Noch mehr Oldies
Noch mehr Oldies
Hallo, gerade bin ich auf diesen phantastischen Thread gestoßen, und ich möchte hier auch gern einige Erinnerungen zum besten geben.
Mit etwa 10, also um 1950, erste "Werkstoffpackung", vermutlich von Graupner: Ein Gummimotormodell, aus Trinkstrohhalmen mit Rudol 333- oder Uhu Hart- Muffen zu verkleben. Randbögen aus Peddigrohr waren über einer Kerzenflamme zu biegen, öfter brannten sie an.
Ab 1954 Fesselflug: Graupner "Student", der Webra "Mach 1" zerriß ihn beim ersten Start. Dann Brettrümpfe, das hielt besser. Ein Freiflug- Versuch mit einem wunderschönen Modell: "Zugvogel", 1,80 Spannweite, auch von Graupner. Ebenfalls beim ersten Start Kleinholz, zum Glück hatte ich ihn vorher fotografiert (Foto 1). Den Motor dazu habe ich noch: Webra Mach 1, damals der stärkste 2,5er- Diesel (Foto 2). Die Quelle für das Material war die Bastlerzentrale von Helmut Ellinger, damals ein Behelfsbau im noch zerstörten Stuttgarter Zentrum.
Als Robbe die ersten erschwinglichen Futaba- Fernsteuerungen brachte, also etwa seit 1968, fing ich wieder an, mit dem "Taxi", dem robbe- Schulterdecker "Puma", Graupners Motorsegler ASK 14 und einigen anderen. Aus der ASK 14 baute ich dann den Motor aus und benutzte sie als Hangsegler auf der Achalm. Die Klemm D-ENEX von Denzin/ Krick modifizierte ich zur D-EKGO namens "Kücken", die seltenere Version mit Siemens SH13- Sternmotor, die mein Vater vor dem Krieg im Original geflogen hatte (Foto 3). Sie flog sehr gemütlich mit einem 5er OS und hängt bei mir jetzt seit vielen Jahren an der Wand, zu schade, um sie zu gefährden. Jetzt habe ich gesehen, daß es die Firma Krick noch gibt, und daß sie noch die Denzin'sche und eine größere Klemm anbieten. Ich habe schon eine Idee, was ich im nächsten Winter machen möchte...
Etwa 1974 kaufte ich bei Uwe Gewalt in Reutlingen einen englischen Veron- Baukasten "Hawker Tomtit", Doppeldecker mit 1,35 Spannweite. Der lag, angefangen, mehr als 30 Jahre im Keller, die Mäuse knabberten das Balsaholz an. Jetzt habe ich ihn mir wieder vorgenommen (Foto 4). Aber auch das wird wohl, falls er jemals fertig wird, ein "Standmodell" geben.
Jetzt fliege ich mit Brushless- Motoren, Lipos, Kohlefaser- Holmen und V-stabilisierten Hubschraubern, finde aber einen Stapel Balsaholz immer noch attraktiver und wohlriechender als die RTF- Modelle aus der Fabrik.
Gruß Michael