verschwundene Modelle (Raritäten)

Zählt das schon?

Zählt das schon?

Simprop Esprit, in der Bauanleitung steht 1994, wird also das Erscheinungsjahr sein

DSC05016c.JPG detail.JPG

Ich hatte das Modell Ende der 90er schonmal, damals mein erster QR Flieger.
Vor kurzem wieder einen Bausatz ergattert, vermutlich einen der letzten der überhaupt noch in einem Laden zu finden war.
Vopn da her passt er ziemlich eindeutig in die Kategorie verschwundene Modelle.
Im Internet ist nahezu nichts darüber, also passt er zu den Raritäten.
Mit Erscheinungsjahr 1994 ist's halt noch kein echter Oldie ...
 

grob

User
Brillant V Baujahr 1975

Brillant V Baujahr 1975

Hallo,
ich hab da noch einen Oldi.

Brillant mit 2,80 m Spannweite mit gelber transparenter Folie bespannt. Es ist noch die erste Bespannung drauf. Geändert wurde lediglich der Umbau vom mechanischem Mischer auf V-Leitwerksmischer über den Sender. Der Segler wird auch heute immer noch als Feierabendflieger, meistens am Hang, geflogen.

Gruß Wilfried
 

Anhänge

  • Brillant1.JPG
    Brillant1.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 196
  • Brillant3.JPG
    Brillant3.JPG
    69 KB · Aufrufe: 87

Stoik

User
Ich hab im Keller noch ein alten Doppeldecker aus der DDR der hat 1.20m Spannweite, 4,5ccm 2Takt. Modellname Hersteller leider Unbekannt. Alter dürfte 30-40 Jahre sein.
 

Anhänge

  • DC110205016.jpg
    DC110205016.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 81
  • DC110205002.jpg
    DC110205002.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 92

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Da bei meinen Beiden MC3030 demnächst mal ein Akku-Wechsel ansteht---was tut man denn da heutzutage am besten rein??

internen Ladebuchse.

Bei ersterem habe ich letztes Jahr nen 6er Eneloop eingesetzt - cool, bin top zufrieden, der Sender ist leichter geworden, da meine Flugzeiten/Tag nur ne runde Stunde ist, war auch keinerlei Aufladen über "Wochen" hinweg notwendig. Nach 6 Wochen und 4-5 Stunden Betrieb habe ich den Akku Computergeladen und angeblich rund 600mAh reingekriegt....

Riesen-Vorteil gegenüber NiCd: Du lädst ihn voll und 4 Wochen später brauchst Du nicht nachladen. Wenn man also "schnell" mal Lust hat, geht man einfach - ohne Bedenken...

Ladebuchse gehört "gebrückt" - sonst kann ein Computerlader nicht den Akku vermessen...
 
Es war das Profil des ersten Gewinners (USA) einer F3B-Weltmeisterschaft. Evtl. etwas in der Dicke modifiziert (dünner).
Im Gegenteil. Skip Miller hatte sein Aquila-Profil im unteren Nasenbereich aufgedickt. Bekam damit etwas bessere Penetration (Laminardelle nach unten breiter.)

(Einfach als Gegenargument gegen die viel vorgebrachte Binsenweisheit: "Dünnes Profil ist schneller." Das kann stimmen, muss aber nicht. Da kann man viel falsch machen.)
 
Zirkon

Zirkon

Guckux

"Der Freund meiner Stieftochter hat mir nen Segler mitgebracht von seinem Onkel" :D

Die V-Leitwerksumsetzung hat mich an den Selbstbau eines Freundes erinnert - der baute einen Schlitten für ein ganzes Servo ;-) in seiner Susi...

Der Rumpf scheint mal heftig was abbekommen zu haben - bei dem rot/weißen Band scheint das GfK durch..., die Folie hat mehrere Löcher, die Flächen sind vorne oben und unten beplankt, das Profile ist leicht konkav unterhalb ab Holm zur Endleiste, die Rippen sind verstärkt...

Rumpflänge: 1060mm
Rumpfbreite: 72mm (Flügelansatz)
Flügel: 2x 1018mm
Flügeltiefe: 175mm innen / 110mm außen
Leitwerk: je 340mm

weitere Bilder im Anhang

Bye
Stefan
PS: Habe ich recht mit der Vermutung, daß das eher ein Teil für Leichtwind am Hang ist? 2 Hochstarkthaken sind an der Rumpfunterseite zu finden, eine Aluverstärkung als Kufe ist auch vorhanden.

Ich habe heute nachgeschaut und mein Zirkon hat ziemlich genau diese Masse.
Die Leitwerke habe ich auf auf 290mm reduziert und die EWD auch deutlich (genaueres weiss ich nicht mehr).
Fliegt einwandfrei, ist aber im Ruhestand...
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Zirkon k.jpg
    Zirkon k.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 103

Tillux

User
Baukasten Quiz

Baukasten Quiz

Hallo zusammen, kennt Ihr mich noch?

In diesem Thread beschreibe ich einen Eigenbau den ich schon ab 1994 u.a. für meinen damaligen Verein entworfen und gebaut habe.
Wir haben ihn da viel geflogen.
Neben dem kommerziellen Tercel (ohne Querruder) war er damals einer der ersten (evtl. der erste mit QR) soo kleinen Elektrosegler (1,3m). Mit Speed 400 und 6 Nicad mit nur 500mah, und mit nur einem zentralen Querruderservo (gabs noch nicht so flach wie heute).

Er wurde letztes Jahr von mir mit Brushless usw. modernisiert:

Schnuddl 2.jpg

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/252475-SCHNUDDL-Eigenbau

Einer dieser Oldie-Baukästen ist jetzt in einem kleinen Quiz (vorraussichtlich nächsten Sonntag) zu haben.
(Hinweis dann im Thread)

Der Baukasten ist ein Einzelstück.:)

Schachtel.jpg

Deshalb wäre es schade wenn sich zu wenige beteiligen, und unter Euch sind doch sicher einige Balsa-Profis:D?

Liebe Grüße, Til
 
Hallo Stephan,

falls jemand auf der Suche nach alten Graupner-Baukästen ist; hier verkauft jemand einige alte Kästen aus den Jahren 62 bis 77: http://shop.ebay.de/airxav/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686
Ich hoffe, das ist nicht gegen die Forenregeln. Ich habe nichts damit zu tun, nur drüber gestolpert. :)

ach lass es doch besser. Der hier will 40-50.-€ (!) für den Versand und fährt Auktionen mit vorgegebenem Mindestpreis. Das ist nicht, was wir wollen.

Ciao
Klaus
 

Jochem

User
Hallo,
ich hab da noch einen Oldi.

Brillant mit 2,80 m Spannweite mit gelber transparenter Folie bespannt. Es ist noch die erste Bespannung drauf. Geändert wurde lediglich der Umbau vom mechanischem Mischer auf V-Leitwerksmischer über den Sender. Der Segler wird auch heute immer noch als Feierabendflieger, meistens am Hang, geflogen.

Gruß Wilfried

Hallo,

wie ist die Steuerbarkeit nur mit Seitenruder???

Gruß
Jochem
 
Hallo,
wie ist die Steuerbarkeit nur mit Seitenruder???
Gruß Jochem

Manfred Derschugg hat den Brillant absichtlich ohne Querruder gebaut, Höhen und Seitenruder ist durch die grosse V-Form vollkommen ausreichend. Wichtiger wären Landeklappen, deshalb gab es auch Ausführungen mit Hinterkante-Drehbremsklappen.
Meinen E-Brillant (Antrieb: Speed 480 / 4,4:1 Inline / Robbe Banane / 8 Zellen 800AE ) habe ich immer durch geringe Drehzahl des grossen Löffels abgebremst.
 

Jochem

User
Manfred Derschugg hat den Brillant absichtlich ohne Querruder gebaut, Höhen und Seitenruder ist durch die grosse V-Form vollkommen ausreichend. Wichtiger wären Landeklappen, deshalb gab es auch Ausführungen mit Hinterkante-Drehbremsklappen.
Meinen E-Brillant (Antrieb: Speed 480 / 4,4:1 Inline / Robbe Banane / 8 Zellen 800AE ) habe ich immer durch geringe Drehzahl des grossen Löffels abgebremst.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Könnte das ein Bremsklappen-Brillant sein, den die nette Modellbauverkäuferin
in den Händen hält?
Weiß jemand wie die Bremsklappen angesteuert werden? (Flächenservos)

Gruß
Jochem
 

Anhänge

  • Brillant2.JPG
    Brillant2.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 125
richtig, die Drehbremsklappen sind deutlich erkennbar, Anlenkung durch ein Servo ausdem Rumpf mit automatischem Anschluss beim Zusammenstecken. Der abgebildete Brillant ist nach meiner Kenntnis die letzte Variante.
 

Jochem

User
richtig, die Drehbremsklappen sind deutlich erkennbar, Anlenkung durch ein Servo ausdem Rumpf mit automatischem Anschluss beim Zusammenstecken. Der abgebildete Brillant ist nach meiner Kenntnis die letzte Variante.

Hallo Hans,

ist der Flieger wie abgebildet Rohbaufertig, oder muss man da noch
richtig bauen?

Gruß
Jochem
 
Hallo Jochem,
was willst du da noch bauen? bei dem abgebildeten Modell: bespannen, RC + Anlenkungen rein, fliegen.
Wo hast du den Flieger denn entdeckt?
Übrigens: das Modell war anscheinend so gut und erfolgreich, dass MD damit über lange Jahre Frau und 3 Kinder ernähren konnte...
Sehr viele Flieger gingen in die Schweiz.
 

Jochem

User
Hallo Jochem,
was willst du da noch bauen? bei dem abgebildeten Modell: bespannen, RC + Anlenkungen rein, fliegen.
Wo hast du den Flieger denn entdeckt?
Übrigens: das Modell war anscheinend so gut und erfolgreich, dass MD damit über lange Jahre Frau und 3 Kinder ernähren konnte...
Sehr viele Flieger gingen in die Schweiz.


so, den hab ich jetzt gekauft. Ich habe garnicht gewußt, dass der Segler
in diesem Zustand geliefert wird. Ist ja easy, bespannen und RC und fertig.

Ich freu mich schon drauf!

Gruß
Jochem
 

pointy

User
xxxx

xxxx

Hallo ,Jochem den Preis finde ich doch voll in Ordnung sieht doch sauber aus und ein wirklich gutes Modell,muss ja nicht immer ein Schnäppchen sein.

gruss
 
das war offensichtlich ein Ladenhüter. Kostet 140€ und kommt aus
der Nähe von Saarbrücken.

Gruß
Jochem

dachte ich mir´s doch, da war hiermal die Rede davon...
der Preis ist echt o.k. ich hab vor 2 Jahren mal bei MD gefragt, da wollte er ca. 180,.€
Falls du Fragen hast, die Telnr. von MD kannst du per PN haben.
Viel Spass, der Brillant ist übrigens locker retrofähig...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten