Jedelsky Profil

Hesse

User
Hallo Modellbauer,

was passiert, wenn eine Tragfläche mit Jedelsky-Profil auf der Unterseite bespannt wird?

Gruß Niels
 

FamZim

User
Hi Niels

Dann hat man eines mit gerader Unterseite.
Das ist für etwas schnelleres Fliegen geeignet.

Gruß Aloys.
 

Chrima

User
Hallo Niels
Schau doch auch noch hier !
Meist sind die Flieger ja nicht gerade Leichtgewichte und brauchen das auftriebsstarke Profil (hohe Wölbung = Unterseite hohl / konkav). Mit dem Bespannen gehts dann zwar schneller vorwärts aber auch schneller runter. Und zu bedenken ist ja auch, dass Dein Flügel deswegen immer noch keinen Holm hat, von wegen "heizen" oder so. ;)
Grüsse
Christian
 

Hesse

User
Danke Aloys und Christian,
ich bin aus dem Grund auf die Idee gekommen, da mir die Unterseite meines Großen Uhu´s vor allem in Bereich der Steckung nicht gefällt.
Ich hätte mir die Konstruktion im Vorfeld besser anschauen sollen. Jetzt sieht man die Aluhülsen und die Klebung. Eigentlich wollte ich diesen Bereich kaschieren.

So sieht es im Augenblick aus, wirklich keine Augenweide.

Gruß Niels
 

Anhänge

  • Jedelsky.jpg
    Jedelsky.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 287

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Niels,

beplanke dieses eine Rippenfeld einfach mit etwas Balsaholz (Faser in gleicher Richtung wie beim Flügel selbst). Das bringt dir dort zusätzliche Festigkeit, schaut gut aus und stört die Aerodramatik überhaupt nicht... :)
 
Morgen,
genau wie Sebastian gesagt hat, wird es auch bei den Multiplex Jedelskyfliegern gemacht. Hab noch eine alte ASK18 an der Decke hängen, da wurde auch das 1. Feld beplankt und die Röhrchen sind verschwunden. Ich glaube, man hat die Röhrchen noch mit einer Balsaleiste aufgedickt, damit sie auch noch Kontakt mit der unteren Beplankung haben. Hat mein erstes Flugjahr fast :D schadlos überstanden...

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Hesse

User
Christian Schirmer schrieb:
Morgen,
Hat meine erstes Flugjahr fast :D schadlos überstanden...

Gruß,
Christian
Sebastian,

ich werde mich bei nächster Gelegenheit um die besagten Rippenfelder kümmern,
werde aber eine weitere Variante überlegen. Nur den Bereich um das Alurohr verkleiden?!


Gruß Niels
 
Hi Niels,
versteh ich nicht, weniger geht doch fast gar nicht, als auf die beiden Felder ein Balsadeckelchen draufzukleben. Meinst du jedes Röhrchen einzeln mit Balsa verkleiden? Das sieht sicher nicht besser aus als ohne Verkleidung und Strömungsgünstiger ist das auch nicht.

Gruß,
Christian
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Die Beplankung ist viel einfacher zu gestalten und bringt dir wirklich was. Nimm einfach ein 1,5 oder 2mm Balsabrettchen (wenn du nur 3mm hast geht auch das) und schneide davon ein paar Streifen quer zur Faser so breit ab, dass es genau über die ersten beiden Rippen geht. Kleber dran, trocknen lassen und verschleifen. Alles mit Porenfüller oder Lack lackieren und fertig.
Ist doch viel einfacher und sieht besser aus, als wenn du nur um die Rohre ein paar Leisten klebst... :rolleyes:
 

Hesse

User
Hi Christian,Sebastian,

bin überredet, nein überzeugt, Ihr habt recht.
Ich werde mich bei anderer Gelegenheit verkünsteln?

Gruß Niels
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten