ASW 15: Meinungen zu zwei unterschiedlichen Flügelprofilstraks?

PIK 20

User
Hallo MarkusN,

wie schon Christian richtig darauf hinweist, hat das HQ-3-xx von Wattsi 3% Wölbung.
Aber was mir wesentlich ausschlaggebender erscheint ist die Angabe von Wattsi, dass er die neue Fläche mit 6 Grad V-Form pro Seite gebaut hat.

Das ist ja eine V-Form für einen 2-Achs-Segler!

Bitte nicht böse sein, liegt es vielleicht an den Fähigkeiten des Piloten. Das Modell braucht ja nur noch mit Seiten- und Höhenruder gesteuert werden. Da macht man am wenigsten falsch und das Modell fliegt mit geringen Ausschlägen relativ widerstandsarm und somit besserer Leistung.

Kanns daran liegen?

Heinz
 
PIK 20 schrieb:
Das ist ja eine V-Form für einen 2-Achs-Segler!
Das ist eine V-Form für einen Thermiksegler, der auch mal weit weg im Bart stabil kreisen soll.

Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen: "Ich bin ein ganz harter Kerl und meine Flieger haben Flügel gerade wie ein Brett, das sieht geil aus, und genauso hart, und ich kann schliesslich knüppeln, und überhaupt, was kümmern mich die Überlegungen von Theoretikern!"
Oder man kann das bauen, was funktioniert. Das ist dann eben häufig das Flugzeug, das auch mal alleine fliegt, auch wenn es nicht so geil aussieht. Wobei das, was funktioniert, wie wir alle wissen, nicht unbedingt das ist, was die Theorie vorausgesagt hat. Dann war sie eben unvollständig.

Zum Thema V-Form: Schau Dir mal die aktuellen Gleitwunder von Schempp-Hirth und DG an. Da hat man keine Berührungsängste. Handling und Arbeitslast für den Piloten ist in der Grossfliegerei ein ganz grosses Thema. Sollte es für uns auch sein; auch wenn die Konsequenzen nicht so gravierend sind.


All that said: die 2 vs. 3% sind natürlich ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich Wattsi vertippt und er hat 6 Grad gesamt?

Ist zwar etwas OT, aber kann mir einer sagen, ob die Ur-Alpina Ritz 2 oder 3 drauf hat?
 
hänschen schrieb:
Ist zwar etwas OT, aber kann mir einer sagen, ob die Ur-Alpina Ritz 2 oder 3 drauf hat?
Dieser Post hier impliziert Ritz 3. Der Thread ist übrigens ein schönes Beispiel dafür wie man schon immer über diese Profile (und andere Dinge :rolleyes: ) streiten konnte.

Den von Ingo dort angeregten Vergleich wollte ich übrigens immer schon mal rechnen. Ist bisher an fehlenden Profildaten gescheitert. Kann jemand damit dienen?

(Grmbl. Noch ein Grund mehr für eine Windose. Bei Profili 2 sind die Daten dabei.)
 

PIK 20

User
Hallo MarkusN,

Du hast natürlich völlig recht. Bei 6 Grad je Seite fliegt er wirklich allein.

Ich kann mich noch gut an den Beginn meiner RC-Zeit erinnern. Graupner Dandy und Cirrus flogen auch allein.

Ich fliege im Regelfall mit 1,5 bis 2 Grad V- Form je Seite. Anders sieht es bei Brettern aus, da baue ich wirklich auch auf 0 Grad.

Jedem das Seine, da hast Du schon recht.

Heinz
 
PIK 20 schrieb:
Ich fliege im Regelfall mit 1,5 bis 2 Grad V- Form je Seite.
Gefällt mir ja persönlich auch besser, aber bei diesen Werten musst Du im Bart schon ziemlich rühren, um auf der Linie zu bleiben. Was auf Distanz dann eben nicht mehr so gut geht. Hat schon seinen Grund, dass die Leistungssegler heute in der Regel als Kampf-Amigos ausgelegt sind. Aussen nutzt die V-Form einfach mehr.

Anders sieht es bei Brettern aus, da baue ich wirklich auch auf 0 Grad.
Dito. An geknickte Bretter kann sich mein Auge irgenwie nicht gewöhnen. Aber ein Brett fliege ich auch nicht auf Leistung, sondern zum Spass haben, und ohne Seitenruder.
 

PIK 20

User
Ritz-Profile

Ritz-Profile

Hallo MarkusN,

als Anlage die Daten des Ritz 2-30-12 und 3-30-12 aus dem Sielemann.

Hab Dir gerne geholfen. Ist ja ein interessanter Beitrag.

Heinz
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 124
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 116
Heh. Da war ich wohl unpräzise. Koordinaten müsste ich haben. Wenn möglich mehr als die 20 oder so Stützstellen, die ursprünglich wahrscheinlich angegeben wurden.
 

PIK 20

User
Ritz-Profile

Ritz-Profile

Hi markusN,

ich schick Dir mal die drei Ritz x-30-12 im "dat" Format per E-mail.

Hoffentlich klappt es.

Gruß Heinz
 

Effe

User
Profilauslegung

Profilauslegung

Hallo
Ist ja mal wieder interessant was sich aus so einer einfachen Ausssage zu Beginn entwickelt.
Das ist doch alles kalter Kaffee.
Sicher auch alles net falsch.
Aber es ging doch nur darum festzuhalten , dass es eben nicht wurscht ist welches Profil man fliegt.
Punkt . . . . . . . . . . !
Über den Rest kann man Jahre fachsimpeln.
So dass wars
mehr schreib ich net mehr dazu
kei Zeit , Bastellkeller ruft.
Chiau
Effe
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Meinungen und Vorschläge zur Profilverwendung (auch per PN bzw. mail)

Aber leider bin ich noch nicht schlüssig ob ich eher zu dem "Thermikprofil" HQ/W mit 3 %iger Wölbung ober den eher "Allroundprofil" HQ/W mit 2,5%iger Wölbung greifen soll. :confused:

Machen sich in der Praxis eigentlich der 0,5% ige Wölbungszunterschied so viel aus? Ich kann ja noch die Profildicke anpassen.
HQ/W 2,5 mit 16% Dicke gegenüber einem HQW/3,0 mir 10% Dicke ist sicherlich bei der Flugdynamik ähnlich, oder.... :(

Wie zu Anfangs gesagt, liegt der geplanten Einsatzschwerpunkt eher bei "dynamische" Thermikfliegen, also gutes Steigen aber auch mal schnell vom einen Bart zum anderen fliegen.
Klar, kann ich nicht so eine Flugdynamik wie bei einm WK Modell erwarten, wo ich dann die WK passend zur Fluggeschwindigkeit einstellen kann.

Ich hatte mal eine ASW 20 mit dem alten HQ/3,5 ausgestattet, diese stieg zwar in der Thermik sehr gut, konnte aber, auch bedingt durch die Profildicke von 14 % nicht wirklich schnell von einem Bart zum andere fliegen.
Wobei natürlich die Fluggeschwindigkeit "schnell" und "langsam" auch sehr subjektiv ist, ich erwarte auch bei der ASW 15 nicht eine Fluggeschwindigkeit wie ein F3B/J Modell. ;)

Abschließend noch eine konkrete Frage zur V-Form: Ich tendiere zu jeweils 3 Grad, damit ich auch weit entfert gut in der Thermik kurbeln kann.
 
Hallo Mefa

meine Erfahrungen habe ich weiter oben schon mitgeteilt.
Meine 15 von Uwe Gewalt hat auch eine V-Form von 3° je Seite und geht fantastisch in der Thermik. Durch die 7.5 kg läuft sie mit dem HQ 3.. auch sehr gut vorwärts. Mich hat mit dieser Auslegung selten einer beim Obenbleiben geschlagen. Ich würde Dir zum HQ3.. raten .
Schreib mir mal ne PN , wenn Du nicht all zu weit weg bist können wir uns mal treffen dann fliege ich sie Dir mal vor.

Gruß ULI
 
Mefra schrieb:
Ich hatte mal eine ASW 20 mit dem alten HQ/3,5 ausgestattet, diese stieg zwar in der Thermik sehr gut, konnte aber, auch bedingt durch die Profildicke von 14 % nicht wirklich schnell von einem Bart zum andere fliegen.
Wobei natürlich die Fluggeschwindigkeit "schnell" und "langsam" auch sehr subjektiv ist, ich erwarte auch bei der ASW 15 nicht eine Fluggeschwindigkeit wie ein F3B/J Modell. ;)
Das war weniger die Profildicke als die Wölbung. Mit 3.5 % sind CA=0..0.3 ohne WK nicht mehr wirklich gut. Dicke wirkt sogar umgekehrt, als man das subjektiv erwarten würde. Bei hoher Wölbung sind dicke Profile im Schnellflug besser, weil der nutzbare CA-Bereich breiter wird.

Mefra schrieb:
Machen sich in der Praxis eigentlich der 0,5% ige Wölbungszunterschied so viel aus? Ich kann ja noch die Profildicke anpassen.
HQ/W 2,5 mit 16% Dicke gegenüber einem HQW/3,0 mir 10% Dicke ist sicherlich bei der Flugdynamik ähnlich, oder.... :(
Wie oben gesagt, das Gegenteil ist der Fall. In diesem Wölbungsbereich machen 0.5% wirklich viel aus. Mit den üblichen Dicken um 12% rutscht bei Wölbung 2.5% das untere Ende der Laminardelle über ca=0. Ab diesem Punkt ist es möglich, das Profil im Schnellflug auf der Unterseite zu überlasten
Ohne WK würde ich deshalb 2.5% empfehlen, wenn Dir der Schnellflug wichtig ist.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

nimm doch den Vorschlag von deftones, den SA7036mod-Strak.

Hat zwar nicht das Eck um 0,8 in der Polare, d.h. das theoretisch beste Gleiten ist evt. minimal schlechter, dafür ist der Auftrebsbereich in dem das Profil gut funktioniert breiter.

Oder ein Strak auf Basis HN951/HN956 mit angepasster Dicke und Wölbung.
Liegt von der Auslegungsphilosophie irgendwo zwischen Sa7036 und HQW.

Ob jetzt 2,5% oder 3% besser passt ist auch eine Frage der Flächenbelastung.

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das ist wieder ein Frage des Einsatzes (Thermik oder Hang, wenn Hang welcher...)

Als Eckpunkt kann man festhalten, dass die 4m-Graupner ASW 15 mit einem HQW 2,0 (laut Katalog, habe es nicht nachgeprüft) deutlich unter 5kg bleiben (und mehr V-Form bekommen) sollte, wenn man mit ihr beim Thermikkurbeln Spaß haben will. Der würde mit 4,5-5,5 kg ein HQW 2,5 besser stehen.

Mit HQW 3,0 kann man ruhig 6-6,5kg haben.

Ich würde in die Richtung des SA-7036 / HN-Strak mit 2,5% Wölbung und 4,99kg gehen (wegen legalem Wildfliegen). Ist aber meine persönliche Einschätzung bzw. würde so zu meiner Vorstellung eienr ASW 15 passen. Ist ja kein Swift oder so zum Hangbolzen. Eine Ballastiermöglichkeit für gute Tage und wo es zulässig ist kann man vorsehen.

Hans
 

Wattsi

User
Danke an

Danke an

Markus und Effe, dass ihr mein Konzept NICHT (auch noch) als "Zweiachser oder gar Freiflieger" wegen der 6° pro Seite V-Form bezeichnet habt, sondern gute Argumente dafür bringt!. Das ist ja gerade der Vorteil des Selberbauens, dass man seinen Flieger nach eigenen Massstäben bauen kann. Ich gehöre zur Ü60 Genaeration, da zählen entspanntes Fliegen, geringe Korrektur beim Kurvenflug mehr als 4-Zeitenrollen. Ich mache keinen Kunstflug und bei >4 Bft packe ich ein, da fliegt ja ohnehin alles. Was gibt es schöneres, als bei Thermikbeginn am Hang zu stehen und den ersten zaghaften Bart zu finden und Höhe zu machen? Da ist eben enges Kreisen, Zentrieren, wenig Ruderausschläge gefragt, und das macht halt MIR spaß. Jeder nach seinem Geschmack!
Gruß
Wolfgang
 
SA Strak

SA Strak

Hallo Zusammen,

ein paar kurze Worte zu dem SA Strak:

- Die Profildicken sind so gestaltet, dass man sie in Styro/Funier Bauweise herstellen können sollte.
- Die Nullauftriebswinkel sind so angepasst, dass sich so gut wie keine Aerodynamische Schränkung ergibt. Wenn die Zuspitzung nicht zu hoch gewählt wird, ist meiner Erfahrung nach keine geometrische Schränkung notwendig.
- Der obere Auftriebsbereich wurde betont, allerdings sollte die Leistung auch im schnellen Streckenflug (bis ca~0.2) gut sein. Daraus folgt,
- dass die Profile auch für "leichte", kompakte Großsegler unter 5kg geeignet sind.
- Die Druckanstiege auf der Oberseite sind so gewählt, dass die Profile gutmütig sind und auch mit positiv gesetzten Wölbklappen gut funktionieren sollten (25% Klappentiefe => +3° Klappe macht 3.16%, +5° Klappe macht 3.62% relative Wölbung).
- Die Profile sollten auch ohne Wölbklappen funktionieren, ich persönlich würde die Wölbklappenfunktion und die Butterflyoption immer einem Flügel nur mit Querrudern und Störklappen vorziehen.

Anbei die Polaren und die modifizierten/entworfenen Koordinaten.

Viele Grüße,
Benjamin

Anhang anzeigen sa_strak_polaren.pdf

Von innen nach aussen:


SA7036i
1.000043 0.000583
0.994154 0.001287
0.983417 0.002884
0.970771 0.004997
0.957102 0.007444
0.942912 0.010099
0.928462 0.012880
0.913856 0.015722
0.899227 0.018576
0.884626 0.021401
0.870043 0.024185
0.855497 0.026919
0.840963 0.029591
0.826439 0.032205
0.811921 0.034749
0.797388 0.037232
0.782848 0.039650
0.768300 0.042003
0.753744 0.044290
0.739176 0.046513
0.724599 0.048670
0.710008 0.050763
0.695410 0.052792
0.680802 0.054756
0.666184 0.056657
0.651558 0.058493
0.636922 0.060265
0.622281 0.061973
0.607628 0.063618
0.592975 0.065199
0.578317 0.066713
0.563650 0.068164
0.548989 0.069547
0.534327 0.070861
0.519669 0.072104
0.505011 0.073275
0.490360 0.074371
0.475718 0.075387
0.461078 0.076324
0.446454 0.077176
0.431837 0.077940
0.417230 0.078613
0.402634 0.079191
0.388053 0.079672
0.373494 0.080049
0.358945 0.080319
0.344418 0.080478
0.329913 0.080520
0.315427 0.080441
0.300968 0.080237
0.286536 0.079901
0.272140 0.079430
0.257783 0.078813
0.243468 0.078048
0.229212 0.077124
0.215021 0.076031
0.200901 0.074759
0.186875 0.073299
0.172953 0.071633
0.159158 0.069751
0.145515 0.067633
0.132049 0.065262
0.118794 0.062617
0.105781 0.059677
0.093056 0.056424
0.080677 0.052839
0.068727 0.048917
0.057327 0.044664
0.046650 0.040120
0.036937 0.035382
0.028459 0.030622
0.021418 0.026069
0.015844 0.021920
0.011558 0.018251
0.008292 0.015041
0.005805 0.012220
0.003908 0.009710
0.002469 0.007447
0.001401 0.005380
0.000648 0.003476
0.000176 0.001703
0.000000 0.000063
0.000187 -0.001538
0.000891 -0.003130
0.002076 -0.004623
0.003703 -0.006008
0.005754 -0.007357
0.008289 -0.008722
0.011447 -0.010151
0.015449 -0.011692
0.020635 -0.013395
0.027430 -0.015288
0.036188 -0.017343
0.046868 -0.019438
0.058993 -0.021420
0.072008 -0.023198
0.085539 -0.024744
0.099397 -0.026074
0.113461 -0.027212
0.127663 -0.028173
0.141977 -0.028978
0.156368 -0.029641
0.170823 -0.030172
0.185337 -0.030585
0.199895 -0.030889
0.214493 -0.031093
0.229129 -0.031204
0.243791 -0.031231
0.258480 -0.031177
0.273199 -0.031051
0.287932 -0.030857
0.302682 -0.030599
0.317456 -0.030280
0.332245 -0.029909
0.347043 -0.029485
0.361859 -0.029015
0.376680 -0.028500
0.391514 -0.027942
0.406363 -0.027345
0.421218 -0.026713
0.436084 -0.026048
0.450957 -0.025352
0.465838 -0.024626
0.480733 -0.023875
0.495631 -0.023101
0.510538 -0.022303
0.525459 -0.021488
0.540380 -0.020657
0.555313 -0.019809
0.570256 -0.018949
0.585203 -0.018079
0.600156 -0.017200
0.615119 -0.016313
0.630092 -0.015422
0.645066 -0.014530
0.660036 -0.013637
0.675001 -0.012747
0.689961 -0.011863
0.704910 -0.010987
0.719855 -0.010121
0.734799 -0.009265
0.749722 -0.008421
0.764618 -0.007598
0.779499 -0.006802
0.794394 -0.006033
0.809282 -0.005284
0.824145 -0.004566
0.838998 -0.003882
0.853846 -0.003234
0.868693 -0.002623
0.883539 -0.002048
0.898369 -0.001509
0.913139 -0.001015
0.927819 -0.000586
0.942377 -0.000240
0.956684 0.000000
0.970463 0.000094
0.983197 0.000012
0.994030 -0.000268
0.999957 -0.000583


SA7036m
1.000056 0.000732
0.994205 0.001399
0.983341 0.002939
0.970586 0.004974
0.956916 0.007317
0.942809 0.009835
0.928505 0.012451
0.914077 0.015110
0.899652 0.017767
0.885280 0.020386
0.870932 0.022957
0.856600 0.025478
0.842272 0.027941
0.827939 0.030350
0.813598 0.032701
0.799239 0.035002
0.784881 0.037247
0.770509 0.039437
0.756127 0.041574
0.741745 0.043656
0.727356 0.045682
0.712955 0.047653
0.698550 0.049568
0.684137 0.051427
0.669717 0.053232
0.655295 0.054979
0.640863 0.056670
0.626425 0.058306
0.611987 0.059883
0.597540 0.061403
0.583097 0.062864
0.568644 0.064266
0.554195 0.065607
0.539748 0.066885
0.525299 0.068100
0.510855 0.069248
0.496412 0.070328
0.481981 0.071336
0.467548 0.072270
0.453124 0.073128
0.438708 0.073906
0.424300 0.074602
0.409904 0.075210
0.395513 0.075730
0.381138 0.076157
0.366778 0.076486
0.352428 0.076714
0.338101 0.076836
0.323790 0.076847
0.309496 0.076744
0.295229 0.076521
0.280982 0.076172
0.266776 0.075693
0.252599 0.075075
0.238472 0.074313
0.224397 0.073394
0.210381 0.072309
0.196432 0.071049
0.182570 0.069602
0.168797 0.067951
0.155140 0.066085
0.141615 0.063985
0.128250 0.061635
0.115069 0.059011
0.102107 0.056095
0.089412 0.052867
0.077037 0.049304
0.065073 0.045399
0.053647 0.041150
0.042944 0.036592
0.033237 0.031825
0.024863 0.027060
0.018089 0.022577
0.012904 0.018582
0.009048 0.015126
0.006198 0.012148
0.004088 0.009550
0.002530 0.007246
0.001403 0.005167
0.000629 0.003270
0.000157 0.001520
0.000000 -0.000079
0.000254 -0.001654
0.001089 -0.003189
0.002422 -0.004607
0.004213 -0.005950
0.006486 -0.007291
0.009369 -0.008690
0.013090 -0.010200
0.018016 -0.011880
0.024637 -0.013758
0.033363 -0.015796
0.044106 -0.017843
0.056278 -0.019729
0.069280 -0.021379
0.082740 -0.022782
0.096491 -0.023965
0.110428 -0.024958
0.124486 -0.025780
0.138647 -0.026452
0.152880 -0.026992
0.167167 -0.027411
0.181510 -0.027722
0.195889 -0.027935
0.210304 -0.028059
0.224748 -0.028100
0.239220 -0.028067
0.253711 -0.027964
0.268224 -0.027798
0.282754 -0.027573
0.297301 -0.027295
0.311861 -0.026965
0.326441 -0.026592
0.341028 -0.026176
0.355631 -0.025723
0.370243 -0.025235
0.384861 -0.024715
0.399487 -0.024164
0.414127 -0.023587
0.428771 -0.022985
0.443419 -0.022361
0.458073 -0.021715
0.472740 -0.021050
0.487410 -0.020369
0.502080 -0.019673
0.516762 -0.018961
0.531451 -0.018240
0.546138 -0.017508
0.560835 -0.016766
0.575537 -0.016018
0.590246 -0.015263
0.604955 -0.014506
0.619671 -0.013744
0.634388 -0.012983
0.649105 -0.012223
0.663817 -0.011466
0.678521 -0.010713
0.693219 -0.009967
0.707911 -0.009230
0.722598 -0.008503
0.737285 -0.007786
0.751955 -0.007081
0.766606 -0.006395
0.781245 -0.005734
0.795896 -0.005096
0.810540 -0.004478
0.825164 -0.003887
0.839783 -0.003326
0.854395 -0.002798
0.869004 -0.002302
0.883602 -0.001842
0.898193 -0.001419
0.912749 -0.001037
0.927243 -0.000711
0.941670 -0.000455
0.955952 -0.000282
0.969872 -0.000219
0.982910 -0.000286
0.994027 -0.000498
0.999944 -0.000732


SA7036a
1.000078 0.000997
0.994291 0.001600
0.983091 0.003050
0.970158 0.004939
0.956545 0.007087
0.942613 0.009360
0.928578 0.011687
0.914505 0.014025
0.900459 0.016339
0.886454 0.018613
0.872486 0.020828
0.858497 0.022987
0.844498 0.025097
0.830485 0.027154
0.816436 0.029170
0.802370 0.031152
0.788308 0.033096
0.774233 0.034999
0.760140 0.036872
0.746063 0.038707
0.731985 0.040499
0.717893 0.042254
0.703807 0.043969
0.689715 0.045640
0.675616 0.047273
0.661521 0.048862
0.647424 0.050407
0.633317 0.051909
0.619221 0.053367
0.605120 0.054774
0.591011 0.056138
0.576911 0.057450
0.562804 0.058712
0.548705 0.059922
0.534599 0.061077
0.520498 0.062179
0.506399 0.063221
0.492305 0.064205
0.478216 0.065124
0.464126 0.065979
0.450041 0.066767
0.435958 0.067486
0.421885 0.068133
0.407821 0.068703
0.393754 0.069195
0.379707 0.069607
0.365662 0.069931
0.351625 0.070169
0.337610 0.070313
0.323604 0.070359
0.309615 0.070303
0.295641 0.070141
0.281684 0.069867
0.267756 0.069478
0.253860 0.068962
0.240004 0.068314
0.226187 0.067521
0.212415 0.066577
0.198700 0.065468
0.185040 0.064183
0.171451 0.062711
0.157940 0.061038
0.144522 0.059150
0.131213 0.057030
0.118034 0.054660
0.105012 0.052022
0.092184 0.049093
0.079599 0.045849
0.067328 0.042269
0.055471 0.038330
0.044168 0.034019
0.033664 0.029379
0.024373 0.024572
0.016804 0.019924
0.011180 0.015789
0.007246 0.012319
0.004540 0.009432
0.002677 0.006980
0.001412 0.004842
0.000596 0.002940
0.000127 0.001235
0.000010 -0.000320
0.000398 -0.001835
0.001473 -0.003244
0.003093 -0.004546
0.005273 -0.005854
0.008196 -0.007260
0.012236 -0.008846
0.017993 -0.010680
0.026080 -0.012716
0.036474 -0.014745
0.048408 -0.016538
0.061194 -0.018026
0.074434 -0.019235
0.087934 -0.020206
0.101615 -0.020981
0.115409 -0.021591
0.129283 -0.022056
0.143232 -0.022398
0.157228 -0.022635
0.171268 -0.022776
0.185343 -0.022837
0.199445 -0.022823
0.213569 -0.022744
0.227711 -0.022605
0.241875 -0.022413
0.256051 -0.022174
0.270236 -0.021891
0.284438 -0.021567
0.298655 -0.021210
0.312880 -0.020822
0.327115 -0.020407
0.341363 -0.019968
0.355618 -0.019510
0.369886 -0.019034
0.384158 -0.018547
0.398427 -0.018045
0.412714 -0.017532
0.427000 -0.017013
0.441285 -0.016484
0.455574 -0.015949
0.469868 -0.015408
0.484162 -0.014866
0.498458 -0.014319
0.512757 -0.013770
0.527050 -0.013218
0.541346 -0.012666
0.555645 -0.012113
0.569945 -0.011560
0.584237 -0.011007
0.598529 -0.010459
0.612826 -0.009912
0.627120 -0.009368
0.641414 -0.008830
0.655704 -0.008298
0.669996 -0.007772
0.684284 -0.007252
0.698566 -0.006740
0.712851 -0.006238
0.727129 -0.005745
0.741406 -0.005264
0.755676 -0.004793
0.769934 -0.004340
0.784191 -0.003905
0.798445 -0.003489
0.812698 -0.003091
0.826942 -0.002715
0.841178 -0.002364
0.855414 -0.002038
0.869641 -0.001739
0.883839 -0.001474
0.898042 -0.001249
0.912243 -0.001058
0.926409 -0.000911
0.940570 -0.000816
0.954709 -0.000769
0.968735 -0.000771
0.982230 -0.000821
0.994012 -0.000907
0.999922 -0.000997
 
Noch ein Wort zur Schränkung: Da der Auftriebsanstieg ja praktisch parallel erfolgt, kann man durchaus Profile unterschiedlicher Wölbung kombinieren. Es kann dann Sinn machen, aussen ein höher gewölbtes Profil einzusetzen und gleichzeitig etwas negativ zu schränken, so dass wieder alle Schnitte gleichzeitig den Nullauftrieb erreichen. So kann man im Idealfall, trotz kleiner Re-Zahl aussen und Re-Zahl angepasster dünner Profile, den Strömungsabriss aussen weit genug hinauszögern.

Zwei Effekte machen einem dabei aber gern einen Strich durch die Rechung:
Kritische Effekte ("Anspringen" der Umschlagblase an die Hinterkante, das Analogon zum Deadband beim symmetrischen Profil), die im unteren Anstellwinkelbereich den Auftriebsanstieg steiler machen, so das die Kurven eben doch nicht parallel verlaufen, und die Torsion, die beim Anstechen die Auftriebsverteilung ganz hübsch verbiegt.
 

chris64

User
Profil

Profil

????? Bahnhof,Profilkurve?ASW 15 mit 6 Grad V Form,soviel Theorie,einfach bauen und probieren,und ab 4 Windstärken lernt man erst richtig fliegen!!!!

viel Spass noch beim verkomplizeren eines nicht vorhandenen Problems.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten