verschwundene Modelle (Raritäten)

MTT schrieb:
Beim stoebern auf eBay gefunden : unangetasteter Graupner HS91 "Clou" Bausatz : http://cgi.ebay.com/Graupner-CLOU-9...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:16|39:1|240:1318

Mit dem Clou haben mein Vater und ich mitte der der 60er mit dem Modellflug angefangen, mit 2,4 m Spw. war das damals ein Grosssegler....
Wuerde den den Bausatz gerne aus Nostalgie haben, aber $ 320 (oder mehr) sind mir dann doch etwas zuviel....
Schau mal hier vorbei. Da kannst Du den Plan erwerben. Ein Bekannter hat sich dort die Pläne für den Middle Stick und die Kwik Fly von Graupner beschafft.
Jens
 
Noch mehr Oldies

Noch mehr Oldies

Hallo, gerade bin ich auf diesen phantastischen Thread gestoßen, und ich möchte hier auch gern einige Erinnerungen zum besten geben.

Mit etwa 10, also um 1950, erste "Werkstoffpackung", vermutlich von Graupner: Ein Gummimotormodell, aus Trinkstrohhalmen mit Rudol 333- oder Uhu Hart- Muffen zu verkleben. Randbögen aus Peddigrohr waren über einer Kerzenflamme zu biegen, öfter brannten sie an.

Ab 1954 Fesselflug: Graupner "Student", der Webra "Mach 1" zerriß ihn beim ersten Start. Dann Brettrümpfe, das hielt besser. Ein Freiflug- Versuch mit einem wunderschönen Modell: "Zugvogel", 1,80 Spannweite, auch von Graupner. Ebenfalls beim ersten Start Kleinholz, zum Glück hatte ich ihn vorher fotografiert (Foto 1). Den Motor dazu habe ich noch: Webra Mach 1, damals der stärkste 2,5er- Diesel (Foto 2). Die Quelle für das Material war die Bastlerzentrale von Helmut Ellinger, damals ein Behelfsbau im noch zerstörten Stuttgarter Zentrum.

Als Robbe die ersten erschwinglichen Futaba- Fernsteuerungen brachte, also etwa seit 1968, fing ich wieder an, mit dem "Taxi", dem robbe- Schulterdecker "Puma", Graupners Motorsegler ASK 14 und einigen anderen. Aus der ASK 14 baute ich dann den Motor aus und benutzte sie als Hangsegler auf der Achalm. Die Klemm D-ENEX von Denzin/ Krick modifizierte ich zur D-EKGO namens "Kücken", die seltenere Version mit Siemens SH13- Sternmotor, die mein Vater vor dem Krieg im Original geflogen hatte (Foto 3). Sie flog sehr gemütlich mit einem 5er OS und hängt bei mir jetzt seit vielen Jahren an der Wand, zu schade, um sie zu gefährden. Jetzt habe ich gesehen, daß es die Firma Krick noch gibt, und daß sie noch die Denzin'sche und eine größere Klemm anbieten. Ich habe schon eine Idee, was ich im nächsten Winter machen möchte...

Etwa 1974 kaufte ich bei Uwe Gewalt in Reutlingen einen englischen Veron- Baukasten "Hawker Tomtit", Doppeldecker mit 1,35 Spannweite. Der lag, angefangen, mehr als 30 Jahre im Keller, die Mäuse knabberten das Balsaholz an. Jetzt habe ich ihn mir wieder vorgenommen (Foto 4). Aber auch das wird wohl, falls er jemals fertig wird, ein "Standmodell" geben.

Jetzt fliege ich mit Brushless- Motoren, Lipos, Kohlefaser- Holmen und V-stabilisierten Hubschraubern, finde aber einen Stapel Balsaholz immer noch attraktiver und wohlriechender als die RTF- Modelle aus der Fabrik.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 121
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 104
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 121
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 90

MTT

User
Update :

Der erwaehnte Graupner HS91 Clou Bausatz hat am Ende fuer US$ 404.99 den Besitzer gewechselt...

Wahnsinn...
 
hallo Michael,

MichaelW schrieb:
Als Robbe die ersten erschwinglichen Futaba- Fernsteuerungen brachte, also etwa seit 1968, [..]

Was Du "erschwinglich" nennst ... ;-)

Eigentlich wollte ich ja mal meine ollen Hefte durchgraben, denn mir sind da Anzeigen mit Preisangaben erinnerlich, IIRC sogar von Robbe selbst. Mein (deutlich älterer) Schwager hatte mich intensiv und jahrelang bequatscht, mir keine Tip-Anlage zu kaufen, die damals ganz erheblich billiger gebraucht verschleudert wurden, da hätte ich keine Freude dran. So gab's halt anderthalb Jahre später erst eine Microprop 6K-Selbstbauanlage statt einer Metz 3K.

BTW: Hat noch jemand das hübsche "Briefmarkenheft" für die 5DM-Jahresmarken dafür?

Den Rest per PM.

servus,
Patrick
 
Ich erinnere mich nicht mehr an die Preise, sicher viel höher als heute, erschwinglich waren diese ersten Japaner aber im Vergleich zu Varioprop und Co., die ich mir nicht leisten konnte. Ich habe sie übrigens in sehr guter Erinnerung, klein, leicht und zuverlässig, außerdem viel hübscher im kunstlederbezogenen Kästchen als die gräßlichen Plastik- Barockdinger a la Graupner MX, wie ich sie heute habe.
 

Achim55

User
hastf1b schrieb:

Hallo Heinz,

ich schaue schon länger zu und bin fasziniert von der Vielfälltigkeit deiner Zeitschriften-Cover bis weit in die 40/50er Jahre.
Wo bekommst du die nur alle her ??

Vielen Dank für die Veröffentlichungen, sie bereichern diese Themen ungemein, weil sie einen interessanten Einblick in die frühen Jahre des Modellbaus geben.

Gruß aus Lippe

Achim55
 

SirToby

User
Ist ja interessant: Der "American Modeler annual" beweist, daß es so etwas wie das Moorhuhn schon viel früher gab! ;)

Grüße, Tobias
 

hastf1b

User †
Hallo Achim55, es freut mich wenn die schönen Titelseiten gefallen. Aber wie schon an anderer Stelle gesagt sind nicht alle schönen Titelseiten von mir es sind auch viele "Fundstücke" darunter.

Schöne Grüße Heinz

\______________l______________/
~~~~o~~~~​
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Raritäten

Raritäten

Hallo


Da Ihr alle auf dem Trip der alten Raritäten seid da habe ich auch etwas gefunden nach dem Motto das gab es schon mal.
Indoor fliegen ist keine Erfindung der Neuzeit sondern gab es schon im letzten Jahrtausend :D genauer um 1959!!!!

comp_1.jpg


Übrigens gibt es in Amerika einige CD da sind fast alle Hefte des Aeromodellers
aus den alten Tagen eingescannt.

comp_DSCN0758.jpg

comp_DSCN0759.jpg

comp_DSCN0760.jpg

So das wars erst mal von mir


Gruß Bernd
 
So heute war mal wieder einer der wenigen Tage im Jahr wo mein Kadett auch mal in die Luft darf.
Angetrieben von einem Speed 400 mit Getriebe (ja ich fliege noch mit Bürste :D )

Der Kadett
kadett2.jpg
Der Kadett mit Doppelraab Logo beide sind fast gleich alt
kadett3.jpg
Mal ein Blick innen rein das einzigste was nicht Original ist ist die Motorabdeckung unten, die Verkleidung unterm Rumpf für den Akku die sind aus Kohle, Vergrößertes Seitenruder,Räder, Bespannung und halt RC aber ich denke das hier ein guter Kompromiss gefunden worden ist
kadett4.jpg
Und jetzt im Flug man beachte die Original V-Stellung
kadett1.jpg

Hoffe es hat euch gefallen.

Jörg
 

SirToby

User
Hehe, upsala... was für'n Zufall, und das im www...

Ich wollte nicht "klugsch....", ist mir nur aufgefallen...

Vor Jaaaahren habe ich das Logo mal in einer FMT-Doku gesehen und es hatte sich mir ins Hirn gebrannt...

Auf der Suche im www habe ich vorhin ein Bild zur Erklärung gesucht und bin wahllos auf die D-5436 gestoßen.

Sachen gibt's.... :) !

Grüße, Tobias
 

Uli_ESA

User
Wer kennt dieses Modell ???

Wer kennt dieses Modell ???

Hallo,
jetzt mal eine Frage an die Experten: Um welches Modell handelt es sich bei diesen Motorsegler/Segler?
Spannweite ist ca 264 cm
Wer war der Hersteller?
Habe es heute bekommen.
Gruß
Uli
 

Anhänge

  • 188.JPG
    188.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 55
  • 189.JPG
    189.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten