!

Gruß
Jochem
 
psst...: die Retrogemeinde wächst:
- kwikfly hat heute einen Schnäppchen gemacht, mal sehn ob wir Bilder bekommen...
- Guckux hat jetzt auch einen Brillanten
- Rabbi hat jetzt einen fast kompletten Grp. Cirrus (Haube und Rahmen kommt )

Dann hab ich noch ein neues Mitglied rekrutiert:
Airuli, Besitzer einiger Raritäten wie Wik-Kiwi, Brillant, Carrera Mistral, etc.

Jochem;2213100 das wäre nett schrieb:
 

Jochem

User
Hallo Hans,

wo hast Du die Telefonnummer hin geschickt?
Ich habe jetzt hier bei meinem Profil eine neue und
aktuelle Mail-Adresse hinterlegt.
Bitte schicke es nochmal.

Danke!

Gruß
Jochem
 
psst...: die Retrogemeinde wächst:
- kwikfly hat heute einen Schnäppchen gemacht, mal sehn ob wir Bilder bekommen...
- Guckux hat jetzt auch einen Brillanten
- Rabbi hat jetzt einen fast kompletten Grp. Cirrus (Haube und Rahmen kommt )

Dann hab ich noch ein neues Mitglied rekrutiert:
Airuli, Besitzer einiger Raritäten wie Wik-Kiwi, Brillant, Carrera Mistral, etc.



kommt...

Na prachtvoll................die Retrogemeinde wächst... und mir über den Kopf wie´s aussieht.............

Rabbis Cirrus und Hi-Fly sowie Guckux´SB10 nehmen hier grad reichlich den Platz weg....

Von den ganzen anderen Boliden gar nicht zu reden.....

Retro-Müll-Zischenlager bei Klaus oder was....................:D:D:D

Andererseits--das Zeugs is so affentittenturbogeil---man möcht´s schier nicht mehr aus der Hand geben................knutsch....

Selbst wenn nicht alles fertig wird.....Retro 2011 wird das absolute Brett..............so Petrus will...........

Wir müssen uns im Kernteam (auf deutsch der Stammmannschaft von 2010) vermutlich abstimmen, dass wir (mein blutiger Ernst jetzt) nicht zuviele Modelle von der selben Sorte haben---einfach sensationell......aber............

Übernachtungsmöglichkeiten, Schlepp und Huckepackflierger, Gummiseile und Zweit oder Drittwinden....Panik.....naja--wir wollten es ja nicht anders................
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

- Guckux hat jetzt auch einen Brillanten

Dir sei herzlichsten Dank! Günstigst erworben. Die Flächen sehen brauchbar aus - wenngleich mir die Farbe nicht unbedingt gefällt :rolleyes:, der Rumpf muss auf jeden Fall neu lackiert und poliert werden... :D
Zu dem von mir mal nachgefragten Zirrkon, weiß ich jetzt, daß dieser auch vom Manfred Derschugg ist - passt nicht nur vom Edelsteinnamen sondern vor allem auch optisch!
Mal schaun, ob ich heut noch dazu komme, Bilder von Beiden reinzustellen. (Den Zirrkon muss ich komplett überarbeiten...)
Werden dann Beide bei Retro2011 anwesend sein. ;)

und Klausi:

Rabbis Cirrus und Hi-Fly sowie Guckux´SB10 nehmen hier grad reichlich den Platz weg....

ich kann Dir schonmal ansagen, daß ein Heimsuchung Deiner Herberge bereits in Gedanken gereift ist, erste Schritte erledigt wurden (ausreichend roter Lebenssaft ;)) und es nur eine Frage der nächsten Wochen ist, um ein grünes Licht auf beiden Seiten zu bekommen... :D
Dann nehm ich die Gute mit. Dritten Holm und Querruder hast ja bereits fertig umgesetzt.... :p
 

Gast_7088

User gesperrt
die Kestrel

die Kestrel

gab es die auch noch von anderen als WIG in den 70 igern?
ich mein mich erinnern zu können das da "Kestrel K15" drauf stand
Allerdings weis ich nicht ob die auch wirklich rc fähig war sie hatte ca 2 m Spannweite
Rippenfläche und Papierbespannung... aber kein Holzrumpf....
 
Zuletzt bearbeitet:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

Ortwin

User
Svenson von Svenson

Svenson von Svenson

Servus,

leider nur ein leerer Karton und die Pläne sind leider nur noch fragmentarisch vorhanden:

ATTACH]



Gruß
Ortwin

Kann der Modi bitte den Titel ändern? heißt natürlich Channy von Svenson
 
Zuletzt bearbeitet:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Simprop Space Walker

Simprop Space Walker

Guckux

Bin ja in der Segelflieger Fraktion... Mit wurde herangetragen, daß ein ARF Baukasten Simprop Space Walker (2m) in ein neues zu Hause wechseln möchte zu fairen und nicht überzogenen Bedingungen...

Interessenten bitte melden.
 

mikkel

User
Channy von Svenson

Channy von Svenson

Ortwin hat im Post 2571 den Karton der Channy gezeigt, hier ist das Modell dazu:
Channy.jpg
Meine Channy ist im "Big-Lift" Design in Orange. Der Big-Lift war damals mein Traum, der Geldbeutel war aber nur groß genug für eine Channy (mit 15 Jahren).
Der Motor ist ein Fox .15 mit 2,5 cm³, den ich 1972 bei einem Verwandtenbesuch in Fresno CA erstanden habe.
Channy Motor.jpgChanny Schalldämpfer.jpg
Der Motor hatte ursprünglich keinen Schalldämpfer. Als bei uns auf dem Modellflugplatz die Schalldämpferpflicht eingeführt wurde, hat ein Freund nach meiner Zeichnung aus Messing den Schalldämpfer hartgelötet.
Auf dem Prüfstand lief der Motor mit dem Schalldämpfer damals, das Modell war damit noch nie in der Luft.

Bald mehr aus meinem (noch) eingemotteten Hangar,
Grüßle,
Michael
 

mikkel

User
Meine Modelle aus der Multiplex-Fraktion

Meine Modelle aus der Multiplex-Fraktion

neben der oben vorgestellten Channy von Svenson (in Deutschland damals im Vertrieb von Multiplex) gibt es in meiner Schatzkammer noch einen Alpha der ersten Generation, mit uneingefärbten GFK-Rumpf: Die Farbgebung war auch für damalige Zeiten recht extravagant!
Alpha_Channy.jpg
Nicht serienmäßig aber durchaus zweckmäßig sind die Störklappen:
Alpha.jpg

Grüßle,
Michael
 

mikkel

User
Meine Graupner Fraktion

Meine Graupner Fraktion

Hier nun meine überlebenden Modelle von Graupner.
Ein Amigo II mit original Flächen und HLW, der Rumpf ist aus GFK. Den gab's damals in einer Kleinanzeige in "Modell" zu kaufen und da GFK gerade modern war und ich nach der Tieferdung des Originalmodells schnell wieder fliegen wollte, ...
Gr_AmigoII.jpg
Heute habe ich die Idee, den Holzrumpf wieder herzustellen und mit dem Originalflächen zu fliegen und für den GFK Rumpf einen gestreckten Flächensatz ohne Ohren zu bauen. Mal sehen, wie das zeitlich machbar ist, wenn es Resultate gibt werde ich sie hier veröffentlichen.
Desweiteren gibt es noch eine Taxi, die ich irgendwann einmal geerbt habe. Der Zustand ist erbärmlich, ich bin mitten in der Restaurierung stecken geblieben.
Gr_Taxi.jpg
Interessant ist auch das Triebwerk der Taxi, es ist ein alter Max III .35 von OS, der wohl, mangels verfügbarem Schalldämpfer, niemals wieder ein Modell antreiben wird ...
Gr_Taxi-Motor.jpg

In Bälde mehr,
Grüßle.
Michael
 

mikkel

User
Meine Holzklasse

Meine Holzklasse

hier ein Bild meiner "Holzklasse"
Holzklasse.jpg
Das Modell hinten ist ein Vollbalsa Modell mit Tragflächen in Jedelski-Bauweise, welches ich in den 70ern gebraucht gekauft habe. Es ähnelt etwas dem Filius von Multiplex, ist aber in der Rumpf- und Flächengeometrie leicht unterschiedlich (ich hatte damals einen Vereinskollegen mit einem Filius und einen mit einem Airfish. Der ist es auch nicht!) Auf jeden Fall ist er fast unkaputtbar!.
Das vordere Modell ist eine "Elektrohummel" nach MT-Bauplan 706 aus der FMT. Dieses Modell ist seit Anfang der 80er Jahre im Rohbau stecken geblieben. Es ist ein Original "Jumbo 540" Bürstenmotor von Graupner eingebaut. Der Bauplan ist auch noch vorhanden.

Fortsetzung folgt,
Grüßle,
Michael
 

Ortwin

User
Meine Channy ist im "Big-Lift" Design in Orange.

Nicht nur Deine...

Channy_1.JPG

Dem Spieltrieb folgend, bekommt der Nachbau Querruder und Landeklappen. die Motorhaube habe ich schon aus Pet tiefgezogen. Was bleibt ist die Motorenfrage... elektrisch oder der OS FS 40 von damals.
 

mikkel

User
Die Freiflieger

Die Freiflieger

last but not least die Freiflugklasse.
Freiflieger 01.jpg
Das Modell rechts ist eine Eigenkostruktion; ein Experimentalflieger, ein asymetrischer Tandemsegler. So ungewöhlich wie das Desgn sind auch die Flugeigenschaften. Nur in der Halle und nur ohne den leichtesten Windhauch zu beherschen. Experiment gescheitert!
Das Modell in der Mitte ist ein MoKli, eine Abkürzung für "Modell Klippenenck". Ich war in den 70ern mit der Jugendgruppe unseres Modellbauvereins in der dortigen Flugschule, wo wir alle dieses Modell, allerdings ohne die Ohren, gebaut haben.
Freiflieger 02.jpg
Das Modell ist ein freiflug Hangflieger (wer das Klippeneck kennt, weiß warum!). Mit den Ohren stand mein Modell immer ein Tick länger im Hangaufwind und flog immer etwas weiter als die anderen. Mann war ich stolz.
Zum Model ganz lins braucht man eigentlich nicht viel zu sagen:
Freiflieger 03.jpg
Manche kennen es als "der kleine Uhu", andere als "Sonny".
Als letzteres habe ich es für einen jüngeren Verwandten in den 80ern gebaut und gemeinsam geflogen; jetzt ist es in meinem Fundus.

So, das war's aus meinem Schatzkästchen. Alle Modelle sind im oben gezeigten Zustand, die Bilder sind alle aktuell.

Grüßle,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten