verschwundene Modelle (Raritäten)

KlausG

User
Segler unbekannter Herkunft?!

Segler unbekannter Herkunft?!

Hallo,

ich denke ich hab's.
Alle Details passen zu dem Astro Flight ASW17 :D
Im Nachbarforum der RC Groups gibt’s u.A. einige Bilder.
Viele Grüße, Klaus
 
Habe auch noch was gefunden Graupner ASW22 Vario 4m

Habe auch noch was gefunden Graupner ASW22 Vario 4m

Foto1.jpg




vielleicht weiss einer ,wann es den segler gab..
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jürgi1

vielleicht weiss einer ,wann es den segler gab..

bin schon a bisserl am recherchieren, würde schon späte 80iger oder 90iger vermuten...
Kannst ja schonmal im Wiki die Daten einpflegen, welche Dir zur Verfügung stehen - das Geburtsdatum kommt dann auch noch! :D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jürgi1

Habe auch noch was gefunden Graupner ASW22 Vario 4m

Auf der Nürnbergermsse 1990 wurde eine ASW 22 BE vario vorgestellt, mit 3550mm und + Ansteckflügel auf 3850mm vergrößerbar, Baukasten incl. Electro-Ausbauset. Länge 1450, 64-67qdm ca 3100-3850gr Eppler 195mod. Damals für DM 498.-

muss ich weitersuchen? Graupner hatte "zig" ASW22 im Programm, mehr oder weniger scale...
 
Habe auch noch was gefunden Graupner ASW22 Vario 4m

Habe auch noch was gefunden Graupner ASW22 Vario 4m

Servus Jürgi1

Wie Stefan schon geschrieben hat gab es die ASW 22 BE Vario von Graupner anfangs der 90er Jahre. Im Graupnerkatalog von 1992 ist die ASW 22 im Hauptprogramm zu finden. Ich habe sie mir etwa zu der Zeit angeschaft und viele Jahre als Elektrosegler geflogen. Abgelöst wurde die ASW 22 bei Graupner noch vor 1996 von der Liberta 4000, welche den Rumpf der ASW 22 hatte, die Spannweite wurde mit den Aufsteckflächen auf 4 m erweitert. Als Profil wird bei der ASW 22 BE Vario im Graupner Katalog ein Eppler E 195 mod. angegeben. Bei der Liberta wird ein Selig 3010 angegeben.

Gruß
Schorsch
 
Servus Jürgi1

Wie Stefan schon geschrieben hat gab es die ASW 22 BE Vario von Graupner anfangs der 90er Jahre. Im Graupnerkatalog von 1992 ist die ASW 22 im Hauptprogramm zu finden. Ich habe sie mir etwa zu der Zeit angeschaft und viele Jahre als Elektrosegler geflogen. Abgelöst wurde die ASW 22 bei Graupner noch vor 1996 von der Liberta 4000, welche den Rumpf der ASW 22 hatte, die Spannweite wurde mit den Aufsteckflächen auf 4 m erweitert. Als Profil wird bei der ASW 22 BE Vario im Graupner Katalog ein Eppler E 195 mod. angegeben. Bei der Liberta wird ein Selig 3010 angegeben.

Gruß
Schorsch


Vielen Dank für die Infos... :)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
nochmal Robbes Kastor

nochmal Robbes Kastor

Hallo Norbert,

Leider habe ich nicht ein einziges Foto von dem Modell, auch war es wohl nicht sehr verbreitet.

Wer hatte denn einen Kastor, oder hat ihn sogar noch heute? Über Fotos würde ich mich freuen.

Statt des eigentlich von mir ersehnten Kastors lag beim Wissmann in Lindau ein Box Fly von Pilot 'rum, auf den er mich bei der Kastorbestellung hinwies. Der Blick in dessen Kasten überzeugte mich aber sowas von .. jaja, Jugendsünden .. ich mach' sie wenigstens mit einem kleinen Bild wett:

Robbe_Kastor_Kat76_k.jpg

In meinem '73er Katalog ist der noch nicht drin, in meinem '79er nicht mehr. Eine für diese Zeit ungewöhnlich kurze Halbwertszeit. Flog der blöde? War der recht aufwendig zu bauen (= zu teuer herzustellen)? Oder wurde man mit sowas damals(TM) zu arg belächelt (= die Verkaufszahlen sprachen für Absetzung)?

servus,
Patrick

[edit] den würd' i heit au ned vonner Bettkante schubsen ...
 

nowa

User
Hallo Norbert,
...
In meinem '73er Katalog ist der noch nicht drin, in meinem '79er nicht mehr. Eine für diese Zeit ungewöhnlich kurze Halbwertszeit. Flog der blöde? War der recht aufwendig zu bauen (= zu teuer herzustellen)? Oder wurde man mit sowas damals(TM) zu arg belächelt (= die Verkaufszahlen sprachen für Absetzung)?

servus,
Patrick

[edit] den würd' i heit au ned vonner Bettkante schubsen ...

Hallo Patrick,

danke für das Katalogbild. Wenn ich mich recht erinnere hatte der Kastor, bei uns im Verein, damals den Ruf kritisch zu sein. Meiner war das aber definitiv nicht:)
Ich bin sehr gerne damit geflogen. Er war mein erster Tiefdecker und mein erstes Modell mit 4! Servos:D. Ich hatte ihn zusammen mit einer Robbe Luna Steuerung gekauft, da er recht billig war und ich auch nur einen 3,5-er Webra hatte. Vorher hatte ich nur eine MPX Mini 2 (die orangene).
Das Buget war knapp, und die Modellfliegerei hatte väterlicherseits keinen hohen Stellenwert. "Lern' lieber was für die Schule Bub ... :rolleyes:"
Naja, war gut gemeint hat aber nix genützt, bin trotzdem Modellflieger geworden ;).

Den Kastor habe ich dann durch Übermut irgend wann verheizt. Wie sagt Peer immer so schön: "Ein bischen tiefer kannste noch" :D

Das Modell war wohl wirklich nicht weit verbreitet.

Liebe Grüße, Norbert
 

Gast_32271

User gesperrt
der Kastor war (in seinen goben Basisabmessungen) nur wenig kleiner als die Wega, hatte aber weniger Flügelfläche .........
und wurde nicht immer wirklich in entsprechendem Masse leichter, dies war den damals noch schweren Komponenten Servo, Akku Empfänger geschuldet,
außerdem paßten in den kleinen, eher engen Rumpf nur die kleinen Empfänger wie damals Simprop MPX etc. rein, Varioprop Schaltstufen Empfänger fanden da keine Platz

also eher schwer und wenig Flügel ----> daher auch bei nicht ganz penibler Leichtbauweise eher kritischer beim Landen
wir hatten ein Mitglied, der hatte schon Mitte Ende der Siebziger Jahre einen ganz leichten Kastor, nach Plan gebaut und mit Briefwaage ausgesuchtes Holz, mit mit Webra Glo Star, der Kastor lebt heute noch

meiner war damals, ich war so um die 13-14 Jahre alt, ohne ordentliche Anleitung mit schwerem Holz nach Plan gebaut, abweichend Flügel vollbeplankt und mit zu viel Porenfüller und Lack und spiegelglatter Oberfläche einfach zu schwer, außerdem war zudem der Rumpf hinten und die Leitwerke meines Kastor zu schwerer --> statt Blei wurde ein schwerer Spinner aus dem "Vollen" gedreht um den Schwerpunkt ......... er hat nicht so sehr lange überlebt, hat irgendwann beim Landeanflug einen Strömungsabriss mit Einschlag, da war der Rumpf zerdeppert, der Flügel stark beschädigt etc.

heute, mit ausgesuchtem Holz (und auch besseren und zuverlässigeren Motoren) sollte der Kastor gut gehen

steht auf meiner elfundneunzigseitigen Projektliste .............
einen Rumpf gibt es schon ........
 

pit03

User
Blue Devil von Simprop?....

Hallo Leute,

Ich habe da auch noch ein Modell was mir viel Freude gemacht hat.
Es war glaube ich ein Lizensnachbau von Grat Laks aus den USA. Flog damals mit eine 5,8 ccm. OS und war mein erster Kunstflugtrainer! Das muß so um 1977-78 gewesen sein. Das Modell habe ich damals nach einem Absturz von unseren Vereinsvorsitzenden K.S. der
MFG-ODÜ bekommen und neu aufgebaut!

Kennt jemand noch dieses Modell??

Hier das Foto:

http://www.peter-broich.de/blue devil.jpg

Gruß Peter Broich.

Das habe ich mal auf Seite 72 hier gepostet. Da ich das Modell mal gerne wieder hätte habe ich gestern im Netz gesucht, und siehe da es gibt Ihn wieder!!!!!
Der Orginale Bausatz zu einem annehmbaren Preis. Dort sind auch noch andere alte Baukästen zu bekommen wie z.B. Westerly Laser 200 Sundancer alles Holzbaukästen Kitty Segler... u.v.m.
Schaut mal auf Edi´s Modellbauparadis.

Gruß der pit03.
 
Hallo zusammen,

möchte euch nicht meinen robbe-Zugvogel vorenthalten:)

Hab den Baukasten vor kurzem ergattert und bereits mit dem Bau begonnen. An heutigen Standards gemessen ist die Bauweise ziemlich ungewohnt (vor allen Dingen ist das HLW im Verhältnis zur Gesamtgröße des Modells riesig), aber es macht Spass!
Das Modell stammt, so glaube ich, aus Anfang bis Mitte der sechziger Jahre. Bis jetzt hab ich dem Rumpf und die Leitwerke fertig. Mit den Flächen geht es demnächst los, wobei ich noch überlege, ob QR und SK bei einem solchen Modell sinnvoll sind:

Was meint ihr?

Wenn der Zugvogel denn fertig ist werde ich weitere Bilder hier einstellen.

Gruß
Carl

K800_P1060841.JPG

K800_P1060842.JPG

K800_P1060843.JPG
 
Hallo Carl,

Das Modell stammt, so glaube ich, aus Anfang bis Mitte der sechziger Jahre.

Die Bilder sind aus dem Katalog, der zwar einen Neuheitenprospekt '66 beinhaltet, aber in der Modellbeschreibung auf eine Futaba-Prop-Fernsteuerung verweist. 1966 waren aber noch die Reichert Teleconts bei Robbe angesagt, irgendwo um '66 kam der Flatterprop-Aufsatz für den Sender raus, '68 noch ganz kurz eine Reichert-Prop-Anlage. Dann hat sich der Herr Reichert wegen Reichtums nach <irgendwohin> abgesetzt. Drum gab es 1969 ein Intermezzo mit "Robbe Rofunk" sowohl in Tip- als auch in einer Prop-Version, deren Hersteller ich nicht kenne, ab '70 waren es dann die "belederten" Futabas. (Soo genau sind diese Kataloge nicht definiert, in meinem vorherigen werden Ereignisse zitiert, die '63 waren, dort steht er noch nicht drin.)

Zugvogel_Robbekat_66_2_k.png


Da war er aber nicht mehr so ganz neu:

Zugvogel_Robbekat_66_1_k.png

servus,
Patrick
 

Antares

User
Blue Devil von Simprop?....

Hallo Leute,

... Kennt jemand noch dieses Modell?? ...


Gruß der pit03.


Hallo,

klar, hatte ich auch in der Zeit. Hatte einen 40er Webra Speed mit Reso montiert. Flog 4 minuten Spitze, dann war ein Ausfall (Akku,Empfänger - reagierte nicht mehr) und das war es. :cry:
Schön, daß es den noch als Baukasten gibt.

Gruß,
Harald

BlueDevil small.JPG
 

cobe

User
Hier mein heute bei mir eingetroffener Graupner Beginner.
Der Flieger soll restauriert werden und zum Rc-Segler umgebaut werden, kann mir jemand mit
dem Bauplan des Beginners aushelfen? Am besten in Digitaler Form , auch gerne per PN.

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • P1050188 rcn.jpg
    P1050188 rcn.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 216
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten