Antriebsdrehrichtung bei Zweimot

Moin!

Wie macht es sich bemerkbar, wenn beide Antriebe einer Zweimot gleich herum laufen?
Wird das bei beiden Antrieben wie bei einer einmotorigen Maschine durch den Seitenzug ausgeglichen?
Entfällt das, wenn die Antriebe gegenläufig arbeiten?

Gruß
Heiko
 

Conny

User
Seitenzug

Seitenzug

Hallo Heiko,

bei einem Ein-Mot mit Motor vorne, also ein Normalflieger, gleicht der Seitenzug die Wirkung des Propeller-Dralls auf das unsymmetrische Seitenleitwerk aus. Sonst machts das ein Giermoment, wenn der Motor läuft, wie Seitenruderwirkung. Will man nicht.

Wenn das SLW nicht im Drall liegt, wie das bei den meisten Zwei-Mot der Fall ist, dann gibt es hier nichts auszugleichen.

Ein Ausgleich des Rollmoments kannste Dir schenken. Das ist im Normalflug vernachlässigbar, nicht aber bei einer Torquerolle, also quasi ohne Anströmung.

Conny
 

FamZim

User
Hallo Heiko

Die Drehmomente der Antriebe sind auch nicht zu verachten.
Bei meiner AV 10 Bronco mit zwei rechsdrehern und geringer Propsteigung viel es eher weniger auf.
Dann mit Untersetzung und hohem Drehmoment bei jedem Start ging sie in eine Linkskurve und muste mit Quer gehalten werden.
Mit rechts Und linkslauf war "ES" dann weg :D
Bei meiner 19 kg P 61 habe ich gleich rechte Seite rechts, und linke Seite links herum gemacht, die fliegt gerade aus.
Motorleistung ist je 1 KW bei nur 1800 U/min.
Das ist ein Drehmoment von 1 kg an 40 cm Hebel, gäb bestimmt ne schööööne Linkskurve :D

Gruß Aloys.
 
Hallo Heiko,

vielleicht darf ich noch kurz ergänzen.
Wie schon teilweise gesagt kann der Drehmoment der Motoren nicht mit Seitenzug ausgeglichen werden. Nur mit gegenläufigen Props. Geht das nicht muß beim Start darauf geachtet werden, dass der Flieger nicht nach links abhaut bzw. nach dem Abheben nicht nach links rollt. Also ein gutes Gefühl fürs Querruder ist von Vorteil.

Je mehr Motorleistung zur Verfügung steht, umso gravierender macht sich das ganze bemerkbar.
Wenn beim Start auf ausreichende Geschwindigkeit vor dem Abheben geachtet wird, kann mit einem leichten Zupf rechts am Querruder das ganze entschärft werden.

Gegenläufige Luftschrauben sind gerade bei Wasserfliegern mit 2 Motoren nicht zu verachten.

Grüße, Bernd
 

Peppino1

User
Cessna Skymaster

Cessna Skymaster

Hallo,
habe vor kurzem einen Bruch erstanden, den ich wieder zum Leben erwecken will: Eine Cessna Skymaster mit 2,30m Spannweite.
CIMG8736.jpg

Es waren zwei 15ccm Methanoler drin, die gegen 20ccm Benziner ausgetauscht werden. Weiß jemand, wie sich das mit Seitenzug und Sturz verhält? Ich habe ja einen Zug- und einen Druckmotor - was muss ich beachten?
Gruß, Frank
 
Hallo Frank, ein sehr schönes Modell hast Du da erstanden.
Da Du hier einen Zug und einen Druck Propeller hast und die beiden Motoren gegeneinander eingebaut werden, also, der eine nach vorne, der andere nach hinten, haben beide eine gegenläufige Drehrichtung, so dass sich der Drehmoment aufhebt.
Sinnvoll ist es den hinteren Propeller mit einer etwas höheren Steigung als den vorderen Propeller zu montieren.
 

Peppino1

User
zug und sturz

zug und sturz

interessant, Zug ist also kein Thema, was ist mit Motorsturz? 2-3 Grad wie sonst auch üblich? Und wieso mehr Steigung auf dem Druck-Prop?
 
interessant, Zug ist also kein Thema, was ist mit Motorsturz? 2-3 Grad wie sonst auch üblich? Und wieso mehr Steigung auf dem Druck-Prop?

Hallo,

der Motorsturz hängt stark von den übrigen Gegebenheiten ab. Wie Tragflächenprofil, EWD, Leistung der Motoren etc. Den richtigen kann man aber nur erfliegen. Ich würde hinten mit 0° und vorne 2° Sturz anfangen. Aber vielleicht meldet sich auch noch ein User mit änlich dimensioniertem Modell, bei entsprechender Motorleistung.

Der hintere Prop wird aktiv vom vorderen angeströmt, d.h. die Strömungsgeschwindigkeit ist erhöht. Um noch Leistung vom hinteren Motor abzurufen muß deshalb die Steigung am hinteren Propeller erhöht werden um entsprechend Vortrieb zu liefern.

Grüße, Bernd
 
Hallo Frank,
warum der hintere Motor mehr Steigung an der Luftschraube haben sollte hat mein Vorredner schon sehr gut dargestellt.
Zum Motorzug kann ich nur empfehlen,: vorne negativ, also nach unten, hinten positiv, also nach oben.
Wenn Du vorne 1,5 - 2 Grad nach unten einbaust und hinten 1- 1,5 Grad nach oben, dann sollte das für normales Fliegen klappen.
 

Peppino1

User
Zweimot

Zweimot

vielen Dank für die wertvollen Tipps. Die Motoren werden bald ausgetauscht, bis zum Erstflug dauerts aber noch!

Gruß, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten