Baubericht Le Tracktör von Multiplex (15 Jahre alter Bausatz)

Hallo,

ich möchte hier gerne einen Baubericht über den Le Tracktör von Multiplex machen, es ist ein Baukasten aus Anfang der 90ger Jahre.

Spannweite: ca. 185cm
Länge: ca. 160cm
Motor: Thor 45 CDI von Ripmax
Dampfer: MTW TD 75 oder MVVS Resorohr
Servos:
Seite: 1x BMS 630MG (15Kg bei 4,8V)
Quer: 2x Dymond D 7500 (7,5Kg bei 4,8V)
Höhe: 2x Dymond D 7500 "
Kupplung: 1x Dymond D 7500 "
Gas: 1x Graupner C 577 (3,2Kg bei 4,8V)

Robbe Akku Switch
1x Sanyo RC 3600 6V
1x Sanyo Enelop 2000 4,8V als reserve Akku.
1x Sanyo SCR 1700 6V auf Zündung

Empfänger: SMC 16 SCAN

Bilder werde ich nach Weihnachten reinstellen! Am ersten oder 2ten Weihnachtsfeiertag!

Wünsche ein Frohes Fest!

Liebe Grüße

JK
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Jörn ,

ich würde eine Akkuweiche , die beide Empfängerakkus gleichzeitig belastet , vorziehen , bei den Reserveakkusystemen besteht die Gefahr , das wenn der Hauptakku ausfällt der Reserveakku auch nicht mehr 100 %ig ist .




PS: Hatte den Le Traktör auch mal ;)
 
Hallo Sebastian,

habe diesen Switch schon vielfach in kleinen Modellen eingesetzt. Ausserdem kommt ein Enelop 2000 also reserve rein, und der endläd sich in einem Jahr zu grademal 15%. Ausserdem Lade ich vor jedem Tag fliegen beide Akkus.

Ausserdem ist mir eine Akkuweiche für den Flieger zu teuer. Die ganzen Komponeten habe ich noch hier liegen! Bis auf die Enelop Zellen, die muss ich noch kaufen, aber das ist kein Problem! Will auch nicht viel Geld in den Flieger investieren, deshalb muss das was ich hier liegen habe ausreichen!

Was ich mir grade noch überlegt habe ist das ich ein Hockgepackgestell noch bauen möchte für 2Achs gesteuerte Segler sowie auch kleine Segler!
Und Links und rechte werden noch Halterungen für Fallschirmspringer gebaut. Aber später mehr dazu.

Der haupteinsatzzweck wird Schleppen sein, aber der Trecker wird auch als Lehrer/Schüler Modell dienen. Ich verspreche mir äußerst gute Flugeigenschaften von diesem Profil so wie Geometrie.

Schöne Weihnachten!

Liebe Grüße

JK;)
 

Torque

User
Traktor

Traktor

Hallo!

Haben einen "Traktor" :D uns gebraucht gekauft. Zum Schleppen nur cool.
Schön kompakt und passt problemlos ins Auto.
Haben einen Dolmar 45cm³ mit Seilzugstarter und Magnetzündung drin.
Also Empfängerakku haben wir einen 2400mAh Akku 4Zellen drin.
Problemlos. Hält n ganzen Schlepptag.
Haben in den letzten 4 Jahren sicher schon 1200-1300 Schlepps gemacht.
Absolut robustes Teil und verzeiht auch schlechte Landungen :D
Haben damit ohne Probleme schon 13Kg Nimbus und 10,5Kg Fox geschleppt.
Selbst Winterschlepp mit Ski geht geil. Waren erst am 22.12. bei -5°C :D

IMG_6719.jpg

IMG_5042.jpg

Wir geben unseren nicht mehr her.

Grüße Kai
 

Holz

User
Hallo,

der Le Traktör, das war mal ein Traumflieger zu seiner Zeit. Leider kostete er damals, wenn ich mich richtig erinnere, so um die ÖS 4000,- (also so ca. 300,- Euro). Das war mir damals, bezogen auf meine Flugkünste, doch um einiges zu teuer.

Absolut geniales Zweckmodell.

Grüße Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zweckmodell

Zweckmodell

Hallo An Alle

Gab es einen Bauplan des Le Tracktör oder war es schon ein ARF
Modell.
Bin stark an einem Nachbau interessiert. Eventuell reichen mir einige
Maße Profil scheint ja ein Clark Y zu sein.


By Bernd
 
tolles Modell

tolles Modell

Fliege auch noch einen "Le Traktör" mit einem Bauer BfM 51. Habe jedoch die vorgesehene (negative) EWD korrigiert, da das Modell bei mir zu sehr zu Unterschneidungen neigte. Seither ist Ruhe im Karton.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Original-EWD?

Armin
 

Anhänge

  • Le Traltör 5.jpg
    Le Traltör 5.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 110
@Para
Ein Freund von mir hat das Modell gebraucht gekauft. War aber nicht zu fliegen.
EWD negativ, wir haben es geändert so wie du nun fliegt das Modell.
Was mich interessiert, wir haben keinen orig. Plan ist der EWD orig. negativ? Und wenn ja warum??

Liebe Grüße
Roman
 
neg. EWD

neg. EWD

Hallo Roman,

warum die EWD negativ ausgelegt wurde, weiß ich leider auch nicht. Ich zitiere aus der (mir vorliegenden) Bauanleitung: "Die Einstellwinkeldifferenz (EWD) sollte beim Le Traktör -0,5° bis -1° betragen. Achtung, dieser Wert ist richtig - der 0-Auftriebswinkel beträgt -3,5°". Soweit die MPX -Angaben. Ich kann nur vermuten, dass das im Zusammenhang mit einem besseren Schleppverhalten stehen soll. Aber vielleicht ist im Forum jemand, der sich damit besser auskennt.

@Bernd

einen "Plan" im herkömmlichen Sinne gab es eigentlich nicht. War auch wegen des weiten Vorfertigungsgrades nicht notwendig. Es war deshalb nur eine Bauanleitung und eine Übersicht, mit allen für den Zusammenbau der Komponenten erforderliche Übersicht erforderlich und vorhanden. Kann bei Bedarf kopiert werden. Schick ggf. 'ne Mail.

Gruß

Armin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Plan und Maße

Plan und Maße

Hallo

Da es ja keinen Plan gibt könnte ja jemand mal das Teil vermessen und die Daten notieren. Danach sollte ein Nachbau möglich sein.
Einfaches Leitwerk Fläche mit Clark Y. Kastenrumpf das sollte kein Problem sein wenn man einige Maße hat.

Ich hatte sonst immer den Jonny vergrößert als Schleppmodell aber der hat
ja ein Vollsymetrischen Profil eventuell geht das Clak Y besser.

Bis die Tage
Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

den Lufttraktor haben wir auch als Schleppmodell, allerdings schon arg ramponiert und mit einem leicht modifizierten ZG 62 davor - geht ganz gut ;). Die Sache mit der EWD ist nicht ganz verkehrt. Der Nullauftriebswinkel bezeichnet den Winkel, bei dem das Profil eben keinen Auftrieb mehr liefert. Geht man von diesem, im Falle des LT also -3,5°, auf -1° zurück, hat man das Profil faktisch + 2,5° angestellt. Bei der Piper von Tony Clark ist es dasselbe, die meisten Bellancas und ähnliche Koffer fliegen genauso. Soweit die Theorie. Unseren haben wir aber auch auf 0° abgeändert, damit geht er jetzt mit dem von uns gewählten Schwerpunkt sogar im Rücken neutral.

Viel Spaß beim Bau, ist echt ein tolles und gutmütiges Modell :). Ach ja, ein Filmchen von unserem Traktor im Dienst findet sich hier.. Modell dahinter ist eine ASW 24 mit 4,17 m Spannweite.
 
Hallo,

habe auch schon gehört das manche nicht mit ihm klar kamen, aber andere sagten auch wierum das das ding von alleine fliegt, ich hör einfach auf mich und probiere es auch :-*. Habe im moment sehr viel zu tun. Bin zwar erst 17,6 aber trotzdem bin ich im punkto Jugendarbeit in meinen vereinen sehr aktiv. Und baue deshalb grade noch schnell mal die Taxi 3. Mache trotzdem morgen mal fotos, damit ich euch nicht leer ausgehen lasse. Hoffe ich kann Samstag oder Sonntag endlich anfagen den Trecker zu bauen. sollte ja eigendlich schnell gehen, habe zwar leider keine Anleitung, aber wenn mir jemand sagt wo der angegebene Schwerpunkt ist, wird es kein Problem sein! Ich vermute mal das es ein drittel a der Nasenleiste ist! Habe mal gemessen. ist auch etwa die digste stelle an dem Profil!

Liebe Grüße

JK
 
Hallo

Da es ja keinen Plan gibt könnte ja jemand mal das Teil vermessen und die Daten notieren. Danach sollte ein Nachbau möglich sein.
Einfaches Leitwerk Fläche mit Clark Y. Kastenrumpf das sollte kein Problem sein wenn man einige Maße hat.

Ich hatte sonst immer den Jonny vergrößert als Schleppmodell aber der hat
ja ein Vollsymetrischen Profil eventuell geht das Clak Y besser.

Bis die Tage
Bernd

Gerne möchte ich dieser Flieger nachbauen.

Ist es möchlich das ein Besitzer das Teil vermesst und die Daten notiert?
Nachbau sollte einfach sein. Wir wissen ja das Profil ist Clark Y.
Danke im Voraus und LG aus Holland,

Maarten
 
LeTraktör

LeTraktör

Hallo Maarten

ich hatte mal die Gelegenheit diesen Flieger zu vermessen.
Hoffe die Angaben sind hilfreich für Dich.,

Eine Alternative wäre evtl der Red Devil aus Holland, ob der Frästeilesatz noch angeboten wid kann ich Dir leider nicht sagen
Link zum Beitrag hier auf rc network:
Red Devil , der neue schlepper ( auch für Electro )
http://www.rc-network.de/forum/show...Devil-der-neue-schlepper-(-auch-für-Electro-)

Viel Erfolg und Gruß
Klaus

Letraktoer.gif

Daten_LeTractör.GIF
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten