900 MHZ löst 2,4 GHz ab?

Wessels

User gesperrt
Hi Wolfgang,

ob Maggi oder Du es verstehen oder nicht, ist doch schnurtz piep egal:D:D

Wer so was möchte, kauft sich so eine Funke. Wer nicht,kauft sich keine DC-24 oder aber doch eine DC-24, baut aber keinen 900 Mhz RX ein. Und wer 2 x 2,4 GHz nicht möchte, baut nur einen RX ein. Alle Möglichkeiten nach Geschmack des Users möglich. Wir doch niemand gezwungen :D

Bin jahrelang mit nur einem RX im F3A geflogen, ging auch. Aber: danach konnte ich 2 x 2,4 Ghz nutzen = ein Plus an Sicherheit . Niemand kann ausschliessen, dass ein RX mal ausfällt (egal bei welchen System); bei 2 Wege Modi habe ich zwei redundante 2,4 GHz Funkstrecken, fällt eine 2,4 GHz Funkstrecke (RX) aus, warnt der Sender mich per Sprachansage "Ausfall RX 1 oder 2" und ich lande; fertig ! Mit nur einem RX, würden 8.000 EURO im blauen Sack liegen. Und nun sage keiner, dass er noch keinen - egal von welchem System - ausgefallenen RX gesehen hat. Nun eben 2,4 UND Möglichkeit 900 MHZ.

Meine F3A Modelle sind es mir wert... ;) Tausende Jeti Nutzer fliegen weltweit recht zufrieden mit nur einem RX; andere wiederum 2 x 2,4 etc. Kann doch jeder für sich selbst entscheiden; zumindest wird die Möglichkeit 2 Wege oder 2,4 plus 900 MHz angeboten.

Bye the way:

es gibt gewisse "spezielle Anwendungen", da ist eine "gewisse Redundanz = zwei unterschiedliche Bänder) vorgeschrieben. Aber das ist ein anderes Thema ausserhalb vom "Spielzeug Modellflug"

Gruss

HW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
ob Maggi oder Du es verstehen oder nicht, ist doch schnurtz piep egal:D:D
Stimmt ! Nur sagen dürfen wir es, oder ?

Bin jahrelang mit nur einem RX im F3A geflogen, ging auch. Aber: danach konnte ich 2 x 2,4 Ghz nutzen = ein Plus an Sicherheit . Niemand kann ausschliessen, dass ein RX mal ausfällt....

Hast du dein Jeti noch nicht richtig verstanden :)

Mit anderen Systemen wird auch mit 2 RX geflogen, ob die von einem oder von 2 Modulen bedient werden ist doch egal.
Bei Jeti hast du den Vorteil, dass du auch nicht runter fällst, wenn ein HF Modul des Senders aussteigt.
 

Maggi

User
Ne Wolfgang, er verstehts eben nicht.....
Wenn Jeti jetzt nen RX Rausbringt mit 30 Antennen ist dass das non plus Ultra meint er, bringt aber nix wenns nur auf ein Empfangsteil geht.

Ingo wie bereits von Wolfgang erwähnt hab ich absolut nix gegen Doppelte Sicherheit...aber vielleicht wird's klarer wenn ichs so erkläre.

Wenn ich einen Backup Server habe in der IT ist das supi....manche Sichern gleich 3 oder mehrfach....auch top....dumm ist das ganze wenn alle Backup Server im gleichen Raum stehen, denn wenn der überflutet wird oder abbrennt sind alle Backups weg.....ganz Toll wenn sich die Backups dann auch noch im gleichen Raum wie das zu sichernde System steht....und so schein mir das eben.

Ich hab nichts gegen Innovationen....und schön das sich Jeti dem annimmt, aber gibt's da nicht wichtigere Dinge die man Backupen sollte???
Im Modell gibt's ja auch Doppelstrom Versorgungen z.B. macht da ne 3te Quelle sinn???
Im Sender hast dann doch nur eine Quelle....ist die Futsch kannst deinen Beutel auspacken.
Genauso wie Knüppel oder die Auswertelektronik....da wäre es aus meiner Sicht sinnvoller mal was zu Entwickeln...so ist ist es für mich nur Affenzirkus, denn nächstes Jahr bringen se die DC 30 auf dem Markt mit 4 HF Strecken ?!?!

Edit: Auf die schnelle find ich jetzt keine klare Erklärung, aber für mich als Weatronic Benutzer der allseits ein redunates System hat weil einfach 2 Empfänger von Haus aus verbaut sind stellt sich die Frage...der 2 Way Mod muss man sich wie vorstellen??? Hab ich da 2 Empfänger die ich zam stöpseln muss? Oder sind in den Empfängern auch 2 RX Verbaut???
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
auch wenn das mit der Eingangsfrage nur noch begrenzt viel zu tun hat, habe ich mal überlegt, warum Jeti zu dieser Lösung gegriffen hat.
nachdem ich meine Kristallkugel mal poliert habe, hat diese mir gesagt, das ein potentieller Grund dafür die Verwendung der Anlage im Bereich ausserhalb des Modellflugs sein könnte.
Und dort liegt die Anforderung der Renundanz des Funks durch Verwendung unterschiedlicher Frequenzbereiche schon seit langem auf der Lauer.
Ungeachtet dessen ist die Antwort auf die Eingangsfrage ob 900 MHz 2.4 GHz ablöst immer noch ein freundliches NÖ.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
....das ein potentieller Grund dafür die Verwendung der Anlage im Bereich ausserhalb des Modellflugs sein könnte.

Danke ! Wessels hat das ja auch schon angedeutet, dann macht es auch wieder Sinn, vielleicht ist das zweite HF Modul auch dadurch begründet.

Alles in eine Anlage zu packen ist dann aber nicht gerade fair von Jeti, weil es die, die es nicht wollen, bezahlen müssen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Edit: Auf die schnelle find ich jetzt keine klare Erklärung, aber für mich als Weatronic Benutzer der allseits ein redunates System hat weil einfach 2 Empfänger von Haus aus verbaut sind stellt sich die Frage...der 2 Way Mod muss man sich wie vorstellen??? Hab ich da 2 Empfänger die ich zam stöpseln muss? Oder sind in den Empfängern auch 2 RX Verbaut???

Im Modell sind zwei getrennte RX, jeder wird an ein HF Modul gebunden, beide RX können Telemetriedaten liefern.
Die HF Module sprechen die beiden RX überkreuz an.
 
Hanno Prettner (und natürlich auch andere Protagonisten) ist mit 35MhZ Xmal Weltmeister geworden!

Ich finde, ihr redet hier um des Kaisers Bart!;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd.

Ich störe ungern die Diskussion bzgl. "Hamm wir noch nie gebraucht" :p, aber hat einer der tief in der Materie steckenden Protagonisten evtl. mal die Möglichkeit gehabt, die Sache in der Praxis zu testen?

@Markus: ja doch, ich weiß, dass die WEA-Sender 4/6 Senderakkus haben ;).

Allgemein ist es lustig zu sehen, dass beim eigenen System vorhandene Merkmale gerne rausgekehrt, die nicht vorhandenen indes oftmals für irrelevant erachtet werden. Mir als HoTT-Pilot, der, wie alle ihm bekannten Nutzer, ebenfalls keine Probleme in Sachen Übertragung hat, wäre eine sendetechnische Redundanz, und wenn's nur fürs Gewissen ist, durchaus recht. Ach ja, eine Doppelstromversorgung im Sender übrigens auch :D

Nowatt? Ach ja: Früher mit MHz war eh alles besser ;)
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
habe jetzt diverse offtopic Beiträge gelöscht. Nein, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller, ich habe deutlich vorgewarnt. Die betroffenen User erhalten die gelbe Karte, wie das weitergeht kennt ihr ja.
 

Maggi

User
Ja ich weiß sehr gut das Ingo mehrere Systeme sein Eigen nennen darf ;-) Und genau darum lege ich höchsten Wert auf seine Meinung ;-)
Ingo, bei Hott hast aber doch auch im GR32 RX zwei Empfänger verbaut...ist ja dann fast schon Stand der Zeit :-D

Wessels danke für den Link, aber wo findet man das Dokument genau zum 2 Wege Mode? Unterm Strich versteh ich das so, dass man 2 Empfänger per einem Kabel zusammen schaltet...die SW vergleicht dann die ankommenden Daten und entscheidet welches Signal verarbeitet wird....soweit sollte das vom Grundsatz passen....mhh aber bei 3 HF Strecken, bzw 3 RX werden die wie dann verschachtelt? Und was ist dann wirklich massgeblich, bzw. wie schaut die Telemetrie dabei dann noch aus ...ist die im 900er Bereich auch noch gegeben?
Was passiert eigentlich wenn im 2 Wege Mode die Verbindung zwischen den RX abbricht und genau der RX keinen Empfang hat der die Servos betreut? Ich weiß...ist ziemlich gestricktes Szenario, aber es sind zwei mögliche Steckverbindungen die da aufgehen können....mit zusätzlichem 900 MhZ RX dann nochmal 2...oder häng ich da irgendwo falsch mit meiner Denkweise?
 
Hallo
Jau, die Ausrede der Störung ist entfallen.
Das Stimmt nicht.

Leider.

Und es ist damit nicht die berühmte Störung zwischen Ohren gemeint. (Wenn ungläubiges-fassungsloses Staunen nicht dazu gehört.)
Und auch nicht der Sender. (Futaba FASST.)
Und auch nicht der Empfänger. (Original und Orange.)
Und auch kein Reichweiten Problem. (Antennenverlegung. Wetter.)
Und auch kein Akku Problem (Stromversorgung allgemein.)
Und auch kein Servo Problem. (Alle Servos liefen und laufen einwandfrei.)

Nein, meine Überzeugung das 2.4GHz Störungsfrei funktioniert, ist der Unsicherheit gewichen, die ich (unterschwellig) mit 35MHz auch immer hatte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten