HITEC Servo HS 125 MG

Hallo F3J/F3B Freunde!
ich habe da eine Frage an euch; ist das Servo von Hitec HS 125 MG zu empfehlen für ein F3J Segler? (fliege keine Wettbewerbe)
gerne höre ich etwas von euch. Gruss soaring7
 
Hallo

ich würde Dir für ein solches Modell nur hochwertige Digitalservos empfehlen. Insbesondere die Anforderungen an die Wölbklappenservos sind immens, sollen doch diese Klappen zum Bremsen bis zu 90 Grad nach unten gefahren werden, jedoch im Bereich von ca. 5mm um die Nullstellung sehr präzise arbeiten. Meines Erachtens sehr gute Servos sind dafür das Futaba S-3150, das Graupner DS-3068 sowie das Airtronics 94761Z. Diese Servos haben auch keinen Temperatur-Drift, das heisst Du brauchst nichts zu verstellen, ob es nun draussen kalt oder warm ist.

Grüsse, Christian
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das „Problem“ an dem Servo ist die Legierung das Metallgetriebes. Die ist nicht so Standfest bei Schlagbeanspruchung (Landung mit Butterfly....) wie z.B. S3150, DS368 oder auch ein Hitec HS85MG. Einfach mal hier im Forum nach HS5125 oder HS125 suchen.

Prinzipiell würde ich Dir auch zum S3150 raten. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis.

Hans
 
Einfach die Klappen im Moment vor dem Aufsetzen bzw. Einstechen wieder auf neutral zurück nehmen und gut is.

und die Endleiste wird dirs zusätzlich auch noch danken speziell wenn ein paar steine rumliegen...

Ansonsten hab ich von ca 15 125MG bis jetzt ein einziges mit Temperaturdrift
gehabt.
ich persönlich finde die Futabas etwas besser (kosten auch mehr und sind digital)
ausserdem ist das 125 um 0,8 mm Dünner und Servorahmen sind leicht selbst herzustellen aufgrund der 3Punkt Befestigung..
mein ideales Servo wäre ein 3155 mit der Kraft vom 3150 und der Befestigungsmöglichkeit des 125 / 5125

aber das spielts (noch) nicht!
 
Die Hitec-Servos HS 125 MG fliege ich auf allen Flächenrudern des Pike Superior, des Xperience Pro und bald auch beim Shadow. Geht völlig problemlos, ohne Temperaturdrift und ohne Getriebeschäden.

Bei den neuen Servos für den Shadow habe ich mal die Drehmomente gemessen. Angegeben sind sie mit 30 Ncm bei 5 V.

DrehmomentHS125MG.jpg

Gemessen habe ich mit einem 4-Zellen-Empfängerakku. Mit einer Hand das Servo festhalten, mit der anderen den Senderknüppel auf Vollausschlag und dann die Kraft auf der Waage ablesen. Kraft mal Abstand der Servodrehachse zum Auflagepunkt auf der Waage ergibt das Drehmoment (ja, ich habe auch an den Faktor g = 9,81 gedacht :) ).

Nr._______M
1________30,8 Ncm
2________29,0 Ncm
3________29,9 Ncm
4________26,9 Ncm

Das sind also durchaus brauchbare Werte. Natürlich hat ein Digitalservo eine besser Regelkurve. Und irgendwann wird es wahrscheinlich nur noch Digitalservos geben, weil die Herstellkosten sich kaum von denen der Analogservos unterscheiden dürften. Aber bis dahin kann man mit dem HS 125 MG noch ein gutes Schnäppchen machen, meine ich.

Gruß
Gerald
 

ikw

User
. .

. .

. .hatte 125 er der "ersteren Serien" ==> KEINE Zufriedenheit.

Habe mir heuer wieder welche gekauft (warum auch immer) bin SEHR ZUFRIEDEN - sie sehen INNEN materialmäßig (oberes Abtriebzahnrad) ANDERS aus als die meiner "Erstserie" - konnte optisch keinen Unterschied zum "Mitbewerberprodukt" feststellen - KAUFE SIE AB JETZT WIEDER.
 

Thommy

User †
Hallo,
ikw schrieb:
. .hatte 125 er der "ersteren Serien" ==> KEINE Zufriedenheit.

Habe mir heuer wieder welche gekauft (warum auch immer) bin SEHR ZUFRIEDEN - sie sehen INNEN materialmäßig (oberes Abtriebzahnrad) ANDERS aus als die meiner "Erstserie" - konnte optisch keinen Unterschied zum "Mitbewerberprodukt" feststellen - KAUFE SIE AB JETZT WIEDER.

welches Material ist es denn Deiner Meinung nach, welche Farbe hat es denn ?
Gruß
Thommy
 

ikw

User
Thommy schrieb:
Hallo,
welches Material ist es denn Deiner Meinung nach, welche Farbe hat es denn ?
Gruß
Thommy
Das oberste Zahnrad ist nicht mehr MATTGRAU und RAUH sondern GLÄNZEND und GLATT (aber NICHT Messing) - zumindest bei denen die ich kaufte!
Habe sie in einem PACE DS verbaut - mit welchem ich vorgestern (leider) beim DS fliegen den Boden am unteren Wendepunkt "kontaktierte" - DIE SERVOS SIND IMMER noch OK !!
Ich war zwar nicht sonderlich schnell - die Wiese eher weich - aber die erste Serie hatte oft schon nach einer harten Landung einen Getriebeschaden.
So nebenbei - PACE DS absolut stabil - ich musste zwar die Teile einsammeln aber die Flächen sind OK und wenn man die Seitenleitwerkfläche, welche vom HLW ramponiert wurde, repariert "ist alles wieder gut".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten