verschwundene Modelle (Raritäten)

Ticmic

User
Jetzt habe ich auch noch was gefunden:

Charly von WIK

Muffty von ?

Sigma von Gewalt

Klar, das alte Taxi von Graupner

Topas aus der FMT
 

Anhänge

  • Topas.jpg
    Topas.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 122
  • Sigma.jpg
    Sigma.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 79
  • Charly WIK.jpg
    Charly WIK.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 103
  • Muffty.jpg
    Muffty.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 97
  • Taxi.jpg
    Taxi.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 71
Verschwundene Modelle

Verschwundene Modelle

Hallo!

Zitat von Ticmic
Muffty von ?

Dies könnte ein Mufti von Robbe sein. In der Fachzeitschrift "Modell" Mai 1972 gabs einen Testbericht von Erich Rabe über den Robbe Mufti. Häng hier zwei Teilbilder der Seiten 164 u. 165 an welche den Mufti zeigen, sowie auch ein Bild vom Bauplan-Umschlag mit ein klein wenig Ansicht des Flügelrandbogens (Oldtimer-Look). Ein Mufti wurde nach diesem Bauplan von RCLine Mitglied 'aldente' gebaut. Hier der Link zu dem RCLine Thema wo sein flugfertiges Modell in Beitrag #32 zu sehen ist, allerdings nicht im "Oldtimer-Look":

http://www.rclineforum.de/forum/boa.../129855-vintage-modelle-wer-sucht-was/Seite_2

Wäre interessant zu erfahren, ob dies der gleiche Mufti (Muffty?) ist.

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • Modell 05_72 S.164.jpg
    Modell 05_72 S.164.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 80
  • Modell 05_72 S.165.jpg
    Modell 05_72 S.165.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 93
  • Robbe Mufti.jpg
    Robbe Mufti.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 100

Kümmel

User
Hallo,

ich habe auch noch ein Bild von einem schönen Segler(mit Querruder)und zwar ein "ALADIN" ich glaube von Robbe,oder?

Jedenfalls zur damaligen Zeit,etwa ende 60er ein klasse Hangsegler ,komplett Holz(viel schnitzerei an den Formklötzen)mit Papier bespannt und lackiert.

Gruß Lothar....
 

Anhänge

  • Scannen0009.jpg
    Scannen0009.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 65

SirToby

User
Hallo,

ich habe auch noch ein Bild von einem schönen Segler(mit Querruder)und zwar ein "ALADIN" ich glaube von Robbe,oder?

Jedenfalls zur damaligen Zeit,etwa ende 60er ein klasse Hangsegler ,komplett Holz(viel schnitzerei an den Formklötzen)mit Papier bespannt und lackiert.

Gruß Lothar....

Nanu, Lothar... hast doch hier selber geschrieben, daß der von Hegi war (was auch stimmt):

Hallo Leute,
hier mal mein 1. und schönstes Querruder-Modell,der Aladin von "HEGI",geflogen ende 60ziger Jahre !

Gruß Lothar...

Grüße
Tobias
 

kappi

User
Flugaufnahmen

Flugaufnahmen

Hallo zusammen,
heute mal zwei Flugaufnahmen meines Hegi Motorspatz ( vgl Beitrag v. 16.01.2011)
Die Bilder hat ein Fliegerkollege aus einem Fotoflugmodell geschossen.

Gruß Richard
 

Anhänge

  • Spatz im Flug 1.JPG
    Spatz im Flug 1.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 82
  • Spatz im Flug 2.JPG
    Spatz im Flug 2.JPG
    55 KB · Aufrufe: 83

Gast_38101

User gesperrt
ASW 17 von Robbe

ASW 17 von Robbe

Moin zusammen,

ich hab da auch mal was schönes gefunden. Eine ASW 17 in Holzbauweise von Robbe um 1980.

asw17_003.jpg

Viele Grüße

Thomas Grote
 
ASW 17 von Robbe

ASW 17 von Robbe

Servus Thomas
die ASW 17 war 1984 im Neuheitenkatalog von Robbe.
Sie hatt jedoch einen Plura Fertigrumpf und Balsabeplankte Siros Flächen mit einer Spannweite von 280 cm.
Robbe hatte zu dieser Zeit noch eine ASW 15 B in Holzbauweise mit 216 cm Spannweite im Programm.
Deiner Beschreibung nach könnte es sich bei deinem Foto um eine ASW 15 handeln.

Gruß
Schorsch
 

hastf1b

User †
Hallo Schorsch, zuerst dachte ich auch das es eine ASW 15 ist aber wenn man genau vergleicht passen die Flächenenden und das Seitenleitwerk nicht dazu auch das HLW sitzt höher. Es scheint weder das eine noch das andere zu sein. Evtl. schreibt ja Thomas noch mal was dazu.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • robbe-asw-15b.jpg
    robbe-asw-15b.jpg
    101 KB · Aufrufe: 173
  • asw17_003.jpg
    asw17_003.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 81

Gast_38101

User gesperrt
Moin zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die ASW 17 von Robbe war, wobei es durchaus noch ein Hegi Modell geweisen sein kann, hmm. Eine ASW 15 war es jedanfalls nicht, die hatte ich auch, siehe Bild:

Gescanntes Bild 12.jpeg
 

Gast_38101

User gesperrt
Moin zusammen,

bitte nicht hauen ;o) Ich war mal schnell auf dem Dachboden und habe in meinen alten Bauplänen gekramt, es ist wirklich eine ASW 17 von Hegi, Asche auf mein Haupt!

Gescanntes Bild.jpeg

Gescanntes Bild 1.jpeg
 

Gast_38101

User gesperrt
Wespe von Robbe

Wespe von Robbe

Moin,

zum Ausgleich was anderes von Robbe, eine Wespe:

Gescanntes Bild 11.jpeg

und noch ein Bild von der 17 im Flug:

Gescanntes Bild 16.jpeg

Schönen Abend noch, Thomas
 

pazzopilota

User gesperrt
schöne Explosionszeichnung....

schöne Explosionszeichnung....

Moin zusammen,

bitte nicht hauen ;o) Ich war mal schnell auf dem Dachboden und habe in meinen alten Bauplänen gekramt, es ist wirklich eine ASW 17 von Hegi, Asche auf mein Haupt!

Anhang anzeigen 742758

Anhang anzeigen 742759

....und welch´ starke V-Form man doch hatte :rolleyes:
übrigens hielt ein gewisser H. Krüger ja einen HEGI-Katalog in Händen, bei einer der Schlüsselszenen im "Flug des Phoenix" 1965 - damals war ein Segler mit 2 (!) m Spannweite auch ein riesen Ding...

Andy ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten