Nachfolger der Mini-Ellipse -> Espadita?

Die Needle leigt aufgrund ihres viel höheren Gewichtes bezogen auf die Fläche einfach satter in der Luft.
Aber es stimmt - die Espadita will sehr feinfühlig gesteuert werden. Und biegt sich mit dem Stahlverbinder schon etwas! Die beiden Modelle zu vergleichen - das sind jetzt Äpfel und Birnen.
 

Gast_36267

User gesperrt
und der

und der

http://www.rcmovie.de/video/4045d19fd1c04dc76aba/Pace-Desire-geflitscht
>> und dein eigener Video von der Desire zeigt auch wesentlich mehr Spurtreue ....
>> zwar nicht im gleichen Gelände, aber auch recht knackig.

http://www.rcmovie.de/video/f4dbee4f989c9345047f/Elita-turnt-im-Lee
>> hier zeigt sich zwar ein guter Durchzug, aber ganz schön wackelig.

http://www.rcmovie.de/video/bc383ce3ea10b6f976ad/Espadita-von-Jaro-Mueller
>> und wenn ich das Vergleiche, da dürfte jeder 2m Flitzer mitkommen

Da wären ja mal Leistungsaussagen per GPS auch mal ne Alternative.
Hast du GPS Daten die man mal vergleichen könnte ?

Gruß Martin
 

COOLMOVE

User gesperrt
GPS Daten sind doch nur was fürs Papier. Wichtiger ist doch wieviel Spaßfaktor ein Flieger vermittelt. Da hat zwar jeder andere Ansprüche aber es gibt Flieger mit denen fühlt man sich auf Anhieb wohl ohne 14 Flugphasen und monatelangen Einstellphasen. Alle JM Modelle welche ich in der Hand hatte gehörten dazu.
Leistungstechnisch brauchen die sich ohnehin vor keinem Mitbewerber verstecken.

Gruß Rainer
 

Gast_36267

User gesperrt
GPS Daten sind doch nur was fürs Papier. Wichtiger ist doch wieviel Spaßfaktor ein Flieger vermittelt. Da hat zwar jeder andere Ansprüche aber es gibt Flieger mit denen fühlt man sich auf Anhieb wohl ohne 14 Flugphasen und monatelangen Einstellphasen. Alle JM Modelle welche ich in der Hand hatte gehörten dazu.
Leistungstechnisch brauchen die sich ohnehin vor keinem Mitbewerber verstecken.

Gruß Rainer

Na, jedem so wie er denkt.
Obwohl mit den vielen GPS Versuchen die bei mir laufen lässt sich schon einiges rauslesen.

Natürlich ist der Spassfaktor das wichtigste und oberste Priorität, keine Frage. Und leistungsmäßig brauchen wir auch nicht diskutieren, jeder hat seine Stärken und Schwächen. Wollte sicher keinen der Flieger schlecht machen ...

Gruß Martin
 
Espadita Erfahrungen

Espadita Erfahrungen

Hallo zusammen,

den Thread habe ich von Anfang an verfolgt, und bin seit ca. einem dreiviertel Jahr stolzer Espadita Pilot. Dies ist mein erstes JM Modell, nachdem ich nun auch meinen E-Rumpf fertiggestellt und eingeflogen habe, hier meine Erfahrungen:
War nach der Bestellung das Warten und das mehrmalige Vertrösten von Herrn MinyI etwas nervig, hat er dann aber bei der Auslieferung doch etwas wieder gutgemacht indem er mir die 2. Rumpftasche nicht berechnete.
Der Bau war problemlos, die Schwierigkeiten von einigen Postern hier im Thread was die Genauigkeit der Rumpfservokästen angeht, traten bei mir nicht auf.
Fliegen: Ist die Segler Version schon ein Flieger mit hohem Spassfaktor, setzt die E-Version noch einen drauf. Mit dem Stahlverbinder Leistung und Durchzug für die Spannweite super, auch wenn die Investition weh tat, ich habe es noch nicht bereut..:)

Einstellungen: SP ca. 75mm dabei ganz leichter Abfangbogen
Motor Setup:
RS 195.15.9.10pL mit EDITION 5:1NL +A + Regler YGE60
14 x 10 CFK
X-Lipo3 - 2200ECO-20C

Durch den leichten Antrieb musste ich bei vorderster Akkulage noch 35 g Blei zugeben. Motorlaufzeit ca. 2:50 min, reicht am Hang ewig, da immer nur Steigflüge von wenigen Sekunden das Modell auf Höhe bringen.
Am Segler Rumpf habe ich noch einen Flitschen Haken, mit F3B Bungee von EMC geht das richtig gut.

Allen Espadita Piloten weiter viel Spass, :D
Gruss aus der Rhön

Peter
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Espadita

Espadita

Hallo!
Wir fliegen in der Espadita einen moderaten Antrieb - es soll ja kein Hotti sein!!!

Kontronik Kira 400-39 5,2:1 SLS 2200 3S, Luftschraube 13x8 - das gibt bei 35 A gute 3 Min. Laufzeit mit ca 2kg Standschub und 7500 U/min.
Das reicht ganz locker für senkrecht (natürlich nicht beschleunigend) und 12-15 Steiflüge - im Normalfall ca 45-60 Minuten Flugzeit - je nach Flugstil.
Gruß PG
 
Espadita Antrieb..

Espadita Antrieb..

Unser 100g Antrieb vom Post 279
zieht mit einer 13x8 Ae 43 Amp. im Stand bei ca. 2,5kg Schub.
Wer noch weniger will, kann auch mit 12x6,5 Ae und 32 Amp. fliegen...:rolleyes:

Da der Antrieb sehr kurz ist, geht der Akkuwechsel sehr komfortabel.
Meiner Meinung nach sehr wichtig:

Es braucht weder vorn noch hinten Blei.

Man(n) muß also nicht mit der 15x16 RF schmal 32m sek/steigen:)

Gruß Andy Reisenauer
 
GPS Daten sind doch nur was fürs Papier. Wichtiger ist doch wieviel Spaßfaktor ein Flieger vermittelt. Da hat zwar jeder andere Ansprüche aber es gibt Flieger mit denen fühlt man sich auf Anhieb wohl ohne 14 Flugphasen und monatelangen Einstellphasen. Alle JM Modelle welche ich in der Hand hatte gehörten dazu.
Leistungstechnisch brauchen die sich ohnehin vor keinem Mitbewerber verstecken.

Gruß Rainer

Stimmt Rainer, gestern war meine gebraucht erstanden Espadita in der Post. 4 jahre Odyseeu um so was hier zu bekommen :cry:
Neuen Akku rein und 10-15 min fuers programmieren verschwendet.
Heut nach Alt Herren Fussball dann an die Hausklippe und raus mit der Moehre
Fliegt sich auf auf anhieb griffig und unkompliziert sodass das fliegen unter der Kante wenig Kopfschmerzen bereitet.

Mit (wahrscheinlich) der beste 2m Flieger fuer die leichten bis mittlere Bedingungen, jedenfalls nmM und ich hab schon einige ausprobiert.:rolleyes:
Gruss
Thomas

PS eigentlich geht es hier ja ums Segelfliegen da kann man die ganzen Motoren fragen doch auch im E forum abhandeln, oder?
 

graefi

User
Reisenauer Antrieb

Reisenauer Antrieb

Unser 100g Antrieb vom Post 279
zieht mit einer 13x8 Ae 43 Amp. im Stand bei ca. 2,5kg Schub.
Wer noch weniger will, kann auch mit 12x6,5 Ae und 32 Amp. fliegen...:rolleyes:

Da der Antrieb sehr kurz ist, geht der Akkuwechsel sehr komfortabel.
Meiner Meinung nach sehr wichtig:

Es braucht weder vorn noch hinten Blei.

Man(n) muß also nicht mit der 15x16 RF schmal 32m sek/steigen:)

Gruß Andy Reisenauer

Hallo,

also ich hab genau die empfohlene Antriebskombi von A. Reisenauer eingebaut und brauch auch noch 35g Blei vorne. Kann mir momentan nicht vorstellen wie es ohne das Zusatzgewicht funktionieren soll. Kann ja nur am Gewicht des HLW liegen.

Gruss

Christoph
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo Espadita Piloten:

Könnte jemand mal die Einstellwerte für die Ruderausschläge posten.
Ich weiss das muss jeder für sich heraus finden.
Nur damit ich ungefähre Anhaltspunkte habe. Danke.
 

Flow

User
Über die Espadita gibt es im Forum vergleichsweise wenig zu lesen, das Modell ist nun ja schon länger auf dem Markt und ich überlege eine anzuschaffen.

Also an alle Espadita Besitzer, wie seit Ihr denn bisher zufrieden? Taugt die Espidata als Allrounder für den Hang und die Ebene (E-Ausführung) in der 2m Klassen? Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber anderen 2m Modellen?

Gibt es preisgünstige Antriebsempfehlungen für die E-Version?
 
Hallo Flow,

siehe Post 305, daran hat sich bisher nichts geändert. Ob der Mehrpreis zu vergleichbaren 2m Kisten gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe die Entscheidung nicht bereut und das Modell wird gerne und mit Spass geflogen.

Gruss Peter
 
Rumpfbalast

Rumpfbalast

Hallo zusammen,

ich habe mir für die Espadita elektro jetzt den Holm aus Metall geholt und komme nicht mehr mit dem Schwerpunkt hin.

Kann mal einer ein Foto vom Rumpfbalast-Set einstellen, weil ich nicht weiß, wo dieses montiert werden soll.

Vieleicht hatt ja mal einer ein Foto wie ihr das Schwerpunkproblem mit dem Stahlverbinder gelöst habt.

vielen Dank +

Gruß

Dirk
 
Seit zwei Monaten fliege ich auch eine Espadita in der Ebene und am Hang und bin damit wirklich sehr zufrieden. Etwas Sorge hatte ich wegen Thermikleistung und Langsamflugeigenschaften, was dann aber beides besser als erwartet war.

Mein Setup:
Kira 400-39 mit KPG25 5.2:1
YGE60
FR CFK13 x 9
Lemon RC 1800, 35C (40..50g leichter als die 2200er; 3 Min Laufzeit)

In dieser Kombi sitzt der Akku genau an der richtigen Stelle, relativ weit hinten aber mit ausreichend Spielraum für den Schwerpunkt, kein Blei.

Bei Gelegenheit würde ich gern noch den FR-Spinner gegen einen ohne Kühlöffnung tauschen. Das Ding pfeift erheblich oder ist der das gar nicht? Hat jemand ne Idee, für nen Ersatz (32mm, Mittelteil 36mm, Welle 5mm, für die oben genannten Blätter) mit konkreter Bezugsmöglichkeit? Die Luftschraubenblätter verhaken sich ohne weitere Maßnahmen bei mir sehr gründlich in der Transporttasche. Eine Wicklung Isolierband für den Transport hilft erstmal, ist aber auch nicht sonderlich elegant..

Was ist eigentlich überhaupt bei Euromodell (http://www.euromodell.de) los? Wirklich nur noch ne Telefonnummer?
Auch die Jaro Müller-Seite (http://www.jaromuller.com) scheint mir abgerüstet worden zu sein.. dafür ist die Espadita dort etwas preiswerter geworden.
 

graefi

User
Euromodell gibts gar nicht mehr, Bezug jetzt nur noch über jaro müller direkt. Bin mal gespannt wie lang das gut geht.

Gruss

Christoph
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Wo sollte das Problem liegen, wenn ein Zwischenhändler ausgeschaltet wird?
Die Lieferzeiten werden kürzer werden und die Preise sind ja bereits um bis zu 20% günstiger!
Und der Kontakt mit Jaro klappt sicher genau so gut, wenn nicht besser wie mit Euromodell!
Ich sehe in der Direktvermarktung nur Vorteile.
PG
 
neue Firmenkonstellation bei Jaro Müller

neue Firmenkonstellation bei Jaro Müller

Hallo Jaro Müller Fans,

die Firmen Jaro Müller und sein Vertrieb Euromodell haben nach über 20 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit fusioniert, um für die künftigen Märkte noch besser gerüstet zu sein. Jaro Müller ist alleiniger Inhaber der neuen Firma; Wolfgang Miny ist als Altersgründen in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Ziel der neuen Firmenkonstellation ist ein noch schnellerer Service bei sehr verbraucherfreundlichen Preisen.
Der Versand erfolgt künftig ausschließlich direkt von der Produktionsstätte in der Tschechischen Republik.
Die Bestellungen und die bekannt gute Beratung laufen wie gewohnt über euromodell@aol.com bzw. 01726826330.
Es stehen bis auf Wolfgang Miny die gleichen Leute wie seit 2 Jahrzehnten hinter dem Vertrieb bzw. der Produktion.
Die neue Webseite von Jaro Müller wird in Kürze hochgeschaltet; der Verkauf und die Produktion laufen wie gewohnt weiter.

Bruno Schiffler
 
Das ist wirklich schön zu hören.


@Mix22:
Ich habe da bisher nur die Turbo-Spinnerkappen mit Kühlöffnung gefunden (Reisenauer-Homepage, Höllein, ..).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten