verschwundene Modelle (Raritäten)

pazzopilota

User gesperrt
Hallo Andy,



Zu Kauko Kuosma gibt es einen größeren Thread auf RC-Groups, in dem auch sein Sohn Tapio mitschrieb. Einen dieser Pläne habe ich hier vorliegen.

servus,
Patrick

hallo Patrick,

CIRRUS + AMIGO waren einige der vielen Modelle, welche auch unser Vater baute, werde mal meine Geschwister fragen :D , ob ich diese Fotos + Filme hier posten kann...;)
mit dem CIRRUS waren wir 1977 beim 1° Event des EUROMEETINGS dabei - und prompt gibts auch hierzu eine tolle Story: nach kurzer Flugzeit drohte der sauber gebaute CIRRUS in den "Cumuli" zu verschwinden, recht hektisch wurden wir Jungs hingewiesen, doch schnell mal "einen der Deutschen" zu holen, die wüßten sicher Rat...ich werde es wohl nie vergessen, wie tatsächlich ein Tourist einfach voll Seiteruder gab - der CIRRUS trudelte brav in sichere Gefilde - und ward gerettet - auch wenn wir dachten, er würde jeden Moment die "Ohren anlegen"....:D
Heute ist viel Wasser den Bach runtergeflossen, an diesem Meeting darf ich mittlerweile seit vielen Jahren federführend teilnehmen - meistens sind halt die Väter wirklich schuld an dem, was deren Söhne später mal machen....:D

Andy :cool:
 

PIK 20

User
Meine kleinen Schätzchen

Meine kleinen Schätzchen

Hallo,
nun möchte ich auch mal meine kleinen Schätzchen vorstellen.
Mein Modellbau begann vor etwa 62 Jahren. Mein Erstlingswerk das "Jungvolk". Den Konstrukteur kenne ich nicht, der Plan war jedenfalls aus der Hitlerzeit, die speziellen Kreuze und Teile der Beschriftung natürlich geschwärzt.
Dann kam natürlich gleich das Kirschke-"Baby", ebenfalls aus gleichem Planfundus. Ich kann mich noch erinnern dass ich die Rippen sicherlich 3mal machen musste bis der Baugruppenleiter sie gut genug für den Weiterbau fand.
Auf einem der Schränke lag eine ETB 35 im Rohbau und ich schaute andächtig darauf und wünschte mir auch einmal so etwas Schönes zu bauen.
Nun, es dauerte etwa 60 Jahre bis ich mir diesen Traum erfüllte. Ich baute das "Baby" und die "ETB 35" nach den Plänen von Kirchert in Wien.
Beide Modelle stelle ich im unbespannten Zustand vor, weil sie mir so am besten gefielen.
Beide haben auch eine einfache Schleppkupplung und wurden schon einige Male von meinem Doppeldeckeroldi auf Höhe gebracht.
Das "Baby" hat ein Pendelhöhenleitwerk, Seite auch angelenkt.
Die "ETB 35" ein Klappenleitwerk mit zwei elektronisch zu mischenden Servos

Viel Spass damit wünscht Heinz
 

Anhänge

  • Kirschke Baby Rohbau fertiggestellt 001.b..jpg
    Kirschke Baby Rohbau fertiggestellt 001.b..jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 54
  • Zwischenstadium ETB 35 Stand 15.2.2008 023a.jpg
    Zwischenstadium ETB 35 Stand 15.2.2008 023a.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 135
  • Zwischenstadium ETB 35 Stand 15.2.2008 002a.jpg
    Zwischenstadium ETB 35 Stand 15.2.2008 002a.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 84
Hallo,
nun möchte ich auch mal meine kleinen Schätzchen vorstellen.
Mein Modellbau begann vor etwa 62 Jahren. Mein Erstlingswerk das "Jungvolk". Den Konstrukteur kenne ich nicht, der Plan war jedenfalls aus der Hitlerzeit, die speziellen Kreuze und Teile der Beschriftung natürlich geschwärzt.
Dann kam natürlich gleich das Kirschke-"Baby", ebenfalls aus gleichem Planfundus. Ich kann mich noch erinnern dass ich die Rippen sicherlich 3mal machen musste bis der Baugruppenleiter sie gut genug für den Weiterbau fand.
Auf einem der Schränke lag eine ETB 35 im Rohbau und ich schaute andächtig darauf und wünschte mir auch einmal so etwas Schönes zu bauen.
Nun, es dauerte etwa 60 Jahre bis ich mir diesen Traum erfüllte. Ich baute das "Baby" und die "ETB 35" nach den Plänen von Kirchert in Wien.
Beide Modelle stelle ich im unbespannten Zustand vor, weil sie mir so am besten gefielen.
Beide haben auch eine einfache Schleppkupplung und wurden schon einige Male von meinem Doppeldeckeroldi auf Höhe gebracht.
Das "Baby" hat ein Pendelhöhenleitwerk, Seite auch angelenkt.
Die "ETB 35" ein Klappenleitwerk mit zwei elektronisch zu mischenden Servos

WOOooooow wunderschoen Heinz, die "ETB 35" ist zum verlieben schoen :cool:
 

hastf1b

User †
Hallo Heinz, das "Jungvolk" ist von Hans Adenaw der noch viele andere Modelle konstruiert hat unter anderem die Segelente "Hans Huckebein", Wenn du das Jungvolk noch einmal bauen möchtest bekommst du den Plan bei Kirchert.

Schöne Grüße der andere Heinz:)
 

D-OTTO

User
Modellbau hält jung

Modellbau hält jung

Hallo Heinz,
zwei traumhaft schöne Modelle hast du da.
Dein Modellbau begann vor 62 Jahren? Dann bist ja eine echt alter Hase ;) :D
Und es bestätigt sich immer wieder, Modellbau hält jung.
Freut mich das du dir deinen Traum erfüllen konntest.
Viele Grüße
Stefan
Modellflieger in 3.Generation.
 

GC

User
Beeindruckend!

Beeindruckend!

Wenn ich mir so die Flügelgeometrie der ETB anschaue, erinnert sie mich sehr an die die Form moderner high-tech F3F Modelle. Anscheinend wußte man schon damals was gut ist. Nur gabs damals noch nicht so tolle Werkstoffe wie heute.

Mein Kompliment ist Euch sicher!
 

GC

User
Jetzt habe ich mir auch noch ein altes Teilchen zugelegt. Es ist der Skyroamer nach einem Baukasten von Airsail aus Neu Seeland. Ich will dieses Freiflugmodell mit 112cm Spw. fernsteuerisieren ;) und dann noch einen E-Motoraufsatz auf die ohnehin schon auf einem Pylon hoch montierte Fläche setzen. Evtl lasse ich auch mal jemand in den Plan schauen. ;)
 

Anhänge

  • skyroamer 2 lr 2.jpg
    skyroamer 2 lr 2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 36

hastf1b

User †
Wieder mal ein nettes Fundstück. Auch das ist/war Modellflug.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • tü 1.jpg
    tü 1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 53
  • tü 2.jpg
    tü 2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 57
  • tü 3.jpg
    tü 3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 72
  • tü 4.jpg
    tü 4.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 56

Gast_38101

User gesperrt
Hallo !

Ich stimme Uweund Hans zu, Robbe Lord und Graupner Kadett.
Der Frechdax sah ja so aus: http://cgi.ebay.de/Frechdax-CNC-Hol...3313QQtcZphotoQQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Beim Kadett kann ich mit eigenem Bildbeweis dienen, meiner fliegt seit 2007 elektrisch, ebenso wie seit letztem Jahr der Topsy oder Mosquito seit 2005.

Toni

Anhang anzeigen 243057 Anhang anzeigen 243058 Anhang anzeigen 243059

Moin,

ist das ein original Kadett den Du da hast oder hast Du ihn nachgebaut. Wenn nachgebaut, hast Du eventuell eine CAD Zeichnung davon?

Gruß, Thomas
 
Kwik Fly E von Graupner

Kwik Fly E von Graupner

Hallo zusammen :)

Da ich ja schon "großspurig letztes Jahr davon gesprochen hatte, eine Kwik Fly E "fast fertig" zu haben und ich gebeten wurde, Bilder vom Modell einzustellen, möchte ich dann "zeitnah" der Bitte nachfolgen. Die Aufnahme ist also nicht vom Sommer letzten Jahres, sondern von vor ein paar Minuten.

Es gab leider so viele Hinderungsgründe, daß die Fertigstellung ganz weit nach hinten geschoben werden musste. Aber jetzt habe ich die erworbene Kwik Fly E soweit fertig, daß sie quasi bereit wäre, für ihren Jungfernflug. Aber so wie ich mich kenne, wird zuerst das Finish erfolgen und ich warte dann noch ab, wieder angenehmeres Wetter zu haben. Somit werden garantiert noch Bilder folgen - wenn denn Interesse daran besteht?

Hier mal 2 Bilder:
Kwik Fly E_01.jpg

Kwik Fly E_02.jpg

Ürigens sind die Pläne und die Bauanleitung vorhanden....

Gruß
Rainer
 

hastf1b

User †
Auch im Ausland gab es schöne Sachen.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • 1933.jpg
    1933.jpg
    164 KB · Aufrufe: 67
  • AJ-catalog2.jpg
    AJ-catalog2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 102
  • AJ-catalog3.jpg
    AJ-catalog3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo Rainer,

endlich mal wieder ne altbekannte Ansicht - genau in der Farbgebung wie meine :)
Und sogar in der Ausbaustufe, wie se meine leider immer noch ned hat - EZFW!
Bring davon bitte auch Flugbilder! Kleiner Tip am Rande - Seitenruder gut vergrößern (Original is bisschen lau) - aber ned zu groß sonst flatterts!

mfG
Axel
...der froh wäre, wenn er mal wieder zum fliegen seiner -E käme!
 
ETB 35

ETB 35

Hallo ihr ETB-Bastler :)

wunderschön sind Eure ETB's geworden. Würde gerne auch eine ETB 35 bauen. Wo bekomme ich die entsprechenden Pläne?
Es wäre nett, wenn ihr mir entsprechende Bezugsquellen nennen könntet ;)


Brauche nämlich noch ein schönes....pures Modellbauprojekt....wenn ich denn meine Rödel Bücker Jungmeister endlich mal fertig hätte :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten