Hangflugvideos

Völlige Fehlinterpretation dessen, was ich geschrieben hatte!
Ja das mit der Interpretation ist immer so eine Sachen.
Ich interpretiere den besagten Start noch nicht mal als "Handstart".
Zumindest nicht von dem Piloten. Ist der jetzt also per se ein schlechter Werfer, alt oder hat er ein Handicap etc?
Da ich von allem etwas bin würde ich mich jetzt angesprochen fühlen. Zum Glück habe ich aber keine Motoren in meinen Hangseglern:D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wenn dann alle ihren Kommentar zum Handstart am Hang mit und ohne Motor abgegeben haben, dann freuen sich alle Anderen über neue Videos.

Also seid ihr fertig oder hat noch jemand etwas Nichtssagendes beizutragen?
Nein?
Dann her mit den Videos.
 
Dabei ist die Erklärung ganz kurz und einfach: weil der Pilot den nicht gebraucht hat.
@Rudi: "Wenn - wie im Intro des Videos zu sehen - ein Quantas-Swift beim Landen quasi im Gegenwind stehend abgelegt werden kann, also offensichtlich ein sehr frischer Wind den Hang herauf bläst, dann ist der Handstart in den satten Hangaufwind an einer steil abfallenden Kante naturgemäß kein Ding. Es gibt aber auch flache Hänge und/ oder windstille alpine Bedingungen und nicht jeder gute Modellflieger ist auch ein guter Modell-Werfer (Alter, körperliches Handicap, etc.). Daher finde ich die pauschale Verunglimpfung eines kurzen Motoreinsatzes zur Startuntetstützung fehl am Platz."

schau dir mal diesen Kaputten an:
nix Wind, kein Motor, Alter, körperliches Handicap? vielleicht geistiges Handycap?

oder anders gesagt, weil er es kann? :)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ martin2
Nur weil Du mich direkt angesprochen hast (sonst hätte ich mich an die Vorgabe des Moderators gehalten): Du willst doch nicht ernsthaft den Wurf eines < 1 m (mutmaßlich Schaum-) Nuris im Hochgebirge mit dem Start von Kunstflugseglern oder Großseglern mit > 6 kg an alpinen Hängen vergleichen?

Jetzt aber weiter mit Videos....

@ Kurt: Gerne noch mehr vom Hahnenmoos....immer wieder ein Genuss
 

UweH

User
Meine 3 m Foka im Urlaub, die Bäume im Hang machten den Nordwind unten rum etwas turbulent.
Die Kulisse dieser Startstelle mit dem Brenta-Massiv links, der Bergkette Monte Stivo, Monte Cornetto del Bondone und Monte Bondone in der Mitte, und Rovereto im Etschtal war allerdings grandios 😀

Gruß,

Uwe.

 

C-J-S

User
Mit der Odyssey ECL 2.7m von Arthobby zum Hangfliegen am Tschaneck.
Zurückhaltung war notwendig, da der HLW-Träger nur notdürftig mit Malerkrepp befestigt war...
Angesagt war West bis Nordwestwind - und die Wolken folgten auch der angesagten Richtung - aber in der Realität gab es Vormittags Ostwind und am frühen Nachmittag Südost bis Süd. Zum Glück kann man den Tschanek bei allen Windrichtungen befliegen 😀! Am späten Nachmittag durften sich die dicken Wolken dann endlich entleeren...
 

Malanger

User
An meinem Hausberg haben sich heute ..zig Milane versammelt und ihren Flugtag gehabt. Es gab prächtige Thermik und ich hab meinen Segler aus Respekt nicht rausgeworfen. Zuschauen und lernen war angesagt! :-)
Gegen Ende des Videos sieht man glaub ich recht gut, dass die Drehrichtung in der Thermik keine Rolle spielt. Gegenverkehr scheint ein willkommener Spass zu sein.

 

akay

User
Die Milane fliegen bei uns regelmäßig "mit". Solange man nicht wilde Kunstflugübungen macht brauchst Du Dir keine Sorgen machen - die sind eher neugierig als scheu, da sie wissen daß sie eigentlich keine Feinde in der Luft haben.
Die Versammlung deutet übrigens auf die Vorbereitungen zum Zug in den Süden hin - Milane überwintern nicht in Deutschland sondern sind Teilzieher.
 

Blocky

User
Hallo,
erstklassiger Zusammenschnitt des 30th Festival of Big Gliders - France 2023 ! Auf dem Menez Hom.
Wirklich sehenswert wenn auch etwas lang.

Ganz besonderes Highlight ab etwa 4:30 min. eine Holste 20p1 VD sieht man so am Hang wohl äußerst selten, dazu noch exzellent geflogen.
Wer Lust auf Big Glieder hat unbedingt reinklicken.


Für mich eine der schönsten Gegenden zum Hangfliegen. Eben die Mischung zwischen Atlantik Küste und Hangflug.
Nicht zu vergessen die freundliche Atmosphäre der französischen Kollegen.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hier noch ein bisschen was von dem tollen Hangflugfeierabend Gestern.
Den Miniray hab ich wegen der blendenden Sonne zwar Hauptsächlich im Lee geflogen, aber auch hinter dem Hang ist Hangflug und das im Video ist keine typisch reine DS-Kreisfliegerei, deshalb denke ich das Video passt hier besser rein als im Speed-DS-Bereich 🙃

Gruß,

Uwe.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten