Baubericht Le Tracktör von Multiplex (15 Jahre alter Bausatz)

jaenzi

User
Moin Zusammen!

Ich krame den Tread mal wieder vor, da ich auf der Suche nach einem passenden Modell für meinen NGH 30 auf den Le Traktör gestoßen bin.
Auf dieser französischen Seite sind auch ein paar Skizzen um einen neuen Plan zu erstellen.


Werde heute mal mit Fusion360 anfangen etwas zu zeichen.

Meine Idee ist es, den Rumpf hauptsächlich aus 3mm Pappel zu bauen.
Flügel wird in Rippenbauweise vollbeplankt entstehen, was bei dem Profil ja recht einfach ist.
Der NGH ist relativ schwer und so möchte ich an der Zelle möglichst leicht bauen. Unter 5kg Gesamtgewicht das Ziel!
Einsatzzweck soll F-Schlepp (MPX Fiesta, MPX DG 600, MPX Milan,…) und auch Huckepack für meine Retro‘s (Carrera ASW 17, Robbe Argo) werden.

Nach dem Durchlesen des Tread frage ich nochmals nach der besten EWD für die Kiste:
0 Grad zwischen Flügelsehne und HLW oder zwischen Flügelunterkante und HLW (was dann etwa +1,5 Grad EWD wären)

LG, Andi

p.s. Noch ein paar Bilder als Ansporn wären toll!
 

jaenzi

User
So, 7 Tage später!

Der Plan ist soweit fertig gezeichnet.
Die meisten Teile sind ausgefräst, bzw. mit der Hand ausgeschnitten. Rippen klassisch im Block geschliffen.
Höhen- und Seitenruder fertig zum Bespannen.
Rumpfbau schreitet schnell voran.
Mal sehen, wie weit ich am Wochenende komme….

99A44602-ECBF-437C-AC4F-1B8843964541.jpeg
BF11B677-5A2D-43FA-B652-4E9ED07AEB66.jpeg
7AD8D9E5-DBE3-4474-BC30-9B6B58FBB96D.jpeg
1BBAD775-51A3-47EA-9097-665D86EEFEA5.jpeg
2896572D-44BD-4173-BAF4-E8C8E54ECCF5.jpeg


LG, Andi
 

jaenzi

User
So, der Rohbau ist fast abgeschlossen.
Fehlen noch Seiten- und Höhenruder, die Randbögen und eine kleine Beplankung.
Der Rohbau wiegt jetzt 2550g.
Mit Motor, RC, Accus, Folie, etc. werde ich bei 6000-6500g landen.
Da ich von Holger weiß, dass ein Traktor auch mit 9kg gut fliegt, habe ich keine Bedenken 😀

212DDB77-2F9C-4526-AC58-8CE331F28CBB.jpeg
EEB292A3-E63F-494E-82A2-49C6D55BD48F.jpeg
7CC17190-CD3D-43A3-A90E-4FD3E77E8671.jpeg
 
Guten Morgen Zusammen,
ich krame den Thread nochmal aus, da ich für den Schleppbetrieb im Moment auch einen gebrauchten Traktör richte.
Die Frage für mich ist der Schwerpunkt.
Laut den verlinkten MPX Unterlagen liegt der Schwerpunkt bei 130mm ab Vorderkante Tragfläche.
Passt das bei Euch? Oder habt Ihr andere Erfahrungswerte?
Vielen Dank für kurze Rückantwort.

Grüße, Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten