verschwundene Modelle (Raritäten)

Die ging am Hang richtig gut, allerdings nur aufgebleit, ohne Zusatzgewicht war das eine "lahme Ente".
:confused: :confused:

Tobias

ein Scale Segler wie die ASW24 sollte auch schoen scale like fliegen.

Zum bolzen eignet sich anderes.

m2c
Thomas
 

SirToby

User
Keine Frage, Thomas. Wir hatten die Erfahrung gemacht, daß die Flugleistungen ohne ein gewisses Gewicht unzureichend war. Das war nicht scale, sondern Gleitwinkel 1:Ziegelstein... Erinnere ich richtig, daß sie ein Ritz-Profil hat? Das braucht nach unseren Erfahrungen immer etwas Gewicht, damit es wirklich Leistung bringt. Die gleiche Erfahrung haben wir mit einer ASW 22 von Multiplex gemacht (auch schon alt). Erst elektrifiziert mit NiCd's ging sie gut.

Grüße, Tobias
 
cessna177.jpg


Wow ich möchte auch schon früher auf die Welt gekommen sein... Tolle Cessna 177 und über die 12S muss ja keiner mehr was sagen...
diese Combo möchte ich mein eigen nennen... Top Top Top;)
 
Wow ich möchte auch schon früher auf die Welt gekommen sein... Tolle Cessna 177 und über die 12S muss ja keiner mehr was sagen...
diese Combo möchte ich mein eigen nennen... Top Top Top

Dieses Paket Cessna + Varioprop war mein damaliger Traum. Konnte ich mir leider nicht leisten. Sommerferienjobs brachten nicht soviel Kohle. Zum Mofa hatte es aber gereicht. Bin dann meiner Floride und meiner Multiplex Royal treu geblieben.

Alle Hochachtung vor Herrn Graupner, der hatte damals schon wunderschöne Flieger...
 
iceball1000 schrieb:
cessna177.jpg


Wow ich möchte auch schon früher auf die Welt gekommen sein... Tolle Cessna 177 und über die 12S muss ja keiner mehr was sagen...
diese Combo möchte ich mein eigen nennen... Top Top Top;)

So schön die Cessna aussah, so war sie doch eine Diva beim Landen. Das Hauptfahrwerk federte bei einem Abfluggewicht von 2.8kg gerne ein, dadurch erhöhte sich der Anstellwinkel und das Modell neigte zu springen. Aufblasbare 65mm Räder mit wenig Luftdruck brachten eine merkliche Besserung gegenüber den serienmäßigen 60mm Moosgummirädern.

Die dünnen Streifenquerruder brachten nicht allzu viel, dafür war das Seitenruder sehr wirkungsvoll. Ich hatte die Querruder später zu Landeklappen umfunktioniert, damit konnte man dann schon deutlich vorbildähnlicher fliegen.

:) Jürgen
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Wassn'das fürn Segler?

Wassn'das fürn Segler?

Guckux

"Der Freund meiner Stieftochter hat mir nen Segler mitgebracht von seinem Onkel" :D

Die V-Leitwerksumsetzung hat mich an den Selbstbau eines Freundes erinnert - der baute einen Schlitten für ein ganzes Servo ;-) in seiner Susi...

Der Rumpf scheint mal heftig was abbekommen zu haben - bei dem rot/weißen Band scheint das GfK durch..., die Folie hat mehrere Löcher, die Flächen sind vorne oben und unten beplankt, das Profile ist leicht konkav unterhalb ab Holm zur Endleiste, die Rippen sind verstärkt...

Rumpflänge: 1060mm
Rumpfbreite: 72mm (Flügelansatz)
Flügel: 2x 1018mm
Flügeltiefe: 175mm innen / 110mm außen
Leitwerk: je 340mm

IMGP1252.jpg

weitere Bilder im Anhang

Bye
Stefan
PS: Habe ich recht mit der Vermutung, daß das eher ein Teil für Leichtwind am Hang ist? 2 Hochstarkthaken sind an der Rumpfunterseite zu finden, eine Aluverstärkung als Kufe ist auch vorhanden.
 

Anhänge

  • IMGP1253.jpg
    IMGP1253.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMGP1254.jpg
    IMGP1254.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMGP1255.jpg
    IMGP1255.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMGP1256.jpg
    IMGP1256.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMGP1257.jpg
    IMGP1257.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMGP1258.jpg
    IMGP1258.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMGP1259.jpg
    IMGP1259.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 70
och mensch

och mensch

:(
jetzt hab ich jeden Bericht gelesen und jedes Bild angeschaut, doch was ICH suche hab ich nicht gefunden.

Aber mal von anfang an:

1974 hab ich mit der Modellfliegerrei beim MFC Gernsheim angefangen,
hatte als erstes Modell einen Amigo 2 und dann einen Amateur.
In unserem Verein gab es ein "Clubmodell" angelehnt an die Curare60 nannte sich dort Jetstar, war als jugendlicher immer ein Traum von mir so einen mal zu fliegen.
Aber wie das dann so ist, das Geld und die Flugerfahrung liesen es nicht zu;)
Man(n) wird älter die Interessen ändern sich, Heirat, Kinder u.s.w. ihr kennt das sicher.
Nun die Kinder sind gross und aus dem Haus und da ja die Modellfliegerei wie ein Virus ist kommt man davon nicht los und so habe ich vor ein paar Jahren wieder angefangen.
Mir fiehl dieser Jetstar wieder ein und ich habe versucht über meinen alten Verein etwas in erfahrung zu bringen, aber die "Alten" gibt es nicht mehr und die "Jungen" haben wohl an soetwas kein Interesse.
ARF ist ja sooo einfach!!:cry:
DA in meinem alten Verein viele Becker Fernsteuerungen geflogen wurden gab es dieses Modell auch oft im Beckerdesign, hatte gehofft hier in diesen Fred ein Bild davon zu Gesicht zu bekommen habe aber nichts gefunden.
Als wer hat noch alte Bilder oder kann mir evtl. sagen wo die Formen hingekommen sind oder hat noch so´n Modell HILFE

Gruss Stefan
 

SirToby

User
@ Guckux

Könnte das vielleicht ein "Kurvi" sein oder der "Brillant V" (aber der war glaube ich größer)? Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. war der mal von Derschug oder so ähnlich. Die Firma gibts aber schon lange nicht mehr. Evtl. hilft's Dir ja bei der Recherche...

Grüße, Tobias

P.S.: Schau mal hier: http://www.mgwangen.ch/chronik/1970/chronik_1970.html
 
Zuletzt bearbeitet:
SirToby schrieb:
@ Guckux

Könnte das vielleicht ein "Kurvi" sein oder der "Brillant V" (aber der war glaube ich größer)? Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. war der mal von Derschug oder so ähnlich. Die Firma gibts aber schon lange nicht mehr. Evtl. hilft's Dir ja bei der Recherche...

Grüße, Tobias

P.S.: Schau mal hier: http://www.mgwangen.ch/chronik/1970/chronik_1970.html

hi Tobias, der Brillant ist nicht sooo weit entfernt, hatte auch diverse Verwandte.
So weit ich weiss (und hoffe) erfreut sich Manfred Derschugg bester Gesundheit, widmet sich nach mehreren tausend Brillanten (kein Schreibfehler) seit einigen Jahren wieder dem Gross-Flugzeubau und Flug.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen und Tobias

hänschen schrieb:
hi Tobias, der Brillant ist nicht sooo weit entfernt, hatte auch diverse Verwandte.

es ist etwas in der Richtugn, der Rumpf ist aber komplett anders - beim Derschug' ist es ein "Endrohr" - bei meinem Modell einteilig nach hitnen verjüngend und - wie Tobias schon anmerkte - meiner hat etwa 60cm weniger Spannweite...

achja, bei den schnellen Recherchen eben, Derschugg ist wohl zertifizierter Werkstattleiter im Flugzeugbau... ;)

Bye
Stefan
 
Ach Kollegen,
das ist ja alles echt nett gemeint und ich bin euch auch echt dankbar.
Aber ich suche genau dieses Modell einen JETSTAR des MFC Gernsheim/Rh. und nach möglichkeit noch Bilder vom Beckerdesign.


Gruss
der traurige Stefan:cry:
 
es ist etwas in der Richtugn, der Rumpf ist aber komplett anders - beim Derschug' ist es ein "Endrohr" -

>>> nicht ganz: es gab mehrere verschiedene Varianten: vom angeformten Gfk - bis zum angeklebten Cfk-Rohr, V und T-Leitwerk, mit / ohne Endkonus...<<<

>>>was gut zur Derschugg-Familie passt: der Haubenrand, das Profil: Billant, Zonda haben das sehr ähnlich<<<

achja, bei den schnellen Recherchen eben, Derschugg ist wohl zertifizierter Werkstattleiter im Flugzeugbau... ;)

und gelernter Modellbauer (was wenig mit unserem Modellbau zu tun hat: z.B: Giessmodelle)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

hänschen schrieb:
es ist etwas in der Richtugn, der Rumpf ist aber komplett anders
>>> nicht ganz: es gab mehrere verschiedene Varianten: vom angeformten

>>>was gut zur Derschugg-Familie passt: der Haubenrand, das Profil: Billant, Zonda haben das sehr ähnlich<<<

offtopic: tja - wir haben hier nur ein Krückenfrontend eines bulletins, mail-Programme unterstützen die Größer als Zeichen, die besseren sogar entsprechend farblich gestuft ;)

OK - interessant finde ich die Haubenbefestigung über die "Ösen"...
Der Flügel ist, wie auch in der Modell 72 beschrieben, auf den Rippen ebenfalls beplankt...

In dem Bericht steht auch was von nem "schnellem" Modell, mit ner Steuerung, wo Querruder nicht notwendig ist. Vielleicht sollte ich dann die Finger als Anfänger erstmal davon lassen? ;)

Bye
Stefan
 
guckux schrieb:
In dem Bericht steht auch was von nem "schnellem" Modell,
Bye
Stefan

von welchem Bericht redest du?
Der Brillant ist alles andere als schnell :confused:
Ich hätte nach dem Profil deinen Flieger schon eher als !Leichtwindsegler" eingstuft, man mag mich gerne korrigieren...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
iss wohl n Brillant

iss wohl n Brillant

Guckux Hänschen

hänschen schrieb:
von welchem Bericht redest du?
Der Brillant ist alles andere als schnell :confused:
Ich hätte nach dem Profil deinen Flieger schon eher als !Leichtwindsegler" eingstuft, man mag mich gerne korrigieren...

Ähm, da habe ich wohl falsch gelesen :confused:

"Durch seine Wendigkeit läßt er sich fast wie ein Querruder Modell fliegen"

Bye
Stefan
PS: Der gerade seine Panzerfaust putzt, sollten Probleme beim ersten Fliegen auftreten, ist sie bereit! :D
 

SirToby

User
Häääää?

Häääää?

offtopic: tja - wir haben hier nur ein Krückenfrontend eines bulletins, mail-Programme unterstützen die Größer als Zeichen, die besseren sogar entsprechend farblich gestuft

Wat bitte?
Hab' ich im Volkshochschulkurs der selten gesprochenen Berg-Dialekte nicht aufgepaßt, oder warum verstehe ich das nicht?? :confused:

Grüße, Tobias
 
hi
@Tobias: wir haben wohl zu zweit nicht aufgepasst?
@Stefan: das mir der Wendigkeit stimmt schon, deshalb muss er aber nicht schnell sein?: das V-Leitwerk ist eben ausreichend dimensioniert, Problem ist meist den Flieger runter zu kriegen: aus der Thermik (runtertrudeln hilft), und im Bodeneffekt.
gleitet und gleitet und glei...
Landeklappen sind von Vorteil.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

hänschen schrieb:
@Tobias: wir haben wohl zu zweit nicht aufgepasst?
@Stefan: das mir der Wendigkeit stimmt schon, deshalb muss er aber nicht schnell sein?: das V-Leitwerk ist eben ausreichend dimensioniert, Problem ist meist den Flieger runter zu kriegen: aus der Thermik (runtertrudeln hilft), und im Bodeneffekt.
gleitet und gleitet und glei...
Landeklappen sind von Vorteil.

@Beide: ich bin zu lange im Geschäft... mach seit 90 MailBox, usenet und internet, kenne zuviel Technologie und gute FrontEnds für mail und news - das hier ist "nur" ein Forum ;-) (aber eines mit sehr gutem Inhalt!)

@Flieger: Da habe ich ja Glück, daß er Lande-/Störklappen hat.
Oder wie nennt man die Graupner-Teile in der Fläche, welche hochgeklappt werden?

Bye
Stefan
der versucht, sich momentan damit abzufinden, nicht zu wissen, was er für nen Flieger hat, aber wohl in die Brilant -Familie gehört... und Danke, daß er auch für mich geeignet sein sollte :-)))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten