So, ich darf auch mal wieder:
Martino wirft meinen von mir selten geflogenen "Helium", den Schmierer mal in Friedrichshafen vertickert hat:
Hier sieht man schon: So ein komischer Gnubbel an der Tragflächenhinterkante?
Jöö, ist es nicht herzig, das Motörli? Es ist das Antriebsset von Graupner für den RC-UHU. Niedlich, gell?
Ich habe einfach einen kleinen Sperrholzträger an die Flächenhinterkante geharzt. Die (De-)Montage ist denkwürdig einfach: Anstecken oder Abstecken. Der Motorträger hat unten zwei 3,5mm-Goldkontaktstecker, die in die eingeharzten Buchsen im Sperrholz gesteckt werden. Das war's - hält perfekt!
Man glaubt es kaum, aber von ETEC gibt (gab?) es Akkus 3s1p 700er, die in den Rumpf passen! Der Regler ist ein Simprop RS15/04 (oder so - bitte mich jetzt nicht den Regler ausgraben lassen...) im vorderen Rumpfloch zu sehen, der Empfänger unter den Steckern im hinteren Rumpfloch. Es ist so ein Slowflyer-Vierkanalempfänger mit verlängerter Antenne. Ich habe nur eine QR-Funktion (parallelgeschaltete QR-Servos)
Heute Morgen bin ich noch mit 2s-Lipos geflogen - nix war's. Steigrate 3mm/min. Vorhin mit 3s-Lipos sah es schon ganz anders aus:
Flugdaten:
- Abfluggewicht: 490g (vor dem Umbau glaube ich um die 380g)
- Tragflächenbelastung: knapp 24g/dm2
- Strom 3,6A entsprechend 42,5 Watt Motoreingangsleistung.
Da ich kein so guter SAL-Pilot bin, der Segler wohl noch nicht richtig eingestellt ist (stark zu hecklastig, EWD leicht unter 0) und ein sanfter aber deutlicher Wind praktisch ohne kleine Aufwindfetzen blies, brauchte ich heute während 35% der Flugzeit Motor. Der Lipo hätte eine Motorlaufzeit (mit Reserve) von 9 min zugelassen, was eine Windstille-Flugzeit - bei mir
- von 25 min bedeutet hätte. Bei erfahrenen Piloten und korrekter Einstellung des Seglers hätte das wohl anders ausgesehen.
Bei Lastwechsel (Motor an/aus) traten absolut keine unangenehmen Nickbewegungen auf. Eine Bremswirkung durch den Motoraufsatz war eigentlich nicht wirklich festzustellen.
Steigleistung: sanft... (wie auf dem zweiten Bild)
Nach dem Flug:
Motor eiskalt
Lipo handwarm
Regler handwarm (trotz 40% Laufzeit)
Résumée: Vielleicht hat noch jemand einen SAL im Keller, den er nicht (mehr) so gerne fliegt. Mit dem gezeigten Antrieb ist er extrem simpel vom Segler zum Motorsegler und zurück umzurüsten.
Bertram