Bau- und Flugbericht Climaxx compakt vom Himmlischen

Oberfläche

Oberfläche

Moin Freunde,
Bevor ich mit Modifizierungsarbeiten beginne, hab ich meine Aufgabe ernst genommen, um den Climaxx Compakt mal fertig zu bekommen.
Dazu musste der Rumpf noch verschliffen und bebügelt werden.
Jetzt wo ich das Setup vorliegen habe, konnte ich den Motor in die Spitze montieren, damit mir der Spinner als Schleiforientierung dienen konnte.

comp_IMG_5021.jpg

Nachdem alle Kanten schön verrundet waren...........
comp_IMG_5007.jpg

.........konnte mit der Bügelarbeit begonnen werden. Robaugewicht mit Motor und Spinner liegt jetzt bei 618 g
comp_IMG_5063.jpg

Fertig ist das gute Stück!
comp_IMG_5039.jpg

Natürlich muß noch die Anlage eingebaut werden............aber das kommt in Kürze!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Wieso hat ein Schreinermeister einen Fliesenboden :confused:. Kein Vertrauen ins eigene Material, wa :D ;)

Sehr schön, weitermachen
icon14.gif
 
sachichdochschonimmer

sachichdochschonimmer

:)
>>>Spaß bei Seite - oder doch nicht: Der Bausatz ist super. Erinnert mich an die Legos meiner Kinder: Zusammenstecken und es hält. Da fragt man sich, wofür man den Kleber braucht:confused: Es macht wirklich Spaß, den Climaxx zu bauen.<<<

sachichdochschonimmer...:D :D :D

übertreibs nicht mit der Glasmatte unten und dem zweiten Flügel, die wissen schon was sie tun...:) :)
 
Die Fotos sehen ja Klasse aus :D

Schön mit Rahmen und Namen :D (Das reimt sich ja, und was sich reimt ist gut).

Bin echt auf den Erstflug gespannt, bring Deine Kamera mit, ich das Objektiv ;)
 
Fertigstellung

Fertigstellung

Heut hab ich es geschafft die Anlage kompl. einzubauen...........:)
Die Flächenservos mussten noch verlötet und gecrimpt werden.............
comp_IMG_5072.jpg

Abdeckungen hab ich montiert............
comp_IMG_5094.jpg

Klar.............Luftschraube musste drauf (12x5)
comp_IMG_5096.jpg

.........und ausgewogen werden muss der Climaxx natürlich auch!
comp_IMG_5085.jpg

Ich habe ein Abfluggewicht mit einem 3S 2170mA/h Lipo von 922g.........
(es geht bestimmt leichter) aber so bin ich ohne weitere Bleizugabe genau im Schwerpunkt!


Übrigens ist uns Schmidie schon geflogen..........der kann scheinbar noch immer nichts schreiben vor lauter Glück!:D

Gruß von Burkhard......(der auf ein paar Minuten gutes Wetter hofft!)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

Glückwunsch zur verletzungsfreien Verkabelung, so Crimpzangen beißen ja gerne mal den Schreiner ;). Andere Frage: Wie heißt denn der Farbton? Moulinetten-Gelb?

*duckundwechundvielspaßunderfolgbeimerstflugwünsch*
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Aus dem einen Kaffee wurden nu doch ein paar mehr... :D

Ich reiche also noch ein paar Bilder nach. Vorweg, ich bin absolut begeistert! Und das ist nicht die Regel bei mir...

Die Folienarbeiten waren mehr eine Strafarbeit... ich mach niemehr Streifen auf eine Rippenfläche...

Bevor die Oberseite bebügelt wird die Servokabel nicht Vergessen!!

Bebügeln vollbracht. Gewicht bebügelt 490 Gramm. Die Folie macht die Sache 113 Gramm schwerer.

Climax compakt 047_small.JPG

Climax compakt 048_small.JPG

Jetzt die Anlage einbauen. Ich habe auf allen Rudern Dymond D-60 eingebaut. Die beiden Rumpfservos mussten dazu etwa 3mm unterfüttert werden, das die D-60 Höher sind als die vorgesehenen Servos. Empfänger war zu erste eine MPX RX-6... dazu später mehr.

Die Flächenservos habe ich nicht eingeklebt, sondern zwischen 2 Leisten gelagert und oben mit einem Stück 0,6mm Sperrholz gesichert. Ich mag das Servoeinkleben nicht so :rolleyes:
Sorry für die monströse Bildquallität :cry:

Climax compakt 051_small.JPG

Abfluggewicht mit geladenem Akkku und vollgetankt 854 Gramm. Der Motor nimmt sich an 3S ca. 22A. Das sollte eben so reichen.
 

Anhänge

  • Climax compakt 039_small.JPG
    Climax compakt 039_small.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 106
  • Climax compakt 038_small.JPG
    Climax compakt 038_small.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 106
  • Climax compakt 037_small.JPG
    Climax compakt 037_small.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 75
  • Climax compakt 035_small.JPG
    Climax compakt 035_small.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 83

Schmidie

Vereinsmitglied
Bevor ich über den Empfänger jammer, noch kurz die Technischen Daten auf einen Blick:

Antrieb: Hacker A20-12XL mit 3S/1700 AHA Lipo und Aeronaut 11x6 auf 50mm HM Mittelstück. ( 45er Spinner)
Servos: 4x Dymond D-60
Empfänger: 1. Versuch MPX RX-6, 2. Versuch Simprop PIO2000
Gewichte:
Rohbau 374 Gramm, davon Rumpf 136, Fl. li 130, Fl. re 111 Gramm
Nach Folienfinish: Rumpf 167, Fl. li 175, Fl. re 148 Gramm
Abfluggewicht 854 Gramm

Kommen wir nun zum Erstflug... Rudercheck und Reichweitecheck waren ok, also los mit dem Teil. NAch ca. 20m Höhe... Akku leer :eek: Verdammt, vielleicht hätte man doch mal einen geladenen nehmen sollen. Passiert das sonst nicht immer nur den anderen??
Egal, landen und anderen Akku rein. Diesmal auch hörbar mehr Power. Nach ca. 70-80m sehr undefinierbare Flugbahn... Die Reaktionen auf Steuerbefehle kommen mit extremer Verzögerung an. Mist, also Motor aus ( lief noch gute 2-3 Sekunden nach) und zügig zur Landung. Ab ca. 30m Höhe war wieder alles in Ordnung. Unten isser und am Stück issser auch noch, puuh...
Also gefrustet alles eingepackt und nach Hause. EMpfänger wechseln und gestern neuer Versuch. Was soll ich sagen. Ich bin extrem begeistert. Es zuckt nichts mehr und der Climaxx fliegt wirklich hervorragend! Sehr gute Steuerreaktion und mit Unterstützung von Seite lässter sich fast auf der Stelle drehen, ohne dabei zickig zu werden.

Hier noch ein paar FLugbilder. Leider habe ich keinen Daniel oder Thommi in meiner Flugkiste und die Knipse ist auch nicht mehr das ware...

Climax compakt 054_small.JPG

Climax compakt 062_small.JPG

Climax compakt 096_small.JPG

Climax compakt 118_small.JPG


Zum Schluss kann ich den Climaxx compakt, jedem der einen mittelgrossen Elektrosegler sucht, nur empfehlen. Für relativ wenig Geld bekommt man ein sehr gut fliegendes Modell, das auch bei Wind noch geht und auch in der Thermik nicht gleich ausser Sicht ist. Auch die Innereien sind preislich absolut im Rahmen. Mit dem Höllein Antriebsset wird die ganze Sache nochmal günstiger. Nur tut euch den Gefallen und baut keine 5€ Servos auf die Ruder. Das wäre am falschen Ende gespart!


P.S. Für einige Zweifler. Offensichtlich kann ich auch Flieger mit mehr als 2 Funktionen und 125cm Spannweite fliegen. Gelle :D
 
Sehr fein Schmidie!.............du bist und bleibst mein großes Vorbild!:D

.............und jetzt schiebt Wolken!.............ich will auch!!:cool:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Markus Schmidt schrieb:
P.S. Für einige Zweifler. Offensichtlich kann ich auch Flieger mit mehr als 2 Funktionen und 125cm Spannweite fliegen. Gelle :D
Ich sehe einen Flieger, ich sehe einen Schmidie mit Sender. Wo, bitteschön, ist da der Beweis? Also ich hab Dich bisher nur mit maximal 2 Ruderfunktionen fliegen sehen :D

@Schreiner: Zai tou, oder will der Holzprofi sich vom Hobbyspreißelkleber derart abhängen lassen ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Schreinermeister schrieb:
Also das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht................konnte nur im Keller auf und ab laufen:cry:
Meine Güte, hör auf zu heulen, zieh Dir was warmes und regendichtes an, und stell Dich den Gezeiten, Du Holzwurm-Memme :D

Hier war´s aber auch scheiße :cry: :cry:

Gruß,

Schatzmann :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten