Zweck-Schlepper im Eigenbau

wiwi

User
Hallo zusammen, wollte hier mal einen Fred einrichten um über den Bau einer Schleppmaschine zu berichten. Hab hier im Forum schon wegen div. Fragen gepostet um auf meine "Problemchen und Sorgen" Antworten zu bekommen.

Jetzt erstmal zum vorhaben: Ich möchte eine möglichst einfache unkomplizierte und günstige ( Billige ) Schleppmaschine aufbauen die einfach ihren Zweck erfüllen soll und möglichst "efektiv" Segler zügig auf höhe zu bringen.
Rumpf in Holzbauweise Flächen+Leitwerk werden von einem Freund auf der Maschine geschnitten. ( CNC )
Spannweite ca. 2200mm Länge ca. 2000mm
Hab mir dazu eine einfache 2-Seitenansicht Maßstabsgetreu aufgezeichnet und mir dazu Gedanken gemacht wie der Aufbau aussehen soll.

Das ganze hat Ähnlichkeit mit einem PAF/Ikarus- Trainer nur ein klein wenig schnittiger.
Angetrieben wird das Teil von einem modiviziertem 57ger Tonini. Denke
( hoffe ) das ich ein Trockengewicht von unter 7 KG erreichen werde um auch die "dickeren" Segler damit schleppen zu können.
Jetzt aber genug gelabert, zeig euch mal die ersten Bilder - und wenn`s Interessiert gibts mehr davon.

Gruß Harald
 

Anhänge

  • 100_1996.jpg
    100_1996.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 95
  • 100_1998.jpg
    100_1998.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 80
  • 100_1999.jpg
    100_1999.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 120
Moin Harald,

schöner Holzbau, den ihr da begonnen habt. Ich wollte ja auch einen solchen Schlepper bauen, weil das einfach viel effektiver ist. Aber mein Schlepppilot wollte unbedingt ein "richtiges" Flugzeug und so bauen wir jetzt eine Wilga ganz aus Holz. Da ist so`n Kantholz natürlich viel einfacher und besser zu konstruieren. Das war jetzt keine Herabsetzung. Ja? Ich finde Kanthölzer eigentlich cool, weil die garantiert unverwüstlich und eben zweckorientiert sind.

Deshalb berichte bitte weiter und lasse dich nur nicht von den tausend verschiedenen Meinungen durcheinander bringen, die hier manchmal aufeinander prallen. Ich glaube, wenn das Grundkonzept stimmt, wird das ein guter Schlepper...

Gruß Mirko
 

wiwi

User
Moin Moin, nö ist keine Herabsetzung das Teil als Kantholz zu bezeichnen....
Ein richtiger Flieger Wilga, Pilatus Porter ect. usw. würden mir auch viel besser gefallen.
Aber leider ist meine Hobbykasse nicht prall gefüllt das ich eben mal schick einkaufen gehe, und Hoppla jetzt ist der Motor auf einmal zu klein und die Servos zu schwach und was weis ich......
Soll einfach ein Zweck- Schlepper werden den man Notfalls noch mit dazu einpacken kann um den Seglerpiloten ein lächeln ins Gesicht zu zaubern, wenn du sagen kannst "jo - hab ich dabei".
Bei uns ist´s meistens so das keine Schleppmaschine da ist aber die Segler - das nächstemal lassen sie ihre Segler zu hause und dann kommt einer mit einem Schleppfähigem Flieger.
Da kriegst graue Haare- klingt blöd ist aber so trotz Handy, email haben wir´s noch nicht auf die Reihe gekriegt.

So dann die Bilder von der Motorhaube ohne Haube unter der Haube !?!?
 

Anhänge

  • 100_2007.jpg
    100_2007.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 120
  • 100_2006.jpg
    100_2006.jpg
    100 KB · Aufrufe: 93
  • 100_2001.jpg
    100_2001.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 66
  • 100_2000.jpg
    100_2000.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 126
Du baust die Kiste ja richtig um den Motor herum. Was? Bin mal gespannt, wie das am Ende aussieht. Schön ist ja, dass du dir umd das Aussehen nicht so die Rübe machen musst, außer dass es natürlich dir selbst gefällt.

Ich denke, dass unsere Wilga am Ende nicht teurer wird, als ein Zweckmodell, da sie eben genauso komplett aus Holz entsteht. Das lässt mir die Freiheit, sie genauso groß, schwer und preiswert zu bauen, wie ich (wir) es will. na klar sind wir damit ein ganzes Stück weg von scale, aber das ist auch nicht der Anspruch. Dieser besteht inzwichen mehr darin, ein relativ großes Modell leicht und stabil und eben komplett aus Holz zu bauen. Dann kommen wir nämlich mit preiswerten (nicht billigen) Komponenten und eher kleinem Motor zurecht, ohne auf Leistung verzichten zu müssen. Ob die Rechnung aufgeht, zeigt sich natürlich erst hinterher und deshalb will ich solange mal lieber deinem Bericht folgen...

Gruß Mirko
 

wiwi

User
Ja genau, Irgendwie wollte ich den Motor ohne Haube verkleiden. Und dann bin ich auf die Idee gekommen die Rumpfseitenteile nach vorne soweit zu verlängern um dem Motor zu verstecken.
Der wird einfach von unten eingefädelt und von hinten verschraubt.
Wenns fertig ist wird´s wohl in etwa Ähnlichkeit haben mit der Haube vom Pilatus Turbo Porter. Natürlich stark vereinfacht.
Motorbedingt schaut der Vergaser seitlich komplett herrraus, nicht schön aber er bleibt vollkommend zugänglich. Ist mir im Grunde auch Egal, wird ein reines Zweckmodell bei dem ich halt versuche mal was auszuprobieren.
Der Krummscheid Dämpfer wird ebenfalls weitgehend im Rumpf versteckt- dazu dient der dopppelte Boden der untere bleibt dann nach unten offen.
 

Anhänge

  • 100_2008.jpg
    100_2008.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 113
  • 100_2009.jpg
    100_2009.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 108

laqui

User
Hi,

sieht gut aus, das mit den 7kg müsste doch möglich sein, was für ein Profil wollt ihr drauf machen, ich geb euch den Tip nehmt was was auch zum einfachen Kunstflug taugt.
Ich hab ne Dasy Red mit nem 40cm³ Kettensägenmotor mit Reso und 6,5kg damit geht die gerade so senkrecht und hab schon Segler bis 10kg geschleppt, ich bin am überlegen ob ich mal nen Zweckschlepper mit GFK Rumpf bauen soll aber mit E-Antrieb.

Gruß
Thomas
 

wiwi

User
Ja über`s Profil hab ich auch lange nachgedacht. Eigendlich wollte ich was symetrisches um damit ein bisschen Rumblödeln zu können.
Der PAF Trainer hat soweit ich weis ein NACA0015 soll damit sehr gutmütig fliegen auch ohne Klappen einfach zu landen sein aber nicht besonders flott werden.
Hab deswegen hier mal angefragt um was passendes zu finden. MH104, NACA 2415 ect waren so mit im Rennen.
Ich und mein Flächenschneidernder Kumpel haben uns dann unmittelbar vor dem schneiden einen Kopf gemacht und kurzerhand entschieden das NACA 2412 zu verwenden.
Wir haben uns das in etwa so gedacht dass Profil dünner zu halten dafür etwas mehr Flächentiefe zu geben.
So sollte das Teil in Verbindung mit "geringem" Gewicht einen weiten Geschwindigkeitsbereich abdecken um sowohl einen Oldie als auch z.B. einen Fox ect. schleppen zu können. Mal sehen wie das hinhaut.

Flächen wurde in Segmenten geschnitten ( 300 + 700 mm) beim Innenteil wurde gleich die Steckung ( 30mm ) mit geschnitten sowie ein Kanal für die Kabel. Tiefe innen 400mm, aussen 250mm, 40mm Pfeilung an der Nase.Die V- Form so gewählt das die Flächenoberseite gerade ist.
 

Anhänge

  • 100_2011.jpg
    100_2011.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 112
  • 100_2012.jpg
    100_2012.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 121

wiwi

User
So die "fetten" Tage sind vorbei. Der Skiurlaub unverletzt überstanden - es kann weiter gebaut werden. Flächen wurden inzwischen beplankt Ruder verkastet usw. Beim verwendeten Profil geht es mit dem stehenden Servoeinbau aber schon knapp zu.
 

Anhänge

  • 100_2059.jpg
    100_2059.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 71
  • 100_2057.jpg
    100_2057.jpg
    109 KB · Aufrufe: 99
  • 100_2058.jpg
    100_2058.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 74

Gast_6858

User gesperrt
Update

Update

Hallo Harald,

was ist aus Deinem Projekt geworden ? Fliegt es wie erhofft oder ist es "eingeschlafen" ?

Viele Grüße
Karsten
 

wiwi

User
Hallo Karsten, nein das Projekt ist nicht eingeschlafen. Das einzige was Eingeschlafen ist ist meine Kamera. Der Ostsee Sand hat sie "gefressen".
Konnte mich leider noch nicht dazu aufraffen bzw. entscheiden etwas neues zu kaufen. Deswegen hab ich hier nicht mehr weitergemacht.

Aber zum Projekt. Der Schlepper ist fertig geworden und fliegt wirklich ausgezeichnet. Ich bin mit sicherheit kein Experte was die Auslegung eines Modellflugzeuges betrifft. Ich habe mich einfach auf meine Erfahrungen und Bauchgefühl gestützt und es funktioniert wirklich hervorragend - viel besser als ich mir es erhofft habe.
Ich habe natürlich auch schon damit geschleppt und unbeeindruck davon ob ein Segler dranhängt oder nicht fliegt das Teil stur geradeaus. Selbst Messerflug geht recht einfach zu fliegen. Zum Landen sind Klappen sinnvoll den ohne kriegt man die Fahrt nicht raus. Mit Klappen läßt sich`s schön anfliegen und kann mit ein bisschen Gegenwind fast nebenbei laufen und Butterweich aufsetzen. Mit machen Trainer ist´s nicht leichter......

Wenn noch interesse besteht könnte ich kurzfristig Bilder mit der Handykamera einstellen.


Gruß Harald ( die Seglerpiloten in unserem Verein haben mich ins Herz geschlossen) :D
 

wiwi

User
Hab da noch was im Fundus..... Sorry für die Qualität. werd noch mal ein paar Aussenaufnahmen machen. Wenn gewünscht auch Details.

Gruß Harald
 

Anhänge

  • Photo-0210.jpg
    Photo-0210.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 134
  • Photo-0211.jpg
    Photo-0211.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 90
  • Photo-0212.jpg
    Photo-0212.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 107
  • Photo-0213.jpg
    Photo-0213.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 124

wiwi

User
Danke Danke Danke, Motor ist eine 57ger Tonini ( Benziner ) mit einem Krumscheid Topfdämpfer.
Propeller SEP 23 X 9 Drehzahl ??? aber er dreht sich :D
Gewicht liegt bei 7 kg ( ging Notfalls etwas leichter ) ist halt ein Protoeinzelstücktyp
Spannweite 2200 mm, länge 1820 mm die Radverkleidungen oder wie wir in Franken sagen " Dabbn" haben nicht lange gehalten - war eine miserable Qualität und jetzt fliegt der ohne.
Das größte was ich bisher geschleppt habe war eine DG 800 mit 4,5 m und irgendwas zwischen 6 und 7 kg. Nicht übermäßig groß und schwer aber absolut problemlos - da geht noch mehr !!! Als nächstes liegt was mit 6,5 m an.
Nach einem passendem Namen hab ich lange gesucht. Meistens oder oft sind da ausländische Namen so englische oder so recht hip. Ich spreche diese Sprache sogar recht passabel aber fränkisch kann ich besser. Und da heißt Schlepper übersetzt "Schläbbä" und so nenn ich ihn jetzt auch....

Gruß Harald
 

Gast_6858

User gesperrt
Sieht sehr gut aus Dein "Schläbbä"

Sieht sehr gut aus Dein "Schläbbä"

Gefällt mir wirklich sehr gut und wenn ich darf würde ich den sehr gerne nachbauen. Deine Konstruktion sieht deutlich ansprechender aus als zum Beispiel ein PAF Trainer.

Die Flächengeometrie hast Du ja schon schön beschrieben. Würdest Du bitte noch ein paar Maße angeben? Gerne kannst Du auch eine kleine Handskizze fotografieren und einstellen.

Was für ein Profil hast für das HLW genommen? Naca 009 ?

Viele Grüße
Karsten
 
Hallo Harald, ich kann da dem Karsten nur voll zustimmen, sieht echt klasse aus! Gerade die Nasenpartie ist dir wirklich gut gelungen. Der schicke Spinner und die schicke Farbwahl runden das Gesamtbild zudem noch ab :) Super!

Gruß,
Christian
 

wiwi

User
Also die Farbwahl kommt mit der Handykamera etwas falsch rüber. Es handelt sich eigendlich um Oracover Ferrari rot und irgend ein gelb. auf den Bildern hier kommts etwas Pink rüber. Da es ein Preiswerter Fleiger werden sollte habe ich möglichst viele Sachen verwendet die sinnlos rumlagen z.B. das GFK Fahrwerk von einer SU-26, oder andere Teile habe ich kurzerhand selbst gefertigt z.B die Schleppkupplung oder das Heckfahrwerk.

Profil des Höhenleitwerk ist NACA 0009 oder 0010 muß ich nochmal prüfen.
Seitenruder ist 0815 einfach aus Rippe beplankt um es einfacher an den Rumpf anpassen zu können.
Ich würde gerne eine Art Plan zur verfügung stellen allerdings bin ich zu blöd dazu das am Computer darzustellen. Fotografieren oder besser einen Zeichnung scannen und einstellen ist wohl besser.
Vielleicht findet sich auch jemand der so was kann und das übernehmen möchte. Grundsätzlich spricht nichts dagegen wenn sich jemand das Teil kopieren möchte.

Gruß Harald
 

wiwi

User
Höhenruder.....

Höhenruder.....

Ich komm noch mal mit ein paar Infos.....
Da ich die Kiste Transportfreundlich gestalten wollte um sie noch notfalls mit dazu ins Auto zu packen habe ich das Leitwerk abnehmbar gebaut.
Deswegen das NACA0010 und eine Steckung aus 9mm Messingrohr / GFK Hülse gebastelt.
Die Befestigung ist so einfach wie Genial aber nicht von mir. in den Höhenrudern ist direkt neben der Steckung ein Stück Hartholz eingeklebt mit einem Gewinde versehen und mit einer durch den Rumpf durchgängigen Gfk Zunge verschraubt.
Habe ich von der Orion Velox abgekuckt.
Schleppkupplung ist einfach aus einen stück Alu ausgeschnitten und einer Gegenplatte aus Kunststoff im Rumpf verschraubt.
 

Anhänge

  • Photo-0306.jpg
    Photo-0306.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 53
  • Photo-0301.jpg
    Photo-0301.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 86
  • Photo-0300.jpg
    Photo-0300.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 81
  • Photo-0299.jpg
    Photo-0299.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 87

wiwi

User
Heckfahrwerk......

Heckfahrwerk......

Um ein Heckfahrwerk für das Teil zu bekommen kann mal eben zum freundlichen Modellbauhändler oder ins Internet und ist dann mal locker 20 Euronen los. oooooder man stellt sich in den Bastelkeller und verwendet Reste.
In meinem Fall : zwei stücke Pappelsperholz nass gemacht zum Troknen im Schraubstock in Form gebracht. Dann mit Harz verklebt und noch mit einer Matte verstärkt.
1,5 mm Alublech ausgeschnitten, bebogen, Rad rein, befestigt, fetich.
Topfdämpfer im doppeltem Boden, dahinter die blaue Scheibe ist auf dem Seitenruderservo befestigt. Krümmer wurschtelt sich unter dem Fahrwerk durch.
An den Landeklappen sieht man das die "verknieung" so das in der normalstellung der Klappen möglichst wenig Kraft auf das Servo kommt.
 

Anhänge

  • Photo-0302.jpg
    Photo-0302.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 87
  • Photo-0303.jpg
    Photo-0303.jpg
    78 KB · Aufrufe: 57
  • Photo-0314.jpg
    Photo-0314.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 94
  • Photo-0316.jpg
    Photo-0316.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 82
  • Photo-0317.jpg
    Photo-0317.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten