War das alles ?

Le concombre masqué schrieb:
Warum ? ganz einfach weil ich dieses Jahr bereits 2 Micromagic Ranglisten organisiert habe und es auch weitere folgen ( letztes Jahr waren es 6. wie jedes Jahr, seit 5 Jahren).

vor 2 jahren kamen noch ein od914 und eine mini 40 treffen dazu
Siehe meine Begründung: IOM.
Dass Du regatten machen kannst hast Du bewiesen.
Weil ich Trainingstreffs und FR organisierte sehe ich nicht als Grund mich über fehlende RL nachzufragen


......Vielleicht möchte ich auch einfach mal nur entspannt mitsegeln.......
Der Wunsch ist verständlich

ES ist immer das gleiche, fragt man nach Regatten, kommt immer nur " mach doch", ohne selbst eine Ahnung zu haben was der Fragesteller für den Rc. segelsport macht/gemacht hat.
Du hast nicht nach Leistungen im RC Segelbootsport gefragt, sondern nach RL Regatten

Auch wird in meiner Frage eine Forderung gesehen, was ja nicht mal der Fall ist, sondern die Frage war ledigich " War das alles? " Warum sollte diese Frage nicht berechtigt sein ?
Es gibt eben Fragen die einem Hilferuf ähneln und Fragen Deiner Art.
 
Morgen beisammen,
da ist sie wieder, die jährliche Keiferei zwischen Veranstaltern und den sog. Konsumenten. Man könnte fast meinen,alsTeilnehmer macht man etwas Verwerfliches.

Nun ich darf mal auf folgendes hinweisen:
ohne Teilnehmer auch keine Veranstaltungen!
Wenn man in einer Stadtwohnung lebt, hat man keinen Platz für Regattaequipment oder ein Bergeboot. Wenn man dann auch noch einen Job hat, der nicht 35 Stunden/ Woche sondern häufig 50-60 Stunden in Anspruch nimmt und es soll ja auch vorkommen, dass da noch Frau und Kind existieren, dann kann man nicht auch noch Regatten veranstalten.

Sorry, aber dieses ewige Angreifen der sog. Konsumenten schreckt langsam wirklich ab!

Klarstellen will ich aber auch, den Veranstaltern von Regatten danke ich und anerkenne deren Einsatz und Engagement uneingeschränkt und die verdienen jederzeit Unterstützung!

Ich meine aber schon, solange jeder Neuling nach dem Motto "mach erst mal bevor Du mitschnabelst" behandelt wird oder jeder Änderungsvorschlag von Konsumenten als anmaßend und ungerechtfertigt niedergebügelt wird, solange wirds mit Nachwuchs schlecht aussehen.

Lasst uns doch den Sport gemeinsam genießen, die Veranstalter sollten die Konsumenten ruhig als Helfer einspannen und beide Seiten sollten sich freuen, dass es den anderen gibt!

Gruß Stephan
 
Yeti schrieb:
Wuff! ;)

Fragen stellen darf nur, wer schon mal was "geleistet" hat. Und ihr wundert euch über mangelnden Nachwuchs. Ihr seid schon ein komischer Haufen :D

Hallo Christian,
vielleicht war meine Formulierung für einige zu scharf. Kann sein.
Ich möchte nicht in die Nachweiskiste im anderen Thema gesteckt werden.
Wie sieht es aber aus, wenn ich nicht bereit bin etwas für die IOM Seglergemeinschaft zu machen (ich meione nicht diejenigen, die, egal aus welchen Gründen, nicht können.)?
So lange es keinen halb- hauptberuflichen Organisationsstab für das Modellsegeln gibt, lebt unser Sport nur vom Wirken Vieler.
Ich möchte mir das RC Modellsegeln in GER nicht vorstellen, wenn 5 Aktive (weniger als 2 % der Segelnummerninhaber) ihre Tätigkeit einstellen beim RC Segeln . (Siehe Aktivitäten MM in Cottbus nach dem Wegzug von Tobias.
Nachwuchs:
Damit haben wir ein Problem, wenn wir alle es nicht lösen. Ich gehe nicht davon aus, dass die zu erwartende Leistungsbereitschaft Ursache für mangelndes Interesse ist.
Der Nachwuchs wird eher fragen wann und wo er Regatten segeln kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Nachwuchssegler die IOM Seglergemeinde fragt: ".....war das alles....?"
Eric als Nachwuchssegler anzusehen, fällt mir sehr schwer (wurde ja auch nicht behauptet)

Ulli
 
Thaddaeus schrieb:
was uns fehlt ist ein power fuller,ideenreicher Nachwuchs,
und ein Loslassen einer Altersfraktion
dieses sei mal gesagt,
wir brauchen neue interessierte,daraus sich selbt einbringende Nachwuchssegler.


Den wird es bei 4 oder 5 Schwerpunktregatten im Jahr mit großer Sicherheit NICHT geben.


Gruß Kym.
 
Kymsail schrieb:
Den wird es bei 4 oder 5 Schwerpunktregatten im Jahr mit großer Sicherheit NICHT geben...
Dann am besten am Samstag zu dem DSV-Meeting gehen, über dieses Thema wird dort geredet werden, siehe meinen Beitrag Nr. 3
 
Ulrich Burbat schrieb:
Der Nachwuchs wird eher fragen wann und wo er Regatten segeln kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Nachwuchssegler die IOM Seglergemeinde fragt: ".....war das alles....?"


Ulli

Auch das ist deine Interpretation.
Zitat eines RC Nachwuchssegler dem ich eine IOM geliehen habe "Warum sollte ich mir eine IOM für 2-3 erreichbare Regatten im Jahr anschaffen? da bleibe ich lieber bei der MM"

Lösungsvorschläge hatte ich ja genügend gegeben, nützt aber nichts, da benützt man lieber das Totschlagargument: "Haben wir immer so gemacht, warum was ändern"

Und wenn dann Jemand etwas organisiert wird auch noch am Stammtisch und hinter dem Rücken gemeckert -siehe Harburg. Anstatt das ganze offen zu diskutieren und die Probleme auf den Tisch zu legen. Tut man das, gilt man als Querulant der in einem offenem Forum "geheimnisvolle" Internas anspricht.
 
vielleicht sollte man mal zwischendurch hier einen Hinweis anbringen, für alle die hier zufällig mitlesen oder die geziehlt hier mitlesen weil sie sich für IOM interessieren:


Der negative Eindruck der hier beim Mitlesen enstehen könnte gibt nicht die wahre Stimmung in der IOM-Gemeinde wieder. Im echten Leben sind es eigentlich alles nette Leute und wenn ihr mal zu einer Veranstaltung kommt, dann werdet ihr festellen daß wir tatsächlich Spaß an unserem Hobby haben !!!


zumindest sind das meine eigenen Erfahrungen aufgrund von Teilnahme 2007 an FR Regatten in

- Unterschneidheim
- Feringasee München
- Erding

Gruß

Gerhard
 

arjan

User
Gerhard schrieb:

Der negative Eindruck der hier beim Mitlesen enstehen könnte gibt nicht die wahre Stimmung in der IOM-Gemeinde wieder. Im echten Leben sind es eigentlich alles nette Leute und wenn ihr mal zu einer Veranstaltung kommt, dann werdet ihr festellen daß wir tatsächlich Spaß an unserem Hobby haben !!!

Wenn wir keinen spaß daran hatte, waren wir auch nicht mitdabei.

Es ist immer leichter zu kritisieren als immer zu schwärmen von der Sache.

Bei einer Veranstaltung braucht man ja ausser Veranstalter auch Teilnehmer.
Das erscheinen ist schon positiv.
Das Teilnehmer mithelfen ist auch positiv, weil man dort nicht nur der Veranstalter die arbeit erleichtert, aber auch erfahrt was alles dabei zu tun ist.
Die Regatta-ausrüstung braucht mMn nicht jeder selber zu haben zu Veranstalten einer Regatta, das kann man schon von einander Leihen.
Deswegen auch zusammen organisieren.

In unser Gegend machen wir es mit der MM im Winter immer so.
Es gibt zwar ein Zentraler person, aber wir Teilen die arbeit einfach.
Wenn jemanden aus welcher Grund Ausfällt, läuft alles einfach weiter.
So kann es einfach mal sein das zB die Bojen mal zwischendurch irgendwo anders liegen, aber das lösst sich wieder beim nächste Regatta.

In Sache Leistungsverbesserung, wie mehr man Segelt, wie besser man wird.
Übung macht den Meister.
Für die Spitzensegler ist eine gewissen Niveau schon gewünscht für Leistungssteigerung
aber um deswegen nur 3-4 RL-Regatten im Jahr zu segeln wird sich auf dauer sicher keine Leistungsverbesserung bringen.
Es wird wieder Zeit das das Wetter wieder mehr zum Segeln einladet.
Segeln macht mehr spaß als Diskutieren und bringt auch mehr positives für unsere schönen Hobbie.

Gruß Arjan
 
Ich fasse mal eben zusammen:

1. Die Frage "ist das alles" kann man mit "zur Zeit leider ja" beantworten.

2. Viele sind interessiert an einem, ich nenne es mal Wettbewerb, teilzunehmen, aber es gibt wohl Probleme, warum auch immer, diese Wettberwerbe auf die Beine zu stellen.

Stellt sich also die Frage warum ist das so?

Wir alle möchten gerne Segeln. Alleine Segeln ist langweilig.
Also finden sich Segler in einer Region zusammen, die gemeinsam segeln wollen. Es sollten also überall die Gruppen existieren. Die segeln dann in Freundschaftsregatten, um ein bißchen Spaß zu haben.
Irgendwann überlegen sie aber, mal einen "richtigen" Wettberwerb mit Punkten zu machen. Da müssen dann auch ein paar einfache Regeln her.
Das sind dann die Ranglistenregatten. Jetzt würde man denken: Einer bringt ein Boot mit, einer die Startmaschine, irgendwer findet sich als Wettkampfleiter (wenn nicht wird es eben ohne gemacht) und schon geht es los. Diese Regatta wird ausreichend früh angekündigt und jeder kann mitmachen.

So in etwa kenne ich das aus anderen Bereichen und es klappt ganz hervorragend.

Da ich mich in der IOM Scene noch nicht so auskenne, kann ich nur schätzen oder fragen, was hier die Probleme sein könnten:

- Die regionalen Gruppen können oder wollen nicht organisieren.
Warum soll das einer alleine machen (gut, wenn jemand alleine wohnt gehts nicht anders)

- Die Motivation fehlt (Warum?)

- Die RL Regeln sind zu streng, hart, aufwendig, kostenaufwendig?

- Die IOM Segler sehen das alles zu eng, zu ernst, Konkurrenzdenken, Neid, Kämpfe? (Keep cool man!)

- Der Organisator kann nicht streßfrei mitsegeln (warum? sollte niemals passieren!)

Wenn alle das Modellsegeln als ein Spiel, Hobby und freundschaftliches Miteinander ansehen würden, jeder den anderen unterstützt (Leihboot, Trimm, Tips) dann klappt das auch mit dem Organisieren und dem Nachwuchs.
Dann freut man sich, die anderen auf Regatten wiederzusehen und das zu tun was wir alle wollen GEMEINSAM SEGELN.

Ich freue mich jedenfalls, euch alle bald mal auf Regatten kennenzulernen.

Gruß
Thomas W.
 

Yeti

User
arjan schrieb:
Segeln macht mehr spaß als Diskutieren und bringt auch mehr positives für unsere schönen Hobbie.
Auch eine Diskussion kann Positives für das Hobby bringen, wenn sie konstruktiv geführt wird, frei von persönlichen Attacken ist und am Ende zu einer Veränderung/Verbesserung der Situation führt. Insofern kann auch die etwas provokante Frage "War das alles" natürlich dazu führen, dass die Leute darüber nachdenken, vielleicht doch noch eine weitere RL-Regatta zu organisieren. Jede Diskussion sofort als "schädlich" zu bezeichnen, ist ebenfalls schädlich.

@Thomas: Du musst dir schon bewusst machen, dass es bei IOMs etwas offizieller zugeht als bei der MM. Für Ranglistenregatten gelten bei der MM deutlich niedrigere Anforderungen, was sich nicht zuletzt darin zeigt, dass eigentlich jede Regatta auch in der RL gewertet wird. Ich habe mich schon oft gefragt, ob das eigentlich so sein muss, oder ob es nicht auch bei der MM mehr Freundschaftsregatten geben kann, bei denen man den ganzen RL-Nerv nicht einfach mal außen vor lässt.

Bei der IOM gibt es ja mehr solcher Regatten: Von Trainingsregatten über Freundschaftsregatten bis hin zu ganzen Regattaserien wie zum Beispiel dem Rieser Sailing Cup von Walter Luitz oder der Hanse Sailing Cup von den Lagemanns. Auf diesem Level kann es sicherlich mehr Aktivitäten geben, zumal das auch die Möglichkeit bietet, Erfahrungen für die Ausrichtung von Ranglistenregatten zu sammeln.
 
>>> @Thomas: Du musst dir schon bewusst machen, dass es bei IOMs etwas offizieller zugeht als bei der MM. Für Ranglistenregatten gelten bei der MM deutlich niedrigere Anforderungen

Genau das ist vielleicht das Problem!

Gruß
Thomas
 

Yeti

User
thomas0906 schrieb:
>>> @Thomas: Du musst dir schon bewusst machen, dass es bei IOMs etwas offizieller zugeht als bei der MM. Für Ranglistenregatten gelten bei der MM deutlich niedrigere Anforderungen

Genau das ist vielleicht das Problem!

Gruß
Thomas
Das ist nur ein Problem, wenn man auf dem Standpunkt steht, dass eine Regatta unbedingt eine Ranglistenregatta sein muss, um interessant zu sein.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ich habe vorne schon geschrieben, dass viele Vereine sich selber für das Jahr bisher noch gar nicht festgelegt bzw. organisiert haben.

Deswegen verstehe ich das Gejammer (noch) nicht.

Wartet doch erstmal ab.

Im übrigen sehe ich keinerlei Hemmungen an der Teilnahme an einer IOM RL-Regatta aufgrund der "strengen" Regeln. Im Gegenteil.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es mehr Spass macht wenn die Teilnehmer die Grundregeln nicht nur kennen, sondern auch anwenden und beherrschen. Ausserdem haben einige Mitsegler bei der MM das Geschrei und Gebrülle ja auch eingeführt.....:rolleyes:
 

Yeti

User
Stephan Ludwig schrieb:
Ich habe vorne schon geschrieben, dass viele Vereine sich selber für das Jahr bisher noch gar nicht festgelegt bzw. organisiert haben.

Deswegen verstehe ich das Gejammer (noch) nicht.

Wartet doch erstmal ab.

Im übrigen sehe ich keinerlei Hemmungen an der Teilnahme an einer IOM RL-Regatta aufgrund der "strengen" Regeln. Im Gegenteil.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es mehr Spass macht wenn die Teilnehmer die Grundregeln nicht nur kennen, sondern auch anwenden und beherrschen. Ausserdem haben einige Mitsegler bei der MM das Geschrei und Gebrülle ja auch eingeführt.....:rolleyes:
Klassisches Beispiel, wie einem hier das Wort verdreht wird.

"Frage" = "Gejammer"
"dass es bei IOMs etwas offizieller zugeht als bei der MM" = "Hemmungen an der Teilnahme an einer IOM RL-Regatta aufgrund der strengen Regeln"

So sind Diskussionen in der Tat wenig hilfreich ;)
 
hmmm...

hmmm...

Moinsen Alle zusammen!

Ich bin ja nun ein paar Tage aus dem täglichen Regattageschehen raus, aber was bitte ist "ein bischen offizieller" für eine Steigerung? Sorry das ist polemisch, aber die Kravattenpflicht für den Wettfahrtleiter ist noch nicht eingeführt hoff ich...

@ IOMchen: Bitte gib mir doch mal einen Tip wo das Meeting ist, vielleicht kommt man da ja hin.

Eins ist richtig und wichtig: Es müssen sich alle beteiligen

Meine Frage: Warum kann man diesen unendlich vielen "Freundschaftsregatten" nicht einen Ranglistenzähler zugestehen? Der kann ja meinetwegen niedrig sein, damit der Anreiz zur Anreise bei einem "größeren" Race bleibt.

Ich denke: Eine Wettfahrt ist eine Wettfahrt, ist eine Wettfahrt.

Wenn man Ergebnisse nicht zählt finde ich die Rennen nicht mehr ganz so interessant muss ich zugeben. Sollte das aus Angst vor "zuviel" Ehrgeiz geschehen, weil ja vielleicht jemand zu ruppig mit dem Material umgeht, muss es vielleicht eine Diskussion über DSQ bei auffallend häufigen Remplern geben.

... nur so eine Idee

Viele Grüsse
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten